Zuerst Neutrino, dann Enigma und nun VDR !

  • Hallo Leut,


    hab mich heute angemeldet weil ich vom vdr infiziert worden bin. Hab ihn noch nie in aktion gesehen aber dafür schon viel gehört und gelesen. Und nun möcht ich auch einen...


    Meine Vorgeschichte:
    Ursprünglich bin ich mit einer Dbox groß geworden und war total von Neutrino begeistert. Übrigens war auch ein hoher WAF-Faktor für Neutrino vorhanden ;) Weil ich aber ein leidenschaftlicher Bastler bin und ich mich selten mit dem aktuellen Ist-Zustand zufrieden gebe, reichte mir irgendwann die Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle der DBox nicht mehr aus, und so bin ich zur Dreambox gekommen. Aber so richtig warm bin ich mit der Kiste irgendwie nicht geworden. Hardware ist total überteuert und Enigma ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Das hat den WAF enorm sinken lassen und mir jede menge ärger einbracht ;) Und deshalb bekommt die Dreambox (7025) hoffentlich bald den Schuh. Voraussetzung ist ich bekomme den VDR alltagstauglich zu laufen.


    Meine Vision:
    Ein Gerät zu bauen mit hohem WAF. Ich selbst könnte mit der Dreambox leben, kann aber auf Dauer das Genörgel meiner Freundin nicht mehr ertragen (Warum können wir keinen normalen Fernseh haben... Bei so-und-so geht's doch auch... Das Umschalten ist so lahm und umständlich... *hhhgggrrrr....) Naja, und ehrlich gesagt will ich auch mal wieder a bissl basteln :)


    Die Vorgehensweise:
    Der laufende Fernsehbetrieb darf nicht gestört werden. Ein halb funktionierendes VDR-System wäre das KO-Kriterium des Vorhabens für meine Freundin... Einmal gehasst immer gehasst... JaJa die Vorurteile halt. Also baue ich mir im stillen Kämmerchen erst mal ein VDR zusammen, der nach und nach immer perfekter wird. Zunächst ist mir das Aussehen und die Lautstärke egal. Meinen Fokus lege ich erstmal auf die Funktion.


    Vorhandene Mittel:
    - Ein Touchscreen von Pollin (bestellt und noch nicht geliefert)
    - Ein AMD Athlon Mobile 2800+ mit Gehäuse
    - Ein USB-Infrarotempfänger
    - Eine Fernbedienung Logitech Harmony
    - Eine DVB-C FF Karte von Fujitsu-Siemens (Auch bereits bestellt)
    - Eine Graka Matrox G400 (G4+MDH4A32G) (Bei E-Dings bestellt)
    - Linuxkenntnisse und Bastlertrieb


    Das erste Etappen-Ziel:
    Einen funktionierenden VDR der sich nicht nur mit der Fernbedienung, sondern auch mit dem Touchscreen bedienen lässt. Schön wäre es wenn ich allein über das Touchscreen MP3's auswählen könnte (Ohne dass der TV läuft) oder aufgenommene Filme auf DVD brennen kann, oder Internetradio einschalten kann, oder... Und total spitze wäre es wenn das auch noch meine Freundin bedienen kann (Man wächst mit den Aufgaben). Mir ist sehr wohl bewusst dass da noch viele, vermutlich hauptsächlich technische Hürden zu nehmen sind. Aber mit der tollen Wissensdatenbank hier im Forum denke ich wird das zu machen sein.


    Das zweite Etappen-Ziel:
    Funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle, bin ich bereit noch a bissl Geld in das Projekt zu investieren. Dann werde ich noch eine zweite TV-Karte besorgen, und in leise Hardware investieren. Auch ein schönes Gehäuse will ich bauen. Übrigens hab ich ganz gute Verbindungen zu einer super ausgestatteten Schlosserei, die eine Wasserstrahlschneidemaschine besitzt. Die kann z.B. Edelstahl-Frontplatten in Serie herstellen. Wenns mal soweit ist und Interesse besteht können wir ja eine Frontplatte entwerfen und paar hundert Stück davon herstellen lassen... aber das ist noch Zukunftsmusik.


    Nun genug gelabert. Jetzt muss ich Taten folgen lassen. Für Anregungen, Warnung vor Gefahren oder Beileidskundgebungen bin ich natürlich offen :)


    P.S.
    Tipps zum WAF hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_Acceptance_Factor

  • Na dann mal :welcome und viel Spaß bei deinem VDR.


    Ich denke, daß du nicht so viele Probleme haben wirst. Die größte Hürde dürfte der Touchscreen werden :)


    Eine distri kannst du dir selber aussuchen (10 Leute=10 Meinungen).
    Wenn's schnell gehen soll, einfach mal mahlzeit oder easyvdr ausprobieren (ca. 10-15 min. zum lauffähigen System).
    Dann etwas rumspielen und eingewöhnen.


    Danach sprechen wir uns wieder ;)


    Viel Erfolg,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Erst mal :welcome


    Hab es seinerzeit ähnlich gemacht. Erst mal eine Kiste zusammengeschraubt und unter Ausschluß der holden Weiblichkeit getestet. Dann zugesehen das das System stabil läuft und mit der VDR Grundfunktionalität in den Livebetrieb gegangen. D.h. Live Fernsehen und Aufnahmen. Alleine das EPG (damals noch vom Sender nicht wie heute von tvmove2vdr) hat den wAf erheblich gesteigert. Alle anderen Anwendungen wie DVD brennen, Bilder ansehen, Streamen auf den PC und Radio auf Noxon usw. sind dann nach und nach gekommen.


    Um den WAF beim Testen nicht wieder zu senken hab ich die Änderungen meist ausserhalb der üblichen Fernsehzeiten gemacht. Gut ist auch für grundsätzliche Tests entweder einen zweiten TestVDR oder eine Testumgebung unter VMWare ohne Ff Karte nur mit softdevice.


    Für das was Du möchtest würde ich von den üblichen Distributionen (Linvdr, c't usw) absehen und ein sauberes Linux Grundsystem aufsetzen und den VDR dann drauf. Dann behälst Du die volle Kontolle und auch das schnelle Umschalten zwischen neuer Version/Features und einer vorherigen Stabilen Version ist einfach und sicher machbar, zumal Du ja Linux Wissen hast. Aber zum rumspielen am Anfang ist eine Distri natürlich nciht schnell...


    Link: Richtig fragen

  • Erfahrungsgemäß macht die Fernbedienung die meisten probsbei Anfängern...


    Schaue lieber genau vorher ob dein Empfänger von LIRC unterstützt wird und wie man LIRC deine Ferbedienung beibringt. Oder besser welche vorgefertigten Codes du gerne benutzen willst.

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • :welcome im :portal1


    Zitat

    - Ein AMD Athlon Mobile 2800+ mit Gehäuse


    ...aber nur mal so eine Frage am Rande, der von Dir benutzte/vorhandene Athlon Mobile 2800+ kann auch schon die Stromspar-Technik 'PowerNow'? Soweit ich weiss geht das erst ab den Modellen mit Taktraten ab 3000+. Ich persönlich würde auf PowerNow nicht verzichten wollen, da die CPU im Normallfall im VDR sowieso die längste Zeit nur 'rumidelt' und somit prima in den Stromsparmodus versetzt werden kann.


    :lehrer1 Weil wenig Stromverbrauch = Wenig Wärme die entsorgt werden muss = Wenig/Kein Betriebsgeräusch für VDR! :lehrer1


    Gruss Steve135

  • Der Touchscreen wäre natürlich die Krönung,aber ob das funktioniert?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • ui, das geht ja schnell mit den Antworten. Hätte nicht gedacht dass sooo viele den langen Text lesen :cool1


    Steve135
    Da hast Du natürlich recht. Der AMD Athlon Mobile 2800+ ist als Endprodukt wohl eher weniger geeignet. Es sei denn man möchte sich eine VDR+Heizlüfter-Kombination bauen ;) Aber zum testen muss der jetzt einfach mal herhalten. Später wenns dann an die feinkosmetik geht, kommt natürlich auch entsprechende hardware her. Hab mich auch schon a bissl mit dem Thema beschäftigt. Da gibts einige Tricks wie z.B. die Prozessorspannung runter drehen, den Prozessor untertackten, CnQ, PowerNow, und und und... Dies ist allerdings ein eigenes mächtiges Thema für sich, was mich mit Sicherheit noch intensiv beschäftigen wird. Würde ja gerne einen kleinen schwachen Rechner verwenden, aber hab gelesen dass es dann Probleme mit hdtv geben kann. Wenn jemand jedoch einen Tipp hatt (Mainboard, Prozessor) nehme ich das gerne für meine künftigen Planungen mit auf. Schön wäre es wenn der komplette Rechner nicht mehr als 40 Watt benötigt. Mal schauen ob das überhaupt realisierbar ist.


    Kron
    Das fürchte ich allerdings auch dass ich mit der Fernbedienung Probleme bekomme. Habe mich da aber auch noch nicht richtig eingelesen. Wenn der IR-Empfänger den ich eh herumliegen habe net funktioniert, dann besorge ich einen empfohlenen aus dem Forum... Da verschwende ich keine Zeit.


    donulfo
    Das mit dem Touchscreen hat einen gewissen "Coolnis-Faktor" welcher sich mit Sicherheit positiv auf den WAF auswirkt. Hier ein paar Bilder zu dem Thema


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Touchtft-plugin


    Das Touchscreen hat es bis gestern noch beim Pollin für 149 Euronen gegeben. Heute konnte ich es leider nicht mehr auf der Website entdecken :(


    Ich hab mir eines bestellt. Mal schauen ob ich noch eines abbekomme :lachen3

  • Zitat

    Original von Steve135
    ...aber nur mal so eine Frage am Rande, der von Dir benutzte/vorhandene Athlon Mobile 2800+ kann auch schon die Stromspar-Technik 'PowerNow'? Soweit ich weiss geht das erst ab den Modellen mit Taktraten ab 3000+.


    Für die Desktop Semprons hast Du Recht, die können erst ab 3000+ auf 1000MHz runtergetaktet werden, aber bei den Mobile Semprons kann ich mir das nicht vorstellen, aber AMD scheint auch keine Infos dazu im Web zu haben.

  • habe bei mir die imon FB (imon ist ein windows mce klon) und eine usb funkdongle MCE FB von meinem Packard bell PC
    alle beide laufen super und man musste nicht viel einrichen
    lirc drauf
    wurde dann per menü abgefragt welche FB man verwendet
    passende lirc.conf's findet man im netz


    eine funk mce FB gibts bei ebay für ca 15€


    ich möchte meine funke nicht mehr missen 8meter auch durch wände
    wenn man von der arbeit kommt drückt man und bis man im raum ist ist der vdr hochgefahren prima



    -----------------------


    mein 1. vdr verbraucht insgesammt nur 38watt die cpu lässt sich durch den ct479 adapter halt nicht runtertackten könnte so noch mal ca 15 watt sparen aber naja was kostet die welt
    willste noch mal arm sein hehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!