MSI K9AG Neo2-Digital AMD690G

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon ausgiebig die :suche verwendet habe, kann ich leider keine Informationen zu obigem Board finden und bin unschlüssig, was "für" oder "gegen" dieses Board in einem VDR spricht.


    Hat dies schon jemand im Einsatz? Funktioniert das Board ohne Problem oder gibt es ein anderes Board, welches Ihr empfehlen könnt (mind. 3 PCI + Graphik).


    Als CPU möchte ich Athlon64 3800+ EE einsetzen.


    Gruß
    mvz


  • Hi,


    ich kann nur so viel sagen das für diesen Chipsatz (Grafikkarte) es noch keine brauchbaren Treiber für Linux gibt.

  • :moin


    ich habe so ein board im Einsatz und lasse aktuell Ubuntu 7.10 in 64bit drauf laufen. Als CPU verwende ich ein 45W BE-2350. Es funktioniert als Desktop System prima, alle devices werden treiberseitig supportet.


    Jedoch gibt es die genannte Einschränkung bzgl. des XVideo Supports des X treibers. Der Mplayer tut aber generell per "-vo x11", scaliert aber halt nicht automatisch.


    Ich hoffe auf 2 Dinge:


    1. den nächsten ATI Treiber
    2. alternativ auf den open source radeonhd Treiber


    Ob aber jemals die Videobeschleunigung unter Linux funktionieren wird, daran wage ich kaum zu glauben.


    Wenn man X außen vor läßt, könnte es mit dem vidix bzw. fb Treiber aber schon besser aussehen - probiere ich gerade aus..


    Gruß, ollo


  • Hi,


    ich habe zwar ein anderes Board aber den gleichen Chipsatz. Wenn Du was zum neuen Treiber hast als her damit...

  • Zitat

    Original von ollo
    :moin sewn4,


    der neue ATI Treiber fglrx 8.42.3 ist da, leider immernoch ohne Xv support für den RS690 :(


    Gruß, ollo


    Hi,


    danke! Super der Treiber ist sogar schon im Onlinerepository...xv ist für mich nicht besonders wichtig hauptsache die Hardware wird unterstützt. Da es mir um HDTV geht ist xv sowieso uninteressant.


    Ich probier den Treiber mal aus und werde hier berichten :)

  • Zitat

    Original von ollo
    ... naja, Xv ist auch für HDTV wichtig (hardware overlay & scaling) - im Gegensatz zu XvMC (hardware support für video decode).


    Gruß, ollo


    Hi,


    ja hast recht. Leider funktioniert der Treiber nicht mit dem Chipsatz ;( die Hardwarebeschleunigung lässt sich nicht aktivieren und auch das Controlcenter lässt sich nicht starten.
    Bin mal gespannt wann es ATI endlich mal hinbekommt einen Treiber rauszubringen den ich installiere und alles geht so ala Windows...

  • Zitat

    Original von ollo
    ... ich weiss ja nicht was Du machst, aber bei mir tut's der neue Treiber prima - inclusive 3D Desktop!


    Gruß, ollo


    Bei dir ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Also ich meine jetzt nicht den 3D Desktop sondern wirklich die 3D Hardwareeschleunigung?


    das ist aber komisch mal schauen vielleicht wird bei mir noch das alte Modul geladen...


    hast Du den Treiber über das *.run File installiert? Und hast Du danach noch irgendwelche Konfigurationen wie aticonfig etc. gemacht?


    Geht bei dir das ATI Controlcenter?

  • :moin sewn4,


    Zitat

    Bei dir ist die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Also ich meine jetzt nicht den 3D Desktop sondern wirklich die 3D Hardwareeschleunigung?


    Jupp, glxgears & fglrx_gears z.B. laufen.


    Zitat

    hast Du den Treiber über das *.run File installiert? Und hast Du danach noch irgendwelche Konfigurationen wie aticonfig etc. gemacht?


    Ja, einfach per .run file installiert und dann die nötigen Änderungen in der xorg.conf per Hand gemacht - siehe hier. !!Wichtig, deinstalliere den Xgl Server!!


    Zitat

    Geht bei dir das ATI Controlcenter?


    Ja!


  • Hi,


    also die 3D Beschleunigung geht bei mir jetzt auch. Kannst Du mir mal deine xorg.conf schicken?


    Das Aticontrolcenter geht bei mir immer noch nicht?

  • Zitat

    Original von ollo
    Hi sewn4,


    siehe attached.


    Gruß, ollo


    Hi,


    also bei mir geht alles so weit außer das ATI Controlcenter. Hast Du dazu noch eine Idee?

  • ... was genau geht denn schief - meine Glaskugel ist wohl vom Nieselregen trüb ;)


    Letztendlich legt das "amdcccle" die Datei /etc/ati/amdpcsdb an und hinterlegt dort diverse Einstellungen für den fglrx Treiber. Vielleicht löschst Du die mal, wenn sie denn schon vorhanden ist?!


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von ollo
    ... was genau geht denn schief - meine Glaskugel ist wohl vom Nieselregen trüb ;)


    Letztendlich legt das "amdcccle" die Datei /etc/ati/amdpcsdb an und hinterlegt dort diverse Einstellungen für den fglrx Treiber. Vielleicht löschst Du die mal, wenn sie denn schon vorhanden ist?!


    Gruß, ollo


    Naja viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen :) ich rufe das amdccl oder so ähnlich auf und nix passiert? Es gibt keine Fehlermeldungen im Log etc.?


    Das mit der Datei muss ich mal schauen und ausprobieren...

  • Hi,


    der Treiber ist jetzt auch offiziel im ATI Repo...

  • Hallo,


    da ich überlege, mir auch dieses Mainboard zu kaufen, würde ich noch gerne wissen, wie man an AC3-Ton kommt. Bekommt man AC3-Ton an einen Verstärker geliefert, auch ohne HDMI und/oder zusätzliche HDMI-Grafikkarte (mit diesem 3 pol. onboard Stecker für S/PDIF)?


    Viele Grüße
    Chriss

  • wie schauts denn mit HDMI unter VDR/Linux ?
    tut das ? ;D

  • hat einer mal Stromverbrauch von dem Board mit CPU aber ohne DVB Karten gemessen? wie weit runter bekommt man diese Board? Da ich es gerne für einen 7x24h Server nutzen würde, sollte es möglichst wenig Strom verbrauchen, auch wenn nachher die DVB Karten sicherlich einiges an Strom verbrauchen werden... Alternativen mit 3PCI Plätzen können gerne empfohlen werden.

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!