[Erledigt] Kein Netzwerk nach Stromausfall

  • Hallo Leute,


    wir hatte eben einen Stromausfall von ca. 1/2 Secunde. Nach dem Neustart des VDR komme ich nicht mehr ins Netzwerk. Das Netzwerkkabel habe ich bereits in einen anderen Computer gesteckt. Alles OK.


    Ich habe den Verdacht, das es mir die Netzwerkkarte (on Board) zerschossen hat.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu Prüfen?


    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • hi,


    geh mal in eine konsole und ruf


    Code
    /_config/bin/detect_net.sh


    auf. ifconfig zeigt dir auch noch deine aktivierten Karten an. Es gibt auch ne option von ifconfig die dir alle karten anzeigt (-a sollte das sein)


    Die meisten nics haben auch leuten, einfach mal nachschauen ob da irgendwas an ist.


    Gruss Lexi


    ps. lspci und dmesg geben ev. auch noch ein paar brauchbare infos aus. (Hardwareseitig)


    lsmod, rc-status (boot) helfen ev. Softwareseitig weiter.

  • Hi lexi


    bei /_config/bin/detect_net.sh bekomme ich zu Antwort, das das Module forcedeth geladen ist, was ja auch richtig ist.



    Hardware: Gigayte GA-K8NS rev. 2.0
    Lan: onboard


    Die Karte wird beim Booten auch geladen aber bei IP via DHCP kommt nichts mehr.


    Das gleich Problem habe ich auch mit der Soundkarte. Wird erkannt, alsaconf, alsamixer, alles kein Problem. Aber Ton kommt keiner. Ich hatte letzte Woche extra mal winxp installiert. Auch kein Ton. Gestern habe ich bei E-Bay eine Soundkarte gekauft. Für eine Netzwerkkarte ist leider kein Platz mehr, da noch 2 TV-Karten in den Recherner sollen.


    Achso: ping 192.168.100.24 geht. Ist die Netzwerkkarte.
    ping 192.168.100.254 (Fritz.Box) geht nicht


    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Original von slime
    mit "mii-tool" kannst du auch diversen kram der karte testen. unter anderem den link-status und einen selbsttest der karte.


    Oder alternativ mit "ethtool".


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • hi,


    die fritzbox ist aber noch i.o? nicht das die kein dhcp mehr liefert? Kenne mich mit dhcp und fritzbox nicht aus aber vielleicht kannst du mal die fritzbox überprüfen/reseten oder manuelle ipvergabe testen.


    Soundkarte wäre nen anderes Thema (trotzdem : die lief vorher? ist die auch über audiokabel angeschlossen?)


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von slime
    hi,


    mit "mii-tool" kannst du auch diversen kram der karte testen. unter anderem den link-status und einen selbsttest der karte.



    So da kommt:


    eth0 filed Opperation not suported No MII interfaces fond.


    und was ist ein MII interfaces?



    Gruss


    Ralf


    Nachtrag:


    Die Fritz.Box ist OK DHCP läuft und mit einen anderen Recherner getestet.


    Zitat

    Soundkarte wäre nen anderes Thema (trotzdem : die lief vorher? ist die auch über audiokabel angeschlossen?)


    Keine Ahnung, habe vor 2 Wochen ein 5.1 Boxenset gekauft und da war sie Tot. Bis Dato Sound über den Stereoausgang der Nexus.

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Ich denke dann kann ich mir am Wochenende mal ein neues Board bestellen.



    Gruss

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Zitat

    Bis Dato Sound über den Stereoausgang der Nexus.


    das hat nicht zu sagen das die soundkarte nicht funktioniert, bin es von wind.. her gewöhnt das der "Datentransfer" über pci und ide klappt. Das ist aber nicht immer so! Ein internes audio-kabel zwischen dvb und board/soundkarte hilft oft wunder!


    lexi

  • N'abend,


    bei uns im Nachbardorf ist vor ein paar Wochen der Blitz eingeschlagen. Daraufhin war auch für 1/2 Sekunde der Strom weg. Wie bei Dir auch ging beim VDR das Netzwerk nicht mehr, meine Soundbridge war komplett tot und der Multiswitch der Satanlage hing ebenfalls. Ich habe daraufhin den VDR vom Netz genommen und 1/2 Tag gewartet, bis alle Kondensatoren sich entladen hatten. Und siehe da - alles wieder OK. Bei der Soundbridge und beim Multiswitch das gleiche.


    Vielleicht hilft es !


    Gruß
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2




  • Das war ja der Top Tip. Netzwerk geht wieder.



    Danke


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

  • Den ironischen Tip wollte ich auch geben, hätte ich es nur gemacht. :lachen3


    Thema: Kein Netzwerk nach Stromausfall -> mal vom Strom nehmen

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Da die Netwerkkarte, um WOL zu ermöglichen, auch im Standby mit Spannung versorgt wird, klingt der Tip durchaus sinnvoll.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!