Ton stottert

  • Sehr geehrter...,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. November 2003 und Ihr Interesse an ARD Digital. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.


    Erfreulicherweise können wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen
    beschriebene Tonstörung behoben ist.


    Vielleicht für Sie zur Erklärung:
    Ursache der Tonbeeinträchtigung war scheinbar ein Chipsatz der Firma Texas
    Instruments, der vor allem bei Decodern der älteren Generation eingesetzt
    wurde. Die Tonstörung wurde durch ein Update (Downgrade) der
    Audioencodersoftware beseitigt. Damit ist die ARD den Geräteherstellern
    entgegenkommen. Eine senderseitige Verletzung des DVB-Standards lag
    definitiv nicht vor.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
    Darüber hinaus erreichen Sie unsere Hotline unter der Nummer 0180 / 500 14 95.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr ARD Digital Team


    Also bei mir ist es immer noch nicht astrein. Und bei euch?

  • Das Problem mit den Tonaussetzern auf ARD hatte ich heute morgen auch noch mit meinem VDR. Wie schon beschrieben wurde half ein kurzzeitges umschalten auf einen anderen Kanal das Problem zu beheben.
    DVB-s Rev 1.5 mit LinVDR0.3


    Die Tonaussetzer auf ARD konnte ich zur gleichen Zeit aber nicht an mein Windows System beobachten. Da scheint alles zu laufen.
    DVB-s REv 1.3 WinDVBLive und WinXP Prof.
    Warum ????


    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • @DigitalFan: Habe gerade auch eine Aufnahme gemacht, komisch ist halt das Problem bei jedem Umschalten sich ein wenig ändert (auch wenn neue Sendungen beginnen, ändern sich die Tonaussetzer).


    Bei meiner Aufnahme setzt alle 0,456 Sekunden der Ton für 0,022 Sekunden aus. Hast du deine Aufnahmen auch mal "ausgemessen"?


    Ich bin gerade dabei, sämtliche ARD-Digital Kanäle auf die Tonaussetzer zu prüfen und bereite eine Antwort an die ARD vor. Wenigstens haben sie mir geantwortet. Allerdings finde ich die Behauptung, die Probleme seien gelöst, etwas seltsam... das hört man doch?!


    Außerdem ist in der Technik bei der ARD noch irgendwo der Wurm drin, es kommt manchmal bei Beginn von Sendungen, besonders abends gegen zwischen 18 und 20 Uhr, zu etwas längeren Tonaussetzern (1 Sekunde etwa). Gestern hatte ich auf "Das Erste" für Sekundenbruchteile ein Bild von arte, heute morgen hat der Video-Encoder gesponnen (Blockbildung bei horizontalen Bewegungen) bis er sich resetet hat (ca. 2 Sek. schwarzes Bild bei laufendem Ton).

  • Grundsätzlich:
    Meine Test-Aufnahme wurde mit ct'VDR (update auf vdr 1.2.6-1 von http://www.e-tobi.net/vdr/repo…-1.2.6-multipatch/binary/)
    auf NEXUS2.2 über SPDIF mit Yamaha DSP-Factory gemacht. (SYNC über SPDIF)


    Nach dem hochfahren hab ich direkt auf ARD geschaltet und die Aufnahme gestartet.
    Wenn ich den Kanal mit hoch/runter wechsel sind die Störungen erheblich geringer.


    Jetzt zur "Statistik"


    Ich habe 35 Aussetzer in zufällig ausgewählten 60 Sekunden gezählt.
    Erst beim zählen hab ich ein Muster erkannt:
    Dauer eines Aussetzer ca 23ms


    1) Zwei Aussetzer im Abstand von 0.458 s
    2) Ein Aussetzer nach 2.745 s
    3) 2.745 s ohne Störung
    4) goto 1


    sieht tatsächlich deinen Störungen sehr ähnlich. Kannst du den "Doppel-Aussetzer" bestätigen?
    Zu den anderen Störungen kann ich nichts sagen.

  • Die Aussetzer scheinen immer gleich lang zu sein. Ist das zufällig genau ein Frame?
    Bei meinen Experimenten blieb die "Aussetzer"-Länge bis jetzt immer gleich, allerdings änderte sich der Abstand bei jedem erneuten Schalten auf den Kanal (z.B. alle 26 Sekunden ein Aussetzer, das fällt dann weniger auf).
    Doppelaussetzer (paarweise) hatte ich bis jetzt noch nicht.


    Ich finde das schon etwas mehr als ärgerlich. Wenn die ARD tatsächlich DVB-konform sendet, sollen alle ihre DVB-S Karten beim Hersteller reklamieren oder wie?

  • Die Definition der Länge eines Aussetzers scheint mir etwas kompliziert zu sein.
    Auf dem Screenshot oben kann man erkennen das das Signal aus und wieder eingeblendet wird. Die Anzahl der Samples, die tatsächlich einen 0-Wert haben variert und ist von dem Pegel des "umgebenden" Signals abhängig (z.B 688 Samples oder 673 Samples usw). Dies stützt die Ein/Ausblend These.
    Im Endeffekt hilft das aber alles eh nicht.


    Der Hersteller (TI) kennt den Fehler und ich gehe mal davon aus das er auch weiss woran es liegt.


    Vielleicht sollte man tatsächlich schnellsten die Hardware zurückgeben.


    Wer weiss wann auch andere Sender neue Encodersoftware einspielen.


    Gruss

  • Hi,


    Zitat

    Original von Ozymandias
    Die Aussetzer scheinen immer gleich lang zu sein. Ist das zufällig genau ein Frame?


    Das sieht ziemlich genau nach einem Frame aus:


    24 ms bei MP2


    32 ms bei AC3


    Interessant wäre es eventuell, mal die Verschiebung von Audio und Video an den Stellen zu untersuchen. Eventuell ist sie dort so gross, das der Chip einen Frame verwirft.


    Wie sieht es mit Aufnahmen aus, da sollte ja kein Aussetzer drin sein, wenn ich das richtig verfolgt habe. Es muss also ein "muliplex" Phänomen sein, wenn es nach Weiterverarbeitung zur DVD keine Aussetzer mehr gibt...


    Cheers


    Peter / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Wie sieht es mit Aufnahmen aus, da sollte ja kein Aussetzer drin sein, wenn ich das richtig verfolgt habe. Es muss also ein "muliplex" Phänomen sein, wenn es nach Weiterverarbeitung zur DVD keine Aussetzer mehr gibt...


    Ich wollte das gerade ausprobieren aber ich konnte schon folgendes beobachten (2 mal reproduziert):


    0) Rechner neu starten, ohne umschalten wird ARD angezeigt
    1) ARD, starke Tonstörungen (alle 456 ms ~22ms)
    2) starten einer Aufnahme
    3) Tonstörungen im Live-Bild (ARD) verschwunden,
    4) Beenden der Aufnahme
    5) keine Tonstörungen in der Aufnahme
    6) keine Tonstörungen im Live Bild (ARD)
    7) wildes rumgezappe
    8.) kann keine Tonstörungen im Live Bild (ARD) "erzeugen"


    => Kurz eine Aufnahme starten "hilft" besser als hoch/runter schalten.


    Gruss

  • Hallo,


    zwischen den Punkten 3 bis 6 läuft ein Transferthread, d.h. der Stream wird nicht direkt von der Karte wiedergegeben sondern gelangt über den Treiber an den Transferthread, der ihn dann wieder an die Karte zur Ausgabe schickt. Schau mal in /var/log/messages.


    Der Transferthread wird erst dann wieder beendet, wenn man nach Beenden der Aufnahme umschaltet. Mach mal zwei Aufnahmen hintereinander ohne zwischendurch umzuschalten. Wenn der Transferthread bei der ersten Aufnahme beginnt, wird das Bild kurz schwarz. Bei der zweiten Aufnahme nicht mehr.


    Allerdings treten bei mir nach Punkt 7 allmählich wieder die Tonprobleme auf.

  • ... sagte ich auch schon ... eine Aufnahme behebt diesen Fehler. Bei mir zwar "nur" solange, wie ich nicht wieder hin und her zappe. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es nicht immer vorkommt, das die Tonaussetzer da sind. Ich hatte auch schon ne zeitlang keine Probleme.


    - Aber weil die Ausetzer beim starten der Aufnahme verschwinden, behaupte ich einfach mal, dass der Fehler beim Treiber liegt. Ansonsten müsste die Aufnahme und das Livebild nach & während der Aufnahme auch "kaputt" sein! - oder?


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von Ozymandias
    Spaceman: Während der Aufnahme läuft kein Livebild. Siehe mein Post oben.


    Mein "... sagte ich doch ..." galt nicht dir. Wir haben unsere Postings gleichzeitig geschrieben ... du hast nur ne Minute fürher auf Anwort erstellen gedrückt. ;)


    Dein Posting ist sehr interesant ... aber trotzdem muß es doch an den Treibern liegen, wenn die Karte keine Probleme hat es über den Transferthread wieder zu geben aber im Livemodus schon. - oder?


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Es ist mir schon gestern aufgefallen und heute wieder: Das Stottern ist verschwunden.


    Da ich an meiner Konstellation (VDR 1.2.6, DVB 1.01) nichts gedreht habe, hat wohl die ARD tatsächlich was gemacht.


    Gruß


    Norbert

  • Ich kann im Moment auch kein Stottern mehr feststellen. Mal sehen, wie lange das gutgeht. Da war wohl die Antwort der ARD zu schnell :)


    Wenn es so bleibt, schicke ich natürlich ein Dankeschön an die ARD.

  • habe hierzu etwas gefunden:
    http://dvbcube.safehost.de/ind…ay;threadid=2924;start=25


    Zitat:"Wir haben derartige Tonstörungen im wesentlichen von Nutzern der GALAXIS
    Boxen aber auch von Kabelkopfstationen, die das ARD-Signal wieder in das
    analoge Netz einspeisen. Die Störung wird durch TI Audiochips verusacht
    (ist gesichert). Es liegt definitiv kein Fehler im Transportstrom vor.


    Beim RBB sind bei den Scientific Geräten Audio- und Videokodierung auf
    getrennten Prozessoren, so daß das Laden einer älteren Software für den
    Audiokoder einfach möglich ist. Bei unseren neuen Scientific MPEG-Kodern
    ist das leider nicht so. Inzwischen hat SCIENTIFIC eine entsprechende
    Software mit der alten Audio-Software neu kompiliert, die wir aber erst
    Montag ausprobieren können
    . Vielleicht läßt sich das Problem damit lösen. "


    Das hat anscheinend funktioniert.


    "Selbstverständlich laufen parallel Untersuchungen, was genau die Ursache
    ist; leider steht zu befürchten, dass derartige Probleme vermehrt
    auftauchen, nur kann die ARD auf Dauer nicht für jeden Software-Bug der
    verschiedensten Hersteller entsprechende Workarrounds entwickeln."


    Wenn es wirklich ein Software-Bug ist, dann stellt sich die Frage wo man ansetzen soll. Das Problem tritt ja mit den verschiedensten Programmen und Treibern (sogar betriebssystemübergreifend) auf.
    Die ARD legt übrigens Wert darauf, dass der Transportstream einwandfrei gewesen sei.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!