Woran erkennt man eine "alte" TT C-1500 ?

  • Hi alle,


    ich lese mir schon seit Tagen 'nen Wolf und irgendwie kann man wohl sagen, dass bei DVB-C Budgets die älteren Revisionen der Technotrend TT C-1500 super laufen, sogar mit QAM256, die neuen aber irgendiwe fast gar nicht.


    Aber woran erkenne ich denn optisch (also auf dem Produktbild bei eBay) ob es eine neue oder alte Revision ist? Gibts da irgendein Charakteristikum? Ich hätt nämlich gern eine, aber die Chance, die falsche zu erwischen, liegt wohl deutlich über 50%...


    Hilfe!
    Danke! :)


    Jörg

  • Hi,


    ich rate mal einfach so ins Blaue.


    Folgende zwei Modelle habe ich über die G00gle Bildersuche gefunden:


    Neu (glaube ich):
    [Blockierte Grafik: http://www.multimediapc.nl/images/Technotrend%201500C%20HD.jpg]


    Alt:
    [Blockierte Grafik: http://www.elektroni.fi/tuotekuvat/C1500_1.jpg]


    Wie gesagt, mit DVB-C kenn ich mich nicht aus, ist nur so eine Vermutung (bitte bestätigen oder widerlegen)


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Danke - das Dumme ist nur, dass ich es auch schon mal anders herum gehört hatte, also alt = nur Antenneneingang, neu = Antennen Ein- und Ausgang


    Und irgendwer meinte auch mal, dass die Karte jetzt zwei HF-Buchsen hätte, aber die Verpackung die Version mit einem Anschluss zeigt. Also alles sehr undurchsichtig.


    Gibt es vielleicht jemanden, der die alte, richtig funktionierende Karte hat und sagen kann, ob die einen oder zwei Anschlüsse hat? Das wär eine große Hilfe.


    Grüße
    Jörg

  • http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_Budget-PCI-Karten


    aber ich würd sagen das nicht die TT DVB-c 1500 ne alte version hat
    ich hab hier die TT DVB-c Rev1.0 laufen und die funkt einwandfrei mit QAM256 (empfang nichts anderes ;) )

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Doch, gibts tatsächlich. Da gibts hier auch einen ellenlangen Threat, der das Thema "neue TT 1500" behandelt - und trotz aller Patche ist es nicht gelungen, die "neue" vernünftig zum Laufen zu bringen. Also Artefakte und Hänger, bei 256 und 64 QAM.


    Leider. Also odie aktuelle beim DVBShop.net bestellen wird ziemlich sicher nicht 100%ig funktionieren.


    Grüße
    Jörg



    PS: Hat denn Deine Karte wirklich diese 2 Anschlüsse, also Ein- und Ausgang?

  • oh okay, hab mich mit der DVB-c 1500 nicht lang auseinander gesetzt, als die rauskam war sie nur kompatibel zu 2.6.x und ich hatte noch nen 2.4er kernel


    war dann froh das ich ne DVB-c rev1.0 ergattern konnte die gibts ja schon lange nicht mehr in irgend einem sortiment


    das dann noch ne dvb-c 1500 rausgekommen ist wußte ich garnicht



    und ja meine sieht genau so aus wie auf dem bild
    [Blockierte Grafik: http://vdr-wiki.de/wiki/images/d/dd/TT-DVB_c_Budget_rev_1_0.jpg]

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    3 Mal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • Klasse, dass sie so gut läuft. Wär ja ne Alternative, wenn ein CI angeschlossen werden könnte, sonst kommt man bei den grundverschlüsselten Kabel-Deutschland-Sendern auch nicht sehr weit.


    Ich liebäugel ja schon ein bißchen mit DVVB-T, das schient echt pflegeleichter zu sein...


    Grüße
    jörg

  • alternative ist relativ, die findest du zurzeit nirgends auch nedmal in der bucht ;)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Ja, ziemlich problemlos.
    Was aber noch besser geht, ist meine Satelco EasyWatch. Aber die geht erst mit neueren Kerneln.


    Die BER-Werte sind wesentlich niedriger. Tatsächlich sind Aussetzer (die eh selten sind) mit der Satelco nochmal weniger. Außerdem wird mit der Satelco auch STR und SNR richtig angezeigt, wo bei der C1500 generell Schwachsinn steht.


    Mein Tip wäre also, nimm ne Satelco, wenn Du eh ne neue Karte kaufen willst.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich meine - heute von DVBShop gelieferte - 1500 Budget erst morgen einbauen.


    Nun habe ich es vor 15 min gemacht.


    Ich habe auf einen QAM256 Sender geschalten ( bei uns im KabelBW-netz definitiv Tele5:
    (TELE 5;BetaDigital:450000:C0M256:C:6900:1535:1536=deu:38:0:51:61441:10007:0)


    Damit ich auch sicher gehe, dass der VDR Tele5 auf der Budget-Karte abgreift, streame ich zur Sicherheit ein verschlüsseltes Programm von der FF auf meinen Laptop.


    Nach wieviel Sekunden/Minuten müssen die Aussetzer kommen, damit ich Euch sagen kann, dass es funktionert oder nicht?


    Kann die Karte gerne eine Weile auf dem Kanal stehen lassen. Gibt es ein Log-Programm, das die Aussetzer messen kann?


    Jetzt sind es schon 15min..und keine Artefakte und kein einziges Tonquietschen.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Also 15 Minuten sollten locker reichen - in dem anderen Threat (warum finde ich den gerade nicht???) traten die Probleme immer quasi sofort auf.


    Ich überlege, jetzt einfach mal eine Karte zu ordern und zu testen. Notfalls kann man sie ja zurück schicken.


    Aber schon mal danke fürs testen und Berichten!


    Grüße
    Jörg

  • Hi,
    Also ich hab anfang der Woche meine TT-C1500 von DVB Shop bekommen (eine von drei aber das ist ne andere Geschichte :)) und die hat definitiv 2 Antennenanschlüsse (also En und Ausgang) sowie einen CI Anschluss und die Buchse für den IR Empfänger (oder ist das wieder ne Andere Karte?)
    Jedenfalls hab ich keinerlei Probleme mit QAM256 Kanälen und die Karte lief auf anhieb in meinem System (easyVDR siehe sig)
    Vielleicht hilfts dir ja...


    Gruss,
    Flo

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]


  • Hört sich fast unglaublich an - welcher Kabelanbieter? UNC/BER-Werte?


    arghgra

  • So..ich hab Tele5 gestern mal ziemlich lang laufen lassen.


    Beobachtung: Beim normalen Schauen hatte die Karte keinen(!) Aussetzer, ich hörte mal ein minimales Quietschen im Ton. Sonst nichts.


    Jetzt dachte ich mir, mal schauen, ob die Karte auch problemlos aufnehmen kann.


    Ich drückte auf "Pause", um das Live-Signal anzuhalten. Dann sofort wieder auf "Play".


    Nun hatte ich Aussetzer und ein Quietschen im Ton. Nicht übermäßig, aber sie waren vorhanden. Ich würde sagen, alle 5 min ein leichtes Quietschen und alle 2-3 min leichte (aber wirklich nur leichte) Artefakte.


    Ich würde sagen, die Karte ist sehr gut zum Schauen; zum Aufnehmen....wer archivierungswürdige Aufnahmen benötigt....hmm

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Also sorry, ich würd mich mit sowas nicht zufrieden geben wollen. Zumal es funktionierende Alternativen gibt.


    Ansonsten ist es natürlich sehr stark vom jeweiligen Signal abhängig. Bei manchen empfangen auch FF-Karten QAM256. Aber man kann sich eben nicht drauf verlassen.

  • also ich hab mit beiden karten keine probleme mit QAM256 ab und zu isses so das es artefakte gibt, dann sind aber auch im analogen signal störungen die vom provider kommen und nix mit meiner hard oder software zu tun haben

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Ich weiß auch nicht, warum ich so an der TT klebe.
    Wahrscheinlich, weil die "alte" immer als die beste unter QAM256 gehandelt wurde. Und weil ich noch ein CI dafür rumliegen habe.


    Zur Zeit habe ich zwei FFs, die auch keine Probleme mit QAM256 machen. Nur alle paar Minuten immer mal wieder kleine Aussetzer beim Ton oder mal ein "Zucken" im Bild. Nichts dramatisches, auch nicht auf allen Sendern. Zum Kucken ok, aber eben als Aufnahme zur Langzeitarchivierung taugt sowas nicht. Es ist halt unbefriedigend, immer wieder zu sehen, dass es eben nicht perfekt läuft.


    Früher mit meiner Sat-Schüssel kannte ich solche Probleme (natürlich) gar nicht. Seitdem ich in der neuen Wohnung mit Digikabel bin, ist es eigentlich ein ständiges Rumgedoktere, um es irgendwie zu optimieren. Allein schon die Flut an CIs und CAMs, die man braucht, um trotz Grundverschlüsselung alle Sender + Premiere auf zwei Karten zu empfangen... Schon nervig so allmählich.


    Wenns nicht so eingeschränkt in Quantität und Qualität wär, würde ich echt auf DVB-T umsteigen. Aber dann ist natürlich Schluss mit History Channel und so schönen Sachen.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!