GEZ wann muß ich zahlen

  • Moin moin,


    hachja alle Jahre wieder taucht dieses schöne Thema auf, dabei haette ein bisschen googlen in 10 Minuten Klarheit verschafft.


    Was Klemmerle kurz Zusammengefaßt hat, hier nochmal ausfiuhrlicher und amuesanter http://home.nikocity.de/marcus/gez.htm der Klassiker schlechthin, ein Artikel der vor ein paar Jahren in der FAZ erschienen ist.


    Es ist also mit der Gez wie im richtigen Leben Ehrlickeit ist heutzutage nicht immer der am besten vergoltene Weg.


    Als der GEZ Mensch bei mir vor der Tuer stand war ich schon richtig entauescht das er keine Maerchen alla Funkpeilwagen, Poizei etc. versucht hat. Naja Wissen ist Macht und nicht wissen ist heutzutage sehr sehr teuer!


    Ciao ciao

  • Hi,


    Zitat

    " ........Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2004 keine Gebühren erhoben werden........"


    Das hat aber nichts mit TV/DVB-Karten zu tun, sondern es geht um Internet-PCs. Die Diskussionen kamen vor ein paar Jahren auf, als die ersten Audio-Streams über das Internet wanderten. Die GEZ bzw. die Rundfunkanstalten sahen darin gleich eine Möglichkeit, jeden Internet-PC als "Rundfunkempfänger" zu deklarieren und abzukassieren. Nach einigen Diskussionen hat man es dann aber erst mal bis Ende 2004 gelassen, da die rechtliche Grundlage fehlte. "Rundfunk" bedeutet ja (das Gegenteil ist übrigens "Richtfunk"), dass ein Sender irgendetwas im weitesten Sinne "in alle Richtungen" ausstrahlt und irgendjemand im Einzugsbereich es empfängt. Internet-Radio/TV oder ähnliches (hat immer noch nichts mit TV/DVB-Karten zu tun!) basiert allerdings darauf, dass ein Client (Internet-PC) explizit Daten von einem Server anfordert und dann diese Daten in einer 1:1-Verbindung vom Server zum Client geroutet werden. OK, bei Multicast läufts schon "rundfunkähnlicher" ab, hat aber im Internet praktisch keine Bedeutung.
    Das ist also der esentielle Unterschied: Einer sendet, alle empfangen "dasselbe", oder einer sendet -auf Aufforderung- spezielle Datens zu einem wohldefinierten Empfänger, und zwar nur zu ihm! Zum Glück hat schon vor ein paar Jahren jemand diesen Unterschied erkannt. Sonst hätte die GEZ auch jedes Telefon mit Rundfunkgebühr beaufschlagen können. Es hätte ja nur jemand z.B. ein Tonband an einen Telefonanschluss hängen müssen. Nachdem jeder die entspr. Nummer wählen kann, wäre er per Telefon "Rundfunkempfänger". Dieses Beispiel klingt sofort absurd, obwohl es im Prinzip dasselbe wie die Internet-Geschichte ist.


    Ich glaube deshalb nicht, dass Internet-PCs ab 2005 mit Gebühren seitens der GEZ beaufschlagt werden können. Aber bei Radio-/TV-/DVB-Karten (also alles mit Tuner) ist die Lage m.E. eindeutig: das sind, sobald sie ein einen PC verbaut sind, Empfangsgeräte im Sinne der GEZ und damit Gebührenpflichtig.


    Ciao
    Jürgen

  • Da kann ich auch nen Schwank zu erzählen. Da ich bis vor einem Jahr bei meinen Eltern gewohnt hab war ich natürlich auch eifriger Schwarzseher und hab noch nich mal den so häufig erwähnten Brief der GEZ bekommen. Kaum in der eigenen Wohnung hab ich aber brav GEZ angemeldet. Jetzt ein Jahr später erreichen meine Eltern die netten Briefe der GEZ bzw an mich adressiert bei meinen Eltern. :D Wenn die also wirklich mit den Einwohnermeldeämtern (Wo ich mich natürlich brav umgemeldet hab) zusammen arbeiten, warum bekommen die das also nich auf die Pfanne?!


    P.S.
    Auf dem Brief steht übrigends auch das auch TV-Karten jeglicher Art angemeldet werden müssen. Sonst hätt ich mir auch überlegt nen 21 " Monitor als Fernseher zu benutzen.



    P.P.S.
    Allgemein zum Thema bereitschaft. Ich denke es liegt einfach daran das es soviele Schwarzseher gibt das man sich nicht aussuchen kann ob man die öffentlich rechtlichen empfangen möchte oder nicht. Wie würden wir denn reagieren wenn Premiere sich überlegt frei ihren Kram auszustrahlen und dann bei jedem vor der Tür stehen und zu sagen ihr könnt es empfangen dann bezahlt auch?


    In diesem Sinne


    Dennis

  • Also werde ich den Tuner im Fernseher deaktivieren, meinen vdr anschließen, erst aufnehmen und dann gucken, bzw. ein delay von ca. 5 einbauen!


    Wie, weiß ich noch nicht! Also das delay aktivieren!


    Übrigens, das mit den tragbaren Empfangsgeräten stimmt!?


    § 5 Zweitgeräte, gebührenbefreite Geräte
    (1) ...


    2. als der allgemeinen Zweckbestimmung nach tragbare Rundfunkempfangsgeräte vorübergehend außerhalb ihrer Wohnung oder vorübergehend außerhalb ihres Kraftfahrzeuges zum Empfang bereitgehalten werden.


    Wie auch immer es gemeint sein soll !

  • Hi,


    also ich kann mir das mit den mobilen Geraeten nicht vorstellen, wie definiert man denn das? Ob ich jetzt einen Transistorradio mit Batterie habe oder einen mit Dynamo? Man kann das Auto dann auch einfach als Batterie/Dynamo mit Wetterschutz fuer das Autoradio ansehen.


    Eine DVB-Karte mit VDR gilt sicherlich als Empfangsgeraet, ich bin mir sicher, dass Du damit vor Gericht nicht durch kaemst.


    Grundlegende Frage bleibt halt ob die GEZ davon erfaehrt oder nicht.


    Will sagen, wenn Du dich rechtlich absichern musst musst Du auch auf DVB verzichten.


    Bye Jo


    (Alles meine persoenliche Vermutung, ohne juristische Fachkenntnis)

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • ...wie krank unser Staat doch wirklich ist, der, anstelle mit aller Kraft dieses marode Land aus seiner desolaten, wirtschaftlichen Lage zu befreien, mit aller Macht eine Vorschrift, Anordnung und Regel nach der anderen und was weiss ich noch nicht alles erfindet, um das Chaos um gewisse Definitionsfragen vollends komplett zu machen.


    Stichwort mal nebenbei...die Einführung der LKW-Maut. Ein Vertragswerk von, hab ich das richtig im Kopf, 17.000 Seiten (!!!). Dagegen sind BGB, STGB und dergleichen kleine Handbücher.


    Ich hab mich köstlich amüsiert, wie ich das hier gelesen habe, so traurig es im Grunde genommen ja ist. Aber das zeigt nur wieder mal allzu deutlich, das unsere SPD-geführte Regierung (die anderen würdens auch nicht viel besser machen) immer erfimdungsreicher wird, wenns um die Abzocke geht. Schlimm, schlimm...:-(


    Greets Olaf


    P.S.: AG gründen, sich selbst als Vorstandsvorsitzender einsetzen, damit euer Arbeitgeber euch die Rentenbeiträge zur privaten Selbstvorsorge gibt.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Torsten/WarEagle


    Zitat

    Perfekte anwendung für Timeshift


    Hi,


    Nachdem ich mich mal ein wenig im Rundfunkgebührenstaatsvertrag schlau gemacht habe,
    darf ich leider mitteilen, daß auch Time-Shifting nicht vor Strafe schützt :( , da auch
    das Aufzeichnen zeitversetzt erfolgen müßte.


    Gruß


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Salvi 5:


    Zitat

    da auch das Aufzeichnen zeitversetzt erfolgen müßte


    richtig. es heisst im gez-text "sichtbarmachen oder aufzeichen".


    aber:
    die frage ist: wie "lange" ist zeitversetzt ??


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Hallo,


    ein eheaehnliches Verhaeltnis gilt wie eine Ehe, d.h. falls Ihr eine gemeinsame Wohnung habt und darin nur einen Haushalt fuehrt (d.h. keine WG) muesst Ihr nur einmal zahlen.


    Als ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin hat sich die GEZ uebrigens gar nicht fuer mich interessiert, nur meine Freundin hat ihre GEZ-Anmeldung von alter auf neuer Wohnung umgemeldet.
    Leider habe ich noch eine Zweitwohnung an meinem Arbeitsplatz, fuer die ich GEZ zahlen muss.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Mad218:


    Zitat

    Hat jemand zufällig Erfahrung damit ob man 2 mal GEZ zahlen muß wenn man mit der Lebensgefährtin einen Haushalt führt ohne verheiratet zu sein?


    Nee - da musst du nur einmal zahlen. Eheähnliche Gemeinschaft zählt da auch.


    -Siegmar

    kostenlosen Webspace + Subdomain etc. für VDR-Projekte: pm an mich!
    Activy, 160GB HD, Celeron 633MHz, Gentoo Linux, vdr 1.4.1, PSone-Display an GraphTFT

  • Zitat

    Nee - da musst du nur einmal zahlen. Eheähnliche Gemeinschaft zählt da auch.


    Ja, anders allerdings bei einer WG. Da zahlt jeder für sich (zumindest theoretisch - praktisch meldet der Mitwohni den Fernseher an der eh befreit ist) :)


    Aber andersherum: Beim Stichwort GEZ höre ich immer "abzocke", Gemecker über den "überregulierten Scheiß-Statt" usw.
    Ich war selber jahrelang "Grauseher" (besagte WG mit gebührenbefreitem Mitwohni), davor und danach "Schwarzseher", wurde einmal von einem Kontrolletti angeschissen und durfte 1000 Mark nachzahlen usw. und jetzt sage ich Euch eins:


    ICH ZAHLE GERNE FERNSEHGEBÜHREN!


    Warum? Schaut Euch mal auf RTL oder Sat1 die "Nachrichten" oder dieses unsägliche "Infotainment" dieser furchtbaren "REPORTER"-Sendungen an. Seit ich mir das erste Mal diese Volksverdummung bewusst angesehen habe, zahle ich gern 10 EUR im Monat für Tagesschau, Tagesthemen, Monitor, Weltspiegel und Panorama.


    Qualität kostet halt.


    Gruß, Nugman

  • Zitat

    ICH ZAHLE GERNE FERNSEHGEBÜHREN!


    Ist im Prinzip ja auch eine gute Idee. Das aber das 1. und 2. zusammen
    mehr Gebühren bekommen als alle Privaten zusammen an Werbeeinahmen
    haben ist echt :rolleyes:
    Und Werbung machen Sie ja auch noch.


    Weiterhin gibt es auch "kostenlose" Nachrichten auf N24 oder
    Reportagen auf XXP


    Man muss ja nicht die "super geilen" :P Nachrichten auf RTL2 sehen.
    ;)


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Hi,


    ich glaube nicht, dass wir die Diskussion um den Sinn/Unsinn der GEZ-Gebuehren lostreten sollten. Auch ich zahle das gerne, weil mir das schon alleine die Tageschau und Tagesthemen wert sind.


    Ich denke man kann jeder Argumenation was abgewinnund und letztendlich bleibt das eine politsche Frage.
    Die eigentliche Frage hier war ja aber welche Masnahmen man ergreifen muss, damit man nicht als Schwarzseher zaehlt und ich denke diese Frage ist legitim. Wer sich entschieden hat kein Fernsehprogramm zu empfange soll auch dafuer nicht zahlen.


    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi Leute!


    Was ist wenn die netten Herren von der GEZ eine Satschüssel auf dem Balkon sehen? Ein LNB ist ja kein Empfänger, oder ist eine Satschüssel automatisch gebührenpflichtig?


    UND apropos zeitversetzt. Da die Lichtgeschwindigkeit nicht unendlich ist sehen wir eh alles zeitversetzt ;)


    cu
    Cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Nunja, die Antenne und der Spiegel sind als solches kein (gebuehrenpflichtiges) Empfangsgeraet, man kommt allerdings sicherlich in Erklaerungsnot. Sicherlich gibt es noch andere Anwendungen fuer eine Satelitenverbindung, aber die gaengigste Anwendung fuer den Privatmann neben dem Fernsehemfang ist Internet ueber Satelit, dafuer brauchst Du eine (betriebsbereite) DVB-Karte, und damit hast Du ein Empfangsgeraet, fuer das Du zahlen musst.


    Zu mir kam ein Kontrolli des Kabelfernsehens als wir frisch eingezogen sind, da wir den Kabelanschluss unseres Vormieters nicht uebernommen haben. Als der Kontrolli die Sat-Antenne im Vorgarten gesehen hat wollte er gar nicht mehr wissen und ist gegeangen. ;)


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    ICH ZAHLE GERNE FERNSEHGEBÜHREN!


    Dazu muß ich auch nochmal meine Senf loswerden:


    Es mag ja auch sein das solche Sendungen wie Monitor Tagesthemen usw durchaus qualitativ besser als andere.. Aber WARUM wird mir aufgezwungen das Zeug empfangen zu können und es quasi zu gucken.


    Qualitativ sind die Formel 1 Reportagen von Premiere bestimmt auch besser als die privaten und trotzdem MUß ich sie nich bezahlen wenn ich sie nicht sehen will...


    Ich würd gern mal wissen wenn das Monopol der öffentlich rechtlichen fällt und sie den Wettbewerb unterliegen wie lange es sie noch gibt.


    Aber wenn die Mehrheit der Leute gerne ihre GEZ Gebühren bezahlen dann wird das ja überhaupt keín Problem mehr sein. :rolleyes:

  • aber ist noch niemandem aufgefallen, dass unser Leben angefüllt ist mit Zwangsmitgliedschaften in diversen dubiosen Vereinen ?
    * Jeder Selbstständige kennt das generve der IHK, der Ärztekammer, der Rechtsanwaltskammer, etc.
    * Jeder Haushalt (ok, es gibt Ausnahmen) zahlt brav seine Geühren an die GEZ, weils sonst Ärger gibt.
    * Wer von euch ist der Meinung, er bekäme später auch nur einen Bruchteil der eingezahlten Rentenbeiträge zurück ?
    * Wer kann behaupten, seine Krankenversicherung RENTIERT sich ? Ich zahle immer mehr ein, und bekomme nix zurück.
    * Dann gibts ja noch die Gewerkschaften - die sind ja erst in der letzten Zeit in die Presse gekommen ...


    Lt. Grundgesetz gibt es keine "Zwangsmitgliedschaften in Vereinen", in der Realität wird das aber meist geschickt umschifft. Warum führt die GEZ (oder wer auch immer das veranlassen kann) nicht einfach ein Cryptosystem für die Offentlich-Rechtlichen ein ? Die Privatsender finanzieren sich über die Werbung. Klar, weil dann klar werden würde, dass die öffentlich-rechtlichen eigentlich überflüssig sind. Gesetzlich ist aber festgelegt, dass der Staat für ein Grundangebot an Rundfunksendungen sorgt. Aber dann sollte das Geld nicht für die Ledersessel der Chefs und die BMWs deren Sekretärinnen ausgegeben werden, sondern damit ein attraktives Programm gestaltet werden. Aber dann könnte man sich auch die GEZ sparen (die Leute wollen schliesslich auch bezahlt werden) und stattdessen JEDEN (Ausnahmeanträge können immer gestellt werden) für diese Gebühren heranziehen, oder das ganze gleich als Steuer verkaufen.


    --
    Zuck

  • Moin moin,


    Nugman
    Tja was soll man dazu sagen, hättest du Dich vorher im Internet informiert, zum Beispiel bei besagtem FAZ Artikel, wüßtest du das es besser gewesen wäre auf die Frage des Kontrolleties zu antworten du hast den Fernseher erst vor einer Woche bekommen und schon hätte es keine Strafe gegeben, er muß Dir nämlich das Gegenteil beweisen, was er nicht kann.


    Cosmo
    Nein die Schüßel selber reicht nicht, wurde auch schon mehrmal gesagt es geht um das Empfangsgerät also Radio, TV, Videorekorder, TV-Karte und DVBs gehören selbstredend auch dazu.


    Aber was Ihr euch alle einen Kopf macht?


    Nochmal zum mitschreiben " NIEMAND MUß DEN KONTROLLETIE REINLASSEN!!!!!!!!!!!"
    Er hat diesselben Rechte wie ein Zeitungsdrücker nämlich gar keine!


    Ciao ciao

  • Zitat

    Nochmal zum mitschreiben " NIEMAND MUß DEN KONTROLLETIE REINLASSEN!!!!!!!!!!!" Er hat diesselben Rechte wie ein Zeitungsdrücker nämlich gar keine!


    Jo. Das wissen die meisten halt nur nicht. Und nachdem die "Obrigkeitshörigkeit" ja offensichtlich eine endogene Eigenschaft der Deutschen ist, hat nunmal jeder mit einem zumindest "offiziell" aussehenden Ausweis oder Titel leichtes Spiel. Und wenn er dann noch ein bischen einschüchternde Sachen erzählt...


    BTW: Lustig fand ich den Werbespot der GEZ:
    Farbiger:"Ich sehe schwarz!"
    Weißer:"Ich weiß!"


    Haha, 20? in die Wortspielkasse! :)



    Ciao
    Jürgen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!