LIRC und USB Seriell Wandler

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein neuen VDR-Rechner zusammengestellt und nun festgestellt, dass ich keinen Com-Port vom Mainboard zur Verfügung gestellt bekomme. Da ich den IR-Einschalter von ATRIC gerne weiter verwenden möchte, wäre die Idee einen USB-Seriell Wandler zu benutzen.
    Ist ein solcher Wandler einsetzbar oder gibt es noch ander Möglichkeiten den IR-Einschalter einzusetzen? Die Suche hat leider nichts ergeben.


    Gruß
    Doc

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

  • Habs noch nicht unter linux getestet, aber generell haben wir gute Erfahrungen mit den etwas "teueren", also wo auch etwas mehr elektrik drin ist, schließlich müssen die Signale für ser. ja auch umgewandelt werden. Bin persönlich aber kein Freund davon. Ist vielleicht auf dem MB noch ein Com-Anschluss, so dass der eventuell rausgeschliffen werden kann ?

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Auf dem Mainboard befindet sich leider kein Anschluss mehr für einen COM-Port, was ich eigentlich sehr bedaure... Deswegen der Umweg über USB-Seriell-Wandler. Ich werde es mal heute abend mit meinem alten Rechner testen...


    Gruß
    Doc



    Thomas: Meine Intuition ist die, dass ich keinen seriellen COM-Port mehr habe und gerne meinen seriellen Adapter für LIRC weiterbenutzen möchte. Das dieser von ATRIC ist, ist dabei nebensächlich. Frage ist dann halt nur, ob ein USB-Seriell-Wandler generell in der Lage ist, mit LIRC und dem Empfänger funktioniert bzw. es vielleicht schon welche verwenden.

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc.hh ()

  • Zitat

    Original von Doc.hh
    ob ein USB-Seriell-Wandler generell in der Lage ist, mit LIRC und dem Empfänger funktioniert


    So viel ich weiss: nein.
    LIRC ist kein Gerät, das ein serielles Protokoll "spricht", hier wird nur der Port mißbraucht - es darf ja nicht mal der Treiber für die serielle Schnittstelle an den Port gebunden sein.


    Meines Wissens nach gibt es aber auch LIRC-Empfänger direkt für USB - die verwenden dann halt einen richtigen USB-Treiber, da wird nicht mehr der Umweg über seriell genommen.

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Welches MB hast Du ?


    MSI K9AGM2-FIH

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

  • So ich habe mich heute noch ein wenig mit der Materie beschäftigt:


    Es geht generell nicht mit einem USB-Seriell-Wandler, da LIRC über den seriellen Port nur den Interrupt für die serielle Schnittstelle "misshandelt".
    Alternativ wird aber bei LIRC auch die Variante angesprochen, dass man über die den Input der Soundkarte arbeiten kann. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung? Link
    Ansonsten werde ich mal nen Statusbericht durchgeben, wie meine Erfolge/Misserfolge damit waren.


    Gruß
    Doc

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

  • Zitat

    Original von Thomas
    ...
    Meines Wissens nach gibt es aber auch LIRC-Empfänger direkt für USB - die verwenden dann halt einen richtigen USB-Treiber, da wird nicht mehr der Umweg über seriell genommen.


    Stimmt, da war ja was...


    Da fällt mir ein hier wurden auch kurz usb empfänger angesprochen.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi,


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Habs noch nicht unter linux getestet, aber generell haben wir gute Erfahrungen mit den etwas "teueren", also wo auch etwas mehr elektrik drin ist, schließlich müssen die Signale für ser. ja auch umgewandelt werden.


    Wie viel Elektronik darinnen ist spielt keine Rolle (braucht blos einen Chip). Nur wie der kleine Controller die Umsetzung bewerkstelligt. Wie lange puffern usw. Die Pegel werden sowiso gewandelt.


    Aber für LIRC gibt es doch sehr viele Möglichkeiten.


    Gruß cirrussc

  • Doc.hh:
    Es gibt auch eine Menge von LIRC unterstützter USB-Empfänger für unter 10€.
    (Der hier zum Beispiel, ist aber ein reiner Funkempfänger.)

    Gruss
    SHF


  • Hi,
    USB/Serial Wandler sind im Allgemeinen für LIRC nicht zu gebrauchen.
    Du must schon einen USB-Fähigen LIRC-Empfänger nehmen.


    Oder ist auf dem Board ev. eine serielle Schnittstelle als Pfostenstecker?
    Oder eine PCI/PCIe karte mit Serieller Schnittstelle (Reichelt hat die).
    Habe gerade eine hier (4seriel + Parall), ist aber nit fast 70€ nicht billig.
    Es gibt aber auch billigere ~35€.

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!