Samsung SMT-7020s TV-Auflösung

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Genau den Effekt hab ich auch. Egal ob ich smtdeb, zendeb, slackware oder gentoo auf der Kiste laufen lassen. Darum ist bei einigen Distris der Aufruf von tvout auch gleich auf einer der Fernbedienungstasten gelegt worden. ;)


    Tritt sporadisch auf, und wird wohl mit den ganzen I2C "Bailout" Meldungen zusammen hängen, schätze mal die Konfigurationsdaten kommen nicht immer heile beim Focus an.
    Aber woran das liegt....


    Hallo Ioannis,
    kannst Du evtl. mal nachsehen, wie das gemacht wurde - das tvouput_setup auf eine FB-Taste legen?
    Ich bekomme keinerlei Meldungen von tvoutput_setup, auch kein bailout. Ich werde mir am WE wohl mal den Code was näher ansehen...
    Salsaholic

  • Eigenartig, ich meinte gelesn zu haben, dass tvout_setup while() schleifen benutzt die solange die Register beschreiben bis die Werte korrekt zurückgelesen werden.
    Wenn ich es starte setzt es alles korrekt und ist fertig.
    Es darf allerdings kein framebuffer laufen, sonst fängt es sich in einer Schleife.

  • Also bei mir habe ich das tvout_setup über die lirc.conf auf die "ASPECT-Taste" gelegt! Schau dir mal die Datei an, die Syntax erklärt sich von selbst!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo Dortje,
    welche Settings hast Du bei tvoutput_setup benutzt? Hast Du auch die Flicker-Filter und Kompressionsartefakte - Änderungen aus aus Toxic-Tonics Zusammenfassungs-Thread hier drin? Vielleicht sind die's ja...
    Vielleicht kannst Du ja mal Deine Version posten oder mailen, ich würde sicherheitshalber mal gerne einen Vergleich machen.
    Salsaholic

  • Puh, das war mein Fehler - ich hatte vergessen, in der MMS Config auch die höhere Auflösung einzutragen. Wenn ich dann einmal in MMS war, gab's danach keinen Weg zurück zur hohen Auflösung.
    Nachdem ich das behoben habe, sieht's gut aus. Es scheint nur ein kleines Stück Bild am rechten Rand zu fehlen (das mms Logo ist z.B. ein wenig abgeschnitten, und das VDR OSD auch ein wenig) - ist das normal? Ich denke für den Filmgenuss ist das nicht so wild...


    Danke nochmal allen, die hier mit Antworten und Tipps geholfen haben!
    Salsaholic

  • Hallo Leute,
    Versuche gerade das softdevice mit directfb zum fliegen zu kriegen.
    Kann da mal einer der das versucht hat kurz zusammenzuschreiben, wie und vor allem mit welchen versionen und welchen patches er es geschaft hat:


    Also ich nutze gerade:
    directfb 1.1.1 mit hier beschriebenen patch
    dbf++ libs habe ich noch nicht verändert, sind noch 0.9.25
    softdevice aus e-tobi


    Damit kriege ich zwar ein bild, das aber nach kurzer Zeit verschwindet.
    Der Ton ist auch ziemlich leise.


    Also nicht brauchbar.


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Damit hab ich auch 2 Tage rumexperimentiert. Du kamst aber sogar weiter als ich. Hatte DirectFB i810_overlay.c zwar gepatcht, bekam aber dennoch nur das osd zu sehen und der ton war ziemlich abgehackt. Sehr schade ich hatte gehofft dass man damit eine gut performance mit wenig ram-verbrauch erzielen könnte.

  • So das softdevice läuft jetzt mit dem framebuffer bei ca. 50 bis 60 % CPU Last.
    directfb läuft leider immer noch nicht.
    Bricht mit folgendem Fehler ab:


    Vielleicht kann ja jemand etwas mit anfangen.
    Ich kann es leider nicht.


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Hallo, habe jetzt den ganzen Thread durch.. scheint wohl jeder das selbe Problem wie ich zu haben.. richtig mies wirds erst durch das Deinterlacing durch xine, allerdings ist ohne deinterlacing natürlich noch schlimmer am TV out.. an nem alten 50hz tv fällts kaum auf, am 100hz schon.


    Das tvout_setup nicht immer tut ist mir auch aufgefallen.. habe es ebenfalls auf aspect gelegt.. klappt nur so jedes zweite oder dritte mal auf anhieb.


    Wie ich gelesen habe sind manche hier mit Framebuffer dran.. wie sind die Ergebnisse denn hier? Ist Softwardeinterlacing nötig? Ist der Sync OK? Ruckelt das Bild? Ist es verwaschen?


    Die Bildqualität der SMT ist leider wirklich im jetzigen Zustand nicht akzeptabel :(


    BTW: Hat mal jemand das Datenblatt vom Focus für mich? Finde mit Google nur ein zweiseitiges.. Produktspezifikation.

  • mal ne frage am rande (hab keinen dust von "euren" registern setzen)


    die box hat doch den fs453, genau so wie in der reelbox!
    wo auch immer die probleme der smt liegen, bzgl des fs453, kann man sich nicht einfach dort abschauen?
    schließlich müssen die das ja auf ihrer box auch hinbekommen?


    nicht, dass ich mit damit beschäftigt hätte. bin da nur durch zufall drauf gestoßen.
    das iso ist zb hier erhältlich. dort sind auch die daten des chipsatzes enthalten.



    falls das alles blödsinn ist (zur meiner schande: den thread habe ich nicht gelesen) dann bitte mal kurz erklären -> wieso/weshalb/warum


    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • [quote]Original von devzeroWie ich gelesen habe sind manche hier mit Framebuffer dran.. wie sind die Ergebnisse denn hier? Ist Softwardeinterlacing nötig? Ist der Sync OK? Ruckelt das Bild? Ist es verwaschen?/quote]


    Geduld! Meine SMT laeuft momentan mit Softdevice und DirectFB, mit imho besserer Bildqualitaet.


    Ich bin gerade dabei, das zu dokumentieren. Es ist aus einer laenglichen Bastelei entstanden, muss erst raussuchen, was wirklich notwendig ist.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Juhuuu, es tut sich was... und ich wollte meine Samsung schon wieder verkaufen...

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Ich habe mal eine Frage zu i2cset und i2cdump.. mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie das mit den Adressen läuft. Die zweite Frage ist, ob ich überhaupt richtigen zugriff auf den Bus habe.. ich gebe über den SMBus I801 adapter at 1810.


    i2cset -y 3 0x4a 0x03 0x06


    So setze ich laut Forum und anderen Quellen ja die Ausgabe auf RGB. Offenbar tut das aber nicht.



    Wenn alles geklappt hätte, müsste dann nicht 0x03 den Wert 0x06 haben? Es hat aber, wie der Error sagt, 0F.


    Oder versteh ich das völlig falsch und 0x03 ist das upper Byte und das 0x06 das Lower in einem 16 bit breiten Register?


    Wie auch immer, is mir noch nich klar, wie ich nun an die Adressen aus dem Datenblatt komme, bzw was der Offset ist.. Offset von was?


    Das Interlacing wird wohl in Register VID_CNTL0 eingestellt.. dies ist ebenfalls 16 bit groß. Als Adress Offset steht im Datenblatt 0x92.


    Wie komm ich daran? Würde vorher auch gerne die Register auslesen, da ich ja nur ein Bit verändern will und die restlichen so lassen möchte.


    Danke übrigens fürs Datenblatt!

  • devzero: ich glaub man kann die Daten ueber den i2c nur setzen, nicht auslesen.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Doch das geht.. jedenfalls vom Focus.. RGB wird aber am STV gesetzt. Der FOCUS hängt woanders.. aber warum kann man i2cset nichts verändern, mit dem tool von Maniac aber schon, wenn man den Wert im Array anpasst?


    Aber die Verbindung is mal wirklich super instabil... i2cdump liest jedesmal paar Regiister gar nich oder falsch.

  • Zitat

    Original von carlos01
    So das softdevice läuft jetzt mit dem framebuffer bei ca. 50 bis 60 % CPU Last.
    directfb läuft leider immer noch nicht.
    Bricht mit folgendem Fehler ab:

    Code
    [...]
    (*) FBDev/Surface: Allocated 640x480 32bit RGB32 buffer at offset 1228800 and pitch 2560.
    (!) [ 6709:    0.000] --> Caught signal 11 (at 0xffff4b20, invalid address) <--
     (!!!)  *** WARNING [still objects in 'Layer Region Pool'] *** [object.c:241 in fusion_object_pool_destroy()]
     (!!!)  *** WARNING [still objects in 'Layer Context Pool'] *** [object.c:241 in fusion_object_pool_destroy()]
     (!!!)  *** WARNING [still objects in 'Surface Pool'] *** [object.c:241 in fusion_object_pool_destroy()]
    Abgebrochen

    Vielleicht kann ja jemand etwas mit anfangen.
    Ich kann es leider nicht.


    Hi Carlos, kompiliere mal den vdr komplett neu, also "make clean", "make clean-plugins", "make", "make plugins", evtl. "make install", je nachdem wie du den vdr startest.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

    2 Mal editiert, zuletzt von andreash ()

  • Hallo,


    directfb hab ich mit den hier geposteten configs ans Laufen bekommen, allerdings ist sogut wie kein Deinterlacing möglich.. im OSD kann ich nur lavc auswählen, das bringt aber fast nix.. warum sind da keine anderen Modi? Was fehlt mir da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!