SMT debian ISO V2

  • det,


    finde es echt nicht gut wie du mit mir umgehst. Habe immer versucht dir bei deinen Problemen so weit ich konnte zu helfen. Ja genau ich bin auf dem fb aber auch nur weil ich keine Zenega habe. Wenn du mich gefragt hast zu welchem prob auch immer war ich da nicht zur stelle? ich wollte mit meinem image keine zweite schiene fahren, habe dich sogar gefragt ob es dir recht ist wenn es mal online gehen sollte oder etwa nicht?


    Aber was soll ich sagen so richtig verstehe ich deine kritik an mir und meinem tun nicht. Auf anfragen von mir an dich per on habe ich ja leider nicht mal mehr ne Antwort bekommen. Aufgaben hast du mir auch keine erteilt. Dann sag mir doch bitte mal wie ich dir dann noch helfen kann?


    Ich fand es immer schade aber das ist halt deine entscheidung wie du mit leuten umgehst die dir auch gerne helfen wollen. Verstehe mich bitte nicht falsch aber das musste jetzt mal raus sorry


    Wünsche dir trotz allem noch alles gute und deine entscheidung war die richtige familie geht vor.


    gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • ok
    du siehst das so ich anders habe immer gesagt das framebuffer bei mir nicht geht wegen der zenega aber was war deine Antwort der geht auch bei der Intel 830 das ist richtig aber ich habe dann kein Bild am schart . gut du hast keine auch hab ich von Anfang an gesagt das ich es für mehr boxen machen will somit kann man das nicht nur auf einer hartwahre machen .
    heute habe ich dich gebeten mir deinen Kernel zu geben auf den warte ich immer noch (brauch ihn aber jetzt nicht mehr ) nur so zur erinnerung. die einzige reaktion hierauf war das du mich zum 100 x vom framebuffer überzeugen woltest
    das muste jetzt auch mal raus
    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • So, seit heute am testen mit der B-Version.


    Erster Eindruck, sehr gut. Hatte ich auch im anderen Forum schon geschrieben ;)


    Sachen mal eben,


    1. edit: hat sich erledigt


    2. Gibt es hier auch den Menüpunkt ob die SMT ganz runterfahren soll
    oder in Standby bleibt? Finde nichts.

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

    Einmal editiert, zuletzt von schwatter ()

  • hi
    aus an der box ist aus
    tonline taste 1x inetratio nach neustart und netz geht
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • So, bin schon ne ganze Ecke weiter. Wollte jetzt das NeutrinoSkin
    probieren. Da schmeißt er mich aber raus in die Konsole.
    Nach dem Neustart geht er nicht mehr in VDR.
    Er bleibt in der Konsole stehen und schreibt:


    debian GNU/Linux 4.0 samsung tty1
    Samung login:


    Ist bei dem Skin was besonderes zu beachten? Oder hast du es
    selber noch nicht getestet?

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • Hi


    schwatter: Wie wäre es, wenn du erst mal das System gründlich so testest, wie det es nach vielen Stunden des Bastelns "ausliefert". Er kann nicht auch noch Support für jeden übernehmen, der meint sofort irgendwas zu ändern/ergänzen/tauschen etc.


    Das hatte er oben auch klar geschrieben. Davon, dass du es im Grundzustand getestet hast, und dass es so gut läuft, das du es schon verändern mussst, schreibst du nichts... etc.geschweige denn ein Lob,


    Evtl. solltest du dir mal dets "Abschiedspost" durchlesen, wo er genau sowas auch anspricht (und es vorher auch schon mehrmals erwähnt hatte).


    Wenn du Fehler im unveränderten V2b findet, kannst du sie gern posten und dann werden die verbliebenen "Mithelfer" evtl. ne Lösung haben/ finden (oder auch nicht)...


    Du könntest natürlich auch posten, dass man den Skin soundso zum Laufen bringt...


    Lass det da doch erst mal raus, der hat jetzt erst mal wichtigere Dinge zu tun, was ich, wie die Anderen voll verstehen kann! Er hat soooo viel Zeit und Arbeit da rein gesteckt und es nutzen anscheinend so wenige aktiv, dass erst ein kleiner "Fehler" (von dir) berichtet wurde, den er noch selbst sofort "behoben" hat.


    Also von mir erst mal: danke det, dass du dir sooooo viel Arbeit gemacht hast und uns ein so gutes und einfach zu installierendes Image gebaut hast.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo Det , auch von mir erstmal ein großes Danke !!! sowohl was die SMT 7020s angeht als auch bei deiner Hilfe Rund um das Activy Center. Dank deiner fertigen ISO´s konnten selbst Leute wie ich die von Linux keine Ahnung haben sehen was mit dem "VDR" alles möglich ist. Das es jetzt wahrscheinlich nicht mehr weitergeht ist wirklich Schade (für uns alle), aber natürlich Verständlich. Gruß OLIVER

    Samsung SMT-7020s mit dets V2A-Image
    3x Activy 330,350,370 mit Easy VDR

    4 Mal editiert, zuletzt von TWAIN123 ()

  • @ SurfaceCleanerZ


    Wie Det´s momentane Situation ist weiß ich. Das er erstmal außen
    vorsteht. Aber meine Fragen galten ja allen die hier in diesem
    Forum aktiv sind. Gut hätte vielleicht "@all" schreiben können
    aber genauso gut habe ich auch nicht "@det" geschrieben, weil
    ich eigentlich dachte, das es sich hier um ein Projekt handelt wo jeder
    mitmacht und sich deswegen auch jeder angesprochen fühlt :)


    Außerdem habe ich schon in einem anderen Forum etwas zu ihm
    gepostet, was du wiederum auch nicht wissen kannst. Fühle mich jetzt
    aber auch etwas zerissen und sollte besser nur in einem Forum was
    posten.


    Ich selber bin leider nich der Linuxfreak, kann mich aber schon als
    Poweruser bezeichnen und habe aber auch, seit dem ich von der
    Dbox2 auf Smt gewechselt habe ne Menge dazu gelernt. Soviel zu mir...


    So jetzt aber zur Distri ;)


    - Erster Eindruck, läuft sehr gut von der Hand
    - Gelegentlich stürtzt sie noch ab im ARD-, ZDF-Transponder
    - stelle fest das manchmal wenn ich länger nicht zappe die GUI nicht
    mehr reagiert.Endweder sie besinnt sich von alleine oder kurz auf MMS
    und zurück zappen
    - Mein persönliches Problem, DMAX und ein paar andere Sender gehen
    schlecht auf wurde mit dieser DISTRI minimiert :) Meißt gehen sie jetzt
    sofort auf. Muss mal Det´s und ein paar andere channels.conf´s
    vergleichen. Vielleicht gibts da abweichungen. Oder es liegt an meinem
    Multischalter
    - Wie ein Post davor, bekomme NeutrinoSkin nicht ans
    laufen.Verabschiedet sich dann in die Konsole. Liegt mir viel dran, leider
    hab ich nicht so die Ahnung.

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

    Einmal editiert, zuletzt von schwatter ()

  • Hi,


    Was ist der NeutrinoSkin? Ein Plugin wie Elchi und Soppalusikka?
    Edit: ja sowas ähnliches, aber wohl pre-alpha-Stadium. Wag dich lieber erst mal an funktionierende und zumindest etwas entwickelte Skins und nicht an einen der 0.0.0 als Version hat...
    Guck dir mal Skinelchi an, oder wenns unbedingt DBOX-Kram sein muss Skinenigma...


    Bin zwar auch PowerUser von div. VDRs aber kompilieren hab ich immer vermieden...


    Guck doch mal, ob es den bei Tobi gibt und ob du den dort ziehen und raufbasteln kannst. Per apt wird es aber nicht gehen.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • hi na get doch
    schwatter
    so zu deinen skin
    mach mal auf der Konsole (putty ) logread -f
    und aktiviere dann deinen skin im osd so jetzt kommt eine Fehlermeldung das er eine Schrift haben will die nicht da ist wo sie sein sollte .
    jetzt schauen wir uns das vdr Wiki einmal an
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Installation
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation
    den genau hiernach wurde der vdr gebaut , und die sorensen liegen auch an diesen orten
    nun gehen wir mit mc rechts nach /usr/local/src/VDR/PLUGINS
    und suchen hier unser plugin (skin) links /etc/vdr/plugins
    kopieren die Schriften in diesem Ordner und schon haben wir ein Bild .
    sollte das nicht klappen auch kein Problem wir müssen nicht neu installieren wozu
    in /etc/vdr/gibt es die sysconfig und da eine Zeile mit den plugins hier löschen wir das plugin was nicht geht und schon haben wir auch wieder ein Bild
    mfg joh

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Danke Det, genau was ich gesucht habe. Skin läuft super,
    auch wenn es 0.0.0 als Version hat ;)


    @ SurfaceCleanerZ


    Enigma is ganz nett, da ich aber DBox2NeutrinoUser bin is es
    nicht ganz so mein Geschmack.

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • Hi,


    ist ja gut, wenns läuft, hatte nur den Veröffentlichungsthread gesehen und den Wiki-Eintrag und daraus quergelesen, dass der unvollständig ist. und neuere Posts waren ja nur Anfragen, ob noch was nachkommt...


    Ich bin auch für Elchi!!! Wobei der in der brauchbaren Farbgebung halt durchsichtig ist und dann viel CPU frisst (egal auf welcher Hw)...


    schwatter: Du kannst ja mal im Wiki genau ne Anleitung machen, wie man den einrichtet! (im Skin Neutrino Artikel ergänzen) und dann n Link mit zusätzlichen speziellen SMT Hinweisen im SMT Artikel! Dann geht das nicht verloren und jeder findets...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich glaube, da brauch ich nichts zu schreiben. Den Skin hat det
    nähmlich schon in seiner B-Version mit drinne. Und warum er nicht gleich
    geht, steht 3 Posts über dem hier :) mehr is das ja nich.

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

  • Hi,


    schwatter: ok, wusst ich nicht, hab nur die v2a drauf und teste gerade zum ersten Mal... Trotzdem könntest du beim Skin im Wiki mal ergänzen dass der vollständig ist und funktioniert, das kommt da so nicht rüber find ich...


    So nun auch mal mein extrem später Bugreport zur V2a:


    Lüfter ist immer auf extrem laut=Vollast.
    Ton ist extrem leise (sollte sich per alsactl beheben lassen, werd ich gleich mal testen...). (Behebt das Fix1!!!)


    Evtl. wäre ein Hinweis, dass die Netzwerkeinstellungen nicht auf DHCP stehen, sondern auf 192.168.6.1 (Gateway+Router) nicht schlecht.


    Ich werde wohl mal eine Extra-Wiki-Seite aufmachen mit den Fehlerchen, so dass man die wenigstens dort findet inkl. Lösungen, da dies sicher ein Monster-Thread wird...



    Gibts eigentlich ein Update von der a auf die b? Oder bekomm ich das ohne Plattenausbau irgendwie drauf? Nein, oder? Dann werd ich die wohl noch mal umbauen müssen...


    Sonst läufts EXZELLENT!!!!


    Bildformatwahl klappt im Ggs zur v1 jetzt auch super! Bildquali ist top!


    Nur der Flickerfilter sollte noch an bei Konsole etc. ...(aber kann ich mit Leben...)


    Das Bild ruckelt aber stark, wenn ich im Menü bin (z.B. Netzwerkeinstellungen). Durchsichtiger Skinenigmang (DarkBlue2)


    Achso und Temperaturanzeige fehlt im Sysinfo-Plugin (wo man evtl. auch das von Toxic erweiterte Sysinfo-Plugin nutzen könnte...)


    Aber ansonsten: Geniale Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!! :lovevdr


    Nur nebenbei: Dieser Post ist nur der Vollständigkeit halber: Ich erwarte keine Hilfe bei den hausgemachten Problemen (außer sie sind in der b ungefixt ;) ). Ich hatte halt geschrieben, ich teste, also tu ichs, hatte nur die SMT nicht griffbereit...


    Die Taste Media öffnet nicht die Aufzeichnungen...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt auch endlich mal geschafft, Vatterns Box auf V2b zu bringen. Bisher lief da immer noch das alte zenslack, das ich auch nur mit det's Hilfe zum rennen bekommen habe.


    :tup Die Bildqualität ist deutlich besser als mit dem alten Zenslack.


    :tdw Gelegentliche Hänger beim Umschalten auf ARD trüben allerdings das Guck-Vergnügen. Ich bekomme dann nur noch ein Standbild des ausgewählten Senders, Menü geht nicht, Umschalten auf anderen Kanal geht, aber da gibts dann auch nur noch das Standbild. Einmal Standby und zurück, geht wieder.
    Edit: Das Problem scheint hier nur beim ersten Umschalten auf ARD zuzuschlagen, danach ist alles in Ordnung.


    :tdw Ich hab's erstmal testweise auf eine alte 10GB Platte installiert und hatte fast keinen Ton, trotz voll aufgedrehtem alsamixer und Fernseher. Bei der 2. Installation auf der richtigen Festplatte sind mir dann beim ersten Start fast die Ohren abgefallen. Der Ton hatte die Lautstärke, die ich auch von meinem Haupt-VDR gewohnt bin. Mit der Testinstallation bekomme ich diese Lautstärke nur, wenn ich in config_xineliboutput "audio.a52.level:200" (statt 100) setze.
    Edit: Hmpf, jetzt ist auch bei der richtigen Installation den Ton fast wech, alsamixer steht auf 71 für Master und PCM, VDR auf volle Pulle. Wenn ich die Lautstärke am TV hochdrehe, wird es zwar etwas lauter, aber leider das Hintergrundrauschen auch. Mift.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • hi
    Sledge Hammer
    das mit ARD liegt an der systemzeit ändere ich gerate .
    zum autio hab ich auch schon einen Lösungsansatz
    plugins die noch nicht fertig konfiguriert sind gibst auch ende nächster Woche
    bekomme jetzt auch eine Box die immer sagt no signal auch hier weiß ich jetzt schon mehr es liegt am Treiber der erkennt den tuner nicht
    per ssh gerate festgestellt
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi,


    hab am Wochenende auch auf v2b noch geupdated.


    Mit dem sehr leisen Ton kann ich bestätigen.


    Hänger hatte ich nicht, nur wie in v2a, dass das Bild teilweise, wenn das Menü an ist arg im Hintergrund rumruckelte, aber das stört nur sehr wenig...


    Sonst hab ich nur noch festgestellt, dass Ausschalten am FP geht, wie gewünscht, aber per Menüpunkt kommt nur im Display Boot und der Ausgang wird abgeschaltet. Lüfter rennt weiter und Platte auch, also was ähnliches wie Standby...


    Ausschalten per FB=Standby bewirkt Ausschalten des Ausgangs, bei weiter laufendem Lüfter (5min etwa gewartet...) und weiter laufender Platte.


    Im Betrieb leuchtet immer der optische Ausgang...


    Ansonsten: Lüftersteuerung funzt hiermit wieder super. Bildqualität ist auch top. Bildformatwahl klappt auch!


    Höchstens die Konsole flimmert noch ziemlich find ich, dort könnte man als Kür den Flickerfilter aktivieren. Aber mich störts nicht...


    Die Media-Taste für Aufzeichnungen fehlt auch noch, aber Kleinkram...


    det: evtl. könnte man die Zeit zur Auswahl des Kernels in grub verkürzen, würde den Boot verkürzen. Außerdem ist in grub der Parameter --nofloppy noch sinnvoll, da er etwas schneller ist dann mitm Boot.


    Bin jetzt aber wieder zuhause, daher Tests erst wieder am Wochenende...


    Sonst lief alles bei nem kurzen Test super!


    Ach stimmt, die Konsole ist zu groß, da fehlt v.a. links was, aber rechts und unten glaub ich auch, kann aber auch der Overscan der Röhre gewesen sein...Aber auch uninteressant....


    Aber lass doch erst mal so, läuft doch alles, da besteht doch eigentlich kein Handlungsbedarf mehr, höchstens Ausschalten, das werde ich mir am Wochenende mal angucken...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!