HD Externsion im VDR aktueller Stand

  • byteschubser:


    Ok, das klingt ganz stark nach einem Spannungsproblem, von allein gibts keinen sauberen Reboot. Das sind entweder die 5V oder (wahrscheinlicher) die 3.3V. Da könnte evtl. ein anderer PCI-Slot was ausmachen. Nachmessen der MB-Spannungen wäre evtl. auch hilfreich.

  • @reel_schorsch
    Du bist ja offensichtlich am besten informiert:


    Besteht in absehbarer Zeit die Chance auf ein /dev/video von der eHD - ich würde doch sehr gern wieder mein Atmolight in Betrieb nehmen, nachdem ich nun die FF durch eine eHD ersetzt habe, das entsprechende Plugin zieht seine Informationen vom Video-Device...

  • Zitat

    Original von brabax22
    @reel_schorsch
    Du bist ja offensichtlich am besten informiert:


    Besteht in absehbarer Zeit die Chance auf ein /dev/video von der eHD - ich würde doch sehr gern wieder mein Atmolight in Betrieb nehmen, nachdem ich nun die FF durch eine eHD ersetzt habe, das entsprechende Plugin zieht seine Informationen vom Video-Device...


    Vollkommen unmöglich. Dekodiertes Video in 1960*1080 bekommst du nicht über den PCI-Bus.


    Vollkommen unmöglich.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ist ja auch nur EINE Variante der Lösung. Vielleicht kann die Karte ja die Aufbereitung bereits im Embedded-Linux vornehmen - das Plugin braucht dann nur noch mit dem Controller zu kommunizieren. Aber da steck ich viel zu wenig in den Details und bin auch kein Programmierer...

  • s_herzog


    > Vollkommen unmöglich. Dekodiertes Video in 1960*1080 bekommst du
    > nicht über den PCI-Bus.


    nicht alle bilder aber ...


    es muss nicht unbedingt 1080i sein
    bisher hat das mit 576i funktioniert, evtl. reicht es auch wenn man 5 bilder/s in 576i hat
    720x576 ~ 1,2MB -> knapp 6 MB/s bei 5 Bildern
    1920x1080 ~ 6MB -> ~30MB/s bei 5 Bildern


    ich würde mal vermuten da es bei 1080i nur mit einem Bild/s denkbar wäre aber unmöglich habe ich schon vor langer zeit aus meinem wortschatz gestrichen


    ein problem könnte sein das der treiber der eHD wohl nicht unbedingt auf sowas vorbereitet ist und vor allem das runterrechnen von bildern neben der fernsehbild-erzeugung (immips kern des decypher) könnte problematisch werden


    andere varianten:


    - die eHD legt jeden i-Frame undekodiert "irgendwo" ab und die software auf dem pc muss es selbst dekodieren
    - das atmo plugin holt sich bzw. bekommt vom vdr sein material und muss es selbst dekodieren (je nach rechenleistung nur i-frame oder alles)

  • Also ein V4L-kompatibles /dev/video zu erzeugen, das nur ein paar Bilder rausgibt...da sehe ich doch deutlich wichtigere Dinge, die der Schorsch und seine Kollegen anfassen sollten :lol2


    Das Andere wäre natürlich ein Goodie, I-Frames rausschreiben können oder Screenshots irgendwo ablegen können...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • scheint wohl tatsächlich ein Stromproblem zu sein. Ich habe zwar nicht gemessen, aber seit dem ich meine FF ausgebaut habe, läufts. (2x Technotrend Budged + HDe im System)


    Zieht eine Technotrend FF wirklich so viel Saft???



    Netzteil ist ein HEC 350


    System:
    Board: Gigabyte GA-M56S-S3
    1GB RAM
    ATI Radeon 1600HD
    keine Platte
    Athlon 64 X2 4000+

  • nee, nee, das hilft alles nix :( Sie ist wieder abgeschmiert, Diesmal war ich mit telnet drauf, aber kein brauchbarer output; nur vom letzt Zapping:


    Stop!
    Decoder Stop
    YUV thread DONE
    Decoder stop done
    Decoder setup 0 0
    Decoder Stop
    ves buffer size 4194304
    YUV BUFFERS 18, size 3387392 (1920x1080) 0 0 0
    ####################### VIDEO SYNC MPEG2
    SET VFORMAT 3247504d (MPG2)
    SET Framerate 25.00
    decoder_stc_init 0
    force audio start!
    ####################### AUDIO FORMAT 1(0), FR 32000, SR 32000, CH 2
    video_out_thread started
    ####################### AUDIO FORMAT 1(0), FR 48000, SR 48000, CH 2
    PPTS=ffffffffffffffff NPTS=04cd0e41c off=0
    STC0=0000059c3 PTS=010e379f7 old offset=03bed6a25
    New PTS offset 1ef1cdfcc, PTS=0000059c3
    video_display_configure
    Disabled deinterlacer 0
    ####################### CROP L 16 T 8 W 688 H 560
    ####################### SIZE 720x576, 4:3 (1) -> (2304x2160)
    SET Framerate 25.00
    SKIP IMAGE diff ffffffffffff8a3b
    SKIP IMAGE diff ffffffffffff8a1b
    video_display_configure
    Disabled deinterlacer 0
    ####################### CROP L 16 T 8 W 688 H 560
    ####################### SIZE 720x576, 16:9 (1) -> (9216x6480)
    SET Framerate 25.00




    Versuch des Restarts:
    [root@vdr hdctrld]# ./hdctrld -s
    hdctrld: DeCypher HDSHM not running!

  • Gerade nochmal im Schaltplan nachgeschaut: Wenn, kommt der Reset von den 3.3V. Wenn du ein Spannungsmessgerät hast, kann ich ich dir die "kritischen" Punkte auf der HDE sagen, wo man mal nachmessen könnte.

  • Noch was zu /dev/video:


    Die Frames liegen natürlich im Speicher. Es gibt sogar eine (als anonymes Handle getarnte) Startadresse dazu. Das dumme ist nur, dass es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, die Bilder irgendwie am Stück zum PC zu bekommen, ohne dass das Handle zwischendrin seine Gültigkeit verliert, also zB. das Bild wieder überschrieben wird. Da müsste man jedesmal die Ausgabe völlig anhalten...


    Das einzige, was ich mir gerade so vorstellen könnte: Direkt auf der HDE schnell ein paar "ausgewählte" Pixel (zB. im 10*10 Raster) aus dem aktuellen YUV-Bild anschauen (zB. in einem re-nice-ten Thread), damit die grobe Helligkeit und Farbe bestimmen und das dann an den PC zu geben.


    Ich komme aber nicht dazu. Wer sich aber da rantrauen will (man muss das im hdplayer machen), bekommt gerne ein paar Infos zum weiteren Reverse-Engineeren des "Handles".

  • Oh klasse, das wäre ja ganz großes Tennis.
    An dem Tag wo das veröffentlicht wird, da bestell ich mir auch meine HDE :-)))

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ich habe gestern versucht meinen Löwe Fernseher (kein HD-Ready) an der eHD anszuschliessen.
    Hierzu habe ich die RGB-Anschlüsse der eHD mit einem RGB->SCART Adapter verbunden. Am Fernseher kam aber leider nur die Meldung "kein Signal".


    Ich bin mir nun aber nicht sicher ob das überhaupt geht ohne das zusätzliche Composite Signal, bei einem Test mit meiner Kathrein UFS910 war dies unbedingt nötig damit der Fernseher sychronisieren konnte.


    Ich habe da ein paar Fragen zur eHd:[list=1]
    [*]Kann man einen Röhrenmonitor (Normaler Fernseher mit RGB, S-Video und/oder F-BAS Eingang) an der eHD betreiben?
    [*]Oder läßt sich die eHD nur per S-Video Anschluss anschliessen?
    [*]Wenn ja wie müssen die Parameter in der setup.conf hierfür aussehen?
    [/list=1]
    Die Anschaffung des Full-HD Fernsehers steht noch aus und 26" im Wohnzimmer, wo auch ein Digitaler Receiver steht, ist mir zu klein da ziehe ich im Moment den 32" Röhrenfernseher vor.
    Dort wo der 26" Samsung HD-Ready Fernseher steht ist kein Digital Receiver und der Fernseher hat nur einen DVI Eingang mit zusätzlichen Analog Cinch Buchsen. ;( Weshalb ich dort die eHD auch nicht betreiben kann. :(

    Gruß
    Frodo

  • so sieht die buchse an der eHD aus


    8 7 6
    5 9 4 3
    2 1


    Mini-DIN-9


    3/5: GND
    1: SPDIF-out
    6: Y (Y in YC-mode)
    8: U (C)
    9: V (CVBS)


    aus der mitgelieferten kabelpeitsch (die gleiche die meiner nvidia graka beilag) bietet svideo, für analog audio gibts entweder fertige "boxen" (spdif->analog stereo) bzw. biete randy hier ein kleines smd-board das eigentlich für ff´s mit defektem analog out gedacht ist aber dafür geeignet sein sollte


    min din9 (2€), spdif smd-platine (30€), kabel löten, 5v aus dem pc ziehen
    man kann natürlich den analogkram auch im pc unterbringen und mit einem lötpunkt auf der ehd das spdif direkt intern abnehmen

  • Ich habe das Bild der Buchse bereits gesehen und auch um den S/P-DIF erweitert. Die Frage hierbei ist eigentlich werden die farblich gekennzeichneten Cinch Buchsen der Kabelpeitsche auch mit RGB beschaltet und worüber bekommt dann der Fernseher sein SYNC. Im Normalfall über FBAS, das kann ich aber nicht getrennt abgreifen.
    Mein Fernseher soll auch YUV am gleichen Eingang können nur wie hierbei die Beschaltung aussehen muss ist mir nicht bekannt.


    Ich habe mal versucht die setup.conf Parameter des reelbox-Plugins zu dokumentieren allerdings gibt es in dem Menü einige Parameter welche je nach Typ bzw Einsatzgebiet (PC, REELVDR, RBLITE) der eHD andere Werte bekommen.

    Korrekturen sind willkommen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich den Source Code immer richtig gedeutet habe.
    Im speziellen die Parameter für den Display Type und den Video Mode sind im Source Code mit mehren if-then-else Bedingungen verknüpft.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • real_schorsch
    Ja kann er, ich werds heute abend mal testen.
    Zumindest kann ich wenn es geht dann die Einstellungen im Plugin-Menü ändern und vielleicht klappt es ja mit YUV wenn die Einstellung der eHD schonmal SDTV entsprechen.

    Gruß
    Frodo

  • @reel_schorsch


    Wär schon schön, wenn sich für die Atmolight-Nutzer eine Lösung finden würde - im Moment ist es ganz schön dunkel um meinen TV herum :(


    Noch 'ne andere Frage:
    Hier war öfters von Einstellungen zur Bildqualität im Ree-Plugin die Rede - die kann ich nicht finden! In den Plugin-Settings finde ich nur was zu Audio und zu den HDMI-/Analog-Port Einstellungen und im Hauptmenü taucht das Plugin bei mir nicht auf.


    Wo finden sich die angesprochenen Einstellungen ?

  • real_schorsch
    Mit meinen Einstellungen in der setup.conf gab es keine Synchronisation egal ob mit S-Video oder YUV.
    Ich habe mir einfach die Einstellungen der setup.conf aus dem SVN "reelbox.org/testing/src/etc/vdr/setup.conf" geholt und kann nun wunderbar mit YUV auf meinem Loewe CRT HD-TV schauen. Leider ist das Bild etwas überstrahlt (zu hell und zu wenig Farbe).
    Gibt es eine Möglichkeit das an der eHD zu regeln?

    Gruß
    Frodo

  • Hi!


    Habe auch gerade heute upgedatet und das ganze Bild überstrahlt. Die Standardeinstellungen sind irgendwie nicht ideal.
    Hat da schon jemand herumprobiert?
    Wie war das denn früher eingestellt als es noch nicht in setup.conf stand?


    EDIT: Korrektur: Jetzt habe ich zwar eigentlich nichts geändert aber im Plugin nochmal nachgeschaut und bin mit OK rausgegangen worauf sich das Plugin wohl die Daten neu geholt hat. Wirkt jetzt wieder "normal". ;)


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!