Ton stottert

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen stottert der Ton bei ARD und allen anderen Sendern, die auf dem Transponder liegen.
    Zuweilen verschwindet das Phänomen, wenn ich den Kanal nochmals anwähle.


    Zudem hat jede Aufnahme, wenn man sie abspielt in den ersten paar Augenblicken (~1sec) ebenfalls ein Problem mit dem Ton. Der ist deutlich abgehackt.


    Habt ihre eine Idee?



    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Stottern des Tons auf dem ARD Transponder. Das Stottern ist auch beim Abspielen einer Aufnahme (z.B. von Arte) zu hören. Zusätzlich ist nach dem Umschalten auch manchmal Bild und Ton asynchron. Habe leider auch noch keine Lösung gefunden.


    [VDR 1.2.5 mit DVB-Driver vom 14.10.2003, Technotrend 1.6 Karte]

  • Hallo,



    Kann mich leider nur anschliessen.


    Hatte zuerst die Vermutung, dass es am IRQ meiner TT liegt.
    Lag auf 12 geteilt mit USB und PS2


    Hatte den Anschein, dass es mit den Tonstörungen besser ist.
    Ganz weg ist es aber anscheinend doch nicht.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hallo,


    dann wären ja vermutlich alle Transponder betroffen. Ich hattes hier mal eine zeitlang auf N3, jetzt auf ARD/Arte. Bei klarem Wetter - keine Wolken, kein Wind. Keine Änderungen an der Anlage.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo


    hat mal jemand die Sendeleistung/Empfangsstärke geprüft? Kann die von Transponder zu Transponder abweichen?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Die Sendeleistung/Empfangsstärke des ARD Transponders ist bei mir etwa gleich wie bei den anderen Transpondern. Das "Stotter-Problem" beim NDR kann ich auch bestätigen. Wobei NDR nicht auf dem ARD Transponder, sondern auf dem von EinMuXx u.s.w. liegt.


    Ich hab mal verschiedene DVD Treiber Versionen bzw. die neue VDR version 1.2.6pre3 pre-release ausprobiert. Hat leider nichts gebracht.


    Beim Live-Empfang tritt das Problem beim Umschalten auf einen ARD-Transponder Kanal in ca. 30% der Fälle auf. Dann bekomme ich das Stottern durch kurzes Kanal-Umschalten wieder weg. Wenn jedoch bei einer timergesteuerten Aufnahme der Kanal zufälligerweise im "Stottermodus" eingestellt wird, dann ist die ganze Aufnahme gestört. Da hilft beim Abspielen auch kein Vor-/Zurückspulen/Pause. Der Ton ist immer abgehackt. Interessanterweise ist der Ton aber nach dem Demultiplexen mit PVAStrumento vollkommen in Ordnung. Ich kann also von der gestörten Aufnahme eine einwandfreie DVD brennen.


    --

  • Hallo,


    das klingt ja nicht uninteresant. Wie ist denn mit vdrsync und Co?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo,


    seit kurzem? N3 ist schon vor Monaten schlecht gewesen, ARD und ARTE erst seit ein paar Tagen.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • hat mal jemand überprüft, ob die Satschüssel noch richtig ausgerichtet ist??
    Nach dem super Sommer ohne Wolken tritt das ja erst auf, nachdem das
    wetter so besch... ist. Ich habe bei Viva zusätzlich noch ganz extremen Tonversatz (so ca. 1 Sec)!!!!

    Andi


    (Celeron-1,8GHz ASUS P4BGL 256MB eisfair vdr incl. router)

  • Zitat

    Original von clemens23
    Lest mal diese Meldung die ich in einem Forum gefunden habe:


    http://forum.digitalfernsehen.…bb=get_topic;f=1;t=003614


    Clemens


    joh , ich habe mal ARD auf Hotbird getestet , es läßt sich hier das obige Problem einfach nicht reproduzieren . Hab ihn gleich mal auf meine ARD - Astra Position verschoben :]


    Gruß lola

  • Hallo,


    Wenn ich Dich recht verstehe, ist ARD auf Hotbird ungestört, während es auf ASTRA dann klemmt? Sind sonst Unterschiede festzustellen, z.B. Bildqualität?
    Gibt es ARTE auch auf Hotbird?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo,


    ich kann leider nicht mehr beitragen, als zu anzumerken, daß ich exakt das beschriebene Problem auch habe :(


    Leider "habe" ich meinen vdr erst ein paar Tagen, so daß ich nicht sagen kann, ob das neu ist...


    Gruß Oliver

  • Hi!


    Puh, da bin aber froh, das es nicht nur wieder an meiner Hardware liegt. Vor einem Jahr ist mir (nach einem Jahr dauerbetrieb) eine TT-DVBs mit ähnlichem Fehler weggestorben. Daraufhin hab ich auf meine drei verbleibenden TT-DVBs erstmal auf den DSP einen (passiven) Kühler geklebt und die Tunerbausteine von einem sehr leisen Schneckenlüfter zusätzlich leicht anpusten lassen.


    Als seit einigen Tagen schon wieder dieses 'Stottern' kam, dachte ich, es wäre wieder um die Karten geschehen. Das kann aber diesmal nicht sein, da nur ARD Programme betroffen sind (incl. einige dritte). Letztes Jahr zog sich das Phenomen über alle Programme, kombiniert mit der Merkwürdigkeit, das der Ton erst ausgegeben wurde, wenn das OSD verschwunden war - oder wenn man massiv Kältespray auf den DSP gepustet hatte...


    So scheint es wohl eher ein Problem von der ARD zu sein.


    BTW: Gestern passig zu James bond half es zweimal (!) (einmal hat nicht gereicht) die Treiber und (!) VDR neuzuladen, danach war das Stottern von Jimmy Bondi wie weggeblasen.


    Prefect


  • Da muss ich mich auch anschliesen. Betrifft bei mir nur ARD. Die Hardware hat sich seit 12 Monate nicht geändert

  • Confirmed.
    Bei mir tritt das Phänomen auch auf.
    Hardware sollte okay sein, alle anderen Sender laufen perfekt.
    Dachte auch zuerst es liegt an meinem VDR, aber anscheinend...

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Zitat

    Original von jues
    Hallo,


    Wenn ich Dich recht verstehe, ist ARD auf Hotbird ungestört, während es auf ASTRA dann klemmt? Sind sonst Unterschiede festzustellen, z.B. Bildqualität?
    Gibt es ARTE auch auf Hotbird?


    gruesse jues.


    hallo,


    zu ARTE bin ich momentan überfragt , ich müßte heut Abend mal nachschauen oder Du informierst Dich mal auf Lyngsat.com . Im Link von King Jerry wurde berichtet , das die 16/9 Streifen bei ARD nicht vorhanden waren , und ZDF sendet dort kein AC3 . Darum gehe ich davon aus das es unterschiedliche Streams sind.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!