QAM256-Status ???

  • Hallöchen,


    ich suche jetzt seit Stunden im Netz, finde aber nichts.


    Wie ist denn der aktuelle Status der TT C-2300 bei QM256-Sendern?


    Grüße, McKirk

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Tja das ist immer eine sehr kontroverse Diskussion..... Theoretisch sollte es gehen. Praktisch nur bedingt......


    Viele haben mit Frequenzverschiebungen Erfolg, manche nicht. Ich hatte die C2300 bis vor kurzem auch noch. Bei meiner alten Wohnung funktionierte sie sehr gut. Nur die QAM 256 Kanäle waren nicht sehbar (Fraktalbildung). Bei meiner neuen Wohnung ging kein Kanal mehr ohne Fraktalbildung.


    Ein Arbeitskollege hat mir der C2300 keine Probleme bei Einstellung einer Frequenzverschiebung. Ein anderer Arbeitskollege hat selbe Probleme wie ich.


    Es scheint vom Kabelnetz und den jeweiligen unterschiedlichen Pegeln abzuhängen. Genaueres weiß ich leider auch nicht. Es scheint hier in Hamburg teilweise ein Glucksfall zu sein, was funktioniert.


    Inzwischen habe ich die Fujitsu-Siemens und habe trotz berichteter Probleme bei QAM 256 keine Aussetzer bei den Kanälen (habe das Antennenkabel direkt auf den Empfänger auf der Karte gesteckt) und werde nun bei der Karte bleiben.

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

  • Danke. Ich dachte, dass sich bei den Treiber vielleicht was getan hat, die letzten Patches, die ich so finden konnte, sind steinalt.


    Gibt es irgendwo ne Liste, welcher Anbieter welche Sender wie ausstrahlt?

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Ne Liste gibts da nicht.... Frequenzverschiebung hin oder her... man muss es einfach ausprobieren. Entweder es geht oder es geht nicht.


    Meist ist die Frequenzverschiebung um Vielfache von 125kHz (125, 250 usw) erfolgreich.

    Mein System: Asus M4N78-EM mit GF 8300, AMD Athlon X2 5600, 2GB RAM, 1,5 TB SATA, 2 x DVB-C Mystique CaBix, Atmolight aus IKEA Diodern + Slimes-Atmolightansteuerung, FreeVDR2.0e, Sony KDL-W4500

  • Hallo zusammen - Kann man diese Frequenzverschiebung eigentlich irgendwie so konfigurieren, dass die Budget-Karte trotzdem noch läuft? Oder macht man das gar nicht in der channels.conf?


    Prinzipiell ist es sehr schade, dass hier qam256 nicht funktioniert - Wisst Ihr ob sich hier schon jemand mit Treiber-Ahnung mal auf die Suche nach dem Problem gemacht hat? Unter windows soll die Karte ja einwandfrei funktionieren...


    Ich bin auch noch auf der Suche nach "meiner" FF nachdem die Budget jetzt im frischen vdr tut ;)


    McKirk: Bei welchem Kabelanbieter bist du denn? Vielleicht findet sich ne channels.conf von irgendjemandem - dort wäre dann ja quasi deine "Liste".

  • @ amenra: ich hatte dasselbe problem wie du seitdem ich ne budgetkarte eingebaut hab.
    Hier ist ein Patch der bei mir geholfen hat. der ändert was bei der Demodulationsfrequenz von Qam256 bei der FF.
    v4l-Patch
    Danach konnte ich die normale Frequenz bei den Qam256 kanälen einstellen und jetzt gehen beide karten damit.


    Alternativ gibts auch noch nen patch der Qam256 bei der FF ausschaltet.


    Gruß
    STefan

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Hey, das ist ein guter Tipp - Ich habe sie ja noch nicht, aber dass es offensichtlich eine Lösung für das Problem gibt schein ja schonmal sehr interessant. Ich denke die Karte wird dann bald auch in meinem Besitz sein ;)

  • Zitat

    Original von aero
    Hier ist ein Patch der bei mir geholfen hat. der ändert was bei der Demodulationsfrequenz von Qam256 bei der FF.
    v4l-Patch
    Danach konnte ich die normale Frequenz bei den Qam256 kanälen einstellen und jetzt gehen beide karten damit.


    Es wäre nett, wenn es ein klein wenig Feedback im entsprechenden Thread gäbe...


    Gruß
    e9hack

  • Hi Leute,


    ich habe die TT-c2300. QAM256 läuft jetzt super, allerdings hatte ich lange damit zu kämpfen bis es lief.
    Bei mir hat der Freqmod-Patch geholfen:
    [gelöst?] TT C2300 Bildstörungen auf jedem Kanal


    Habe allerdings jetzt auch Probleme mit meiner Budget Karte. Die bekommt jetzt gar kein Lock mehr.
    Deshalb werde ich mir jetzt auch mal den V4L Patch anschauen, vielleicht läufts damit noch besser.

  • Ich hab den Freqmod-Patch ausprobiert und siehe da :) … alle QAM256-Kanäle in bester Qualität. Was jetzt ein wenig verwundert, ist, dass die anderen, also QAM64 genauso schlecht sind wie vorher.
    Wundert natürlich nicht wirklich, ist aber witzig, dass die problematischen Sender perfekt laufen, die ohne Problemen mit Problemen.


    Der Anzaige von femon darf man auf TT-Karten ja nicht trauen, richtig? Das zeigt nämlich nur 8% Signal an.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Ein paar tipps zu qam würden sich im Wiki gut machen!
    Vielleicht auch ein skript und ein paar test´s

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!