VDR download

  • Hallo, bin ganz neu hier!
    Kann mir mal bitte einer sagen wo man das VDR setup downloaden kann?
    Ich weiß von einem Bekannten (der damit fernsehen guckt) dass man hier das setup paket downloaden kann, dann auf einem seperaten Rechner installieren muss und anschlißend den Rechner nach ner menge Arbeit mit der konfiguration als Reciever mit festplatte verwenden kann. Aber ich weiß einfach nicht wo man das Komplettpaket kriegt!
    Bitte um Hilfe!!!

  • Dir ist aber klar das der VDR kein Windows Prog. ist?!?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Schreibe doch erstmal auf, was Du alles schon hast und was Du noch vor hast zu kaufen.


    Und schau Dir mal fertige ISO´s an, damit kommt man als Anfänger am besten klar...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo Phate07,


    herzlich willkommen hier im Forum und willkommen beim Abenteuer VDR!!!


    Wenn Du mit Linux noch keine Erfahrungen gemacht hast und das ganze Thema für Dich völliges Neuland ist, dann würde ich Dir empfehlen, Dich erstmal mit Deinem Bekannten zu unterhalten und ihn fragen, wie er es gemacht hat - ich denke, auf diese Art und Weise kannst Du die Grundsatzfragen, die Dich bewegen, am schnellsten klären.


    VDR ist keine Sache, die man "schnell mal" installiert, es ist schon etwas Aufwand notwendig, bis man seine Kiste so am Laufen hat, wie man es haben möchte. Für den Anfang solltest Du Dir eine fertige VDR-Distribution besorgen - ich habe vor einiger Zeit mit dem c´t-VDR begonnen und bin ihm treu geblieben... :)


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, hier die Such-Funktion zu nutzen - die hat mir schon Hunderte Male weitergeholfen. Schau Dich auch im VDR-Wiki um, da kriegst Du auch viele Dinge beantwortet.


    Viel Spaß und viel Erfolg bei Deinen ersten Gehversuchen mit dem VDR!!!


    Grüße, Robin

  • Zuerst einmal Danke für die Antworten.
    Ich hab wieder mal ein paar Anfängerfragen: :deppenalarm


    1) Wo kriegt man fertige ISO's und was genau bedeutet "ISO" eigentlich und ist das das gleiche wie eine Distribution?
    2) Was spricht eigentlich gegen das Kanotix-VDR-Paket das komplett von CD booten kann?
    3) Welche Hardware braucht man denn alles für VDR (mir reichts wenn ich einfach nur damit Fernsehen, mal nen Film aufnehmen, und neue Programme hinzufügen kann, will heißen ich brauch keine zusatzfunktionen von plugins)


    Für heute wars das. Würd mich freuen, wenn ich auf meine (wahrscheinlich lächerlichen) Fragen Antworten bekäme!

  • 1. Ein ISO ist das was man auf einen CD/DVD Rohling brennt.


    2. Einen VDR von CD zu booten macht wenig Sinn, da dann VDR nicht automatisch starten kann (und das Aufnehmen per Timer ist eine der Grundfunktionen) und außerdem dann keine Einstellungen speichern kann und erst recht nichts aufnehmen.


    3. Siehe www.vdr-wiki.de Vom Prinzip her ein kompletter Rechner mit Riesenfestplatte jenseits der 100GB und eine (besser mehrere) DVB-Karte sowie ein Brenner. Der Rest variiert dann sehr stark je nachdem was und wie du machen möchtest.


    4. Lesen bildet, das gilt insbesondere beim Thema VDR. Die Materie ist für Einsteiger schwierig, aber man kann auch nicht jedem komplett von Anfang an alles erklären.

  • Also ich fasse mal zusammen:
    Ich brauche also:


    - eine Datenquelle mit MPEG2-Hardware-Decoder (ich habe geplant: DVB-S full-featured Karte)


    - einen Computer (will ich meinen alten verwenden; 1GHz, 128MB Arbeitsspeicher - oder wäre MediaPortal besser geeignet? - oder eine der Beispielkonfigurationen unter VDR Wiki - Beispielkonfigurationen)


    - eine ordentliche Festplatte (da geht doch eine externe die über USB angeschlossen ist, oder?)


    - eine Fernbedienung (da werde ich wohl eine Infrarotfernbedienung anschaffen)



    Brenner kann ich mir sparen wenn ich die externe Festplatte einfach an nen anderen Rechner anschließe und um das Gehäuse kümmere ich mich wenn der VDR erstmal läuft. Auf ein Display kann ich verzichten.


    Und DivX brauch ich doch nicht fürs normale TV, oder?


    Bitte sagen wenn ich was vergessen hab'

  • Zitat

    Original von Phate07
    - eine Datenquelle mit MPEG2-Hardware-Decoder (ich habe geplant: DVB-S full-featured Karte)


    Eine gute Wahl.


    Zitat


    - einen Computer (will ich meinen alten verwenden; 1GHz, 128MB Arbeitsspeicher - oder wäre MediaPortal besser geeignet?


    Perfekt.
    Welchen Du nimmst ist Geschmackssache, geeignet sind beide


    Zitat


    - ine ordentliche Festplatte (da geht doch eine externe die über USB angeschlossen ist, oder?)


    USB würde ich nicht nehmen. Da kann es zu Geschwindigkeitsengpässen kommen.


    Zitat

    - eine Fernbedienung (da werde ich wohl eine Infrarotfernbedienung anschaffen)


    Jau!



    Zitat

    Und DivX brauch ich doch nicht fürs normale TV, oder?


    Korrekt.

  • Hi,
    und auch mal meinen Senf dazu...
    * Eine DVB-x FF ist eine gute Wahl
    * Mit deinen 128MB RAM wirst du nicht ein vollwertiges Linux mit grafischer Oberflaeche gescheit ans Laufen kriegen
    * Nimm sowas wie ct'VDR, LinVDR, easyVDR, usw, einfach eine komplette Distribution fuer VDR halt (mal im Wiki nachschlagen)
    * Du wirst bestimmt dann auch Timer programmieren wollen, also die Kiste automatisch hochfahren fuer Aufnahmen: Da gibt es ACPI, NVRAM und set_timer (hier in absteigender Komplexitaet/Faehigkeit deiner HW aufgelistet). Wenn du da mal ankommst: Einfach hier wieder melden
    * Ne Fernbedienung ist auch ganz klasse, da gibt es im Wiki auch einiges dazu (billiger RS232 Empfaenger mit einer handelsueblichen FB (wichtig: Die 4 Farbtasten in einer Reihe fuer's blind bedienen)


    Nur Mut....


    Gruss,
    - berndl

  • Das easy VDR klingt gut...
    Läuft das denn mit den 128 MB?
    Und ich hab noch ein Problem von wegen Festplatte:
    Ich hab für den Rechner nur ne kleine interne Festplatte (60GB) und würde deshalb am liebsen auf ner externen über USB speichern. Wenn das aber zu langsam geht, kann ich die nicht verwenden und damit nicht die Daten auf meinen jetzigen Rechner verschieben...
    Also bräuchte ich noch n neues Laufwerk mit Brenner.. oder kann man doch irgendwie die externe Festplatte nehmen? Achja, ich müsste dann zu ner Windows Festplatte kopierten/verschieben können. Geht das?


    Achja, das mit dem Timer wär schon nicht schlecht, muss aber nicht umbedingt sein.

  • Also wenn du nicht mehrere Aufzeichnungen gleichzeitig machen willst
    oder welche mit hoher Datenrate dann sollte die externe eigentlich als
    Aufnahmeplatte reichen.


    Wenn nicht dann kannst du ja auf der internen aufnehmen lassen und
    die Aufnahmen dann nachher (über Nacht z.b.) auf die Externe verschieben lassen.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    2 Mal editiert, zuletzt von coke ()

  • Hallo...


    nochmal zu dem Thema externe Platte - Vergiss es einfach.


    VDR ist eiene Linux Software - das heist eben kein FAT(32) oder NTFS
    Dateisystem. Und ich gehe mal davon aus das dein anderer Rechner
    auf Windows rennt.


    tapoc

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • schliese mich an
    fat32 usb festplatten gehen ohne prob
    hatte auch schon ne ntfs drann
    darauf schreiben [COLOR=red]sollte[/COLOR=red] mit neueren kernels gehen
    aber ich ziehe mir die Aufnahmen immer über samba auf meinen Windows PC
    die 128MB RAM reichen dicke
    du brauchst vielleicht 32 MB und die nicht mal (mit ner FF Karte)
    Habe nen Compac mit 64 MB FF1.3 zum basteln und noch massig speicher frei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!