[NVRAM] ASRock Alive NF7G-HD ready (nvram-wakeup.conf)

  • Hallo,


    anbei eine funktionierende conf. Gerade getestet.



    gruß chrisz

  • Hi, danke für die .conf. Hab das selbe Board, leider funktioniert sie bei mir nicht. Ich habe auch Bios Version. 1.50.
    Vielleicht jemand ne idee, wie das trozdem gehn kann? Wie kann ich mir selber ne .conf erstellen?


    gruß zack

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • Hallo!


    habe zwar keinen VDR aber das gleiche board und nvram-wakeup läuft bei mir leider auch nicht mit der obengenannten konfiguration.


    Meine Bios Version ist 1.80.


    Je nach ausgewähltem Chipsatz bekomme ich bei guess-helper eine config die stark von deiner abweicht bzw nur leicht.


    Beide funktionieren jedoch nicht.


    Bei meinen configurationen kommt:


    Code
    nvram-wakeup: addr_stat (0xFF) is beyond the end of nvram


    Und bei deiner:


    Code
    nvram-wakeup: WakeUp Hour value (24) not correct.
  • Hallo zack und kryto,


    das ist das Problem. Ihr habt beide nicht

    Code
    ##    - BIOS version:       "P1.10"

    Bei den Asrock-Boards ändern sich die Werte gern mal von einer "BIOS version" zur anderen.


    Eine schöne Anleitung, wie man zu einer "nvram-wakeup.conf" kommt und wie man diese anpassen und testen kann, findet man hier:
    http://www.hubertus-sandmann.h…-online.de/vdr_wakeup.htm


    Eventuell stimmen die Pfadangaben nicht mit eurer Distribution überein, z.B.: /usr/local/bin/...
    Und die Anleitung ist für den Boot-Manager "lilo" geschrieben. Kann sein, daß ihr schon "grub" habt.


    mfg Jens


  • Das bekomm ich raus mit dem guess-helper. Habs schon mit allen kombinationen von addr_stat und shift_stat probiert.
    Ich würd jetz gern probieren, dass mit der nowrite funktion auszutesten, leider hab ich nicht ganz verstanden wie das geht.
    Also ich bekomm sowas wie hier raus:


    Hab ich das richtig verstanden, dass ich jetz ins Bios gehe die unteren Zeiten einstelle und wenn ich dann neugestartet habe oben die eingestellen zeiten stehen sollten mit der neuen Checksum, oder mit der Alten?
    Weil die angaben, die er ausspuckt sind richtig, aber die Checksum bleibt immer bei 0x321A, soweit ich das bis jetz gesehen hab.
    Was ist directisa? bringts was das mal wegzulassen und die andere conf zu probieren?


    Danke schonmal,


    Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • Hallo zack0r,


    eins vornweg, ist nicht so einfach. Gibt mehrere Möglichkeiten.
    Natürlich kannst du die auch die andere Conf probieren, wenn die eindeutiger ist, also weniger doppelte Einträge drin sind.


    Zitat

    Original von zack0r
    Ich würd jetz gern probieren, dass mit der nowrite funktion auszutesten, leider hab ich nicht ganz verstanden wie das geht.

    Code
    easyVDR:~# /usr/bin/nvram-wakeup -C /root/guess-directisa/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite

    Hast du schon richtig gemacht.
    Das --nowrite am Ende bedeutet nur, daß noch nichts ins BIOS geschrieben wird. Wenn du es wegläßt, dann wirds erst gefährlich. Solltest du erst machen, wenn du dir sicher bist.


    Zitat

    Hab ich das richtig verstanden, dass ich jetz ins Bios gehe die unteren Zeiten einstelle und wenn ich dann neugestartet habe oben die eingestellen zeiten stehen sollten mit der neuen Checksum, oder mit der Alten?


    Die oberen Zeiten sind immer die, die gerade im BIOS stehen.
    Die unteren (neuen) Zeiten mußt du einstellen und nach dem Neustart nochmal den Befehl eingeben

    Code
    easyVDR:~# /usr/bin/nvram-wakeup -C /root/guess-directisa/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60)) --nowrite

    Dann stehen die neuen Zeiten oben. Und die Checksum muß wieder stimmen.


    Da du easyVDR hast, kannst du auch nochmal hier nachlesen http://wiki.easy-vdr.de/index.…akeup_mit_easyVDR_0.4/0.5
    Da habe ich versucht, daß mal ein bißchen spezieller zu schreiben.


    Zu deiner "nvram-wakeup.conf", da ist der "addr_stat" und "shift_stat" doppelt drin.


    Ich hätte es mal so probiert: (aber OHNE GEWÄHR !!!)

    Wenn die andere Conf in ./guess-nvram-module keinen Aufschluß gibt, kannst auch nochmal den guess-helper mit der U (Unbekannt) laufen lassen.


    mfg Jens

  • Zitat

    Ich habe auch Bios Version. 1.50.


    Zitat

    Meine Bios Version ist 1.80.


    Also so kann das nichts werden. Erst lesen, dann schreiben.


    Gut, zurück zum Thema.


    Guess-helper starten, und nforce Chipsatz auswählen.
    (upper_method = VT82Cxxx)


    conf kopieren, und fertig.


    Das Board braucht kein Reboot. Bioszeit -2 Stunden. Fertig.


    @Zac0r


    Wofür hast du zwei 'addr_stat'. ;)




    kryto
    AM/PM vielleicht eingegeben ? Sieht mir nur nach nem Format Fehler aus.


    gruß chrisz

  • Zitat

    Original von chrisz
    Also so kann das nichts werden. Erst lesen, dann schreiben.


    Mir war schon klar, dass du Version 1.1 hast, testen kann mans doch trotzdem.
    War ja nurn Versuch, der nicht geklappt hat.


    Zitat

    Original von chrisz
    @Zac0r
    Wofür hast du zwei 'addr_stat'. ;)


    Wie ich geschrieben habe (-> Lesen :) ) ist das die original nvram-wakeup.conf die der guesshelper ausgespuckt hat. Warum er für addr_stat und shift_stat zwei Werte raushat weiss ich nicht. Habs auch schon mehrmals durchlaufen lassen.


    aquarius
    Danke schonmal, bin leider noch nicht dazu gekommen weiter auszuprobieren da ich noch ein bisschen mit xine und anderem zu kämpfen hatte


    Gruß zack

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B


  • aquarius
    Danke sehr! Funktioniert 1A. Mit dem 0x30 und 0x31 hatte ich glaub ich auch schon mal eingetragen, aber hab das dann garnicht probiert und wieder zurückgesetzt. Glaub in nem anderen thread bei nem anderen Board war das auch das richtige. Ok, jetzt musst du nur noch erklären wie du darauf gekommen bist :)


    Danke nochmal!


    Gruß zack0r


    Ps: wollte die .conf gerade im Easyvdr-Wiki adden da hab ich gesehen, dass du das machst. Ich hab mir dann mal gespart dir die .conf nochmal per eMail zu schicken :D

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

    Einmal editiert, zuletzt von zack0r ()

  • Hi zack,


    Zitat

    Original von zack0r



    aquarius
    Danke sehr! Funktioniert 1A. Mit dem 0x30 und 0x31 hatte ich glaub ich auch schon mal eingetragen, aber hab das dann garnicht probiert und wieder zurückgesetzt. Glaub in nem anderen thread bei nem anderen Board war das auch das richtige. Ok, jetzt musst du nur noch erklären wie du darauf gekommen bist :)

    Erfahrungswerte, die addr_chk sind bei den AsRock's (fast) immer gleich. Ein Teil stand ja schon drin.
    "addr_stat" und "shift_stat" mußtest du rausfinden. ;)


    Zitat

    Ps: wollte die .conf gerade im Easyvdr-Wiki adden da hab ich gesehen, dass du das machst. Ich hab mir dann mal gespart dir die .conf nochmal per eMail zu schicken :D


    Ok, ich nehm's mit auf.


    Schick du bitte auch ne Mail mit der Conf an Bistr-o-Math, so wie es im guess-helper steht. Der nächste User freut sich, wenn das Board in der nächsten nvram-Version gleich unterstützt wird, per iwname.


    mfg Jens

  • Klar, hab ich schon gemacht :)


    Gruß zack

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • Hallo,


    sorry für OT, aber hier sind endlich mal ein paar Linuxer mit dem NF7G-HDready beisammen...


    Bei mir macht das Board mit USB-Festplatte und hohem Datentransfer (5-10GB oder mehr) so _richtig_ Murks, sprich, Platten nicht mehr sehen, sda als sdb neu erkennen, IO-Errors etc. Musste schon zweimal ein ext3 wieder retten, daher habe ich jetzt als Notlösung eine PCI-USB2-Karte eingebaut.


    Könnte jemand von Euch das mal austesten und mir Rückmeldung geben -- mein Bios ist 1.50, wenn das bei den neueren Versionen besser ist, würde ich mal ein Upgrade versuchen (falls ich noch ein Floppylaufwerk im Keller finde).


    Danke und herzliche Grüße,
    Dirk


    Edit: Diskussion evtl. besser hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=70201

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

    Einmal editiert, zuletzt von #267 ()

  • Hallo,


    nutze auchg dieses Board mit einem AMD 64 3000+ bei 1,8GHz.
    Es will jedoch unter LINCDR und Dr. Seltsam's Kernel (bis 2.6.21.3) kein ACPI Wakeup unterstützen.Powernow-k8 läßt sich wegen
    "powernow-k8: BIOS error - no PSB or ACPI _PSS objects" auch nicht nutzen.


    Ist das der Grund für nvram? Was machen Eure CPUs? Keine Taktanpassung?


    Ich habe schon diverse BIOS Versionen getestet, von 1.10 bis 1.90, aber es ändert nichts. (Am besten finde ich Version 1.80b der Lüfterregelung wegen...)


    By the way: exakt das gleiche board läuft mit einem AMD 64 X2 5000+ mit aktiviertem powernow-k8 unter Ubuntu 7.10 (ich schreibe gerade damit)


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    VDR-Server:
    yaVDR 0.4.x, ASROCK N68C-S UCC,AMD 4850e, 2GB DRAM, 320GB 2,5" HD, TBS6981 DVB-S2 Dual SAT Tuner, NVIDIA GeForce 9300 GE, MedionDIGITAINER Gehäuse
    Clients:
    4* Hauppauge Media MVP
    Testsystem: verkauft, der yaVDR läuft doch...

  • Hallo,


    also gut: nach Konversation mit Dr. Seltsam habe ich folgendes ermittelt:


    das Modul powernow-k8 kann ich auf diesem Board nur mit 2 DIMMs in Betrieb nehmen. Zumindest mit dem BIOS 1.80b.


    Dass der VDR allerdings nach Timerprogrammierung immer noch nicht aufwacht, ist weniger toll.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem board?



    MFG
    detech

    VDR-Server:
    yaVDR 0.4.x, ASROCK N68C-S UCC,AMD 4850e, 2GB DRAM, 320GB 2,5" HD, TBS6981 DVB-S2 Dual SAT Tuner, NVIDIA GeForce 9300 GE, MedionDIGITAINER Gehäuse
    Clients:
    4* Hauppauge Media MVP
    Testsystem: verkauft, der yaVDR läuft doch...

  • Da ich mir das Board auch bestellen möchte, würde mich das Thema sehr interessieren.


    Also gibt es mit aktuellem Bios nun die nvram wakeup Funktion? Ich würde mich freuen, wenn sich ein "Besitzer" kurz melden könnte. Danke!


    --
    Gruß Multi

    AMD Sempron64 3000+ | ASRock ALive NF7G HDReady | Hauppauge WinTV Nova S Plus | Gen2VDR 2.0 | xineliboutput, nordlichtsepg, dvd, mp3, osdteletext, epgsearch, skinenigmang, admin

  • Hi, absoluter Newbie, der bis jetzt nur jede Menge liest und sich Brocken bei ebay und im inet zusammensucht und bestellt. :schleim


    Also ich habe auch nach langem prüfen sämtlicher kriterien das board für mich ins auge gefasst.
    - amd
    - ide und sata
    - parr
    - seriell intern
    - genug usb int
    - GBit-LAN
    - min 2 PCI
    - microATX
    - Stromsparend
    - DVI und vga
    - 7.1 sound
    - CD in
    - sound frontpanel
    - ...


    aber der nicht funktionierende nvram wakeup wär jetzt schon wieder ein ko kriterium.
    Oder kann mich hier jemand eines besseren belehren. mit der boardauswahl tu ich mir bis jetzt am schwersten.
    Über Hilfe wär' ich dankbar.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Multivitamin...
    Also gibt es mit aktuellem Bios nun die nvram wakeup Funktion? Ich würde mich freuen, wenn sich ein "Besitzer" kurz melden könnte. Danke!...


    Ich habe das Board zwar nicht selbst.


    Hier wäre aber eine nvram-wakeup.conf für die BIOS-Vers. 1.90


    Hatte ich mal von einem User gemailt bekommen.
    Er wies darauf hin, daß das Board keinen Reboot braucht. Und: "Nach dem Biosupdate darauf achten, das man das Board per Jumper cleared."


    mfg Jens

  • Thx für die conf. Konnte ich soeben testen.


    Bios 1.90 drauf, CMOS reset, nvram-wakeup.conf rein, schon funktionierts.


    Das BIOS Reset hat dazu geführt, das jetzt immer die Fehlermeldung "MAC address are invalid in both CMOS and flash. Press F1 to resume"


    Als Antwort darauf soll es das Tool "MAC.exe" geben, mit dem man die MAC-Adresse wieder zurücksetzen kann. Leider muß man sich dieses wohl vom asrock Support zusenden lassen.
    Es gibt eine MAC.exe zum Download bei asrock, die ist aber für andere Boards und funktioniert leider nicht mit dem NF7G, zumindest bei mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!