[gelöst] Fernbedienung geht erst nach 10 Minuten

  • swer


    sodele hab das mal in die Praxis umgesetzt ......




    Zitat

    Die modprobe.conf sieht jetzt so aus:
    alias wifi0 rt2400
    alias wifi0 rt2570
    include /etc/modprobe.d
    alias char-major-61 lirc_serial
    options lirc_serial irq=4 io=0x3f8 type=0 sense=1


    nach dem Neustart wurden die Einträge in der modprobe.conf übernommen und nicht verworfen.
    Schauen wir mal wie sich die Sache gebärdet wenn die Kiste wieder kalt ist.
    Erstmal danke .........

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

    Einmal editiert, zuletzt von Preiskauf ()

  • Dann teste das mal.
    Solltes du die Einstellungen behalten wollen ist der sauberer Weg dafür eine eine eigene Datei in dem /etc/modprobe.d Verzeichnis anzulegen. Die Zeile include /etc/modprobe.d bewirkt das alle dort abgelegten Dateien mit berücksichtigt werden.
    Entscheiden ist nur das dan weiterhin die zeile "lirc_serial: Manually using active low receiver" in dmesg auftaucht.

  • Mist, klappt nicht .....


    Heute der erste Start und wie sollte es anderst sein ????


    Natürlich ging die schei..... FB wieder nicht. ;( ;( ;( ;(


    Nach der altbekannten Wartezeit ging sie dann wieder.

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

  • Zitat

    Original von Preiskauf
    Mist, klappt nicht .....


    Dann solltest Du in beiden Zuständen mal die Versorgung und den Signalpegel (ohne IR) am TSOP messen. Die Versorgung sollte ca. 5V sein. Der Signalpegel ohne IR sollte > 3V sein. Den Signalpegel mit IR kannst Du nur mit einem Oszi sinnvoll messen.


    Was ich immer noch nicht verstehe, wieso im Originalzustand (mit Autoderect) der IR-Empfänger als High-Aktiv erkannt wird und dann 10min später funktioniert.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Sachen getauscht ohne das sich eine Besserung eingestellt hat. Motherboard, Speicher,
    FF-Karte, Lirc Fühler, Fernbedienung, Netzteil, Festplatte, IDE-Kabel, usw...


    was ich noch weniger verstehe, warum das Verhalten gleich bleibt, obwohl alle Komponenten einschliesslich MB und TSOP getauscht wurden.

  • Zitat

    Original von sparkie


    was ich noch weniger verstehe, warum das Verhalten gleich bleibt, obwohl alle Komponenten einschliesslich MB und TSOP getauscht wurden.


    Die Schaltung zwischen TSOP und UART wurde nicht getauscht. Möglicherweise wurde nicht die Standartschaltung mit 78L05 benutzt.


    Möglicherweise driftet auch die Mittenfrquenz vom TSOP. Wenn der sich leicht erwärmt, überlappen die Kennlinien von TSOP und Fernbedienung besser. Die Frequenz von TSOP könnte auch nicht zur Fernbedienung passen.


    Gruß
    e9hack

  • kann es sein, dass ein kleiner Kondensator _direkt_ am TSOP parallel zu C1 noetig ist, aber fehlt?


    ich hatte bei einer laengeren Zuleitung mal Probleme (schlechte Empfindlichkeit), die mit einem nachtraeglich eingebauten Keramic-C sofort beseitigt waren. Z.B. 100nF direkt am TSOP Gehaeuse zwischen Pin 1 und 2.


    Das erklaert zwar nicht die 10min-Problematik, aber wer weiss, wie es doch irgendwie vllt. damit zusammenhaengt.

  • Es gibt auch andere, bei denen dieser Empfänger Probleme macht: IR-Empfänger von hergenroeder-elektronik?


    @ Preiskauf:
    Versuch mal folgenden Test:
    Empfänger abziehen, Rechner starten, 15min warten und dann den Empfänger anschliessen.
    Geht der dann sofort nach dem Dranstecken oder muss man dann auch 10min warten?

    Gruss
    SHF


  • Erstmal danke an alle für die zahlreiche Hilfe. :respekt


    Werde das mit dem abziehen mal testen und mir den Link zu Gemüte führen.


    Wie sagte da mal einer so schön ????? --- Schau mer ma :lol2


    Gruss Preiskauf

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

  • Zitat

    @ Preiskauf:
    Versuch mal folgenden Test:
    Empfänger abziehen, Rechner starten, 15min warten und dann den Empfänger anschliessen.
    Geht der dann sofort nach dem Dranstecken oder muss man dann auch 10min warten?


    SHF


    Hab das mit dem später einstecken mehrfach getestet und es dauerte dann von 1,5 bis zu 5 Minuten bis die FB geht ......
    Sie war niemals gleich da.

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

    2 Mal editiert, zuletzt von Preiskauf ()

  • Zitat

    Original von Preiskauf
    Hab das mit dem später einstecken mehrfach getestet und es dauerte dann von 1,5 bis zu 5 Minuten bis die FB geht ......
    Sie war niemals gleich da.

    Könnte am Empfänger liegen, ganz sicher ist das aber nicht.


    Tritt die Wartezeit auch auf, wenn der Empfänger schon erkannt wurde, dann abgezogen und nach ein paar Minuten wieder angeschlossen wird?
    Wenn ja, würde ich stark auf den Empfänger tippen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Tritt die Wartezeit auch auf, wenn der Empfänger schon erkannt wurde, dann abgezogen und nach ein paar Minuten wieder angeschlossen wird?
    Wenn ja, würde ich stark auf den Empfänger tippen.


    Ganz klares JA


    Habe das Ding 3 mal im laufenden Betrieb abgezogen und es "auskühlen" lassen. wenn ich es danach im laufenden Betrieb wieder eingesteckt habe, dauerte es jedes mal verschieden lange bis es wieder erkannt wurde, längste Wartezeit waren 5 Minuten.
    Wie verhält sich das, sollte der Lirc-Empfänger dann sofort wieder erkannt werden ???? bzw. sollte nach dem erneuten einstecken die Fernbedienung sofort wieder gehen ????

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

  • Schei.... drauf,


    ein paar Euronen hin oder her ........


    dann hole ich mir einfach nen anderen Lirc - Empfänger.


    Frage am Rande, was für einer taucht was ????

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

    Einmal editiert, zuletzt von Preiskauf ()

  • Zitat

    Original von Preiskauf
    dann hole ich mir einfach nen anderen Lirc - Empfänger.


    Frage am Rande, was für einer taucht was ????

    Der DVB-Shop behauptet, das seine Empfänger bislang zu 100% gingen und auch ich hab auch bislang noch keine Klagen gehört.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF:


    Der DVB-Shop behauptet, das seine Empfänger bislang zu 100% gingen und auch ich hab auch bislang noch keine Klagen gehört.


    gesagt ......, getan .......


    Habe jetzt das IR-Modul von "Hergenröder Elektronik" (eBay) gegen
    das Modul vom "DVB-Shop" getauscht.
    Und siehe da, VDR hochgefahren und die Fernbedienung funktionierte
    sofort und ohne Mucken. (freu .... )


    Das Modul aus dem DVB-Shop ist zwar etwas teurer, aber jeden Cent wert.


    Das alte IR-Modul von "Hergenröder Elektronik" werde ich mir aufheben,
    falls ich nochmal einen VDR auf Diesel-Basis aufsetze, da hat man ja
    früher auch vorglühen müssen ........


    Danke nochmal an alle für die gute Hilfe


    Gruss Preiskauf

    Hardware: Fujitsu Siemens - Scenic L - MotherBoard D1219 -PIII 1000 MHz - 512MB SDRAM - 40GB HDD
    Video FF Technotrend DVB-S Rev 2.2 - Lirc an COM1 + FB Medion MD4688
    Software: EasyVDR: 0.6.02 - VDR-Version: 1.4.7 - VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5 - Kernel: 2.6.22.15

    Einmal editiert, zuletzt von Preiskauf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!