Warum Potentialausgleich wichtig ist - was: 3te SS2 und eine FF defekt! Gründe? Alternativen?

  • Edit: Die insgesamt dritte SS2 ist defekt, bei der ersten dachte ich an ein thermisches Problem. Bei der zweite an einen Serienfehler, wurde aber stutzig. Die dritte ist dann direkt nach der zweiten kaputt gegangen, einen Tag später, als ich den Multiswitch wechseln wollte, dann auch noch die FF.


    Tach Leute,


    nun ist mir - mit rund acht Wochen Unterschied (was auch dem Zeitunterschied des Kaufes entspricht) - meine zweite Skystar 2 abgeraucht.


    Symptome


    Gleiche Symptome: VDR hängt, tot, auch ein Reset erweckt ihn nicht zum Leben, erst das abschalten des Netzteiles (stromlos) bringt den Rechner wieder dazu zu booten.


    Der VDR zeigt mit mit Femon nur noch die Karten 0 (FF) und 2 (neuere SS2) an. Der ständige Restart des VDR-Tasks ist immer nur eine Frage einer guten Minute.


    Das Entfernen der defekten SS2 bringt wieder Ruhe ins System.



    Ursache?


    Zwei Ursachen könnten es sein:


    1.) Wärmeproblem.
    In meinem alten Lintec Senior-Gehäuse hätte ich darauf wetten können. Aber nun habe ich ein anderes Board... naja, eigentlich ist bis auf die SS2 alles neu gewesen. Das aktuelle Gehäuse ist ein TT Mozart in welches ich über den Steckkarten auch noch sehr große Lüftungslöcher gebohrt habe.


    2.) Der Multiswitch.
    Bleibt nur eine Konstante: Der Multiswitch. Aber warum, wieso und weshalb grillt er meine schönen SS2s? Vor allem: Wie kann ich das bei der verbliebenen SS2 verhindern?



    Alternativen?


    Was gibt es für Alternativen zur SS2? Irgendwas robustes und was, das nativ vom VDR erkannt wird wäre prima.



    Technisat-Support?


    Den Computerladen, wo ich die ersten beiden SS2s gekauft habe, den gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Die Karten habe ich vor rund 18 Monaten gekauft. Müsste mal die Rechnungen rauskramen. Aber falls ich die nicht finde:
    - Tauscht Technisat die SS2s problemlos aus?
    - Zur Not auch ohne Quittung, anhand der Seriennummern?


    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Zitat

    Hessi
    1.) Wärmeproblem.
    In meinem alten Lintec Senior-Gehäuse hätte ich darauf wetten können. Aber nun habe ich ein anderes Board... naja, eigentlich ist bis auf die SS2 alles neu gewesen. Das aktuelle Gehäuse ist ein TT Mozart in welches ich über den Steckkarten auch noch sehr große Lüftungslöcher gebohrt habe.

    Da müssten die Karten schon ordentlich heiss werden, damit sie so schnell ableben.
    Ich empfehle übrigens einen, mit 7V laufenden, 80x80 Lüfter längs der Karten blasen zu lassen. So gibt es keinen Wärmestau, ich bin mit dem Konzept bislang immer gut gefahren.


    Zitat

    2.) Der Multiswitch.
    Bleibt nur eine Konstante: Der Multiswitch. Aber warum, wieso und weshalb grillt er meine schönen SS2s? Vor allem: Wie kann ich das bei der verbliebenen SS2 verhindern?

    Es könnte mit der Sat-Anlage zusammenhängen (Kriechströme oder so).


    Es gab Anfangs mal Probleme mit bestimmten Budget-Karten, ich glaube das waren SS2, auf bestimmten Mainboards. Soweit ich mich noch erinnere ist die Karte oder Mainboard kaputt gegangen. Einzelheiten weiss ich da aber auch nicht mehr, die Threads sollten sich aber finden lassen.


    Zitat

    Was gibt es für Alternativen zur SS2? Irgendwas robustes und was, das nativ vom VDR erkannt wird wäre prima.

    Die Budgets von Technotrend.


    BTW. Tut die FF mit dem LNBP-Schaden eigentlich wieder?

    Gruss
    SHF


  • Hi SHF,


    hmmm, Kriechströme... Durch Induktion? Ich habe die Kabel seinerzeit selber verlegt, Liegen nicht mit Stromkabeln zusammen. Der Multiswitch hat keine Erdung, ist ein Euro-Stecker. Vielleicht sollte ich das Dingen (Gehäuse?) erden? Kann man solche Ströme irgendwie messen?


    Tja, die FF läuft net. Scheint eben doch der Tuner zu sein. Den LNBP hatte Beagle ausgetauscht, hat aber nix gebracht. Die Karte an sich dekodiert aber noch fleissig. :D


    Irgendwie habe ich massive Probleme mit meinem VDR und dem HCS im allgemeinen. Letzte Woche starb mein Subwoofer. Offenbar hatte die integrierte Endstufe eine Macke und hat gleich das Chassis gegrillt.


    Für die ganze Kohle hätte ich den Rest meines Lebens die Woche zweimal ins Kino gehen können. Aber wo bleibt denn da der Spaß?


    Aber ein wenig paranoid kann ich doch jetzt werden, oder?


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Ich nochmal...


    Die Fehler mit den Boards betrafen Asus-MBs, NF4-Chipsätze sollen auch involviert gewesen sein. Es wurde gar von Sockel 939 gemunkelt.


    Da vorher ein MSI NF2-Board, also Sockel A und nun ein Abit ULi 1689, So939 drin war und mir nun die SS2 trotzdem abgeraucht ist, fühle ich mich mal net betroffen.


    Beim weiteren Stöbern fand ich noch Probs mit Multiswitchen, aber das waren alles welche ohne eigenes Netzteil. Einen Fehler im meinem Netzteil (Ausfall) kann ich ausschliessen, da ich keinerlei Empfang mehr habe, wenn ich den Stecker ziehe. Einen allgemeinen Fehler im Netzteil mag ich aber nicht verneinen.


    Wie sieht das aus? Belasten auch aktive Multiswitche die Satkarten?


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Hi SHF,


    hmmm, Kriechströme... Kann man solche Ströme irgendwie messen?



    Du kannst ja mal das Sat Kabel vom VDR trennen und dann ein Voltmeter ( würde zuerst mit 200V beginnen) den Potentialunterschied zwischen der Masse Stecker zu Stecker (also den Aussenanschlüssen) messen. Danach kannst Du dann auf Strom schalten und die Ausgleichströme messen.


    Zitat

    Original von Hessi
    Wie sieht das aus? Belasten auch aktive Multiswitche die Satkarten?


    Gruß
    Michael


    Die Belastung ist rel. gering da der Multiswitch die Stromversorgung der LNBs übernimmt. Die Spannungen vom VDR werden nur noch als Info zum Schalten benutzt.


    Gruß Fr@nk

  • Hi Frank,


    ähm, auf Strom schalten, heisst auf Ampere schalten und die Kabel umstöpseln auf A und Com, statt Com und V/Ohm, gell? Habe ich noch nie gemacht. :(


    Wenn das richtig ist... 0,128 mA kann ich bieten. Bleibt auch stabil.


    Ist das ein normaler... wie nennt man das... Potentialausgleich?
    Wenn nein, wie kann ich das "reparieren"? Würde ein Widerstand auf der Masse helfen?


    Danke jedenfalls für den Tipp, wieder mal was Neues gelernt! :)


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hihihihiiiiii!


    Gerade ist die dritte SS2 abgeraucht! Ich werde waaaaahnsinnig!


    *muhahaha*
    *muhahhahhahahahaharrr*
    *blblblblblblblblblblb*


    Ich würde den VDR jetzt gerne zum Fenster rauswerfen, aber der steht im Parterre.
    *gnnnnnnnnn*


    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Zitat

    Original von Hessi
    Wenn das richtig ist... 0,128 mA kann ich bieten. Bleibt auch stabil.


    Ist das ein normaler... wie nennt man das... Potentialausgleich?
    Wenn nein, wie kann ich das "reparieren"? Würde ein Widerstand auf der Masse helfen?


    Gruß
    Michael


    ja, das liegt im normalen Bereich. Man hat immer Querströme im Netz, besser wirst Du das kaum hinbekommen. Ist auch nicht nötig. Die Schirmung hat einen Widerstand von einigen Ohm auf 100m. Wenn jetzt nur ein Strom von 0,1mA fließt, ist der Potentialunterschied vernachlässigbar/ kaum messbar. Anders ist es, wenn dort einige Ampere fließen, dann ist der Potentialunterschied schon größer und belastet die Elektronik.



    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Hessi


    ähm, auf Strom schalten, heisst auf Ampere schalten und die Kabel umstöpseln auf A und Com, statt Com und V/Ohm, gell?



    am besten gleich wieder zurückstecken, sonst knallt es beim nächsten Mal wenn man nicht dran denkt.


    Gruß Fr@nk

  • Nicht, dass mir die Karten abgeraucht sind, nein!
    Nun habe ich auch noch den Support erleben dürfen. Und das ging so:


    Ich: "Guten Tage, ich habe hier zwei defekte Skystar 2. Im laufenden Betrieb stand der VDR plötzlich und liess sich nicht einmal durch einen Hardreset zum Leben erwecken. Erst das stromlosmachen des Rechners brachte ihn wieder dazu zu booten. Nach dem Start wurden dann die Karten jeweils nicht mehr vom VDR erkannt.


    TechnisatTante: "Sö höbän och die Körtän in ainen onneren PCI-Schdeggplotz gewächselt?"


    I: "Ja."


    TST: "Un ooch noi öingeschbielt?"


    I: "Eingespielt?" (ich bin ein Arsch, ich weiss, aber ich hatte ja den VDR X-Mal erwähnt und wusste, dass diese Leute IMMER davon ausgehen, dass ein Depp an der Leitung ist, der irgendeine Windowsvariante benutzt. "Ich kenne mich mit allen fünf Betriebssystemen aus!" "Wie?" "Ja! 95, 98, 2000, XP und Vista!" *gnnn*


    TST: "Jo, dä Träiber indallierd! Boi der Inschdallation."


    I: "Treiber? Das ist der VDR, der hat die Treiber integriert. Wie ich sagte: Die Karten liefen seit geraumer Zeit klaglos im VDR"


    TST: "Och so! Die liehfen schon mal! Wos iss dos, ein VDR?"


    I: "Linux"


    TST: "Jo, näää, mit Länüx loft das net!"


    I: "Sicher, die Skystar 2 ist eine DER Standartkarten für den VDR.


    TST: "So? Wos iss dös för eine Garde?"


    I: "Skystar 2 2.6d"


    TST: "Skoista Zwo Sex Dä? Dö müss äch nochfrochen. Mömönt!" *klick*


    I: *sic*


    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!


    Nach 10 Minuten, 43 Sekunden und einigen Euro habe ich dann aufgelegt. :(


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Nix gegen Callcenter.
    Nix gegen Frauen mit schrecklichen sächsischen Dialekt.
    Aber... ich hatte nun einen Typen dran, der sogar sowas wie rudimentäre Ahnung hatte.


    Er meinte zwar, er sei nicht von der Technik, aber ein Totalausfall der Karten müsse nicht bedeuten, dass sie irreparabel beschädigt seien. Es könnte auch sein, dass ein "Sicherungswiderstand" durchgebrannt wäre.


    Ich antwortete darauf irgendein verwirrtes Gestammel, worauf hin er meinte: Ja, klar, kein Strom, keine Karte. :)
    Darauf ich wieder: "Ach! Ich dachte Sie meinen eine Sicherung für die LNBs!"
    Ja, das wäre auch denkbar. Und dass dadurch dann die Stromversorgung der Karte an sich beschädigt wäre.


    Na, das wäre ja mal was, oder?


    Kann das jemand bestätigen?


    Ach noch was: "Garantien gibt Dir keiner, der liebe Gott auch der nicht, leider!" *träller*
    Technisat gibt keine Garantien, da gibt es nur die gesetzliche Gewährleistung, also nix im Prinzip.


    Gruß
    Michael, der nun die uralte Twinhan einbaut und sehen will, was passiert! :(

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Ich schon wieder...


    Habe die SS2s in die Kinder-PCs gepackt. Die werden dort erkannt und auch von ProgDVB initialisiert. Einzig die Signal"stärke" liegt bei 25% und er findet keine Satelliten.


    Die TwinHan steckt nun im VDR. Wird ja automatisch erkannt und eingebunden. Femon spinnt mit der Twinhan zwar (wie immer), aber wenigstens kann ich nun zwei Transponder gleichzeitig aufnehmen.


    Tja und nun?
    Soll ich das Porto für die drei defekten SS2 riskieren?


    Soll ich mir TT Budgets holen?


    Prophylaktisch auch noch einen neuen 8x-Multiswitch?
    Ich meine... wenn ich schon mal wieder am Geld ausgeben bin... :evil:
    Habe aus Spaß mal Schirm gegen Seele (korrekte Bezeichnungen?) gemessen:
    0,02 V
    0,01 A


    Gruß
    Michael, der mal wieder kurz vor dem Zusammenbruch steht.
    Aber vielleicht rühren ja alle meine Probleme von dem Multiswitch her, wer weiss?!?

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1


  • Hi,
    da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :D
    Den Potentialunterschied misst man nicht durch den Strom, sondern durch die Spannung (Da Du ja vom Schirmwiderstand sprichst, weiss ich was Du meinst, aber es irritiert etwas). Die Querströme mögen schon interessant sein, aber was ich interessanter finde:
    Michael: Miss mal die Spannung zwischen den abgezogenen SAT Kabel und Schutzleiter (an der Steckdse wo der VDR hängt). Meine Idee dazu ist: Was passiert, wenn der VDR am Netz hängt und Du das SAT Kabel mit der Sele zuerst in der Tuner steckst.....
    Und wie Frank schon anmerkte: Vorher auf Spannung umschalten nicht vergessen :D


    Irgendwelche Support Lines anzurufen, habe ich mir schon lange abgewöhnt. Etwa gleiche Fragen bekommt man, wenn das DSL wieder mal nicht läuft.
    > Haben Sie den Windoof Treiber auch richtig installiert ?
    > Welcher Windoof Treiber. Hab kein Windoof ? Läuft mit Linux schon jahrelang.
    > Ja, so geht das natürlich nicht.
    usw. usw.
    Kostet nur Geld und Nerven.


    Gruss
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Was den Multischalter betrifft, hätte ich noch einen 5/8 rumliegen ;)
    Und ich fahr am Freitag Abend Richtung Mainz (über Frankfurt/M)



    Was sie Karten angeht, miss mal die Spannung abm Ausgang der Karte.
    Also vom Loch wo die Seele reingesteckt wird zum Gewinde.


    Sollte zwichen 12V und 18V liegen (Plus innen).






    Lars

  • Zitat

    Miss mal die Spannung zwischen den abgezogenen SAT Kabel und Schutzleiter


    Hi Beagle, es sind 0.15 V, also nicht der Rede wert, oder?
    Habe auch gleich zum Chassis des Gehäuses und zum Fernseher gemessen, gleicher Wert.


    ABER: Zum Verstärker habe ich satte 18V Wechselspannung! Wiederum ABER: Der VDR hat nur eine optische S/P-DIF-Verbindung. Das RGB-Video geht direkt zum Fernseher.


    Lars:
    Du möchtest damit zum Ausdruck bringen, dass ich Deinen Multiswitch käuflich erwerben kann? Costa Cordales? :D


    Ich weiss nun wirklich nicht, woran das noch liegen kann. Vielleicht sollte ich die Erdung des Sat-Mastes prüfen? Ja, und dann verlässt mich meine Ratlosigkeit und macht der Verzweiflung Platz! :(


    Wer viel misst misst Mist, von daher gehe ich nun nochmal zum Multiswitch und messe den nocheinmal gegen Masse.


    Danke jedenfalls für die Hilfe!
    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hmm, also der Switch hat zu den Heizungsrohren folgende Werte:
    0.1 V und 7 mA


    Ist auch nix, was mich als Laien stutzen lässt.


    Ach ja, Beagle, Du hast doch die TT Budget S-1401, oder? Zufrieden?
    Aber Du hast die mit einem "echten" Tuner, gell? Der DVB-Shop bietet die mit Silicon-Tuner an, also quasi wie die China-Ware aka TwinHan auch.


    cu
    m

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Von kaufen var keine Rede. Das Teil nimmt nach dem Umbau der Anlage nur noch Platz weg, und bevor ichs wegschmeiß...


    Außerdem fahr ich eh in die Richtung das spart dir die Versandkosten. Man müßte sich nur irgenwo treffen.



    Lars


    PS: was ist denn nu mit der Ausgangsspannung der Karte ? (natürlich in eigebautem Zustand und geladenem Treiber)

  • Hi Lars!


    Hmmm, also verleihen?!? ;) :D


    Wo fährst Du lang? Ich wohne in Seligenstadt, an der A3 Richtung Aschaffenburg. Du müsstest eigentlich fast bei mir vorbeikommen. :)
    Aber da mir da jetzt kein Platz einfällt, an dem Du ohne nennenswerten Umweg wieder Richtung Mainz kommst, schlage ich jetzt mal die Abfahrt zum Bauhaus Hanau auf der B43a vor. Sofern Du jedenfalls über die A66 fährst. Rest per PM?


    Ja, und das mit dem messen fällt nun schwer, die Karten sind bei den Kindern im PC. Die würden sich bedanken, wenn ich deren Kisten nun hochfahren würde. Aber ich ahne schon, dass die Dinger nicht mehr schalten, hatte die erste SS2 auch nicht mehr gemacht.


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • mal im laufenden betrieb mit einer intakten karte die temperatur am spannungsregler für die lnb-versorgungsspannungen fühlen.
    wird dieser ic so heiß das man sich die finger verbrennt liegt es am multiswitch der einen zu hohen strom über das satkabel zieht.
    braun verfärbter schutzlack in der umgebung des ic bei den defekten karten sowie der ausfall der lnb- versorgungsspannung am satkabel wäre ebenfalls ein sicherer hinweis dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!