Wieviel Sat-Karten bei Einkabelsystem?

  • Hallo allerseits,


    bei uns im Haus wird der Sat-Empfang in ein Einkabelsystem eingespeist. Ich habe die Möglichkeit in meiner Wohnung zwei Receiver an das Kabel anzuschließen - mehr habe ich noch nicht ausprobiert.


    Wenn ich auf einem Sender aufzeichne, so kann ich nur die Sender innerhalb dieses Transponders empfangen. Genau das besagt die Definition des Transponders im VDR-Wiki. Verstehe ich das richtig, dass ich so viele Sat-Karte benötige wie es in unserem Einkabelsystem Transponder gibt, um theoretisch gleichzeitg auf allen Sendergruppen (= Transpondern) aufnehmen zu können und dazu einen beliebigen Sender empfangen zu können?


    Ich empfange die Senderliste, die hier bereits gepostet wurde. Wieviele Transponder werden es denn bei mir sein?


    Gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Zitat

    Original von PASST
    bei uns im Haus wird der Sat-Empfang in ein Einkabelsystem eingespeist. Ich habe die Möglichkeit in meiner Wohnung zwei Receiver an das Kabel anzuschließen - mehr habe ich noch nicht ausprobiert.


    Bei Einkabelsystemen ist es sehr schwierig als Außenstehender etwas dazu zu sagen, da die verwendete Technik sehr unterschiedlich sein kann und jedesmal die Ratschläge grundverschieden ausfallen müssen.


    Zitat


    Verstehe ich das richtig, dass ich so viele Sat-Karte benötige wie es in unserem Einkabelsystem Transponder gibt, um theoretisch gleichzeitg auf allen Sendergruppen (= Transpondern) aufnehmen zu können und dazu einen beliebigen Sender empfangen zu können?


    Im Prinzip ja, aber wer will das schon.
    Meine Empfehlung wäre pro Fernseher eine Karte und zum Aufnehmen dann noch eine, maximal zwei Karten. Was dann nicht aufgenommen werden kann wird eben bei einer der unzähligen Wiederholungen aufgenommen oder "live" angeschaut.


    Aber es kommt ganz darauf an was Deine Anschlüsse konkret ermöglichen. Es kann sein, dass Du gleichzeitig pro Anschluss auch nur einen Transponder empfangen kannst, unwahrscheinlich aber möglich.



    Ciao

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Es kann sein, dass Du gleichzeitig pro Anschluss auch nur einen Transponder empfangen kannst, unwahrscheinlich aber möglich.


    Hm - welch technischer Hintergrund sollte das ermöglichen ?
    Sitzt einer im Nebenraum und unterdrückt alle anderen Transponder , außer dem gerade eingestellten ?


    Jeder Anschluß eines Einkabelsystems ist in der Lage alle verfügbaren ( = eingespeisten ) Programme zu liefern , sonst ist es kein Einkabelsystem , sondern Murks .


    PASST


    Eine Karte pro Transponder gilt generell , das ist wohl wahr .
    So viel Karten , wie du Transponder hast , kannst du unter VDR nicht verwenden - und auch gar nicht in den Rechner schrauben - rein physisch )


    Aber wie groß ist die Chance , daß auf mehr als 4/8 Transpondern Sendungen laufen , die sehenswert sind ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Hm - welch technischer Hintergrund sollte das ermöglichen ?
    Sitzt einer im Nebenraum und unterdrückt alle anderen Transponder , außer dem gerade eingestellten ?


    Delta Electronics SUM-928
    "Der SUM928 ist ein über UNICABLE DiSEqC Protokoll ferngesteuerter SAT-ZF-Umsetzer für Einkabellösungen. Es können bis zu 2x8 Teilnehmer in einem Baumverteilungsnetz (Durchschleiftechnik) mit SAT-ZF-Signalen von zwei unterschiedlichen Satelliten (z.B. ASTRA und EUTELSAT) versorgt werden. Mit Hilfe von ferngesteuerten Frequenzumsetzern erfolgt eine SAT-ZF- in SAT-ZFUmsetzung im Frequenzbereich von 950MHz bis 2,2GHz mit der Belegung von max. 8 SAT-ZF-Kanälen. Die Steuerung des SUM 928 erfolgt durch Digitalreceiver, welche UNICABLE DiSEqC kompatibel sein müssen. Dabei wird jedem einzelnen der maximal acht Teilnehmer ein SAT-ZF-Kanal fest zugeordnet, auf dem dann die Rundfunk- und Fernsehsignale umgesetzt werden."


    http://www.asc-tec.de/download…0076---SUM928%20DELTA.pdf


    Aber Du hast in diesem Fall auch etwas recht, natürlich können an einem solchen Kabel alle aufgeschalteten Transponder gesehen werden. Lediglich werden sie ständig wechseln und Du hast nicht die Möglichkeit das zu beeinflussen.


    Zitat

    Original von hjs
    Jeder Anschluß eines Einkabelsystems ist in der Lage alle verfügbaren ( = eingespeisten ) Programme zu liefern , sonst ist es kein Einkabelsystem , sondern Murks .


    Einkabelsysteme sind immer Murks, und wie man sieht manchmal besonders großer Murks.


    Wir haben hier eine Satverteilung aus der analogen Zeit, es ist nur ein Frequenzband mit beiden Ebenen möglich, da zur Schüssel nur zwei Kabel gehen und die Multischalter auf den einzelnen Etagen nur zwei Eingänge haben. Wir haben lediglich das LNB ausgetauscht damit vernünftiger Digitalempfang möglich ist. Aus diesen Gründen habe ich mich mal mit den exotischsten Lösungen beschäftigt.


    Ciao

  • Hallo Leute,


    Zitat

    Einkabelsysteme sind immer Murks, und wie man sieht manchmal besonders großer Murks.


    Auch wenn ich befürchte, dass jetzt eine Grundsatzdiskussion losbricht, das sehe ich ganz anders.


    Wenn man keine Möglichkeit hat eine SAT-Verkabelung zu machen, ist eine Einkabellösung sehr sinnvoll.


    Ich habe seit einigen Jahren ein GP31-D als Einkabelsystem für zwei Haushalte im Einsatz.
    Keine Probleme, keine neue Verkabelung nötig und die Kabelgebühren entfallen auch....


    Bzgl. der empfangbaren Transponder. Ich glaube nicht, dass sich daran gegenüber dem "direkten SAT-Empfang"
    mit normaler Verkabelung was ändert, die Zahl der Transponder sollte gleich bleiben.
    (Manche Einkabellösungen arbeiten mit einem Frequenzversatz, aber das ist ein anderes Thema)


    Mal eine Rückfrage, wieviele SAT Karten würdest Du brauchen, wenn Du im "normalen SAT Empfang"
    gleichzeitig parallel von allen verfügbaren Transpondern aufnehmen willst?


    Soweit mal meine Erfahrung, auch wenn ich nicht in allen Details stecke.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo,


    die Einkabelsysteme, die ich gesehen habe, arbeiten ganz simpel. Sie leiten einfach alle horizontalen Sender weiter. Dazu werden einige spezielle Transponder (VIVA, Tele5) auf andere unbesetzte Frequenzen umgesetzt.


    Bis auf die paar vertikalen Sender, die auf andere Frequenzen eingestellt werden müssen gibt hier also kaum einen Unterschied zur Standardinstallation und pro Transponder, den du gleichzeitig aufnehmen will, brauchst eben eine Karte.


    Tschüß Frank

  • ok, in der praxis wird ees tatsächlich so sein, dass max. zwei Programe gleichzeitig aufgenommen werden. Sollte mehr nötig sein, brauche ich halt so viele Karten wie Transponder. Unabhängig davon, dass ich nicht genügend Steckplätze frei habe, inwieweit beeinflusst die Anzahl der SAT-Karten die Leistung des Rechners? Wahrscheinlich its es die Frage, wieviel gleichzeitge Aufnahmen verkraftet mein Rechner?


    gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Zitat

    Original von PASST
    Unabhängig davon, dass ich nicht genügend Steckplätze frei habe, inwieweit beeinflusst die Anzahl der SAT-Karten die Leistung des Rechners? Wahrscheinlich its es die Frage, wieviel gleichzeitge Aufnahmen verkraftet mein Rechner?


    Genau. Die Karte an sich benötigt nur einen IRQ. Bei zu vielen Karten kann das natürlich zum Problem werden.


    Ansonsten stellen allein die Plattenkapazität und -performance die Obergrenze bei Aufnahmen dar.


    Mach Dir mal keinen allzu großen Kopf. Zwei Karten reichen eigentlich immer. Es kam in 5 Jahren bei mir vielleicht 4 oder 5 Mal vor, dass meine 2 Karten nicht für die Aufnahmen reichten, die ich machen wollte...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von PASST
    Wahrscheinlich its es die Frage, wieviel gleichzeitge Aufnahmen verkraftet mein Rechner?


    Du hast nicht gerade n PII@233 mit 64 MB und 4 GB Platte ?


    Dann mach dir da keine Sorgen drum ;)


    Oder auch : Mit allem , was oberhalb von oder identisch mit P3C@500 , 256 MB , 80 GB ist , wirste mit 2 Karten kaum an die Grenzen der Hardware stoßen .


    HJS

  • Ok, danke an alle für die Auskünfte.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!