TV Karte pfeift (nicht aus den Lautsprechern)

  • Hallo an alle... ich wende mich heute an euch, da ich nicht mehr weiterweis.


    Ich habe eine TV Karte (KNC1 Station DVB-C) welche super geht... ich mein wirklich alles.


    Aber ich habe wenn Sender empfangen werden, ein ganz hochfrequenten Ton von der Karte (komischerweise ist dieser Ton auf KabelDeutschland Games TV weg). Der Ton kommt wirklich von der Karte, nicht aus den Lautsprechern. :)


    Ich weiss nicht mehr weiter, ich mein nicht sehr laut, doch durch den hohen Ton echt extrem nervig.


    Habe schon mit dem Händler geredet, leider kein Umtausch möglich, da Karte ja einwandfrei funktioniert. Auch der Support von KNC meinte das müsste an mir liegen (bzw. an dem System), da ja alles geht.


    Wenn ich meine alte Siemens FF DVB-C nutze ist das pfeifen nicht da! (egal welcher Sender)


    Anscheinend bin ich nicht der einzigste mit dem Problem... aber niemand hat ne Lösung gefunden.


    Ist übrigens in Windows sowie in Linux so. Also wird es nicht der Treiber sein.


    Ich bin für jeden Rat echt dankbar.


    Mein System:


    - AMD Athlon X2 3800+ EE
    - MSI Media Live, NVidia GeForce 6150 LE Onboard
    - 320GB Samsung HDD
    - 300 Watt SFX Netzteil
    - Samsung DVD-Brenner


    Danke im Voraus

  • Hi Romsky,


    wahrscheinlich kommt der Ton von einer Spule auf der Karte. Bei den heute gebräuchlichen gekapselten Spulen wüsste ich auch nicht, wie man das abstellen kann. Vielleicht kennt ja jemand einen "Schrauber"-Trick ;)
    Wenn die Elektronik auf der Karte aber pfeift, ist das ganz klar ein Produktionsfehler! Bei einer neuen Karte würde ich auf einen Umtausch beharren.


    Gruss, Mue

    __________________________________
    yavdr mit satip im Antec Fusion

  • Hi,
    das klingt nach einer Spule,
    evtl mal mit der Heißklebepistole alle Spulen auf der Karte etwas fixieren?


    Gruß Ulf


    Ps stimmt bei Gekapselten wird es schwer

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Nützlich wäre es, den genauen Entstehungsort des Geräusches rauszufinden. Meist sind es Spulen, bei denen die Drähtchen aneinanderschlagen.


    Früher® hat an den Ablenkspulen der Monitor manchmal etwas Heisskleber Wunder bewirkt.


    Alternativ sowas: http://www.engadget.com/2007/0…rs-mineral-oil-cooled-pc/ das kühlt nicht nur gut, sondern hilft auch gegen Lärm.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • hi ho hab zwar keine software lösung aber hast schon mal darüber nachdedacht deinen pc in öl einzulegen


    ich hab das bei meinem gemacht und ich bin begeistert
    alles wunderbar leise nur eben die festplatte zukt manchmal ein wenig
    da sie aber neu is is das auch nich laut
    würde dir ja gern ein foto zeigen hab aber leider keins im internet
    ich sch mal das ich eins reingekomme
    der pc is in einem GN 1/1 Behälter wie bei den Gaststätten
    muss mir aber trotz der Edelstahlwanne noch nen Radiator
    aus einem motorrad einbauen


    wie gesagt ich bin begeistert davon alles is wunderbar leise
    kann ich für einen VDR nur empfehlenmfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Naa, die Karte ist nagelneu. Aber warum hab ich das Problem auf KD Games TV nicht?
    Da geht das pfeifen sofort komplett weg. Echt komisch.



    Wie gesagt, der Händler verweigert mir den Umtausch, da die Karte keinerlei Probleme hat. Sie macht ja auch alles was sie soll, (nur leider mit dem piepen)


    Selbst der Hersteller sagte mir am Telefon und per Mail das es an meinen Sytsem liegen muss, bzw. Störstrahlungin der Gegend. Komischer weise piept die Simens FF DVB-C überhaupt nicht.


    Bin echt am Ende, vor allem am Abend, wenn ich leise TV sehe, geht das piepen einen so auf den Sack, da könnt ich in den PC latschen! :(


    P.S. Meine HTPC lege ich bestimmt nicht in Öl. Ich weiss zwar das es geht (geht übrigens auch mit 100% destiliertem Wasser). Mein PC höre ich auch nicht, komplett alles passiv... nur diese TV Karte bringt mich noch zum Wahnsinn. (oder ich sehe mir die ganze zeit KD Games TV an) ;)


    Gruß


    Romsky

  • Schon mal ein anderes NT versucht?
    Anderer Slot?


    Dass es auf Games nicht (hörbar) lärmt hängt wohl mit der veränderten Tunerfrequenz zusammen?
    Eventuell kann ein Widerständlein oder Kondensatorchen an der richtigen Stelle auch schon Abhilfe schaffen. Aber das ist alles Gepfrickel.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Anderes Netzteilwerde ich noch Probieren. anderer Slot geht nicht, das Board hat nur 1x PCI, 1x PCIe 16x und 1x PCIe 1x.


    Ja klar hat Games TV ne andere Frequenz, das haben Sat1, RTL usw. aber auch.


    Gruß


    Romsky

  • Zitat

    P.S. Meine HTPC lege ich bestimmt nicht in Öl. Ich weiss zwar das es geht (geht übrigens auch mit 100% destiliertem Wasser)


    also mit 100% destiliertem Wasser wasser läuft der pc zwar aber nur max 1/2 min da das wasse ionen
    aus der platine löst und aufnimmt----------> Kurzschluß, Elektrolüse wenn man wassersoff haben
    will kann mans so machen auserdem is is im wasser sauerstoff gelöst -----> Rost------>ionen
    :lehrer1
    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Deswegen sagte ich ja 100%ig destliertes Wasser (so sollte es auch bleiben) da
    wie du breits erwähntest nach kurzer Zeit wieder ein IONENFLUSS zustande kommt.


    Gruß



    Romsky


    P.S. Aber hey... wenn ich das mit dem Wasser mache, dann ist das Pfeifen der Karte auch weg! :D

  • na gut wenn du das mit dem öl nich machen willst hab ich hir


    http://www.dr-jordan-design.de/Downloads.htm


    noch nen progamm nit dem du dein mic als db tester hernehmen kannst
    is aber auf 4000 hz begrenzt wenn du die voll
    hast gehts bis 40000 oder so is aber für win xp
    dann kannst zumindest mal objektiv testen wo das herkommt
    najua und wie die anderen bereitz sagten kleber druf und ferdich


    wenn die tv karte nich al zu heis wird kanst sie auch in epoxidharz eingießen


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

    Einmal editiert, zuletzt von Rumkugel ()

  • ah das bild kenn ich do w her
    bis auf das das er 100te von eur für das öl ausgegeben haben muß
    und das er das ding in nem aquqrium hat also schlechte wärmeleitung
    is das ding ja ziemlich geil


    PS:zur not wenn sonst nix hilft dicke kopfhörer drauf und abnicken :lol2

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Zitat

    Original von ULF
    Hi,
    das klingt nach einer Spule,
    evtl mal mit der Heißklebepistole alles Spulen auf der Karte etwas fixieren?


    Gruß Ulf


    Ps stimmt bei Gekapselten wird es schwer

    Mit dünnflüssigem Sekundenkleber (ich meine den, der dünner als Wasser ist) könnte man da Glück haben, der zieht noch in die engste Ritze.
    (Wenn man nicht aufpasst kann man damit aber auch eine riesen Sauerei anrichten :gap!)

    Gruss
    SHF


  • Also das Geräusch kommt vom Tuner, das sind 2 Platinen welche zusammengelötet sind, vermutlich liegt zwichen den beiden Platinen besagte Spule.


    Aber ich löte da jetzt nicht rum... ich bin nur stinksauer, das mit der Händler/Hersteller den Umtausch ablehnt (ist gerade mal 5 Tage alt) und ich hier mit nem Pfeifkonzert dasitze.


    Am besten ich verkloppe das Teil bei eBay... und seh dann weiter.


    Gruß


    Romsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!