(Zwangs)Wechsel von DVBS auf DVBC

  • Hi,


    durch einen Umzug nächsten Monat muss ich leider meinen Sat Empfang aufgeben *heul*. Ich hab gerade etwas im Forum gesucht und gesehen das es bei Kabel (neue Wohnung hat UnityMedia Verkabelung) Probleme mit den QAM256 Kanälen gibt. Ich habe jetzt folgenden Möglichkeiten überlegt.


    a) Ich behalte meine DVBS FF Karte und hole mir 1 (2) budget Karten und nutze die Sat Karte zur Augabe. Geht das ? Damit sollte es keine Probs mit QAM256 geben ?


    b) Ich hole mir eine neue DVBC FF Karte (und evnt. noch eine Budget Karte). Damit sollte es mit Patches möglich sein alles zu Empfangen richtig ? Gibt es ne gute FF mit DD5.1 Ausgang (koaxial)?


    Variante a) ist wohl etwas billiger.


    Die Hauptfrage ist allerdings welche Variante und welche zughörigen Karten im Moment empfehlenswert sind?


    Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.


    Grüsse,
    MrNike

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Zitat

    Originally posted by MrNike
    a) Ich behalte meine DVBS FF Karte und hole mir 1 (2) budget Karten und nutze die Sat Karte zur Augabe. Geht das ? Damit sollte es keine Probs mit QAM256 geben ?


    Jup, das sollte klappen, denk ich. :)


    Zitat

    b) Ich hole mir eine neue DVBC FF Karte (und evnt. noch eine Budget Karte). Damit sollte es mit Patches möglich sein alles zu Empfangen richtig ? Gibt es ne gute FF mit DD5.1 Ausgang (koaxial)?


    Die TT-C2300 sollte da funktionieren. Kann halt nur sein, daß Du da gegebenfalls den Treiber patchen mußt, damit alles sauber klappt.


    Zitat

    Die Hauptfrage ist allerdings welche Variante und welche zughörigen Karten im Moment empfehlenswert sind?


    Ich persönliche würde eher zur ersten Variante tendieren. Spart einfach Geld und wenn Du mit der alten FF zufrieden warst, behalt die doch einfach.
    Als Budget-Karte benutze ich die KNC1v1, die ist unschlagbar günstig und macht hier keinen Ärger.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Zitat

    Originally posted by cteuf
    Als Buget-Karte benutze ich die KNC1v1, die ist unschlagbar günstig und macht hier keinen Ärger.


    Aehmm ja ... was fuer eine ist das ? Google findet bei dem kürzel nichts ....

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Hallo,


    du kannst die Sat FF Karte weiterverwenden. Solange keine Sat Sender in der channels.conf sind nimmt der VDR die DVB-C Karte zum Empfangen. Ausgeben kann er nur über die FF.
    Du musst nur aufpassen wenn du eine Sendersuche mit zb. w_scan machst das du die richtige Karte angibst. Sollte er versehentlich die DVB-S nehmen findet er keine Sender.


    Ich hab vor kurzem die Satelco Easywatch DVB-C gekauft und bin voll zufrieden.
    Ich hab auch noch 2 Terratec Cinergy 1200 DVB-C im Einsatz und die laufen auch ohne Probleme.


    Die Satelco hab ich über Ebay bei dvbshop gekauft. Die Basic Variante kostet 64,90.


    mfg
    KiLLERHOLiC

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • Hallo,
    also ich habe Digital Basic von Unitymedia,...


    Wenn alles nicht mehr Klappt musst in den Sauren Apfel beißen und für 8,5€ einmal die UM03 Karte nehmen (TIVIDI) und dazu eine I02 Karte (D-BOX2!!) normalerweise kostet das Basic 3,5€. Durch die zweite Karte komme ich auf 8,5€. Na gut kann ich mit leben. Habe dadurch einen besseren und Klareren empfang.


    Dazu das CI/Cam von DVB-Shop.


    Wenn du fragen hast Hau in die Tasten :)


    Greetz

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Zitat

    Original von KiLLERHOLiC


    Du musst nur aufpassen wenn du eine Sendersuche mit zb. w_scan machst das du die richtige Karte angibst. Sollte er versehentlich die DVB-S nehmen findet er keine Sender.


    mfg
    KiLLERHOLiC


    w_scan nimmt keine Sat Karten. Sat Karten werden von w_scan ignoriert.

  • Zitat

    Original von MrNike
    a) Ich behalte meine DVBS FF Karte und hole mir 1 (2) budget Karten und nutze die Sat Karte zur Augabe. Geht das ? Damit sollte es keine Probs mit QAM256 geben ?


    genauso habe ich das auch. also die DVB-S also ausgabedevice und eine budget. allerdings mit KDhomem das macht aber wohl keinen grossen unterscheid. QAM256 sender gehen mit einer cinergy1200 bei mir auch problemlos.

  • MrNike:


    Ich hätte hier noch zwei DVB-C FFs rumliegen. Eine davon könnte ich gegen eine DVB-S FF tauschen. Ich kann aber nicht sagen, ob die Karten funktionieren, da ich sie als "ungetestet, möglicherweise defekt" in der Bucht gekauft habe und selber kein Kabel zum testen habe. Wir könnten es so machen, dass ich dir beide schicke, du schaust ob eine davon geht, und schickst mir dann ggf. die andere mit deiner DVB-S zurück. Interessiert?


    Ach ja, es handelt sich um rev 2.1 Karten. Äusserlich sehen beide wie neu aus.


    Gruss,
    morus

  • Hola,


    seit heute laeuft es mit einer zusaetzlichen DVB-C Budget Karte. Danke fuer die Tipps, war relativ unproblematisch so.


    Nur der Videotext wird nicht zum TV weitergeleitet. Als ich noch Sat Empfang hatte wurde der VT einfach an den TV weitergegeben ohne zusaetzliche massnahmen.


    Gibt es ne Möglichkiet das auch für Kabelempfang hinzubekommen ?


    Also
    Device 1: Sat FF zur Ausgabe
    Device 2: Budget DVB-C


    Problem : Kein VT am TV.


    Gruesse,
    Markus

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

  • Zitat

    Originally posted by Dyl0n
    Dürfte daran liegen das die ff ne -s keine -c is.


    Der VT ist doch digital auch nur ein datenstream ... unterscheidet der sich bei Sat und Kabel ? Sonst muesste man den doch irgendwie 'ummappen' koennen ?


    Ich mein ist net jetzt 100% wichtig ;)

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!