[Announce] vdrTUBE 0.2.3b

  • Hallo,


    habe die Anregung von Tiroler aufgenommen und mal 3gp Erzeugung mit eingebaut. Die Aenderungen konkret:


    vdrTUBE 0.2.1b

    • *.wmv zu erlaubten Dateierweiterungen hinzugefuegt (Dank an wilderigel) (es werden nur manche Typen von wmv funktionieren)
    • Es ist nun moeglich zusaetzlich zu Flash-Videos und MP4 auch 3GP-Dateien zu erzeugen (Dank an Tiroler)
    • *.3gp mit Motorola Razr V3 und Sony-Ericson m600i getestet (Dank an arghgra)


    Es waere nett falls jemand mit 3gp experimentiert und erfolgreich ist wenn er kurz Bescheid geben koennte welche Parameter er fuer welches Geraet verwendet hat. Ich koennte dann eine Tabelle aufbereiten die die jeweils getesteten Einstellungen pro Geraet enthaelt und mittelfristig koennte man dann Geraeteprofile basteln :)


    Viel Spass beim Probieren!


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von gonz
    mase: Diese Fehlermeldung stammt lt. Google von PHP. Offenbar wird in Deiner Konfiguration auch *.html an PHP uebergeben, was natuerlich so keinen Sinn macht.


    cu
    gonz


    Kannst du mal drübergucken? Welche Konfiguration brauchst du, die von Apache,
    oder von vdrtube?

  • Hier hab ich mal den Virtualhost:


    Auch ohne die RewriteRule geht es nicht.

  • Hi Mase,


    zunaechst bin ich leider kein "Apache-Guru" - vermutlich koennte Dir in einem passenderem Forum eher geholfen werden. Ich wuerde an Deiner Stelle Deine aktuelle Apache-Konfiguration wegsichern und einfach nochmal von vorne anfangen. Die Basis (Auslieferung statischer Webseiten) sollte ja in jedem Fall Out-Of-The-Box funktionieren. Deine Rewrite-Direktiven koenntest Du dann ja peu-a-peu einpflegen und zwischendurch immer mal wieder Testen ob es noch funktioniert. Das duerfte erheblich einfacher sein als die bestehende Konfiguration zu debuggen.


    Wollte man dennoch den schwierigeren Weg gehen und den aktuellen Stand debuggen waeren mindestens die folgenden Informationen noch hilfreich:


    - Genau welche Version von Apache setzt Du ein?
    - Was steht in den Logfiles (access.log, error.log, rewrite.log, ..) wenn Du den statischen Webtree zu surfen versuchst?
    - Was bezweckst Du konkret damit *.html nach *.PHP umzuschreiben?
    - Saemtliche Konfigurationsdateien des Apache


    Aber wie gesagt: Ich denke nochmal von Grund auf von vorne beginnen duerfte der schnellere Weg sein.


    cu
    gonz

  • Hallo gonz!


    Bin jetzt endlich dazu gekommen, deine Software zu testen. Leider scheint keine Konvertierung stattzufinden:


    im Log steht folgendes:

    Code
    vdr1:~/vdrtube-0.2.1b# tail -f /tmp/vdrtube.log.10003.9931
    cat \/video\/ZDF_Expedition\/2007\-03\-25\.19\.20\.99\.99\.rec\//[0-9][0-9][0-9].vdr | /root/vdrtube-0.2.1b/sources/ffmpeg/ffmpeg  -i - -b 400 -ar 44100 -ab 128 -f flv -ac 2 -s 360x202 '/root/vdrtube-0.2.1b/webtree'/10003.flv  >>/tmp/vdrtube.log.10003.9931 2>&1


    Mache ich was falsch oder liegts an der Software?


    Danke,
    der Tiroler!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo Tiroler,


    erstmal Danke fuers Ausprobieren!


    Dass der Aufruf mit Pfad/* nicht funktioniert ist so in Ordnung, dass auch ohne die Konvertierung zu FLV nicht klappt mag an der Aufnahme liegen (wobei ich ueberrascht bin dass das Log so wenig sprechend ist). In der ersten Zeile des Logs das Du zitiert hast steht das Kommando was er hier auszufuehren versuchte. Was passiert denn wenn Du diese Zeile einfach mal via Cut&Paste der Shell uebergibst? Hierbei bitte den letzten Teil (">>/tmp/vdrtube.log.10003.9931 2>&1") einfach mal weglassen.


    Ansonsten waere es hilfreich mal mit einer anderen Aufnahme zu testen (am besten eine die schonmal erfolgreich konvertiert wurde). Unabhaengig davon sieht es fuer mich so aus als ob er gar nicht erst versucht ein 3gp-File zu erzeugen - ist es moeglich dass im config/config.pl das $create_3gp noch auf 'no' steht?


    cu
    gonz

  • Wenn während der Aufnahme ein Formatwechsel von 16:9 auf 4:3 stattfindet, wird trotzdem die komplette Aufnahme mit 16:9 konvertiert.
    Ich bin faul, schneid die Aufnahmen nie zusammen. Letztens war der "Vorspann" im 16:9, der Film aber in 4:3.


    Kann man da was machen?

  • Hallo,


    habe vdrtube unter easyvdr 0.5RC1 installiert.
    Läuft auch:
    kann mit file://///wohnvdr/root/vdrtube-0.2.0b/webtree/index.html zugreifen. Allerdings kann ich das testvideo nur als flash download (leider ton und bild asychron) runterladen und nicht direkt abspielen?


    Kann aber leider mit config/config.pl nicht konfigurieren - bekomme nur
    command not found: our
    Der Perl Befehl our fehlt also scheinbar auf meinem System?!
    Wer kann helfen?


    Gruß, Nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Hallo Frounts,
    Hallo Nikels,


    Frounts: Derzeit ist die Abhilfe die Aufnahme zu schneiden. Es ist angedacht dieses Problem mittels Glaskugel zu loesen (an mehreren Stellen im Film zu pruefen welches Format vorhanden ist und die haeufigere Variante zu nehmen), dies kann aber noch etwas dauern, da hierfuer ein noch zu erstellendes Tool verwendet werden wird. (arghgra hat Plaene in die Richtung, aber nicht viel Zeit)


    Nikels: Wenn das Flash Video nicht direkt im Browser abspielt duerfte das an fehlendem oder falschem Flash-Plugin liegen. Wenn Du "about:plugins" in die Adressezeile des Browsers eingibst sollte sowas erscheinen wie "Shockwave Flash" und Dateiname "libflashplayer.so". Das mit der config.pl ist offenbar ein Missverstaendnis, die Datei ist nicht zum Ausfuehren sondern zum Editieren gedacht (hier finden sich verschiedene Einstellungsmoeglichkeiten, die Defaults sollten fuer den Anfang aber erstmal ok sein).


    cu
    gonz

  • Hallo gonz!


    prima Tool, doch leider will es bei mir auch nicht konvertieren. Bekomme ebenfalls ein


    Code
    INFO: 10002: vdrtube: ffmpeg returned with exit code 35072.


    Setze ich die flv-Ausgabe in der config.pl auf "no" bekomme ich einen


    Code
    INFO: 10003: vdrtube: ffmpeg returned with exit code 65280.


    Habe auch schon verschiedene Aufnahmen getestet (16:9, 4:3, DD, Stereo...) - leider ohne Erfolg.


    Gruß,
    leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hallo Leppenraub,


    schade dass Du noch keinen Erfolg hattest, aber ich bin sicher das kriegen wir in den Griff ;)


    Wie ich gerade lernen durfte entspricht 35072 dem "wahren" Exitcode von 137 der gerne auch bei einem kill -9 ausgespuckt wird. Mal ein Schuss ins Blaue: Genuegend RAM + Swap stehen zur Verfuegung? Dauert es ein bischen bis ffmpeg den Fehler spuckt oder passiert das sofort?


    cu
    gonz

  • Hallo gonz,


    hmn, 256MB RAM und ~1GB Swap - Fehler kommt quasi sofort.


    Edit: Fehlerverhalten bei 0.2.1b, 0.2.0b und 0.1.14b gleich/ähnlich


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

    Einmal editiert, zuletzt von leppenraub ()

  • Hallo Leppenraub,


    hast Du mal ins Log geschaut? Wenn Du moechtest kannst Du mir gerne die Ausgabe von vdrtube und den Inhalt des Logs mal senden, ich schau gerne mal mit drueber.


    cu
    gonz

  • Ah, na klar:



    Im Log steht demnach gar nichts. In ersten Versuchen stand dort etwa dasselbe wie bei Tiroler - zwischenzeitlich experiemntierte ich etwas mit den Einstellungen "rss yes/no", "flv yes/no" und setzte $handle_duplicates "skip" auf "new".


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Hi,


    hmmm... koenntest Du mir Deine config.pl mal zukommen lassen? (gerne auch per PM) Wuerde gerne mal versuchen das hier nachzuvollziehen.


    cu
    gonz

  • Sorry, die späte Rückmeldung - war leider im Weihnachtswahnsinn gefangen...



    Im Prinzip die gleiche Meldung... das config habe ich nur dahingehend abgeändert, dass 3gp erzeugt wird. (also auf yes...) Die Fehlermeldung kommt ebenfalls praktisch sofort...


    Vielleicht hängst von der ffmpeg Version ab?


    EDIT:
    Ich sollte es ja mal direkt mit einer VDR Datei versuchen (wer lesen kann ist klar im Vorteil...) Hier das Resultat:

    Code
    vdr1:~/vdrtube-0.2.1b# ./vdrtube.pl /video/Focus_Thema/2007-09-14.15.50.50.99.rec/001.vdr
       INFO: 10006: Get_latest_ID: got id 10006.
    ERROR: cannot detect aspect ratio - is recording ok and helpers/aspect.pl available? at subs/Get_Aspect_and_Final_Resolution.sub line 34.

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Hallo Tiroler,


    was ich meinte war die folgende Zeile mal direkt zu probieren:

    Code
    cat \/video\/ZDF_Expedition\/2007\-03\-25\.19\.20\.99\.99\.rec\//[0-9][0-9][0-9].vdr | /root/vdrtube-0.2.1b/sources/ffmpeg/ffmpeg  -i - -b 400 -ar 44100 -ab 128 -f flv -ac 2 -s 360x202 '/root/vdrtube-0.2.1b/webtree'/10003.flv


    (dabei sicherstellen dass 10003.flv nicht bereits existiert oder einen anderen dateinamen waehlen)


    Die ffmpeg-Version sollte unwichtig sein, da vdrtube.pl ja sein eigenes in sources/ffmpeg/ffmpeg mitbringt und verwendet.


    cu
    gonz

  • Zitat

    Original von gonz
    hmmm... koenntest Du mir Deine config.pl mal zukommen lassen? (gerne auch per PM) Wuerde gerne mal versuchen das hier nachzuvollziehen.


    Mach' ich gern (heute abend) - muss ich aber eigentlich nicht - die orginale config.pl im 0.2.1b-Paket zeigt schon dieses Verhalten. Also "wget", "tar xzf" und "perl vdrtube.pl ..." => "ffmpeg exit".


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Ich habe die Zeile getestet, auch gibt es die Datei 10003.flv nicht. Das Ergebnis hat mich etwas zum Lachen gebracht... "Getötet" war die einzige Ausgabe!

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    "Getötet" war die einzige Ausgabe!


    :uglyhammer lol - hier hat jemand 'was gegen Anglizismen, oder? Super!


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!