HD-Aufnahmen vom VDR auf Windows ansehen

  • @ funzt


    gsdemux ist im matroska pack enthalten. zumindest im pack für windows. da aber nichts installiert werden muss für gsdemux, kannste ja mal testen ob es über wine benutzt werden kann.
    Da zu anfangs nach der widergabe unter windows gefragt wurde, hab ich mich darauf beschränkt. ebenfalls ein gutes kostenfreies tool ist graphedit. will man files gleich umwandeln, empfehle ich avisynth.
    hoffe das war jetzt nicht allzuviel offtopic :)


    http://www.matroska.org/downloads/linux.html
    http://www.bunkus.org/videotoo…toolnix-unicode-1.7.0.rar

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugshot ()

  • Hallo,


    danke Slugshot für die Info und die Links...
    Meine Frage war ein wenig off topic, aber vielleicht kann man eine unverselle Demux-Lösung finden und die kann dann auch gleich auf der VDR-Kiste laufen.


    Ich versuche HDTV-Aufnahmen (TS) von einer DVB-S2 Karte übers Netzwerk auf einer PS3 abzuspielen.
    Leider bisher ohne Erfolg. :(
    Bisher geht nur SDTV.


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    leider bin ich noch nicht dazu gekommen Broughs files zu untersuchen und mal etwas mit ffmpeg zu spielen. Aber ich habe mal Google bemüht und dabei in diversen Foren den Hinweis gefunden das ffmpeg bzgl hdtv eine seuche ist da sogut wie keine vernünftigen default Werte implementiert sind. D.h. es ist alles manuell zu parametisieren und auch danach wäre die Bildqualität schlecht.


    Dafür habe ich aber eine mencoder Zeile gefunden die wohl funktionieren soll:


    Code
    mencoder "source.vdr" -oac copy -ovc x264 -x264encopts subq=6:8x8dct:frameref=3:bframes=3:threads=0:crf=19 -vf scale=1280:720 -sws 9 -noskip -of avi -o "dest.avi"


    Das avi file sollte dann mit VLC oder mplayer abspielbar sein. Werde das am Wochenende mal ausprobieren.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,


    ja, sieht für mich auch so aus. Wäre aber mal ein Anfang um überhaupt tools zusammenzubekommen die mit dem HD TS Stream umgehen können. Wie in diversen anderen Foren zu lesen ist die sich mit HDTV beschäftigen ist wohl immer wieder die syncronität das Problem. Das kennen wir hier ja auch zur genüge wenn es um DVD Erstellung geht.


    Wie gesagt, konnte das von hier noch nicht mit Broughs files testen...wenn jamnad die Möglichkeit hat, nur zu...


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • @ sven


    kannst du mir mal das sample (bzw. den link) per pn zukommen lassen?

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

  • Hi!


    Also ffmpeg habe ich leider keine neuere Version kompiliert bekommen. Ich habe mal Elecard XMuxer angetestet und der würde ja wirklich schon so laufen wie ich mir das vorstelle.


    Am praktischsten wäre natürlich ein Linux-Tool, das das ganze in ein anschaubares Format umwandelt.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -


  • Wie schauts mit mencoder aus?


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hab das sample (anixe) gestern mal mit graphedit geöffnet. soweit keine probleme. konnte es einwandfrei wiedergeben. einen filter als filewriter angegeben und schon hat man es im neuen container. das wär ja auch das was du wolltest?

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

  • Hi!


    SvenS: Also mencoder hat das gleiche Problem wie mplayer, dass es das PES-Format mit h264 wohl nicht verkraftet:


    Slugshot: Hättest du da ein Screenshot von dem Filteraufbau bzw. kann man sowas abspeichern. Hab vor Ewigkeiten mal mit Graphedit gespielt.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -


  • Hi,


    hmm, ab nächste Woche hab ich Urlaub, da werd ich mich damit mal ausseinandersetzen. In diversen anderen Foren wo ebenfalls direkt die Streams aufgezeichnet werden haben es offenbar Leute mit mencoder/ffmpeg geschafft.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi!


    wirbel: Danke. Habe GraphEdit heruntergeladen und wenn ich das VDR-File hineinziehe funktioniert das wirklich auf Anhieb. Man kann das ganze auch umbauen und wieder muxen, dann gibt das auch MPlayer oder VLC ohne Probleme wieder.


    SvenS: Ja bin mal gespannt ob du was rausbekommst.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von Brougs78
    Hi!


    SvenS: Ja bin mal gespannt ob du was rausbekommst.


    Gruß,
    Brougs78


    und ich erst, das es so funktioniert und sich dann auch ordentlich per script automatisieren lässt wäre für mich die Voraussetzung auch so eine Karte anzuschaffen.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi!


    Ich denke wenn man mplayer die vid mitgeben könnte oder sonst irgendwie nen "Tipp", dass es eigentlich funktionieren müsste. In GraphEdit sehe ich beim Elecard Demuxer die ID 224, wenn ich die mplayer mitgebe, dann kommt kein Fehler mehr aber er findet auch kein Video.


    P.S.: Hatte nicht LordJaxom so einen Remuxer in der Mache?


    EDIT: Ok, ein Problem gibts bei der Vorgehensweise mit GraphEdit. Das ganze wird nur neu gemuxt und es kommt zu Bild/Ton-Versatz nach einigen Minuten, z.B. auch bei einem Programmwechsel. Man bräuchte wohl doch sowas wie ProjectX wo auch die Spuren ausgerichtet werden bzw. die Zeitinfos bei der Wiedergabe berücksichtigt werden.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Lustigerweise spielt seitdem der windows media Player *.vdr Dateien problemlos ab und sich auch jeder andre Directshow fähige Player.

  • Hi!


    Ja stimmt, jetzt wo du es sagst.
    Unter Vista muss ich aber die Datei z.B. in ein AVI umbenennen dass es der MP schluckt.
    Braucht aber deutlich mehr CPU-Leistung als PowerDVD. Nehme mal an der Elecard-Codec verwendet die Graka nicht so effektiv oder garnicht.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!