zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)

  • Hallo localhosthack0r,


    tja, ähhem, nein, sicher bin ich mir nicht.
    Nur hatte ich auch die 0.3.3-pre im Einsatz.


    Seit ich die 0.4.0-pre einsetze, so meldet sich das Ding
    in den Einstellungen, funzt das wunderbar.


    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Zitat

    Original von localhosthack0r
    Habe die Lösung selbst gefunden.


    /etc/init.d/vdr stop
    vor dem Shutdownbefehl in der powerbtn.sh bringt das gewünschte Ergebnis.


    Hm,
    eigentlich sollten alle Prozesse von /etc/init.d/halt beendet werden bevor die Netzwerkinterfaces down gehen, seltsam.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egal, das funktioniert nun erstmal,.....


    Aber da tut sich schon die nächste Schwiergkeit auf:


    Ich würde bei Bedarf gerne das Video-Verzeichnis meines Servers über die commands.conf per Samba mounten.


    Jedoch werden meine Änderungen in der commands.conf (egal ob dabei vdr gestoppt ist, oder nicht) wieder verworfen. Wo liegt hier das Problem? Habe ich einen Denkfehler?

  • Hallo Ihr zwei,


    bitte entschuldigt, dass ich meine Frage nochmal "nach oben schiebe",
    aber ein Tip wäre echt klasse.


    Gruss und Danke,


    Günter


    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hi All,


    sorry, wenn ich mit meinem kleinen Problem nochmal nerve.
    Könnte das über die Shutdown Hooks gehen.
    Einfach ein kleines Script mit
    Do nothing
    Exit 1;


    Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn ein Script in
    den Shutdown Hooks mit einem Return Code ungleich null
    abricht, auch der Shutdown selbst abbricht??


    Gruss und vielen Dank für Eure Hilfe,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • a) solltest du lieber den sich zerschiessenden USB Stick Fehler versuchen zu beheben


    b) da nicht VDR den Powerbutton verwaltet sondern die lirc.conf für die S100 solltest du dort den PowerKnopf disablen.
    Die sollte irgendwo in /etc/zendeb stecken (ich hab nur noch 0.3 bzw. 0.4 Systeme, daher gehts gerade nicht genauer).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Egalus,


    ja, im Prinzip würde ich das genauso sehen.
    Nur habe ich den Fehler noch nicht gefunden.


    Und bevor mir der WAF das Ding wieder in den Keller
    verbannt (Brut force), ist es besser einen quick&dirty fix
    zu finden.
    In der Lirc.conf unter /etc/zendeb/ habe ich geschaut, aber ich
    meine, dass es da eben keinen Power Button gab.
    (Lirc wird doch hier irgendwie emuliert, ich habe es darauf geschoben)


    Aber ich prüfe das nochmal, wäre mir auch die einfachste Lösung.


    Das mit dem Script müsste doch aber auch gehen, oder?


    Gruss und Danke für Deine geduldige Hilfe,


    Günter


    PS: Parallel teste ich noch die 0.4.0, nur leider ist bei mir das OSD da sehr langsam.
    Top sagt um die 43%, was eigentlich noch kein Problem sein drüfte.
    Naja, wenn ich Log etc. besser studiert habe melde ich mich vielleicht mit dem Problemchen nochmal....

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • Hi Egalus,


    eine tolle Arbeit und ne gute Anleitung hast Du da gemacht! Habe nach Deiner Anleitung einen USB-Stick für die S100 erstellt. Dieser läuft auch soweit gut, nur bekomm ich das Streaming irgendwie nicht hin.
    Xinelibout funktioniert soweit, zeigt jedoch "Kein Signal" an.
    Leider kann ich auf meinem vdr Server kein xinelibout aktivieren, weil es das bis dato für mein linvdr nicht gibt.


    Meine Fragen dazu: ist das xinelibout nur für die Ausgabe auf den VGA-Ausgang zuständig und übernimmt vom streamdev-client die Streaming-Daten? Oder gibt es andere Alternativen dazu?
    (habs bei UBUNTU mal mit dem Softdevice probiert, nur nicht herausbekommen, wie ich das starten muss...)


    Vielleicht kannst Du mir ja nen Tipp dazu geben....


    Das update auf die 0.3 hab ich aufgespielen, aber das hat an dem Streamingproblem nix behoben, weiterhin "Kein Signal" von Xine..


    Gruß Micha


    P.S.


    Einige kleine Fehler sind mir in Deiner Beschreibung noch aufgefallen:


    1.


    Soll von USB gebootet werden, so muss in /media/zendeb/grub/menu.lst noch der Abschnitt

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.21.7
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.21.7 root=/dev/hda3 ro
    savedefault


    geändert werden in

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.21.7
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.21.7 root=/dev/hda3 ro rootdelay=10
    savedefault


    Hier sollte es sicher heissen:


    Code
    kernel          /vmlinuz-2.6.21.7 root=/dev/sda3 ro rootdelay=10


    2. Die fstab findet man nicht in /media/zendeb/fstab sondern in /media/zendeb/etc/fstab


    Außerdem musste ich bei meiner S100 das DOM-Modul entnehmen, um den USB Stick als 1. Bootdevice einstellen zu können (sonst stand in der BIOS Auswahl nur das DOM)

    2 Mal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Wenn du "Kein Signal" angezeigt bekommst, dann stimmt mit xinelib auf der S100 soweit alles, nur kann kein Sender gefunden werden - dürfte also bei einer S100 ein Problem (wahrscheinlich ein Konfigurationsproblem) des streamdev-client /streamdev-server plugins sein.


    Ist der client in der streamdevhosts.conf des Servers eingetragen?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ja, der client ist in der streamdev.host eingetragen, anscheinend gibt es auch eine Verbindung zwischen Server und client, weil der vdr-server wollte letztens nicht herunterfahren, weil noch ein client aktiv war....
    Ich muss mir wohl mal intensiv die Einstellungen in der setup.conf von beiden Rechnern nochmal anschauen und die rechte der S100....


    Prinzipiell funktioniert der streamdev-server, da ich per zapper von winXP aus darauf zugreifen kann.


    P.S. wie bekomme ich denn am einfachsten heraus, ob der streaming-client Daten bekommt und wie übergibt er sie an xinelibout?


    Gruß Micha

  • Es gibt immer wieder Inkompatibilitäten von Streamdev Clients / Servern wenn beide nicht die gleiche streamdev Version nutzen.


    Um rauszufinden ob Daten durchs Netz gehen ist denke ich ein Netzwerksniffer bzw. Trafficbetrachter eine gute Wahl. Gehen einige Mbit/s vom Server zum Client (wobei der Client natürlich keinen anderen Dienst als streamdev nutzen sollte), dann sendet der Server Daten per streamdev an den Client.
    Ansonsten mal in die vdr logs aufm Server und aufm Client gucken was beim Umschalten eines Kanals in beiden auftaucht.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Zaubi4u,


    ich hatte das gleiche Problem.
    Schau mal in Deiner setup.conf auf dem server, ob
    "start streamdev server" auf 0 steht. (Sollte auf 1 geändert werden)
    Bei mir stand das auf 0, komischerweise bekommt zapper
    trotzdem ein Bild, aber der streamdev client nicht.


    Wieso das so ist, keine Ahnung, aber der Thread hier
    beschreibt das Problem...


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Moinsens,


    mal was anderes. Ich hatte eine kleine 2,5" HDD mit zendeb 2.1 in der S100 laufen, aber inzwischen ausgebaut.
    Eigentlich wollte ich diese HDD als Systemplatte für meinen kleinen Epia-800 Server nehmen, aber dort bootet die garnicht! Grub kommt, Linux kernel wird erfolgreich entpackt und dann passiert einfach garnichts mehr!
    Ist der Kernel nur für mindestens P3 kompiliert oder sowas? Dachte das da ein standart Debian drunter sei???
    Hatte die HDD ja schon zum booten mit einiegen anderen Boards genommen, hat bis jetzt immer geklappt...

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Ist meines Wissens zwar ein Standard Debian, allerdings mit einem extra kompiliertem Kernel - evtl. ist im Grub der Standard Kernel noch auswählbar bzw. unter /boot zu finden?

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler
    Ist meines Wissens zwar ein Standard Debian, allerdings mit einem extra kompiliertem Kernel - evtl. ist im Grub der Standard Kernel noch auswählbar bzw. unter /boot zu finden?


    Es ist tatsächlich ein standard debian mit leichten Änderungen am Shutdown Verhalten (für die S100 und die SMT), benutzt allerdings auch einen auf diese Systeme angepassten Kernel.
    Da ich gerade kein 0.2.x System mehr am Start habe müsste ich es erst entpacken um reinzugucken, aber ich meine ich hätte auch immer zur Sicherheit den Standard Etch Kernel mit auf dem System gelassen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Inzwischen habe ich die
    debian-40r4a-etchnhalf-i386-netinst.iso
    auf dem System installiert, dort kommt immerhin noch
    Loading, please wait...
    danach passiert nichts mehr. Kernel hat -486 im Namen
    Nach einieger Zeit kommt
    (initramfs)
    und behauptet kein /dev/hda1 zu haben.
    Müsste debian-40r4a-etchnhalf-i386-netinst.iso nicht mit fast jeden System klar kommen???

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Hi Egalus!


    Hab eine Frage an dich!


    Und zwar habe ich mir dank deiner Anleitung ein VDR gebaut!



    Alles schön eingerichtet usw



    Möchte gern ein ISO Backup machen!


    Was muss ich Installieren damit das so wie in Zenslack bzw bei Dets/December Souls Image ist!



    Da gibts ja eine Backup Funktion im VDR Menü!




    Wäre echt ne tolle Hilfe



    MFG

  • Hallo,
    ich hab ein paar Wochen lang Zendeb-0.4.1-beta1 auf der SMT 7020S probiert. Nach anfänglicher Begeisterung ist die inzwischen große Ernüchteruing eingekehrt. Die Farben sind irgendwie seltsam und die Bewegungen etwas hölzern. Nicht dass es wirklich ruckelt, aber ich habe den Eindruck, es sind zu wenige Frames pro Sekunde. Vielleicht lässt sich da was dran drehen, aber wo ist der Menüpunkt System geblieben? Ärgerlich auch, dass ich nach dem Kanäle-Editieren nichts abspeichern kann - nach Neustart sind alle Änderungen wieder futsch :( Das Einzig gute an Zendeb-0.4.1-beta1 ist die funktionierende Einstellbarkeit der Lautstärke.


    Nachdem Zendeb-0.4.1 offenbar nicht mehr weiterverfolgt wird (oder hab ich was verpasst?), bin ich jetzt wieder zu 0.2.2 zurückgekehrt. Vielleicht krieg ich das mit der Lautstärke ja mit Eurer Hilfe noch hin? Und evtl. auch das verzerrte 16:9 Bild (4:3 geht gar nicht).


    Ausserdem wollte ich mal fragen, was Ihr eigentlich so auf den T-Online-Boxen verwendet. Ich hab noch eine S100, da wollte ich MythTV drauftun, aber ich hörte, dass für MythTV auf der s100 mit Fernsehkarte das RAM nicht reicht, und auch auf der SMT nicht.


    Was soll ich nehmen? Haben Zentoo, Zenslack, DSL (beim VDR-Betrieb mit interner Festplatte) Vorteile ggü. Debian?


    KMBeatz:
    Die Backup-Funktion macht ein autostartfähiges Installations-CD-Image (bei mir /media/samsung/samsung.iso), das du direkt brennen oder auf einen USB-Stick kopieren kannst.


    Gruß,
    Guxxu

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

    5 Mal editiert, zuletzt von guxxu ()

  • Hi,


    leider habe ich mir jetzt nicht alle Postings aus diesem Thread durchlesen können, daher frage ich einfach mal, ob die aktuelle Beta .0.4.1 auf der S100 ohne Schwierigkeiten läuft, oder ob es sinnvoller wäre, noch die 0.2.1 zu verwenden. Danke.


    Gruß, Heinzelrumpel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!