HDTV (DVB-S2 und h264) mit VDR und Xine-Plugin

  • Hi Leute,
    habe gerade mal sewn4s Anleitung durchgeschaut und da ist mir aufgefallen das ffmpeg rausgeflogen ist. Ist das jetzt nicht mehr notwendig? Wozu aber dann bei xine das "--with-external-ffmpeg" ?


    gruß bugfix

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

  • Hallo,


    sewn4 besorgt jetzt ffmpeg via yast.


    Kind regards


    SED

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • SED9: Danke, bei der OS-Installation schaue ich nie rein...


    Gruß bugfix

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

  • Hi,


    ja genau ich verwende das ffmpeg aus dem Videolan Repository. Ich hatte bei den letzten Aktualisierungen immer mal die ffmpeg Versionen aus dem cvs und dem Videolan verglichen. Das ffmpeg aus dem Videolan Repository wird immer ziemlich schnell aktualisiert und ich konnte bisher keinen Nachteil gegenüber dem cvs ffmpeg erkennen...


    Falls gewünscht kann ich das ganze wieder mit rein nehmen? Aber wie gesagt ich konnte keinen Unterschied feststellen...

  • Hi sewn,


    für nicht SUSE Nutzer ist der Verweis auf auf das ffmpeg cvs bestimmt brauchbar, da es sich aber um eine SUSE Anleitung handelt kann man es aber auch so belassen, deine Anleitung ist ja jetzt fast foolproof.
    Ich habe das alles mal unter Gentoo durchgespielt, bei mir ging da kein Weg am ffmpeg svn vorbei.


    Kind regards


    SED

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

  • Hallo Zusammen,
    habe die Antwort nach ziemlicher Sucherei selbst gefunden:
    Bei der von mir verwendeten x86_64-Bit DVD landet die liblirc_client.a in /usr/lib64.


    Der configure von xine-ui-cvs-* (beide Versionen 20.3. und 13.4. sind betroffen) checked dieses Dir nicht ab.


    Aber mit folgender Pfad- Erweiterung in xine-ui-cvs-*/configure und anschließendem autogen lt. Anleitung läuft der make dann durch:


    Code
    vorher:  for llirc in $lirc_libprefix /lib /usr/lib /usr/local/lib ; do
    nachher: for llirc in $lirc_libprefix /lib /usr/lib /usr/local/lib /usr/lib64; do


    Hoffe es hilft auch anderen.


    Leider macht bei mir die 32 oder 64- Bit Installation keinen Unterschied, der dual core P4 3Ghz ist an der Obergrenze und xine meldet zuviele dropped frames, hier am Beispiel einer Aufnahme vom HD- Special zu Ostern.
    Zudem ist lt. folgender Meldung scheinbar keine Parallelisierung beim deblocking möglich:

    Code
    suvdr-64:~ # xine -V xshm --post vdr_video --post vdr_audio --post upmix_mono /mnt/data/vdrrecords/EuropaKonzert_HD/2008-03-21.16.55.50.99.rec/001.vdr 
    This is xine (X11 gui) - a free video player v0.99.6cvs.
    (c) 2000-2007 The xine Team.
    [h264 @ 0x2aaab1a12d00]Cannot parallelize deblocking type 1, decoding such frames in sequential order
    [h264 @ 0x2aaab1a12d00]B picture before any references, skipping
    [h264 @ 0x2aaab1a12d00]decode_slice_header error
    [h264 @ 0x2aaab1a12d00]no frame!
    [h264 @ 0x2aaab1a12d00]B picture before any references, skipping
    [h264 @ 0x2aaab1a12d00]decode_slice_header error
    [h264 @ 0x2aaab1a12d00]no frame!


    Auch xv statt xshm macht keinen entscheidenden Unterschied.


    Hat jemand noch einen Tip, oder ähnliche Erfahrungen ?


    aa428

  • > hier am Beispiel einer Aufnahme vom HD- Special zu Ostern.
    > Zudem ist lt. folgender Meldung scheinbar keine Parallelisierung beim
    > deblocking möglich:


    > Hat jemand noch einen Tip, oder ähnliche Erfahrungen ?


    auf der eHD läuft das Material von Ostern ohne Problme


    nimm was anderes zum testen bei der ffmpeg/xine kombi gibts mit dem eins festival material das problem das die cores nicht gleichmäßig belastet werden - ist also nicht repräsentativ zum testen ohne das was ffmpeg gemacht wird

  • Hi,


    Zitat

    Original von aa428
    Hat jemand noch einen Tip, oder ähnliche Erfahrungen ?


    Hast du schon in .xine/config alle ffmpeg speedup Optionen gesetzt?

    Code
    video.processing.ffmpeg_choose_speed_over_accuracy:1
    video.processing.ffmpeg_pp_quality:0
    video.processing.ffmpeg_skip_loop_filter:all


    Bye.

  • hallo,


    irgendwie komm ich leider nicht weiter mit dem übersetzen der xine-lib. vielleicht hat noch jemand einen tip :schiel


    ffmpeg gerade heute aus dem svn gezogen und mit


    Zitat

    ./configure --extra-cflags=-fPIC --enable-shared --enable-gpl --enable-postproc --enable-liba52 --enable-libmp3lame --enable-libvorbis --enable-pthreads --arch=x86_64


    konfiguriert --> make --> und mittels checkinstall als deb-paket auf ubuntu installiert.


    danach die neueste xine-lib (Stand 15.04.) mittels


    Zitat

    ./autogen.sh --with-external-ffmpeg --disable-dxr3 CFLAGS=-mtune=k8


    konfiguriert. trotz "--enable-postproc" bei ffmpeg kommt beim bauen folgender fehler:


    Code
    gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../../../include -I../../.. -I../../../include -I../../../include -I../../../src -I../../../src/xine-engine -I../../../src/xine-engine -I../../../src/xine-utils -I../../../src/input -I../../../src/input -I../../../lib -I../../../lib -DNDEBUG -D_REENTRANT -DXINE_COMPILE -O3 -ffast-math -fexpensive-optimizations -fvisibility=hidden -I/include -pipe -Wall -Wformat=2 -Wno-format-zero-length -Wmissing-format-attribute -Werror-implicit-function-declaration -Wstrict-aliasing=2 -Wchar-subscripts -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wwrite-strings -Wpointer-arith -g -mtune=k8 -MT xineplug_post_planar_la-pp.lo -MD -MP -MF .deps/xineplug_post_planar_la-pp.Tpo -c pp.c  -fPIC -DPIC -o .libs/xineplug_post_planar_la-pp.o
    pp.c:31:27: error: postprocess.h: No such file or directory
    pp.c:57: error: 'PP_QUALITY_MAX' undeclared here (not in a function)
    pp.c:77: error: expected specifier-qualifier-list before 'pp_context_t'
    pp.c: In function 'set_parameters':
    pp.c:88: error: 'post_plugin_pp_t' has no member named 'lock'
    .
    .


    wenn ich die letzte xine-lib von reinhard's/rnissl's homepage nehme fehlt ihm "avutil.h" (libavutil-dev wäre installiert)


    also, irgendwie bin ich mit meinem latein am ende :(


    ciax


    ps: aus einem anderen thread stellten RHS und sparkie zwei ähnliche patches diesbzgl. bereit (die passen nicht zur aktuellen xine-lib; patch sollte doch gar nicht mehr nötig sein).


    pps: hab's auch schon mit den versionen aus swen4 wiki versucht..

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • da bin ich auch gestolpert
    wenn man ihm sagt das er mit externem ffmpeg compilieren soll dann nimmt er nicht die sourcen die in dem packet sind sondern externe - aber woher soll die info kommen wo die sind ? man muß den pfad mit angeben


    --with-external-ffmpeg=/usr/src/packages/SOURCES/ffmpeg-cvs-26-03-2008

  • hi IG88,


    jetzt wollte ich vor lauter freude schon aufspringen, leider kommt genau der selbe fehler wieder, trotz pfad zum ffmpeg-svn von heute :(


    ist es überhaupt nötig "externes ffmpeg" beim übersetzen zu verwenden, oder wären die passenden ffmpeg sourcen schon im xine-lib cvs dabei ? :schiel


    EDIT on:
    hab's nun so aufgerufen:
    ./autogen.sh --with-external-ffmpeg=/opt/src/vdr/VDR-download/DVB-S2/ffmpeg-svn-2008-04-17 --disable-dxr3 CFLAGS=-mtune=k8


    hier wäre der "missetäter":


    ffmpeg-svn-2008-04-17/libpostproc/postprocess.h
    EDIT off:


    EDIT on:
    autogen.sh/configure gibt mir folgenden output:



    EDIT off:

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    3 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • .. genau die gleiche wie oben beschrieben (--> postprocess.h, er findet's einfach nicht) ? :§$% ?


    EDIT: wenn ich's externe ffmpeg weg lasse, kompiliert es durch ...

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • det: danke - aber den thread hab ich weiter oben schon erwähnt (patches von sparkie und RHS) ...


    BTW: nochmals danke an IG88 - mit rnissls version (20080310) hat's nun mit angabe des pfades zum ffmpeg-source (external-ffmpeg) geklappt! ;) (mit den neueren xine-lib versionen komischerweise nicht ?? )


    gruß, ciax

  • ciax:

    Zitat

    (mit den neueren xine-lib versionen komischerweise nicht ?? )


    Reinhard baut die xine-lib ja anscheinend ein bisschen anders:


    http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2008-March/016195.html


    offenbar geht man auf diese Weise von vorneherein ein paar Problemen aus dem Weg.


    Wenn ich mal wieder upgrade, werde ich es auch mal auf diese Art machen. Mal sehen was er dann fuer Header wieder nicht auf Anhieb findet :)

  • Hallo rnissl,
    vielen Dank für den Tip:

    Zitat


    Hast du schon in .xine/config alle ffmpeg speedup Optionen gesetzt?

    Code
    1:video.processing.ffmpeg_choose_speed_over_accuracy:1
    2:video.processing.ffmpeg_pp_quality:0
    3:video.processing.ffmpeg_skip_loop_filter:all


    Das bringt die cpu nach unten (habe dann nur noch selten 100%) und mit der Video Ausgabe könnte ich leben, aber die bereits vorher vorhandenen Tonaussetzer werden dadurch richtig schlimm, d.h. sie treten öfter auf und dauern viel länger.


    Die xine Optionen für die Aufzeichnungen von Ostern sind dieselben wie im Leitfaden beschrieiben:

    Code
    xine -V xv --post vdr_video --post vdr_audio --post upmix_mono <my_ostern_hd_file.vdr>


    Soweit ich das bisher checken konnte hat die Aufnahme als erste Tonspur mp2 und als zweite ac3.


    Hast Du vielleicht dazu noch einen Tip ?


    Danke, aa428

  • Hi,



    Hmm, ich würde die MRL durch Anhängen von #demux:mpeg_pes qualifizieren, denke aber nicht dass das was hilft.


    Hast du diese Tonprobleme auch, wenn du die Aufzeichnung über VDR abspielen lässt?


    Bye.

  • Hallo rnissl,
    konnte leider nicht mehr auf der OpenSuse 64-bit Umgebung testen, da ich dort zwischenzeitlich einen vdr mit meiner neu erworbenen SS HD2 aufsetzen wollte, dies aber etwas hakt.
    Habe jetzt recherchieren können, daß lt. diverser Einträge hier die Karte nur mit vdr 1.5.16, dem mantis Treiber vom 25.2.08, sowie deinem dazu passenden Patch funktionieren.


    Da ich ein Dual-boot System habe, machte ich den Test auf der OpenSuse 32-Bit Umgebung (identische xine config, incl. speedup- Optinen), Ergebnis ist etwas strange:
    Mit der Ergänzung der MRL ist es wieder etwas besser, die Aussetzer sind nicht mehr so lang.


    Beim abspielen der Aufzeichnung aus dem vdr heraus konnte ich keine deutlichen Verbesserungen entdecken.



    Vielen Dank,
    aa428


    Nachtrag 27.4.:
    Habe jetzt die 64-Bit Version wieder am laufen mit vdr 1.5.16 und den Mantis Treibern vom 25. Feb. mit einer SS HD2 und derselben xine config wie beim 32-Bit System.
    Das direkte abspielen (ohne vdr) ist ganz gut (gelegentliche Ton- Aussetzer), aus dem vdr heraus aber viel schlechter (massive Tonaussetzer) !?!

  • Hallo Zusammen,
    kann jemand dem hg newbie verraten wie ich die mantis Version vom 25.2.2008 laden kann ?
    hg clone lädt mir ja immer die neueste unn beim revert scheiterte es an der Datumsangabe. Die üblichen man- pages sagen zum Datumsformat auch nichts.



    Offensichtlich ist dies z. Zt. die einzige Version die mit der SS HD2 spielt.


    Danke,
    aa428


    Update 23.4.:
    Antwort selbst gefunden, vielleicht hilft es ja noch jemand anderem:

    Zitat

    hg revert -d "Feb 24" --all


    Manchmal hilft es ja wirklich die man page bis zum Ende zu lesen !?!?
    aa428

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!