HD Externsion im VDR aktueller Stand


  • kommt der ton bei dir über HDMI oder per spdif über den din stecker?


    über den din stecker hab ich auch immer tonaussetzer wenn jemand irgendwo im haus nen lichtschalter oder ein elektrisches gerät ein oder ausschaltet


    komischerweise wenn ich spdif ohne masse zu meinem Creative DDTS 100 lege link
    hab ich nur Aussetzer wenn ich bei mir das licht einschalte beim ausschalten bleibt der ton da


    lege ich die Masse mit hab ich auch Aussetzer beim ausschalten


    komische sache


    da ich nur den einen decoder habe weis ich halt nicht ob das an der ehd oder dem decoder hängt
    ich glaube aber es gab schon mehr posts über tonaussetzer


    über HDMI am beamer hab ich zb keine

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hi,


    zum Ton und aktuellsten Reelbox Plugin ist mir auch was aufgefallen.


    Gestern hat ein Freund mal sein eHD installiert und er bekommt bei nur Ton über die HDMI und Bild über Mini-DIN "S-Video [YC]" KEINEN dig. Ton ob Stereo "PCM" oder DD mehr von der eHD.


    Hat sich was im reelbox Plugin geändert?
    Bzw. ist diese Lösung überhaupt möglich?


    Ich mein vor einer sehr langen Zeit hatte ich das mal mit einer anderen Reelbox Plugin Version am Laufen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Gestern hat ein Freund mal sein eHD installiert und er bekommt bei nur Ton über die HDMI und Bild über Mini-DIN "S-Video [YC]" KEINEN dig. Ton ob Stereo "PCM" oder DD mehr von der eHD


    Warum willst du denn den Ton über HDMI abgreifen? Die Karte hat doch einen S/P-Dif - Ausgang. HDMI und S-Video stehen eigentlich nur alternativ zur Verfügung.


    Falk

  • Hi,


    da die eHD keine fertiger S/P-Dif Ausgangsbuchse hat und er PIN1 am MINI-DIN Stecker durch das S-Video verdeckt ist, müsste man eine zusätzliche Buchse für den DD.Ton an Löten um dies zu umgehen, deshalb wurde dier HDMI Ausgang der Karte gewählt, da der Receiver ja auch eine HDMI Eingang hat.


    Nur scheint es leider nicht zu gehen das die Karte Bild über Mini-DIN und NUR den Ton über HDMI ausgibt, obwohl man das schön im Reelbox Plugin einstellen kann.


    Zitat

    HDMI und S-Video stehen eigentlich nur alternativ zur Verfügung.

    Das Verstehe ich nicht, weil die eHD-Karte hat doch nur zwei Buchsen HDMI und Mini-Din [S-Video, YUV, etc über Kabelpeitsche] wie kann das nur eine Alternative sein?



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    7 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • hi,


    ich versteh garnicht wo das problem liegt s-video und spdif gleichzeitig abzunhemen, leigt beides an buchse an, man braucht nur eien stecker auf dem alle nötigen pins vorhanden sind und dann lötet man eine s-video buchse und eine rca buchse an
    imho ist analoges sd-bild und ton über hdmi schon extrem exotisch

  • Bei mir kann ich beides gemeinsam über das Reelbox-Plugin einstellen. Ist glaub ich gleich der erste menüpunkt im Reelbox-Plugin.
    Da kommt dann gleichzeitig der Ton über SPDIF und HDMI, ebenso Bild über S-Video und HDMI!
    Meine Installation stammt allerdings noch vom Frühjahr 2009, also nicht die aktuellste Firmware usw.


    Paulaner

  • Paulaner
    Auf meiner reelbox läuft das aktuelleste aus dem svn-Testing Zweig und man kann Analog TV und digital Audio nutzen, auch über hdmi. Man muss aber aufpassen das man bei den Einstellungen den HDMI Port nicht abschaltet.

    Gruß
    Frodo

  • Frodo,
    dann ist das ja so geblieben, wie es bei meiner "alten" Version auch schon so ist. 8)
    Da ich als Distri EasyVDR nutze hoffe ich, das bald die neue Version 08.x rauskommt, die einen aktuelleren Kernel und auch die aktuellen Plugins von Reel enthält.
    Momentan wird ja als Betaversion die EasyVDR-07.14 getestet, die ich auch schonmal kurz angetestet habe. Leider gab es da noch Probleme beim Abspielen von *.avi, *.mkv-Dateien.
    Da gab es dann jede Menge Änderungen und ich habe etwas den roten Faden verloren, was bei Verwendung der Reel-eHD nun nachträglich noch installiert werden soll/muss. ?(
    Und da meine "alte" Version das alles schon kann, werde ich also geduldig warten, bis die ganzen Probleme einigermaßen gelöst sind. :)


    Paulaner

  • Hi,


    Zitat

    imho ist analoges sd-bild und ton über hdmi schon extrem exotisch

    Ja ist so,d a die neu TV Kiste noch auf sich warten lässt und der YAMAHA-Receiver von meinem Freund auch HDMI Buchsen hat. ist es schon logisch den Ton über HDMI {ohne eine Buchse an die Karte zu löten] zu ziehen und das SD-Bild über Mini-DIN [S-Video].


    Ich glaube das reelbox Plugin macht das schon richtig, weil man bei Ihm im Receiver-Display schon den Wechsel von Stereo "PCM" zum DD-TON angezeigt bekommt. Das würde nicht laufen wenn aus der eHD nichts kämme, nur wird der Receiver [meiner Vermutug nach] erst den Ton entschlüsseln wenn er auch die Bilddaten bekommt um diese wieder auf seine
    HDMI Out Buchse zu lenken.


    Es ist aber gut zu lesen das es wo anders auch so geht.


    EDIT:
    jetzt geht es auch hier mit - es lag nur am Receiver


    Danke für die Hilfe


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Da tut sich was in svn bezüglich hdplayer und OSD.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • hi,


    aber "nur" etwas im zusammenhang mit xine


    "hdplayer: use special channel for xine osd"


    "reelbox-pi: terminate rpc mode on start
    Prevents black screen if vdr crashes during xine playback because hdplayer is still in rpc mode"


    was wir brauchen wären patches damit das reelbox plugin im ts modus läuft und anpassungen für die neuen osd fähigkeiten für vdr 1.7.11

  • Hallo
    Habs nur kurz überflogen und hab was von OSD gelesen (dachte vielleicht gehts doch noch in Richtung Fullhd-OSD)
    Naja mal schauen was noch kommt.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hi,


    ich habe mal zum reel Plugin "bgprocess" eine Frage das Plugin kann man mit dem VDR 1.7.0 ohne Fehler übersetzen [ob mit oder ohne dieser Zeile
    - RegisterI18n(tlPhrases);
    in bgprocess.c.


    Nur das Plugin wird überhaupt nicht geladen und es erscheint auch kein Fehler im Log zu diesem Plugin.


    Hat jemand dies Plugin am Laufen?
    Was muß ich noch machen, damit es geladen wird?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    ja, wie auch schon geschrieben dr Patch ist drin aber das Plugin wird nicht geladen?


    Jemand eine Idee wie geht?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    NEIN, das ist bei diesem DVD-Plugin so, da bei der eHD alles über die xine-lib läuft wird das DVD Plugin nicht mehr benötigt.


    Für den DVD-Betrieb bräuchte man von Réel aus dem svn.


    - mediad
    - mediaplayer
    - dvdswitch [von Reel] - da gibt es auch ein Patch hier.
    - xinemediaplayer


    Wenn man noch eine DVD-Menü mit optischen Cursor haben möchte sollte man die xine-lib 1.1.11 mit den Patches von Reel oder die xine-lib 1.1.17 [ohne Patches] verwenden.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Mir ist aufgefallen, dass am hdplayer offensichtlich Änderungen gemacht wurden (seit November). Weiß jemand (real_schorsch ?) was da geändert wurde?


    Ich habe immer noch das Problem, dass nach längerer Laufzeit auf ein und demselben Sender Tonaussetzer kommen. Weiterhin habe ich bei HD-Sendern ebenfalls nach längerer Laufzeit sporadisch "klötzchen".


    Beides verschwindet, wenn man den Kanal wechselt und wieder zurück.


    Falk

  • hi,


    ich benutze tortoisesvn, da klickt man auf die entsprechende stelle im svn, wählt log und bekommt die log einträge für diesen bereich, aber das geht sicher auch mit der kommandozeilen variante svn


    man kann sich auch hier was ansehen http://www.onlinelaufwerk.de/reel/svn.log




    Revision: 14354
    Author: dirk
    Date: 13:52:22, Mittwoch, 3. Februar 2010
    Message:
    hdplayer3-osd:
    set dont_touch during xine operations to keep off fb
    code cleanup
    ----
    Modified : /testing/src/hdplayer3/osd.c


    Revision: 14345
    Author: dirk
    Date: 11:50:15, Freitag, 29. Januar 2010
    Message:
    hdplayer: use special channel for xine osd
    ----
    Modified : /testing/src/hdplayer3/channel.c
    Modified : /testing/src/hdplayer3/channel.h
    Modified : /testing/src/hdplayer3/demux.c
    Modified : /testing/src/hdplayer3/osd.c
    Modified : /testing/src/hdplayer3/osd.h


    Revision: 14184
    Author: dirk
    Date: 15:03:04, Dienstag, 15. Dezember 2009
    Message:
    hdplayer: reset decoder on rpc init/deinit
    ----
    Modified : /testing/src/hdplayer3/audio_parse.c
    Modified : /testing/src/hdplayer3/decoder.c
    Modified : /testing/src/hdplayer3/player.c


    Revision: 13951
    Author: georg
    Date: 20:51:56, Dienstag, 17. November 2009
    Message:
    hdplayer3: Fix queuing bug for large ES packets (raw vdr)
    ----
    Modified : /testing/src/hdplayer3/demux.c


    Revision: 13719
    Author: georg
    Date: 15:55:38, Sonntag, 18. Oktober 2009
    Message:
    hdplayer3: new hdshm channels for player data
    ----
    Modified : /testing/src/hdplayer3/channel.c


    Revision: 13718
    Author: georg
    Date: 15:55:07, Sonntag, 18. Oktober 2009
    Message:
    hdplayer3: added independent audioplayer
    ----
    Modified : /testing/src/hdplayer3/channel.h
    Modified : /testing/src/hdplayer3/decoder.c
    Modified : /testing/src/hdplayer3/demux.c
    Modified : /testing/src/hdplayer3/demux.h
    Modified : /testing/src/hdplayer3/hdplayer.c
    Modified : /testing/src/hdplayer3/hw_specials.c
    Modified : /testing/src/hdplayer3/hw_specials.h
    Modified : /testing/src/hdplayer3/player.c
    Modified : /testing/src/hdplayer3/player.h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!