zendeb 0.3.0 mms-Patch

  • Sobald du eine neue vdr Version baust musst du auch sämtliche Plugins neu bauen. e-tobi checkt die Patchlevel von vdr und den plugins und stimmen die nicht überein werden die Plugins nicht geladen (das gäb eh nur Müll).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich habe hier mal ein anderes Problem: Wenn ich auf ein Symbol mit der Fernbedienung klicke wie "Filme von CD schauen" oder "Musik von CD abspielen", dann kommt immer die Meldung, dass der CD-Laufwerk nicht gefunden wurde. Aber der ist definitiv dran. Auch das CD-Auswerfen Symbol funktioniert nicht. Was mache ich nur falsch?

  • Zitat

    Original von PsychoMantis
    Ich habe hier mal ein anderes Problem: Wenn ich auf ein Symbol mit der Fernbedienung klicke wie "Filme von CD schauen" oder "Musik von CD abspielen", dann kommt immer die Meldung, dass der CD-Laufwerk nicht gefunden wurde. Aber der ist definitiv dran. Auch das CD-Auswerfen Symbol funktioniert nicht. Was mache ich nur falsch?


    Da kann ich auch nur vermuten, da ich sowas nie getestet habe, aber ich nehme an, dass die Pfade zu den Medien in der passenden mms config falsch sind.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo


    würde gern ein kleines Script anlegen das wenn der Videoserver an ist er zwei Laufwerke mounted
    wo kann ich diese Zeilen eintragen oder wo kann ich ein script einbinden


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Klingt irgendwie nach einem Conjob.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hab ein vdr-server auf dem ich über nfs laufwerke mit vdr aufnahmen freigegeben habe. Um diese beim start zu mounten möchte ich ein kleines script schreiben das bei start aufgerufen wird. Sollte der server nicht akltiv sein soll er natürlich versuchen nicht zu mounten.
    suche jetzt eine stelle wo ich dieses script aufrufen kann


    rookie

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Ich würd sagen irgendwo in /etc/zendeb/zendeb.local. Möglichst vor dem Start von VDR ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ja, die Pfade waren falsch. Habe das korrigiert.


    In der Datei /etc/zendeb/mms-configs/config.S100 steht gleich ganz oben

    Code
    # CD/DVD path
    #
    # The values on the first line must correspond to the values in
    # /etc/fstab for your dvd/cd drive
    #
    # The second line is just the device repeated and then the name of the
    # device as it will appear in the gui
    #
    cdrom = /dev/dvd, /mnt/cdrom/
    cdrom_name = /dev/dvd, dvd device


    Habe aus den lezten zwei Zeilen ein

    Code
    cdrom = /dev/dvd1, /media/dvd1/
    cdrom_name = /dev/dvd1, dvd device

    gemacht.


    Und in der /etc/fstab stand in der letzten Zeile

    Code
    /dev/hdc        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

    , woraus ich

    Code
    /dev/cdrom1        /media/cdrom0   udf,iso9660 user,noauto     0       0

    gemacht habe.


    Hat aber nix geholfen. Das CD-Laufwerk kann ich zwar von Hand mounten (mit mount ...), aber mit Fernbedienung geht da nix. :(

  • Dann würd ich da mal ne suche im MMS Forum starten. Da ich MMS nur auf Boxen ohne CD/DVD habe kann ich da nicht testen helfen.
    BTW wären das Optionen gewesen die bei nem Eigenkompile von MMS bei mir rausgeflogen wären ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo PsychoMantis!


    Abgesehen davon, dass die Pfade überall übereinstimmen müssen, läuft mms auch unter dem Benutzer vdr?! Daher muss dieser auch Zugriffsrechte auf die entsprechenden Geräte (/dev/cdrom1) haben.


    Viele Grüße
    Sedikit

  • Zitat

    Original von Sedikit
    Hallo PsychoMantis!


    Abgesehen davon, dass die Pfade überall übereinstimmen müssen, läuft mms auch unter dem Benutzer vdr?! Daher muss dieser auch Zugriffsrechte auf die entsprechenden Geräte (/dev/cdrom1) haben.


    Viele Grüße
    Sedikit


    Danke, sehr guter Hinweis, auf die Idee bin ich beim Antworten nichtmal gekommen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Im MMS-Forum wurde meine Frage teils beantwortet. Die Datei /etc/mms/config scheint übrigens irgendwie immer mit der Datei /etc/zendeb/mms-configs/config.S100 identisch zu sein.


    Wie finde ich raus, ob mms auch unter dem Benutzer vdr läuft? Und wie sorge ich dafür, dass dieser auch Zugriffsrechte auf die entsprechenden Geräte bekommt?


    EDIT: Starte ich das mms über die rote Taste an der Fernbedienung, geht das mit dem CD-Auswerfen nicht. Starte ich das mms als root, dann geht es.

  • Zitat

    Original von PsychoMantis
    Im MMS-Forum wurde meine Frage teils beantwortet. Die Datei /etc/mms/config scheint übrigens irgendwie immer mit der Datei /etc/zendeb/mms-configs/config.S100 identisch zu sein.


    Auf ner S100 sollte das auch so sein.
    Da die S100 und die SMT unterschiedliche Konfigurationen brauchen wird die passende immer von /etc/zendeb/mms-config nach /etc/mms kopiert.


    Zitat


    Wie finde ich raus, ob mms auch unter dem Benutzer vdr läuft? Und wie sorge ich dafür, dass dieser auch Zugriffsrechte auf die entsprechenden Geräte bekommt?


    ps aux | grep mms
    Und dann gucken wem mms gehört.
    Bei ner Standard 0.3.0 gehört das dem User vdr


    Userberechtigungen ändern:
    chown Username:Gruppenname Dateiname/Verzeichnisname
    bzw. das ganze rekursiv auf Unterverzeichnisse erweitern:
    chown -R Username:Gruppenname Verzeichnisname


    Zitat


    EDIT: Starte ich das mms über die rote Taste an der Fernbedienung, geht das mit dem CD-Auswerfen nicht. Starte ich das mms als root, dann geht es.


    Das ist ziemlich logisch, denn root darf alles. Das ist zwar sehr praktisch, aber auch sehr gefährlich.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo,


    ich habe mit 0.3.0 ein kleines Problem mit dem OSD:
    Bei manchen Kanälen passt das OSD schön auf meinen Fernseher, in anderen Kanälen ist das OSD viel zu breit so dass der rechte Teil nicht mehr sichtbar ist.


    Ich muss aber sagen daß ich vdr mittlerweile selbst compiliert und installiert habe. Aber sonst ist das System noch weitgehend sendeb 0.3.0.


    Habe einen normalen 4:3 Röhren-Fernseher und diesen über SCART angeschlossen.


    Hat jemand das gleiche Problem oder weiss eine Abhilfe?


    Gruß
    Sinclair

  • Hi,


    aus einem einfachen Grund kann ich dir keine direkte Antwort geben:
    bei der S100 und der SMT gibts Unterschiede was die konfigurierbarkeit angeht und du hast leider nicht mitgeteilt um welche Box es bei dir geht.


    Wenn es allerdings nur um das OSD geht, so kannst du im VDR Setup die OSD Breite/Höhe/Position einstellen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hi
    bei den

    Zitat

    Bei manchen Kanälen passt das OSD schön auf meinen Fernseher, in anderen Kanälen ist das OSD viel zu breit so dass der rechte Teil nicht mehr sichtbar ist


    ist das keine Lösung da dann das osd bei den jetzt Baseenten zu klein ist .

    Zitat

    Wenn es allerdings nur um das OSD geht, so kannst du im VDR Setup die OSD Breite/Höhe/Position einstellen.


    ich rate mal tv ist ein 4:3 und in der xorg.conf ist 16:9 eingestelt
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • Sorry, hab vergessen zu erwähnen dass ich eine SMT Box hab.
    Wie schon erwähnt ist der Fernseher ein 4:3er.


    Das OSD kleiner konfigurieren wird wohl nix bringen, den auf einigen Kanälen passt die Größe ja einwandfrei. Aber halt nicht auf allen.


    Nach der xorg.conf muss ich mal schauen. In der /etc/zendeb/config hab ich ASPECTRATIO="4:3" stehen. Das sollte ja eigentlich die richtige config ranziehen.


    Gruß
    Sinclair

  • das das osd bei manchen sendern anders dargestellt wird, liegt an der auflösung der genannten sender.


    das kann man aber umgehen, dass das osd sich so hässlich darstellt.


    xineliboutput
    - osd
    - skaliere osd ... ja
    - verkleinern .... nein
    - unskaliertes ... ja


    damit ist zwar die durchsichtigkeit weg (bei den funktionierenden sendern) aber das osd bleibt immer gleich.


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Zitat

    Original von Egalus
    Userberechtigungen ändern:
    chown Username:Gruppenname Dateiname/Verzeichnisname
    bzw. das ganze rekursiv auf Unterverzeichnisse erweitern:
    chown -R Username:Gruppenname Verzeichnisname


    Welche Dateinamen und Verzeichnisse muss man dem User vdr zur Verfügung stellen, damit das geht was ich will (CD auswerfen)?

  • Zitat

    Original von PsychoMantis


    Welche Dateinamen und Verzeichnisse muss man dem User vdr zur Verfügung stellen, damit das geht was ich will (CD auswerfen)?


    Ich würd mal auf vdr:vdr Tippen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!