schadet ein schwarzer Bildschirm der Röhre?

  • Beispiel schwarzer Hintergrund, wenn mp3`s ohne Hintergrundbild laufen. Oder es wird nichts empfangen, und das Bild ist deshalb dunkel.


    Schadet das der Bildröhre auf Dauer im Sinne von Verschleiß? Laufen da die RGB-Kanonen auf volle Pulle, um schwarz zu erzeugen?


    Gibt es da eventuell sogar Unterschiede zwischen Röhre, LCD und Plasma?


    Ich frag mich immer, ob ich den TV bei längerem Radiohören quäle ... bzw. was ihn mehr quält - ein Hintergrundbild oder das Schwarzbild.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Edited once, last by Dr. Seltsam ().

  • Quote

    Original von LordJaxom
    Ist nicht weiß die Farbe bei der alle Farbpunkte bestrahlt werden?!


    Laut Funktionsprinzip des Röhrenfernsehers dürfte dies eher der Fall sein, somit würde sich ein schwarzes Bild aus meiner Sicht zumindest auf die Bildröhre nicht negativ auswirken.
    Wie das Ganze sich allerdings bei Plasma- und LCD-Fernsehern auswirkt, kann ich leider auch nicht sagen...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Die Kathodenheizung läuft bei einer Bildröhre mit gelicher Intensität weiter wenn der Bildschirm schwarz ist. Früher sind diese Heizungen auch regelmäßig kaputt gegangen, damals hatte man aber noch keine zusätzlichen Techniken im Einsatz um die Qualität des Vakuums aufrecht zu erhalten.


    Allerdings ist es für die Bildröhre weniger stressig wenn sie 5 Stunden am Tag durchläuft, auch mit schwarzerm Bildschirm, als wenn man sie 5 mal am Tag für kurze Zeit einschaltet.

  • Quote

    somit würde sich ein schwarzes Bild aus meiner Sicht zumindest auf die Bildröhre nicht negativ auswirken.


    dann kann sich wenigstens schon mal das 'NO SIGNAL' nicht in den Schirm einbrennen:D

  • Quote

    Allerdings ist es für die Bildröhre weniger stressig wenn sie 5 Stunden am Tag durchläuft, auch mit schwarzerm Bildschirm, als wenn man sie 5 mal am Tag für kurze Zeit einschaltet.


    Deshalb habe ich meinem VDR auch ein Display spendiert um ihn auch mit ausgeschaltetem Fernseher bedienen zu können.


    Gruß Matthias

    VDR1: DVB-S 2.3 und Skystar, ctvdr, LCD, Brenner
    VDR2: DXR3 und TT-Budget, ctvdr, LCD

    Edited once, last by struppi ().

  • LCD's werden wohl heißer, da das ganze Licht des Backlights absorbiert werden muss.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,


    Quote

    Original von Dr. Seltsam
    Beispiel schwarzer Hintergrund, wenn mp3`s ohne Hintergrundbild laufen. Oder es wird nichts empfangen, und das Bild ist deshalb dunkel.


    Schadet das der Bildröhre auf Dauer im Sinne von Verschleiß? Laufen da die RGB-Kanonen auf volle Pulle, um schwarz zu erzeugen?


    Das Gegenteil ist der Fall!
    Bei hellen Bildern werden die Kathoden natürlich am meisten belastet. Der Strahlstrom ist dann auch am Höchsten, was natürlich das ganze Gerät mehr belastet.


    Dazu kommt das Bildröhren heute nicht mehr Stand der Technik sind und deshalb auch kein Wert mehr auf Qualität derer gesetzt wird. Das hat zur Folge das sich durch thermische Verformungen der Lochmaske leicht bis stark sichtbare Farbverfälschungen in lange hellen Schirmbereichen zeigen (das vergeht natürlich bei Abkühlung). Das hatte man früher im Griff.


    Quote

    Original von Dr. Seltsam
    Gibt es da eventuell sogar Unterschiede zwischen Röhre, LCD und Plasma?


    Erhebliche! Sind ja völlig andere Systeme.
    LCD's brennen nicht direkt ein. Aber die Kristalle in den intensiv genutzten Bereichen werden träger als andere.


    Bei Plasma ist der Einbrenneffekt (oder After Image) sehr groß.
    Stark benutze Bereiche (also helle) verlieren auf Dauer an Leuchtkraft.
    Dies zeigt sich meist bei hellen Senderlogos und an den Rändern durch die Unterschiedlichen Bildformate (16/9, 4/3).
    Und je pixelgenauer, also hochauflösender, desto schärfer auch der "Einbrenner".
    Im Service gibt es spezielle DVD's welche alle besonders gefährdeten Bereiche durch pulsierendes aufleuchten in sehr langer Zeit regenerieren (im Rahmen der Möglichkeiten)


    Quote

    Original von Dr. Seltsam
    Ich frag mich immer, ob ich den TV bei längerem Radiohören quäle ... bzw. was ihn mehr quält - ein Hintergrundbild oder das Schwarzbild.


    Alles was hell ist. Trotzdem läuft das System unverändert und alle Komponenten ältern normal weiter. Wie gesagt, Röhren sind IMHO am unkritischsten.


    Gruß cirrussc


  • Hi !


    Der Strahlstrom wird umso größer desto heller das Bild ist. Größerer Strahlstrom = mehr Elektronen auf der Leutschicht -> helleres Bild. Dunkles Bild = kleiner Strahlstrom.


    Wenn man mal die Leistungsaufnahme vom TV misst, wird man feststellen, daß die Leistungsaufnahme bei schwarzem Bild am geringsten ist.


    Umwelttechnisch ist allerdings ein TV im Dauerlauf, auch mit schwarzem Bild, nich gerade optimal. Trifft aber eigentlich auf jedes Bildwiedergabegerät zu, daß in Betrieb ist obwohl nichts angezeigt werden soll.


  • ?( ähh, hatte cirrussc nicht eben das behauptet ?
    Vielleicht hatte er sich ja unklar ausgedrückt. Bei mir jedenfalls kam es so an.
    Egal, jetzt ist es wohl klar.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!