Welches AM2 Board für Budgetsystem?

  • Hi.
    Also ich habe jetzt einen VDR für meinen Vater aufgebaut: Asrock K7S41GX, Geode 1750+, 256 DDR Ram, FF 1.3, 250GB, Silverstone LC11.
    Das System läuft auch echt gut und er ist zufrieden.
    Ich hab vorher das System an meinem 32" LCD ausprobiert und über Scart war das Bild wirklich nicht zufriedenstellend. Also habe ich mir überlegt mein System eher auf einer Budgetkarte aufzubauen mit mehr Rechenleistung und Ausgabe über DVI->HDMI.
    Da das ein sehr kompliziertes fast unüberschaubares Thema ist (Softdevice, Xine, Xineliboutput...) ist mein plan einfach mal nötige Hardware anschaffen (brauch nur Board + CPU + Kühler), das System zusammensetzten und rumprobieren :)
    Hab mir vor kurzem einen Fileserver aufgebaut:
    Gigabyte GA-MA69VM-S2 (AMD 690V), AMD Athlon X2 3800+ EE, 1GB Ram, 4x500GB Sata2 Software Raid5,...auf Ubuntu-Basis
    Da die CPU hier total oversized ist wollte ich nen billigen Sempron (gibts ja schon für 25€) kaufen für den Fileserver und den X2 dann für den VDR nehmen. Soweit dochn ganz guter plan nicht?
    Ich nehm dann ein 512er Modul aus dem Server und nehm das für den VDR...sollte ja für beide genug sein?!
    Also muss ich nur ein Board und den Sempron kaufen.
    Mein Problem ist jetzt nur welches Board?


    Asus M2NPV-VM:
    Wurde ja hier schon viel diskutiert...hab auch mal angefangen den 35Seiten Thread zu lesen...
    Also nachdem was ich hier so gelesen habe bekommt man das board zwar irgendwie zu laufen aber alles andere als einfach...? Weiterhin hat es einen nForce-Chipsatz...ich dachte nForce ist bekannt für schlechte Linux-Kompatibilität, deswegen hatte ich bei dem Fileserver abschied genommen davon und mich für den AMD entschieden.
    Ausserdem ist das Board mittlerweile schon 1,5 Jahre alt und kostet trotzdem mind. 70€. Neuere Board nur 50€.
    Also was sagt ihr zu dem Board?


    Asus M2N-VM DVI:
    Ist neuer und kostet nur 50€ oder 60€. Chipsatz: Nvidia GeForce7050PV/nForce630a(MCP68PVNT). Wird die GeForce 7 unterstützt?
    Sieht jemand einen Vorteil der Version mit HDMI? Nutzte im Moment am PC einen DVI->HDMI Adapter.


    Gigabyte GA-MA69GM-S2:
    Wäre mein favorit, weil ich das selbe Board ohne Radeon auch in dem Fileserver einsetze.
    Hat keinen nForce sondern AMD 690G. Wäre mir lieber weil der 690V in meinem Server auch 1A mit Linux klappt ohne Probleme. Hat aber auch keine Geforce sondern ne Radeon X1250. Ist das ein Nachteil für die Ausgabe des VDR über die Grafikkarte? Wie sieht es mit Treibern/Unterstützung aus?


    ASRock ALiveNF6G-DVI oder ASRock ALiveNF7G-HDready:
    Dann gibts noch diese beiden Boards, das eine mit Geforce 6, das andere mit Geforce 7. Aber beide mit nForce. Welche GraKa hat Vorteile, oder wird besser unterstützt?


    Hat jemand eins dieser Boards mit VDR am laufen und kann mich etwas beraten?


    Also was würdet ihr raten? Eher eins nehmen was hier ne menge Leute einsetzten oder ein bisschen Risiko und was anderes nehmen, wie z.B. das Gigabyte?


    Wieviel Aufwand ist das denn mit dem Softdevice oder Xine oder TvTime? Finde das das ein ziehmlich unübersichtliches Thema ist und da wahrscheinlich immer mehr Mitglieder auf LCDs umsteigen sollte es vielleicht etwas mehr erleutert werden...? Oder lese ich einfach nur an den falschen Stellen?
    Wie läuft das bei der Installation? Einfach EasyVDR-CD rein und abwarten oder muss man schon vor der Installation etwas beachten?


    Wie ist das mit den Soundkarten werden die alle unterstützt oder muss man da auch drauf achten?


    NVRam/ACPI?


    Das ganze wollte ich dann erstmal mit ner Budget DVB-S testen (Pinnacle PCTV Sat), da ich noch nicht weiss ob ich bald umziehe und vielleicht nur DVB-C bekomme...


    Brauch ich bei dieser Konfiguration denn ne FF oder reicht ne Budget?


    Danke fürs lesen und vielleicht beantworten :)


    MFG Zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

    Einmal editiert, zuletzt von zack0r ()

  • Hallo, will ja hier niemandem zu nahe treten, kann aber nur ASUS empfehlen.
    Werde keine anderen Boards mehr kaufen. MSI hatten vor 1 Jahr extreme Probs mit die neuen AM2, bei Gigabyte habe ich von derartigen Probs zwar nix gehört, wenn ich mich recht erinnern kann, war ich mit dem Layout unzufrieden. Da gab es auch zu viele Boards mit miese Lüfter eingebaut.
    ASRock ist die Billigmarke von Asus. Funzen zwar gut, darfst aber nur die minimalsten Anforderungen stellen. Ist ganz schön viel gelogen, von dem, was auf die Schachtel steht. Beispiel bei einem etwas älteren Board: Hat 2 SATA-Anschlüsse. Hat es ja wirklich, kann bloß davon nicht zuverlässig booten.


    Ich bin schon der Meinung, daß das Board der falsche Ort ist um ein paar € zu sparen. Ich würde auch nicht einen Rechner mit nur einem Riegel aufsetzen. Die Technologie verlangt 2 Riegel. 1GB Speicher ist doch heute nix besonderes mehr.


    Du solltest das System mit genug Reserven fahren, um nicht in die Inkompatibilitäten bei maximaler Ausnutzung zu fallen.
    Liebe Grüße!

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Moin,


    kann mich unleash Meinung anschließen: wenndie Anforderungen wachsen, würde ich auch Asus nehmen. Kann von M2N*-Boards auch nichts schlechtes sagen, was die Stabilität betrifft. Außerdem finde ich den N-Force-Chipsatz darauf besser als den Via-Chipsatz auf z.B M2V. (Kleines Beispiel aus der Windows Welt: eine starke GraKa auf dem M2V-Board und vielleicht drei Stunden spielen: der PC fährt runter. Mit dem M2N passiert das nicht... Also der N-ForceChipsatz scheint da stabiler zu sein.) Weiß allerdings jetzt nicht genau, wie das mit der Treiberunterstützung von Linux aussieht.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Habe mir gerade ein AM2 System aufgebaut.


    Kann nur sagen nim kein ati hatte es zunächst auch mit einem ATI Board von Gigabeit probiert aber es giebt keine brauchbaren linux treiber. Die CS Treiber machen mit dem Chipsatz nur opengl Overlay was soll ich sagen klapt nicht.


    Meine meinug zu ASUS ist finger weg. Ist da mahl was kaput bekommt man es nur schwer wieder repperiert die schicken ganz gerne auch mahl die hardware nach einem Monat wieder onreperiert und offensichtlich ohne sie sich angeschaut zu haben wieder zurück.


    Ich habe jetzt ein board mit GeForce7050PV oder 7025 (hat kein HDMI). Ansich lauft es ganz gut noch können die Treiber kein xvmc und man kann von X nicht wieder zur console zurück mahl schauen wie lange das noch so bleibt.


    Sowohl für die ATI als auch Nvidia Chips giebt es noch keine OS Treiber daher kann man nur die Nvidia Chips nehmen. Was die Bild Qualität anget bin ich nicht ganz zufrieden.


    Ich würde ja gerne mahl eine Intel Grafick versuchen doch leider giebt es die ja nicht mit AM2 Board.


  • Hi,


    also ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe das AM2 von Gigabyte (MA69GM-S2H) und mein Kumpel hat das Asus (M2A-VM/HDMI) und wir sind beiden von den Boards begeistert. Einzigstest beim Asus das der HDMI Ausgang über ein Slotblech nach außen geführt werden muss ist nicht so schön gelöst.


    Treiber gibt es doch von ATI sowie auch von NVIDIA? Ich habe bei mir zum Beispiel gar kein Grafikkartentreiber installiert weil der standard Treiber im openSuSE bereits die 3D Beschleunigung unterstützt. Ich kenne mich jetzt auch nicht so genau mit den Treibern aus aber xine läuft damit prima. Und alles andere was so im Board ist wurde ohne Treiber vom openSuSE erkannt.

  • Zitat

    Original von swer
    Ist da mahl was kaput bekommt man es nur schwer wieder repperiert die schicken ganz gerne auch mahl die hardware nach einem Monat wieder onreperiert und offensichtlich ohne sie sich angeschaut zu haben wieder zurück.


    Kann ich auch nicht so bestätigen: Beruflich muss ich recht viel Hardware einschicken. Und von den Boards, die ich nach Asus einschicken muss, kann ich mich nciht beschweren: die laufen. Und es geht auch wesentlich schneller als wenn ich die zu den Großhändlern schicke. Das Verhalten, dass ich unreparierte Ware zurück bekomme, kenne ich eher von den Großhändlern nicht von den Herstellern wie Asus.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Naja, bei ATI ist xv nicht standardmäßig aktiviert,
    dazu brauchts in der xorg.conf
    Option "VideoOverlay" "on"
    Dann läufts aber einwandfrei.
    Hab ne onboard xpress 1150
    mit dem closed-source treiber laufen,
    selbst ab und zu unreal
    tournament 2004 zocken geht einwandfrei.
    Man muss wohl die details ein bisschen runterfahren.
    Da spricht eigentlich nix gegen,
    denn hd-beschleunigen wird
    noch mindestens ein paar monate dauern bis
    das unter linux unterstützt wird,
    schätze aber ehr noch ein paar jahre.

  • Das man den VideoOverlay im ati treiber anschalten muss ist mir bekannt aber leider steht die option für den x1250 chip nicht zur verfügung. Zumindest war dem so noch vor 3 Wochen und ich habe von keinem neuen treiber gehört. Und dieser ist auf einem GA-MA69GM-S2H und den meisten neuen AM2 Bords mit ati Chipsatz


    Es giebt zwar den avivo treiber aber als ich das bord da hette erkannte dieser denn Grafick chip nicht.


    Naja die 7050Geforce wird ja auch erst seit dem vorletzten Treiber unterstützt nur weil es einen ATI und einen Nvidia Treiber giebt heist das nicht das die jede Karte im vollen Umfang unterstützen.


    Und meine Erfahrungen mit ASUS stammen auch aus dem Beruf. Sicher brauchen auch manch andere Hersteller einen Monat um Hardware zu tauschen können ja nicht alle so schnell sein wie Seagate oder SEH. Aber zu ASUS bringt mich sicher nichts mehr. Wenn ich nach 6 Wochen ein Bord mit dem Vermerk kein Fehler gefunden zurück erhalte der beschriebene Fehler jedoch offensichtlich noch da ist dann ist das schlecht. Wenn sie gesagt hätten Das läge nicht innerhalb der Garantie da Spannungs Schaden, Falsche Benutzung etc aber zu behaupten da wäre garnichts. Mich regt das nur auf. Na und dann giebt es da noch so andere geschichten wie das es nicht möglic ist einen ersatz lüfer für einen Pundit zu beckommen. Aber fieleicht mögen unsere Distributoren uns auch einfach nicht.

  • @ sewn4 Du sagst das xine bei dir gut leuft. Kannst du denn xv nutzen oder nimst du opengel overlay. Und heist das xine gut leuft das auch der vdr mit xine lauft, ich denke da vorallem an das OSD.

  • Zitat

    Original von swer
    @ sewn4 Du sagst das xine bei dir gut leuft. Kannst du denn xv nutzen oder nimst du opengel overlay. Und heist das xine gut leuft das auch der vdr mit xine lauft, ich denke da vorallem an das OSD.


    Hi,


    ja es gibt einen neuen Patch von rnissl. Damit läuft es bei mir unter opengl mit OSD.
    Ich kann jetzt nicht beurteilen was gut ist aber es läuft ruckelfrei und der Ton ist synchron. Das VDR OSD geht auch einwandfrei. Da ich mich mit xine aber noch nciht so gut auskenne kann ich leider nicht mehr dazu sagen...



    Edit:


    mit xv bin ich im moment dran. Da ich mich damit aber noch nicht befasst habe kann ich erst in ein paar Tagen dazu was sagen.


    Was ist egentlich der Vorteil von xv oder welcher Treiber ist den der beste?

  • Hi, erstmal schonmal vielen dank für die Antworten :)


    unleash
    Ich denke jeder hat so seine Lieblingsmotherboardmarken... ich z.B. hab in meinem Desktop jetzt schon das dritte MSI-Board und bin zufrieden damit.
    Ich weiss, dass viele MSI-Boards nochnicht mal geschenkt haben wöllten ;) Bei mir läufts aber gut. Asrock Board hab ich wie gesagt jetzt das K7S41GX in den ersten VDR gebaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Eigentlich As Rock Solid.
    Gigabyte hab ich jetzt seit langem nochmal das AM2 Board (GA-MA69VM-S2) geholt und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ich denke jeder hat seine Lieblinge, aber eigentlich muss jedes neue Board einzelt betrachtet werden, da es neue Probleme oder Verbesserungen mit sich bringt.
    Mir geht es nicht darum ein paar € zu sparen, sondern das perfekte Board zu finden. Die Frage war ja nur warum ein 1,5 Jahre altes Board 20€ mehr kostet als ein aktuelles.
    Zum Ram: Welche Technologie verlangt zwei Riegel? Dual Channel? Ich habe noch nie einen Gewindigkeitsvorteil erkannt, ob ich die beiden Module jetzt als one channel oder als dual channel gesteckt hab.
    Außerdem ist wohl das unkomplizierteste auf der Welt noch nen Riegel Ram rein zu stecken :)
    Ich weiss auch, dass 1 GB Heute nicht mehr viel ist, aber brauch der VDR so viel? In dem ersten hab ich 256MB und das hat ausgereicht, wenn ich jetzt hier 512MB reinstecke sollte das doch eigentlich genügen? Ich meine die Ausgabe über die GraKa braucht doch keinen Ram, sondern viel eher CPU..?!
    Die Frage wäre nur, wieviel shared Ram man der Onboard-Karte zukommen lässt...wenns 256Mb Shared Ram sind, dann reichen 512 MB wohl nicht. Lasse mich aber gerne etwas besseren belehren, wenn es jetzt ganz normal ist 1GB in einen VDR zu stecken!
    Was meinst du mit Inkompatibilitäten bei maximaler Ausnutzung?


    Kamikaze
    Welche Asus M2N* Boards hast du denn schon mit dem VDR eingesetzt? Auch das neuere Asus M2N-VM DVI?


    swer
    Welches Board setzt du denn ein? Brauch ja nicht unbedingt HDMI, da ich eh wahrscheinlich DVI->HDMI Kabel nehmen würd.
    Was heisst, du bist mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden? Hast du Röhre oder LCD und welche größe?


    Von wegen neuer Treiber: Was ist denn damit? http://www.heise.de/newsticker/meldung/95558 Oder meintest du diese Treiber?


    @swen4
    Hmm, soweit kenn ich mich jetzt auch noch nicht damit aus. Heisst das denn, wenn OpenSuse, also ein richtes Linux die Hardware findet, dass auch nur ein VDR wie easyVDR die Hardware ohne weiteres findet?
    Setzt du/dein Kumpel die Hardware als VDR ein, oder als Desktop? Bist du mit dem Gigabyte zufrieden? Wie ist das mit der Radeon?


    mvdbeek
    Meinst du jetzt Desktop oder VDR? Unreal wird wohl auch keinem VDR laufen...?! :)


    Thx, viele Grüße

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • Ja ich denke das in der Meldung von dem treiber die rede ist. Als ich das gestest hatte kamm ich da nur mit git ran. Er heist xserver-xorg-video-avivo. Jedoch war und ist der auch noch alles ander als fertig. Eventuell hätte man im auch beibringen können denn Onbord Chip zu erkenn da er das war mir zu fiehl aufwand.


    Das Board das ich hatte war ein GA-MA69GM-S2H.
    Out of the Box ging da nichts mir opengl overlay uns xinelibout (mag sein das das osd das ko kreterium war) von einem Patch habe ich nichts gewust. Und nach allem was mir bekannt ist get keinn xv mit dem CS Treiber und diesem Chipsatz.
    Ansonsten kann ich über das bord nicht negatives Sagen so war auch top ausgestattet.
    Was mir da zu noch einfellt man kann nur 2 Video Ports gleichzeitig nutzen und nicht DVI und HDMI gleichzeitig aber das ist nicht ganz sicher.


    Jetz habe ich ein ABIT ABIT AN-M2 mit Nvidia chip.
    Was die Bild qualitat anget so habe ich manchmal streifen in fabiegen Flächen. Was vorallem bei Zeichentrickfilmen auffällt. Das Stellenweise der Deinterlacer versagt oder es etwas rückelt ist sicher der software (xinelibout) bz System bedingt.


    Als TV habe ich ein toschiba 42X3030D den ich mit DIV HDMI Kabel ansteure. Ist ein 42 Zoll Full HD den ich mit 1920x1080 und 50 Hz ansteure da ruckelt es etwas wenieger als mit 60 Hz.


    Das ruckeln hat aber sicher nichts mit zu geringer rechen leistung zu tun da sich mein system bei ca 15% load langweilt.


    Prozessor ist übrigen ein BE-2350

  • Hi,
    also xxxMB RAM fuer den Grafikspeicher abzwacken ist ueberfluessig, brauchst du nur fuer 3D/Spiele. Also 8 oder 16MB sollten reichen.
    Ich hab' das M2NPV-VM, was der DVI Ausgang taugt weiss ich nicht (nie probiert Mangels HW), da steht im Thread ueber das Board aber ja auch was drin.
    Der Rest von dem Board ist klasse, 2 Kanaele PATA (wichtig fuer mich da 3x250GB sowie DVD-Brenner), hat einige SATA Kanaele, und der NVidia Grafikchipset laeuft bei mir unter Ubuntu 6.10 prima.
    Andere Boards kenne ich nicht, aber das ASUS kann ich echt empfehlen.


    Gruss,
    - berndl

  • Mit vdr hab ich davon noch keins eingesetzt, da ich da immer alte Komponenten immer verwenden konnte. Wollte damit nur sagen, dass wir die Erfahrung gemacht haben, dass die M2N*-Boards (M2n, M2n-mx, M2n 1374, M2n4-sli) bei Dauerbetrieb stabiler sind als z.B. das M2v oder M2v-mx. Vermute halt, dass es am Chipsatz liegt: m2n* mit nforce Chipsatz und M2V mit Via-Chipsatz. Also mit den Via-Chipsaätzen traten unter Last halt nach dre bis vier Stunden Abstürze auf, mit dem nforce-Chipsatz nicht. Die Last entsteht zwar eigentlich beim vdr nicht so auf die Dauer. Aber da mein vdr halt auch 24h durch läuft, nehm ich dann lieber ein stabiles Board.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Zitat

    Original von zack0r


    @swen4
    Hmm, soweit kenn ich mich jetzt auch noch nicht damit aus. Heisst das denn, wenn OpenSuse, also ein richtes Linux die Hardware findet, dass auch nur ein VDR wie easyVDR die Hardware ohne weiteres findet?
    Setzt du/dein Kumpel die Hardware als VDR ein, oder als Desktop? Bist du mit dem Gigabyte zufrieden? Wie ist das mit der Radeon?


    Thx, viele Grüße


    Ich setzte das Board auschließlich für VDR ein. Was meinst Du genau mit "Wie ist das mit der Radeon?"

  • Zitat

    Original von sewn4


    Ich setzte das Board auschließlich für VDR ein. Was meinst Du genau mit "Wie ist das mit der Radeon?"


    Also, wenn ich das richtig verstehe installierst du auf dem system nicht eine vdr-distribution, sondern installierst ein vollwertiges linux (OpenSuse) und installierst dann darauf die VDR-Komponenten und setzt den VDR in den Autostart, damit das alles automatisch läuft, richtig? Was hat das für vorteile gegen über easyvdr o. ä.?
    Ich wollte damit fragen, ob du die Radeon als ausgabegerät benutzt und ob dvi oder vga? Damit verbunden dann ob das gut funktioniert und ob die bildqualität gut ist :)

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • Zitat

    Original von zack0r


    Also, wenn ich das richtig verstehe installierst du auf dem system nicht eine vdr-distribution, sondern installierst ein vollwertiges linux (OpenSuse) und installierst dann darauf die VDR-Komponenten und setzt den VDR in den Autostart, damit das alles automatisch läuft, richtig? Was hat das für vorteile gegen über easyvdr o. ä.?
    Ich wollte damit fragen, ob du die Radeon als ausgabegerät benutzt und ob dvi oder vga? Damit verbunden dann ob das gut funktioniert und ob die bildqualität gut ist :)


    Also zu erstens ja ich installiere ein openSUSE um genau zu sein die 10.3 RC1 (am Donnerstag 4.10. kommt die final raus). Das ist dann sozusagen mein Grundsystem. Darauf habe ich dann den VDR in der aktuellen Version 1.5.9 mit Ausgabedevice xine und einige Plugins am laufen.
    Als Vorteil sehe ich ganz klar ich bin mein eigener Herr auf meinen System und da kommt das drauf was ich möchte. Auch kann ich immer die aktuelle Versionen nutzen und muss nicht warten bis es in einer fertig Distri drin ist. Und obendrein lernt man noch eine Menge dabei. Anfangs ist es viel Zeitaufwand bis das System läuft wenn es aber dann mal läuft ist es einfach genial und leicht durch etwas neues zu ersetzten. Ich bin bereits so weit das ich mein komplettes VDR System in ca. drei Stunden mit OS fix und fertig installiere.


    Also ich nutze derzeit die Radeon über den DVI Ausgang mit einem normalen TFT Bildschirm da ich noch keinen LCD TV habe. Das Bild sieht gut aus meiner Meinung nach aber noch nicht perfekt. Das liegt aber noch an Konfigurationen vom xine etc. ich kenn mich damit noch nicht so gut aus deshalb habe ich das finetuning noch nicht gemacht. Aber mit einem FF S-Video Bild kann es auf jeden Fall mithalten.

  • danke für die info. hört sich interessant an. Wo kann man denn da anfangen sich reinzuarbeiten? Vielleicht probier ich das dann mal, wenn ich die hardware hier hab.
    Habs schon im Wiki gefunden...Suse ist aber eigentlich nicht so mein Fall. Bin eher für die Debian basierten Sachen wie Ubuntu :)



    Ich glaube irgendwie läufts auf das Asrock hinaus...
    http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF7G-Hdready&s=
    aber bin doch sehr unentschlossen...

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

    Einmal editiert, zuletzt von zack0r ()

  • Hab ja auch noch das Problem, dass nicht alle Boards in mein gehäuse passen...
    Hab das Silverstone LC11. (hier)
    Und da kann man wegen der Riser Card nur Boards einsetzten, wo PCI-e und die normalen PCI-Slots an den richtigen Stellen sind...(siehe hier - Q3 anklicken)


    Das trifft bei den AM2 leider auf nicht sehr viele boards zu...

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

    Einmal editiert, zuletzt von zack0r ()

  • Ich bin auch für Debian:-) Als ich damals anfing, hab ich erst mal Debian installiert und dann über google und hier im Forum nach Howtos gesucht. Damit bin ich dann auch teilweise auf Probleme gestoßen, aber die kann man dann Stück für Stück abarbeiten. Außerdem ist das vdr-wiki (hier unterfaq) eine gute Anlaufstelle. Ich muss aber gestehen: das meiste habe ich erst während der Installation kapiert... Hatte vorher auch kaum Plan von Linux (kannte nur Fli4L), jetzt wurschtel ich mich da so durch. Funzt ganz gut;-)


    CU
    Kamikaze


    [EDIT] ach so: mlchte jetzt lieber keine Quellen für die HowTos nennen, da die schon älter sind. Würde dann eher nach neuen suchen, die auf Debian Etch basieren.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!