Fehlern nach update gentoo-vdr-scripts ?

  • Hi


    Heute wurden die gentoo-vdr-script upgedatet
    Seitdem bleibt der das vdr Startscript bei "waiting for working vdr.."
    stehen. Der vdr funktioniert jedoch ganz normal.
    Dadurch wird vdradmin im Anschluß aber nicht mehr geladen... (glaub ich)
    Vielen Dank im schon mal...


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • Zitat

    Original von gehlhajo
    Hi


    Heute wurden die gentoo-vdr-script upgedatet


    Auf welche Version denn genau?


    Zitat


    Seitdem bleibt der das vdr Startscript bei "waiting for working vdr.."
    stehen. Der vdr funktioniert jedoch ganz normal.
    Dadurch wird vdradmin im Anschluß aber nicht mehr geladen... (glaub ich)


    Also die neuen gentoo-vdr-scripte haben ein neues Modul zum auslesen von vdr-bezogenen Fehlern aus dem syslog. Vieleicht geht dieses Modul bei dir nicht.


    Der Teil davon nach dem vdr-start liegt in /usr/share/vdr/rcscript/post-start-60-check-syslog-errors.sh


    Eventuell einfach mal deaktivieren.
    zB durch einfügen von "return" in der ersten Zeile von addon_main


    Zzam

  • Zitat

    Original von Zzam
    Eventuell einfach mal deaktivieren.
    zB durch einfügen von "return" in der ersten Zeile von addon_main
    Zzam


    Werde ich heute abend mal probieren. Vielen Dank.


    gehlhajo



    P.S Na, schon im "Ei" gewesen ? :=)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Moin,


    gestern hab ich die neue Version von VDR aus dem Portage installiert! Nach einem Neustart waren alle Plugins futsch, ich glaub es lag daran das emerge --config .... auf deprecated gestezt wurde!


    Bin dann hin gegangen und hab die Plugin reemergt und dann fun ktionierte wieder alles!


    Kann da vielleicht jemand was genauer zu saugen! Weiß nur das man wohl jetzt die Plugins via eselect hinzufügt!



    lg


    bubbu

  • Hi bubbu,


    hast Du evtl. vergessen "vdrplugin-rebuild" laufen zu lassen?
    Solange Du die zu startenden Plugins nicht ändern möchtest, brauchst Du Dich nicht mit eselect und Co. rumzuschlagen, denn die zu startenden Plugins stehen ja wie gehabt in /etc/conf.d/vdr.plugins, und die Einträge dort werden durch ein emerge einer neuen VDR-Version nicht verändert.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Zitat

    Original von Zzam


    Eventuell einfach mal deaktivieren.
    zB durch einfügen von "return" in der ersten Zeile von addon_main


    Zzam


    Ne, das wars nicht :=(


    In welchem Script wird denn das " Waiting for working vdr ..." ausgegeben.
    Das ich mich vielleicht mal von dort aus loshangel um den Fehler zu finden....

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Sollte dort drin sein:

    Code
    $ grep "for working" /usr/share/vdr/* -R
    /usr/share/vdr/rcscript/post-start-50-svdrp.sh: ebegin "  Waiting for working vdr"


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hatte in der /etc/conf.f/vdr versehentlich den


    SVDRP_HOSTNAME="192.168.0.10"


    aktiviert und eine falsche IP-eingetragen :=(


    Sollte es dann nicht aber nach 40s Sekunden einen Fehler geben ?.


    Code
    ebegin "  Waiting for working vdr"
    
    
    	# Warten auf offenen svdrp port
    	: ${START_SVDRP_WAIT_SECONDS:=40}
    	waitfor ${START_SVDRP_WAIT_SECONDS} svdrpready


    Das hnat er bei mir nicht gemacht. Aber egal. Es läuft ja wieder...


    Da hätte ich mal eine Frage an Euch. Wie macht Ihr das, wenn eine neue Konfigurationsdatei kommt ? Wir mergt Ihr das am geschicktesten zusammen, so daß die alten Werte bestehen bleiben ?
    Ich habe bisher immer mühsam meine Konfiguration komplett neu erstellt und dann passieren halt so Fehler wie oben...

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    2 Mal editiert, zuletzt von gehlhajo ()


  • Prinzipiell schon, aber in dem Fall dürfte wohl svdrpsend.pl einen eigenen timeout haben, der dann zuschlägt. Der könnte bei nicht erreichbarem Rechner vieleicht bei 120-180 sekunden liegen (pro aufruf von svdrpsend.pl.


    Wenn du ne idee hast wie man das verbessern kann, nur raus damit.
    Oder generell auf 127.0.0.1 testen?


    Zitat
    Code
    ebegin "  Waiting for working vdr"
    
    
    	# Warten auf offenen svdrp port
    	: ${START_SVDRP_WAIT_SECONDS:=40}
    	waitfor ${START_SVDRP_WAIT_SECONDS} svdrpready


    Das hnat er bei mir nicht gemacht. Aber egal. Es läuft ja wieder...


    Da hätte ich mal eine Frage an Euch. Wie macht Ihr das, wenn eine neue Konfigurationsdatei kommt ? Wir mergt Ihr das am geschicktesten zusammen, so daß die alten Werte bestehen bleiben ?
    Ich habe bisher immer mühsam meine Konfiguration komplett neu erstellt und dann passieren halt so Fehler wie oben...


    dispatch-conf (oder etc-update) - die müssten doch beide das können, dass du die conf-dateien mergen kannst, also deine Änderungen behalten und neue Sachen vom Update trotzdem übernehmen.


    Zzam

  • Zitat

    Original von Zzam
    Oder generell auf 127.0.0.1 testen?
    Zzam


    Mit fällt jetzt absolut kein Fall ein, warum man eine andere IP testen sollte. Schließlich wird das Startscript benutzt, um den VDR lokal zu starten. Warum sollte man dann nach anderen IPs suchen ?


    Zitat

    Original von Zzam
    dispatch-conf (oder etc-update) - die müssten doch beide das können, dass du die conf-dateien mergen kannst, also deine Änderungen behalten und neue Sachen vom Update trotzdem übernehmen.
    Zzam


    Ich als hauptberuflicher ClearCase User sage dazu: Komfortabel mergen ist etwas anderes. Dispatch-conf habe ich noch nicht probiert aber etc-update ist der reine Krampf, (Meine Meinung) Aber vielleicht habe ich es nur noch nicht richtig durchschaut... :wow

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Gelhajo,


    emerge dir mal app-misc/colordiff


    dann passe die /etc/etc-update.conf in folgender Zeile an


    diff_command="diff -uN %file1 %file2"


    zu


    diff_command="colordiff -uN %file1 %file2"
    (ca. Zeile 32)


    Der dann farbliche gekennzeichnete Unterschied beim etc-update macht Veränderungen besser erkennbar.


    Ich editiere dann jeweils das alte oder neue conf File, je nach dem wo mehr Änderungen zu tätigen sind.
    Erst dann werden bei mir das alte oder neue conf file per etc-update entfernt.


    Cheers

  • Hi,


    mein VDR will neuerdings auch nicht starten,


    er kommt mit der Fehlermeldung


    Code
    Addon /usr/share/vdr/rcscript/post-start-50-svdrp.sh failed.


    hier mal meine logs dmesg:



    var log messages



    Ich Bitte um Hilfe, wo kann es dran liegen? Habe mir mal das angeschaut was oben besprochen wurde, jeodch daran lag es nicht!

  • Habe jetzt herausgefunden, dass VDR manchmal startet und manchmal nicht! Woraqn kann das liegen??? Wenn er einmal läuft kann ich den Dienst immer neu starten, aber wenn ich reboote passiert es das er nicht mehr läuft und kommt mit der oben angegebenen fehlermeldung!

  • Der Fehler zeigt, das der Check (per svdrp) nicht funktioniert hat. Dies kann z.B. daran liegen, das die Wartezeit zu kurz war (durch den Bootvorgang werden noch andere Dienste gestartet).


    In der /etc/conf.d/vdr kann man die Zeit angeben:

    Code
    START_SVDRP_WAIT_SECONDS="40"


    Den Werte könntest Du mal auf z.B. 60 erhöhen und dies testen, ob es hilft.


    whitman

  • Zitat

    Den Werte könntest Du mal auf z.B. 60 erhöhen und dies testen, ob es hilft.


    Das versuch ich mal heute abend!
    Jedoch versteh ich nicht, warum er dann nicht startet wenn ich vdr von hand starten möchte! Außerdem wenn ich VDR starten will, wartet er keine 40 sekunden, max. vielleicht 10sek! Aber ich versuchs es trotzdem mal!

  • bubbu


    Du hast aber nachdem Du den VDR updatet hast


    vdrplugin-rebuild aufgerufen, welches nach einem VDR update immer ! aufgerufen werden sollte,
    Das compiliert alle installierten Plugins nochmal und passt sie an die actuelle VDR Version an.


    Du scheinst mir, deinem ersten Posting nach, einer von den


    emerge Message Verweigerer/Ignorierer zu sein ;)



    * It is a good idee to run vdrplugin-rebuild now


    in der VDR emerge message sollte auf keinen Fall ignoriert werden!
    Gilt natürlich grundsätzlich für alle emerge Meldungen.


    Vielleicht sollten wir das mehr hervorheben ? , also
    * It ist very importend to run vdrplugin-rebuild now !!!!!!!!!!!!!



    Ansonsten Try and Error bei den Plugins, also alle raus, und einzeln wieder reinnehmen und den VDR starten um das fehlerhafte Plugin einzugrenzen.
    Dazu einfach in /etc/conf.d/vdr.plugins vor alle Plugins das Kommentarzeichen # setzen und einzeln wieder entfernen.


    // Edit


    genau stehts nicht da, aber nach dem laden von lcdproc bricht das ganze zusammen, an der Stelle solltest Du suchen.


    Zitat

    Oct 21 11:58:49 mediacenter vdr: [5237] starting plugin: lcdproc
    Oct 21 11:58:50 mediacenter vdr: testing connect LCDproc:

  • Zitat

    Du scheinst mir, deinem ersten Posting nach, einer von den


    emerge Message Verweigerer/Ignorierer zu sein Augenzwinkern


    Ich war und bin Anfänger was VDR betrifft! Ich habe ja auch wie empfohlen vdrplugin-rebuild ausgeführt, jedoch hat dies auch nix gebracht !!!


    Ich versuche heut abend erstmal


    Code
    START_SVDRP_WAIT_SECONDS="40"


    jedoch kann das sein das etwas mit dem lcdproc nicht stimmt, habe nämlich eine gepachte Version von theonlychriss bekommen!


    was mich halt wundert ist, das er manchmal läuft wenn er ne Zeit lang an ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!