Kabel Deutschland und Premiere prüfen NDS-Einführung

  • Hi!


    Heute auf DF gesehen:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_230356.html


    Bei Kabel BW wird es ja gerade eingeführt. Ich hoffe, dass es mit der
    Grundverschlüsselung bei Kabel BW noch lange dauert... Möchte
    ungern auf meinen vdr verzichten.


    Sollten Kabel Deutschland und Premiere sich auch dazu entschließen
    Videoguard einzuführen, wird es für einige hier problematisch.


    Viele Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Kannst du mal ein paar Hintergrund-Infos dazu liefern? Dass dieses System nur mit speziellen Receivern mit eingebautem Verschlüsselungs-Modul funktioniert, meine ich verstanden zu haben. Aber was ist mit Kartenpairing gemeint?

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Oh-ha. Wenn das wirklich kommen sollte (und kein CAM für NDS erhältlich ist), ist KDG und PREMIERE auf jedenfall einen weiteren zahlenden Kunden los.


    TV ohne VDR? Das geeeeeeeeeeeeeht doch gar nicht! ;)


    Werde dann wohl auch auf DVB-T umschwenken müssen...

  • Holger hat ja bereits den Link zu Kartenpairing gepostet.
    Hier noch der Artikel in der Wikipedia (en), damit man
    nicht noch groß suchen muss.


    Sollten tatsächlich irgendwann keine CI-Module/CAMs für Videoguard
    erhältlich sein, würde das eine beträchtliche Auswirkung auf die
    vdr-Nutzung haben.


    Sollte Premiere das neue Verschlüsselungssystem einführen, sind natürlich
    alle vdr-Nutzer (Kabel & Satellit) die Premierekunden sind, betroffen.


    Bei KDH würden für vdr-Nutzer die grundverschlüsselten Privatsender
    nicht mehr zu empfangen sein.


    Ich bin gespannt, wie das hier bei Kabel BW weitergeht.


    Fakt ist, ich darf hier keine Schüssel aufstellen, bin zwangsverkabelt
    und ehrlich gesagt, ist hier in BW DVB-T keine Alternative.


    Ärgerlich....


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

    Einmal editiert, zuletzt von tivi2 ()

  • ... mir geht's hier ähnlich. Zwangsverkabelung, keine Möglichkeit für eine Schüssel. Ausserdem habe ich neben zwei Prem-Paketen auch noch das dicke "Home" Paket von KDG im Abo. Das kostet alles nicht unerheblich Geld, aber ich *nutze* es tatsächlich. Wenn ich (bzw. wir) wieder zu DVB-T zurück müßten, geräte der Haussegen in Schieflage und meine Laune wäre im Keller.


    Bleibt nur zu hoffen, dass es sich auch dieses Mal um eine weitere "Drohung" handelt. Immerhin kostet so ein Kartentausch die Provider ja auch einiges und die neuen Receiver muß man wohl auch subventionieren, damit nicht in Scharen abgewandert wird. Manchmal wünsche ich die ganzen "Lauglotzer" echt zur Hölle, denn denen hätten wir das dann zu verdanken.


    Gruß,
    Holger

  • wieder zurück zu Analog oder DVB-T???


    KEINE ALTERNATIVE!!!


    :§$%


    und dabei hatte sich gerade meine ganze Family mit dem VDR angefreundet...


    also mich würde UM und PREM verlieren...

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

  • Zitat

    Manchmal wünsche ich die ganzen "Lauglotzer" echt zur Hölle, denn denen hätten wir das dann zu verdanken.


    Scheinheiliges Argument...
    du bzw. ihr verstoesst doch selber gegen die AGBs eures Anbieters.
    Wenn dann solltest eher deinen Anbieter zur Hoelle wuenschen , dass
    sie es nicht gestatten (bzw. tlw. koennen sie es garnet wegen Jsch etc).
    Das Problem ist eher das ganze System , viele wuerden bestimmt eher
    zb Premiere ihre Flocken in den Hintern schieben als GEZ Gebuehren
    zu zahlen , wo du ja net drumherum kommst , wenn du was ANDERES
    als ÖRs und WerbeTV sehen moechtest.
    Aber darueber zu diskutieren ist eh sinnlos.........

  • Moin,


    es gibt Neuigkeiten....


    Eben bei Focus-Online gelesen: Pay-TV mit neuem Receiver


    und die News dazu auf sat+kabel: Murdoch-Einstieg: Premiere steht vor Wechsel der Verschlüsselung auf "Videoguard"



    Grüße
    tivi2


    ---Edit:---


    Mittlerweile gibt es eine Stellungnahme von Premiere.


    Zitat


    ...
    Ein Premiere-Sprecher bezeichnete den möglichen Receiverwechsel als „reine Spekulation“.
    Er betonte, Premiere habe einen Vertrag mit dem Anbieter seines derzeitigen Verschlüsselungssystems.
    ...

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

    Einmal editiert, zuletzt von tivi2 ()

  • Das ist ein einziges DRAMA ! Da kauft man sich einen Bravia Fernseher mit DVB-C, stellt einen HD-REceiver daneben und erfreut sich auch an einer VDR-Kiste und dann ist die Fernsehwelt nicht mehr so, dass man sich daran erfreuen könnte. Die Privaten alle schwarz. Erst schalten Pro7 und Sat1 die HD Ausstrahlung ein. Und dann NDS ! Bei Telecolumbus.
    Und keine Lösung in Sicht.

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

  • Zitat

    Original von rschierer
    [...]
    Und keine Lösung in Sicht.


    Das sehe ich nicht so: Man kann ja auch mal wieder das Kasperletheater auspacken und ein wenig Homeentertainment selbst produzieren. In 99,5% der Fälle kommt dabei wahrscheinlich eh was besseres heraus als bei dem ganzen privaten TV-Kram.
    Ich kann's kaum erwarten, bis die sich selbst das Wasser abgegraben haben.
    Und wenn's irgendwann keine VDR-freundlichen Sender mehr gibt (egal ob über Satellit oder TV), dann ist mir der Haussegen egal und es wird eben (endlich) wieder mehr gelesen. In Zeiten, in denen es einem "freigestellt" wird, seine Fingerabdrücke auch im Personalausweis zu speichern sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er neben seinen Einkaufsgewohnheiten über die Paybackkarte eines Handelsunternehmens auch noch seine TV-Gewohnheiten über den Rückkanal eines DSL- oder Kabelanschlusses dem Anbieter mitteilt.... Der Big Brother drängt sich uns nicht auf, wir lassen ihn jeden Tag ein Stückchen weiter in unsere Leben herein...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!