Nach DVDRom tausch kein Ruckeln mit DVD-Plugin

  • Hi


    Nur ein Erfahrungsbericht.


    Nachdem ich mir einen DVD-Brenner gekauft hatte (12x lesen) hab ich ihn gegen meine DVDRom Laufwerk ausgetauscht, und siehe da, bei einer ProblemDVD (Armageddon) die mit eingeschalteten DMA nur gerukelt hat sogar ohne DMA nur leichtes Ruckeln und mit DMA Perfekt.


    Grüße Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • war der film orginal oder kopie ? - ok nicht antworten, man könnte nach den neuen gesetzen evtl. ärger bekommen
    ältere dvd-roms könnten probleme mit selbstgebrannten dvd´s haben


    klingt eher wie ein fall von "Ursache nicht erkannt, aber geht jetzt"

  • Hi


    Nachdem ich auf den SCSi-Emulator umgeschalten habe (neues Laufwerk ist ein Brenner) hab ich wieder ein ganz leichtes Ruckeln wie ohne DMA, nur kann man das DMA ja nicht mehr einschalten.



    HELP


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hi Georg,


    Zitat

    Nachdem ich auf den SCSi-Emulator umgeschalten habe (neues Laufwerk ist ein Brenner) hab ich wieder ein ganz leichtes Ruckeln wie ohne DMA, nur kann man das DMA ja nicht mehr einschalten.


    doch, kann man, und zwar genauso wie vorher. Allerdings muss das Kernelmodul "ide-scsi" geladen sein.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi


    Mein DVD-Brenner hängt real als hdc, wird aber nach umkonfigurieren auf scsi-Adapter natürlich dort nicht mehr gefunden sondern an scd0.


    Jetzt hab ich den Tip von Markus probiert aber seht selbst:



    Danke Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hallo Georg,


    Zitat

    Jetzt hab ich den Tip von Markus probiert aber seht selbst:

    Code
    video:/ # modprobe ide-scsi
    video:/ # hdparm -d1 /dev/hdc
    
    
    /dev/hdc:
     setting using_dma to 1 (on)
     HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
     using_dma    =  0 (off)


    bei mir funktioniert das. Welchen Chipsatz hat Dein MoBo? SiS?


    Zitat
    Code
    video:/ # hdparm -d /dev/scd0
    /dev/scd0 not supported by hdparm


    Das funktioniert bei mir auch nicht. hdparm kann IDE-Devices nicht ueber eine SCSI-Emulation ansprechen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hey,


    ich komm da wieder auf meine selbsterstellte USA-Urlaubs-DVD (Mit DV-Kamera, unter WinON CD gegrabbt, vermuxedt und gebrannt) zurück. Das DVD-Plugin, als auch Juri Haberlands Scripte > 0.81 sind nicht in der Lage, diese DVD ohne Ruckler wiederzugeben.


    In einigen Fällen hat das bei den damaligen Analyseversuchen zu folgenden Erklärungsversuchen geführt. Die Ausgabe einer DVD via DVB-Karte funktioniert in der Regel bei selbstgemakten (ob legal oder illegal sei jetzt mal dahingestellt) und einigen gekauften Orginal-DVDs aufgrund der Bitrate, PCM-Streams oder was auch immer, stets schlechter als bei einer Software-Lösung (bspw. Xine, Mplayer oder so).


    Wohl weil die DVB-Karte das hardwaremässig macht und da auf konstante Geschichten angewiesen ist, wohingegen bei der Umwandlung der Videodaten durch eine Software auch wohl variable oder sich ändernde Bitraten möglich sind.


    Ich behaupte jetzt mal selber, dass dieser Erklärungsversuch technisch falsch ist, aber bist heute hat sich niemand gefunden, der mir da mal einen einwandfreien, schriftlichen Fachvortrag zu halten konnte.


    Vielleicht kanns ja mittlerweile einer.


    Ich versuch ja auch, immer was dazuzulernen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi


    Kannst auch mal versuchen DMA auf scsi-emulierten Geräten zu erzwingen mit


    echo "using_dma:1" > /proc/ide/hdx/settings


    hdx muß natürlich mit dem richtigem Wert ersetzt werden.


    cat /proc/ide/hdx/settings zeigts dir dann an. Kannste ja mal vorher und nachher schauen.


    Martin

  • Hallo,



    das sollte eigentlich funktionieren, unahbhängig von der scsi emulation.
    Versuch doch mal
    hdparm -d1 /dev/hdc
    bei ausgeschalteter scsi emulation.


    Ev. muß hdparm -d1 /dev/hdc vor der ersten Verwendung des DVD Geräts angegeben werden. Hängt das Gerät sicher an /dev/hdc ?


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusE ()

  • Hi Markus,


    Zitat


    das sollte eigentlich funktionieren,....


    nicht immer. Passt die Kernel-Version nicht zum Chipsatz, schaut's schlecht aus mit DMA-Support fuer IDE.
    Siehe Google unter >hdparm "Operation not permitted"<


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Martini


    Doch, hier (diverse Via-Chipsaetze, alle Kernel mit Unterstuetzung derselben gebaut) geht das auf jeden Fall. Ist bei mir fest in der /etc/init.d/boot.local (SuSE) verankert. Ob SCSI-Emulation oder nicht, hdparm -c1 -d1 /dev/hdx funktioniert. Und... ausprobier... ja, hier auf dem aelteren Intel-Chipsatz laeufts auch mit Emulation.


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Hi,


    Zitat

    Ich bin der Meinung, das hdparm nicht auf SCSI-emulierte Laufwerke anwendbar ist. Hatte zumindest auch immer die Fehler mit hdparm.


    wie man nur auf seiner Meinung beharren kann, wenn ein paar Zeilen darueber das Gegenteil bewiesen wurde.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi


    Sind bei meinem Test-Rechner DVD und Brenner, die vom devfsd so erstellt werden. Habe keine IDE-CDROM support im Kernel.


    Code
    martin-gentoo martin # hdparm -d1 /dev/sr0
    /dev/sr0 not supported by hdparm
    martin-gentoo martin # hdparm -d1 /dev/sr1
    /dev/sr1 not supported by hdparm


    DMA ist dennoch angeschaltet.


    Ist trotzdem meine Meinung, aber eben nur meine..... :D:D:D


    Martin

  • Hi,


    Zitat
    Code
    martin-gentoo martin # hdparm -d1 /dev/sr0
    /dev/sr0 not supported by hdparm
    martin-gentoo martin # hdparm -d1 /dev/sr1
    /dev/sr1 not supported by hdparm


    aber SCSI-emulierte IDE-Devices sind doch immer noch ueber /dev/hdx ansprechbar.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo


    Ja normalerweise schon, bei mir gehts aber nicht weil ich keinen IDE-CDROM Support im Kernel habe.
    Die Devices /dev/hdc /dev/hdd gibts bei mir auch nicht. Wenns die geben würde, denke ich mal, das das dann auch geht mit hdparm. Kann schon sein, ich wills aber jetzt nicht deswegen im kernel umbauen.
    So hatte ich das eigentlich gemeint. Hat aber warscheinlich nicht so hier her gepaßt bzw haben wir aneinander vorbei gequatscht...


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!