IR-Empfänger von hergenroeder-elektronik?

  • Hallo Leute.


    Wer von euch nutzt unter easyvdr 0.5 b4 ein IR-Empfänger (4 Euro 1m Kabel) Seriell von der Firma hergenroeder-elektronik?


    Bei mir funktioniert das Teil nicht.
    Ein IR-Empfänger aufgebaut nach der lircd Anleitung funktioniert am gleichen seriellen Port einwandfrei.


    Laut hergenroeder nutzen die eine universal Beschaltung die mit vielen verschiedenen Softwaren funktioniert. (erweiterte Cesko-Schaltung für lirc, Girder, Miriam usw)

  • So wie es aussieht ist der Eingang nur auf einen anderen Pin der seriellen Schnittstelle gelegt.
    Schau mal in der Doku bei Lirc.org wahrscheinlich reicht schon eine zusätzliche Option beim Laden.

    Gruss
    SHF


  • Nun ja net ganz.


    Ich hab ja geschrieben die nutzen den erweiterte Cesko Schaltung.
    Die Erweiterung sieht so aus, das Pin 1, 6 und 7 zusammen gelötet sind.


    Bin ich der einzige der Probleme mit diesen IR-Empfänger hat?

  • Zitat

    Die Erweiterung sieht so aus, das Pin 1, 6 und 7 zusammen gelötet sind.

    1 und 6 zu verbinden würde Sinn machen, dann sollte es mit LIRC gehen.
    7 dazu macht aber gar keinen Sinn, da kommt dann bestimmt kein Signal an.


    Zitat

    Bin ich der einzige der Probleme mit diesen IR-Empfänger hat?

    Diese Empfänger nutzen die Schnittstellenspezifikation zum Teil recht grosszügig aus, es kann also sein, dass der eine Eine an dem Rechner geht und der Andere nicht. Das ist zwar eher selten, kann aber glatt sein.
    Es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, das gerade dein Empfänger beim Transport einen Schaden abbekommen hat.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von lo4dro
    Wer von euch nutzt unter easyvdr 0.5 b4 ein IR-Empfänger (4 Euro 1m Kabel) Seriell von der Firma hergenroeder-elektronik?


    Bei mir funktioniert das Teil nicht.


    Laut hergenroeder nutzen die eine universal Beschaltung die mit vielen verschiedenen Softwaren funktioniert. (erweiterte Cesko-Schaltung für lirc, Girder, Miriam usw)


    Ich halte von der Schaltung nichts. Die RTS-Leitung sollte minimal belastete werden. In die Schaltung gehört ein LM7805. Die angegebene Schaltung sollte nur benutzt werden, wenn der die RTS-Leitung weniger als 7V liefert. Der Pull-Up ist für die Ansteuerung eines Eingangs dimensioniert. Eine Parallelschaltung mehrere Eingänge (universelle Beschaltung) wird in den wenigsten Fällen funktionieren.


    Zitat


    Ein IR-Empfänger aufgebaut nach der lircd Anleitung funktioniert am gleichen seriellen Port einwandfrei.


    Von der Schaltung halte ich noch weniger. Die Versorgungsspannung für den IR-Empfänger hängt bei dieser Schaltung von Stromaufnahme des IR-Empfängers und der Spannung an der RTS-Leitung ab.


    Leider wird für die originale Schaltung nirgendwo angegeben, wie die Dimensionierung erfolgte (der Wert für den Pull-Up ist kritisch). Jeder 'Depp' glaubt, seine eigene, noch bessere Schaltung 'entwickeln' zu müssen.


    Gruß
    e9hack

  • Nun hab ich ja meine Vermutungen bestätigt bekommen.


    An diesem IBM-Rechner funktioniert diese "Trick" Schaltung nicht.
    Ich hab die nun Umgebaut und funktioniert sehr gut.
    Ich werde alle IR-Empfänger genau so umbauen.


    Und e9hack, du hast recht, das Original nutze ich schon seit Jahren und ist einfach perfekt.

  • Moin,
    die besten Erfahrungen habe ich mit dieser Schaltung gemacht:
    http://www.heise.de/ct/00/18/208/bild2.gif


    Im unterschied zu dem Original (siehe Link von e9hack) wird vor dem 78L05 ein Kondensator 10 µF platziert, was dem 7805 die Arbeit doch etwas erleichtern sollte.


    Gruß Ulf


    Bild ist von da:
    http://www.heise.de/ct/00/18/208/default.shtml

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Ich wollte keine neue Diskussion anfangen welche Schaltung besser ist.Ich wollte nur meinen alten Empfänger umbauen,dass es zuverlässig funktioniert.


    Dazu muss ich wissen was genau er an dem Hergenroeder verändert hat?

  • OK.Ich veruche gerade eine Stückliste bei Conrad zu erstellen,hoffe mir kann einer helfen:



    IR-EMPFÄNGER-MODUL TSOP1738 = 4738
    Art-Nr. 171077-62


    DIODE 1N4148 500MW
    Art-Nr. 162280-62


    WIDERSTAND METALL 0,6 W 1% 4K7 BF 0207
    Art-Nr. 418331-62


    IC78L05 100MA
    Art-Nr. 183024-62


    KONDENSATOR 0,1 µF KDPU 5,08 MM
    Art-Nr. 453358-62


    SUB D-BUCHSENLEISTE 9 POLIG
    Art-Nr. 742082-62


    SCHRUMPFSCHLAUCH FLUORESZIEREND 12/4
    Art-Nr. 522793-62


    Mir felht noch der Elko mit 10 µF und 16 V ,den finde ich leider nicht.


    Kann sich mal jemand die Mühe machen und überprüfen ob ich die richtigen Teile rausgesucht habe?


    Bin leider nicht so ganz fit im Thema.


    Danke

  • Zitat

    Original von Delta 1
    Kann sich mal jemand die Mühe machen und überprüfen ob ich die richtigen Teile rausgesucht habe?

    Sieht eigentlich gut aus.
    Ich würde aber noch eine Kappe für den Stecker empfehlen (und ein nichtnachleuchtender Schrumpfschlauch sollte es auch tun).


    Zitat

    Mir felht noch der Elko mit 10 µF und 16 V ,den finde ich leider nicht.

    Sowas hat Conrad auch, der darf auch mehr als 16V haben(nur halt nicht weniger).
    Standard Elko: Art-Nr. 446252
    oder Subminiatur-Elektrolyt-Kondensator: Art-Nr. 460540

    Gruss
    SHF


  • Ja der Schrumpfschlauch ;)


    Leider hat Conrad aber nichts in der Grösse,also Preis/Leistungstechnisch


    Danke für den Tip mit dem elko,war mir nicht sicher ob mehr V oder mehr F besser sind bzw egal sind ;)

  • Hallo kasper-ls,


    hab auch so ein bescheuertes Problem mit dem IR-Empfänger von hergenroeder-elektronik.


    Bei mir dauert es immer ca 10 Minuten bis die Fernbedienung geht.


    Habe schon von Anfang an Probleme mit dem IR-Empfänger.


    Klingt lachhaft, ist aber so ----> Guggst Du da


    Gruss Preiskauf ;)

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

    Einmal editiert, zuletzt von Preiskauf ()

  • Zitat

    Original von Hajo2008
    mal eine zwischen Frage zu dem IR-Empfänger. Lohnt es sich diesen
    Empfänger für einen VDR zu kaufen? oder sollte man es sein lassen?
    und schaun das man einen woanders her bekommt?

    Weiss nicht, ich glaube ich würde die 2€ mehr investieren und den vom DVB-Shop nehmen. Von dem hab ich noch nichts negatives gehört.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF:
    Weiss nicht, ich glaube ich würde die 2€ mehr investieren und den vom DVB-Shop nehmen. Von dem hab ich noch nichts negatives gehört.


    Hab mir das IR-Modul aus dem DVB-Shop geholt und bin 100 % überzeugt. :applaus :applaus :applaus :applaus


    Habe keine Probleme mehr mit der Fernbedienung.


    Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und den Problemen aus dem Weg gehen.


    Gruss Preiskauf :prost2 :prost2

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!