Die Perfekte Fernbedienung: ONE FOR ALL URC 7930 (COMFORT LINE 3)

  • HiHo,


    gleiches Problem hier mit der 7950 - springt gelegentlich vom VCR-Betrieb einfach zum TV-Betrieb.
    Hatte erst meinen Hund in Verdacht das er seine Nase da drauf drückt ;)


    Hat jemand eine Lösung?


    Frank

    Server:
    Soft: debian + tvheadend
    Hard: dockstar + TT S2-3600


    Client:
    im Aufbau: Asus E35M1-M Pro

  • Leider nein.


    Was ich probiert habe:


    - Mit der Modusumschaltung den Modus von TV auf VCR und von VCR auf TV geändert
    - VDR auf TV gelegt, den Fernseher auf VCR


    Die Idee: Damit macht der Rückfall in den TV-Modus nichts, denn dort ist ja der VDR.


    Der Haken: Die Lautstärke-Direkbedienung geht nicht mehr. Auch wenn man bei der Programmiersequenz VDR statt TV drückt klappt es nicht. Mit einem Makro ist die Lautstärkebedienung zu langsam.


    Wer also die Lautstärkeregelung des VDR benutzt kann es so machen.


    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • Peacemaker: Das Problem ist bei der Neuen bisher nicht aufgetreten. Es ist aber noch zu früh zum Jubeln. Ich berichte in einer Woche...

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • So, die neue Fernbedienung hat bisher keine Zicken gemacht. Sie hat den Bug offensichtlich nicht. Meine war übrigens von Reichelt.


    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • Hi Haus33,


    das sind ja mal gute Nachrichten. Vielen Dank für Dein Feedback.


    Das heißt also, daß vermutlich die Firmware von älteren Modellen manchmal spinnt. Dann werde ich meine wohl von Reichelt umtauschen lassen.


    Ciao,


    pacemaker

  • Hi,
    ich habe eben das Wiki etwas erweitert:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…enung_-_OneForAll_URC7950

    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hi Dieter,


    vielen Dank für die Seite im Wiki.


    Du scheinst Dich gut mit OneForAll Fernbedienungen auszukennen.


    Hast Du eine Idee, an was dieses seltsame Umschalten liegen könnte?


    Könnte es an der Firmware liegen? Kann man die Firmware per JP1-Stecker updaten?


    Gruß,


    pacemaker

  • hallo
    habe auch eine urc 7950 und dieselben prolpeleme das die fernbedienung immer wieder auf tv betrieb umschaltet. zusätlich habe ich das proplem das die rote taste nicht erkannt wird denn obigen code aus dem tread habe ich eingestellt und die restlichen tasten mit magic key programmiert und die lircd.conf aus diesem tread verwendet.
    leider erkennt er die rote taste nicht. Die taste sendet aber was wenn ich die handy kamera davor halte sehe ich wie sie leuchtet.
    hab meine fernbedienung vom saturn.
    könnte sie dort denk ich zwar umtauschen aber was hilfts wenn sie nur gegen eine mit dem selben bug umtauschen.
    kann mann die fb selbst per jp1 updaten oder soll ich mich an denn hersteller wenden.
    woher krieg ich die software und wie baue ich das kabel

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans77 ()

  • Hi,


    das würde mich auch interessieren. Auch meine ansonsten prima geeignete Fernbedienung vergisst regelmäßig ihren Modus und falls es eine Möglichkeit für ein Firmware-Update geben sollte, wäre das großartig.


    Danke,


    Hanno

  • So als zwischenfrage: Kann man eine solche Fernbedienung so programmieren, dass sie zbsp in meinem Fall


    Ton Laut/leise auf die stereo-anlage schickt
    vdr steuert
    tv an/aus und eingang wählen macht?

  • Hans77: Alle Infos zu JP1 gibt es hier: http://www.hifi-remote.com/forums/index.php


    Hanno: Typenbezeichnung ist identisch. Hier meine Seriennummern (im Batteriefach)
    - Alt (mit Bug): G072203
    - Neu (ohne Bug): G074803
    Weiterhin fällt mir auf, dass das Steuerkreuz bei der neuen FB schwergängiger ist. In dieser Hinsicht mag ich die Alte lieber.


    @dotje: Die Lautstärke-Direktbedienung wirkt immer auf das Gerät, das auf der TV-Modustaste liegt. Wenn du per Modus-Umschaltung der TV-Modustaste den Aux-Modus zuweist, darauf die Anlage programmierst und die Lautstärke-Direktbedienung aktivierst, sollte es gehen.


    Einer anderen Modustaste (z.B. AMP) weist du den Modus TV zu und programmierst darauf den Fernseher. Dann legst du auf eine freie Taste Makros für TV-An/Aus (TV-Power-VCR) und Eingang wählen (TV-Eingang-VCR).


    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • habe seriennummer G0805xx also neuer als deine ohne denn bug.
    aber meine spinnt halt auch obwohl seriennummer höher ist.
    daran kanns ja dann nicht liegen. vielleicht gibts dafür auch eine firmware version die mann vergleichen sollte.

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

    Einmal editiert, zuletzt von Hans77 ()

  • Hi,
    meine 2 cent:
    Volume immer vom TV (Punch thru) kann man laut Manual auf jedes beliege Gerät legen (neues Manual von Website !!!).
    Bei mir tut das auch, aber nur wenn ich die Taste VCR für VDR nehme (Volume vom TV).
    Bei SAT geht es nicht (beide haben Code 0081). Sat ist als VCR-Gerät konfiguriert.


    Mein Philips TV tat mit der URC-7780 und Code 0556. Beide der 7950 tut aber der Mute nicht.


    Ob man mit JP1 die FW flashen kann weiss ich nicht, aber sonst kann man ziemlich viel machen. Werde mir ein JP1-Kabel zusammenlöten.

    Grüße, Dieter :)

  • wo gibts die anleitung für jp1.3 kabel
    ich bin wohl zu doof zum selber finden


    Hab meine fernbedienung mal auseinandergebaut auf der rückseite der platine steht.
    COMPUTIME LTD
    OFAGV5R Rev.II
    URC 11-7950 R00
    Nov 24,2006


    JP1.3


    da brauch ich dann wohl ein jp1.3 kabel
    hab welche gefunden zu kaufen aber 17$ plus versand is schon fast so teuer wie die fernbdedienung.
    selber eins bauen wäre noch in ordnung wenn die bauteile nicht mehr als 3 euro kosten und leicht erhältlich wären.
    ansonsten bekommt der hersteller/händler halt seinen müll wieder zurück.
    ist echt nicht schön wenn des ding macht was es will und nicht das was ich will.

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

    5 Mal editiert, zuletzt von Hans77 ()

  • Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Volume immer vom TV (Punch thru) kann man laut Manual auf jedes beliege Gerät legen (neues Manual von Website !!!).


    Ja, jedes beliebiger Gerät hat bei Punch thru "Lautstärke -> TV". Aber meiner Erfahrung nach ist der Code, der für Lautstärke gesendet wird, immer der Code der Lautstäketasten die auf der _Ebene TV_ programmiert sind.

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

  • Zitat aus Manual 7950:
    Sie können manche Funktionen des Fernsehgeräts, Videorecorders, DVDSpielers,
    Verst./Tuners, Satellitenempfängers oder Kabeldecoders gleichzeitig
    verwenden. Beispiel: Wenn Sie sich ein Programm auf dem
    Videorecorder ansehen, können Sie die Lautstärke (eine TV-Funktion) einstellen,
    ohne die TV-Modustaste auf der ONE FOR ALL 5 zu drücken.


    Direktbedienung der Lautstärke des Fernsehgeräts, wenn sich
    dieses im VCR-, DVD-, AMP- oder SAT-Modus befindet:


    1. Drücken und halten Sie die Taste M (MAGIC) gedrückt, bis die rote LED unter der POWERTaste zweimal blinkt (die rote LED blinkt einmal, dann zweimal).


    2. Drücken Sie 9 9 3.


    3. Drücken Sie dann die TV-Taste; die rote LED blinkt zweimal.


    Ist wie ich sagte, man es einstellen.

    Grüße, Dieter :)

  • Ja, Dieter, das stimmt auch so. Aber dotje möchte nicht die Lautstärke des TV steuern, sondern die der Stereo-Anlage. Und die liegt auf AMP. Da die FB immer den Code von TV sendet, muss er die Stereo-Anlage auf TV legen. Da TV aber nur TV-Codes annimmt, muss er zuvor TV den Modus AMP zuweisen (Modusumschaltung).


    Mein Workaround für den Bug der alten FB war ja, den VDR auf die Ebene TV zu legen und das TV auf eine andere. Dann hätte das sporadische Umspringen nach TV nicht mehr gestört. Aber dann funktioniert die Laustärke-Direkbedienung auf den Fernseher nicht mehr: Es wir immer der VDR angesteuert, weil der auf TV liegt.


    --rainer

    Wohnzimmer: iMac G4 17" (Tischlampe), Röhrenglotze
    Keller: Siemens D1219 - P3 866MHz - 512MB - 1,5TB, MAN Blaubrenner 21kW mit Wasserkühlung
    DVB: Hauppauge FF Rev. 1.3 - Budget Nova 1.0 - UHF-Modulator Axing AVM2
    Software: VDR 1.4.7 von E-Tobi unter Ubuntu 7.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!