Neue HDD für SMT-7020, Wie Groß?

  • Hi, 160Gb geht, habich drinne


    Grüße Magicdragon67

  • Hi,


    ich denke wenn 300Gb läuft, sollte 500GB auch laufen.
    Ich probiers villeicht mal am WE.


    Es wären ja 2 Geräte möglich !!


    Grüße Magicdragon67

  • Zitat

    Original von katzenbande
    denk dran, eine kleine boot-Partition anzulegen. Wenn du wie ich aus Bequemlichkeit nur eine einzige Partition anlegst, mag die SMT auch eine 160GB-Platte nicht mehr booten.


    Ich denke es sollten eh
    1 Bootpartition 64MB reichen dicke
    1 Swappartition 256+MB
    1 Systempartition (je nach dem was man vor hat auch gerne 6GB)
    1 Datenpartition


    werden.
    Dann kann man auch problemlos mal am System rumspielen und ein Backup von der Boot + Systempartition zurückbügeln falls man was zerschossen hat und muss nicht so sehr aufpassen dass man die Aufnahmen nicht gleich mit Schrottet ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hey,


    nimm am besten eine 300er. Die Box kann komischerweise nicht mehr als 230 gig. Die Platte wird zwar voll erkannt, aber nutzen kann man's nicht. Habe das durch Zufall gemerkt, aber da ich nur 300GB verbaut habe, fehlt ja nicht sehr viel. Bei 500 GB wäre das aber schon übel!
    Einfach mal df in der Console eingeben. Es sind exakt 228 Gig nutzbar.



    Grüße
    Berthold

  • Zitat

    Die Platte wird zwar voll erkannt, aber nutzen kann man's nicht. Habe das durch Zufall gemerkt, aber da ich nur 300GB verbaut habe, fehlt ja nicht sehr viel. Bei 500 GB wäre das aber schon übel!
    Einfach mal df in der Console eingeben. Es sind exakt 228 Gig nutzbar.

    Es ist normal, dass nicht die komplette Kapazität zur Verfügung steht.
    Erstens braucht das Dateisystem einen gewissen Platz und zweitens rechnen die Festplatten-Hersteller bei der Speicherkapazität etwas eigenartig.


    Die Platten in meinem VDR werden von BIOS überhaupt nicht erkannt, sind aber unter Linux voll nutzbar.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Grundsätzlich hast du recht, normal wären allerdings knapp 270 GB wegen EXT3, aber nicht 230. Hatte auch schon eine 500er Platte drin und hatte trotzdem nur 230 GB. Hab mir dann Abhilfe geschaffen indem ich die Platte anderes partitioniert habe.


    Zitat

    Die Platten in meinem VDR werden von BIOS überhaupt nicht erkannt, sind aber unter Linux voll nutzbar.


    Bei mir ist es genau andersrum, im Bios steht die Platte mit richtiger Bezeichnung.

  • Hast du ne Ahnung warum das bei mir nicht so ist ? Schon irgendwie komisch ;) Meine Kumpel haben auch alle eine Box und haben nur 230 GB. Wie gesagt, stört mich bei 300 GB nicht so sehr, aber hatte das Problem ja auch mit 500 GB.


    Vielleicht weiß ja jemand, woran es liegen kann?




    Gruß
    Berthold

  • Vielleicht ein Kernel Problem? Zu alter Kernel - falsche IDE-Treiber?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von BertholdBarz
    Grundsätzlich hast du recht, normal wären allerdings knapp 270 GB wegen EXT3, aber nicht 230. Hatte auch schon eine 500er Platte drin und hatte trotzdem nur 230 GB. Hab mir dann Abhilfe geschaffen indem ich die Platte anderes partitioniert habe.

    Stimmt, 230Gb sind echt ein bisschen wenig, von meiner 500er sind noch ca. 460Gb nutzbar. War halt schon spät :gaehn...



    Zitat

    Original von Egalus
    Vielleicht ein Kernel Problem? Zu alter Kernel - falsche IDE-Treiber?

    Den Kernel selber würde mal ausschliessen (s. Sig ;)).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Den Kernel selber würde mal ausschliessen (s. Sig ;)).


    Ich wette du hast aber den passenden IDE-Treiber zu deinem Controller installiert. Vielleicht er ja nicht oder es wird der "standard" Treiber verwendet - keine Ahnung ob der nicht noch ein Problem hat auf dem IDE-Controller der SMT dann die komplette Platte anzusprechen - für unmöglich halte ich das aber nicht.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Ich wette du hast aber den passenden IDE-Treiber zu deinem Controller installiert. Vielleicht er ja nicht oder es wird der "standard" Treiber verwendet - keine Ahnung ob der nicht noch ein Problem hat auf dem IDE-Controller der SMT dann die komplette Platte anzusprechen - für unmöglich halte ich das aber nicht.

    Ich meinte nur, dass ich ein generelles Problem mit dem Kernel für sehr unwahrscheinlich halte.
    Zu speziellen Problemen von Kernelmodulen mit der SMT kann ich aber nichts sagen.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!