[Announce] epgsearch-0.9.23

  • Hallo,


    habe nichts dazu gefunden, aber bei den vielen Threads über EPGSearch möchte ich mich entschuldigen wenn ich mein Problem doch übersehen habe :-/


    Es geht um folgendes: Bei Suchtimern die eine Menge aufnehmen dauert auf einmal das ausführen der Suche extrem lange. zB Habe ich nun ein paar Monate Scrubs aufgenommen. Eine EPG Suche nach Scrubs dauert nun fast 120 Sekunden!


    Woran kann das liegen? Vielleicht am Check auf Wiederholungen?


    Danke
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Hi,


    120s ist definitiv zu lang. So lange dauert mein komplettes Suchtimer-Update nicht. ;)
    Schalt doch mal bitte das Logfile von epgsearch ein (mit -P'epgsearch -v 3') und schau dann mal in <plugin-config-dir>/epgsearch/epgsearch.log was sich da so tut, wenn Du die Suche startest. Übrigens hat sich in den beta's zu 0.9.24 gerade bei der Geschwindigkeit eine Menge getan. Die Suche ist damit im Vergleich zu vorher ca. 25-30% schneller geworden.


    Tschüss,


    winni

  • Danke dir für die schnelle Antwort! Hmm, also in der Log sieht man nix aussergewöhnliches. Während der 2 Minuten wiederholen sich diese Ausgaben:


    Bis dann diese kommt und die Suche beendet ist:

    Code
    Fre 28.03.2008 12:17:36: 4/9 events need a timer for search timer 'scrubs'
    Fre 28.03.2008 12:17:36: start evaluating expression 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger'
    Fre 28.03.2008 12:17:36: stop evaluating expression 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger' - result: 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger'
    Fre 28.03.2008 12:17:36: start evaluating expression 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger'
    Fre 28.03.2008 12:17:36: stop evaluating expression 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger' - result: 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger'
    Fre 28.03.2008 12:17:36: start evaluating expression 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger'
    Fre 28.03.2008 12:17:36: stop evaluating expression 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger' - result: 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger'
    Fre 28.03.2008 12:17:36: start evaluating expression 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger'
    Fre 28.03.2008 12:17:36: stop evaluating expression 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger' - result: 'Serien~Scrubs - Die Anfýnger'


    Noch eine Idee?
    Danke für den Tip mit der neuen Version. Sollte die abwärts kompatibel sein, da ich vdr auch noch nicht upgedatet habe? Aber auch mi 25-30% schneller wird diese Abfrage noch lange dauern. Kannst du dir das erklären? Ist aber nicht nur bei Scrubs... wie gesagt bei allen Timern, die viel aufnehmen. Aber hier dauerts besonders lang.


    Danke
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Hi,


    die Zeit scheint vorallem bei "get count recordings" verlorenzugehen. Sind ja meist so um die 6s und das ist ziemlich lang. Bei mir dauert das keine Sekunde:


    Code
    Fre 28.03.2008 14:12:09: get count recordings
    Fre 28.03.2008 14:12:09: recordings: 0


    epgsearch sucht hier bei Suchtimern mit "Wiederholung vermeiden", was bei den existierenden Aufnahmen bereits da ist für diese Suche. Kann es sein, dass Du ein sehr großes Aufnahmearchiv (einige TB) hast, oder der Zugriff darauf sehr langsam ist (share, extern,...)?


    Die aktuelle Beta ist abwärtskompatibel und wird auch bereits fleißig von einigen Testern und mir genutzt.


    Tschüss,


    winni

  • Nein so groß wäre die Platte nicht: 500 GB und sie ist auch per IDE lokal angeschlossen. Allerdings ist mein RAM ziemlich ausgelastet. Viell liegts daran. Wollte nächste Woche eh mal nachrüsten, dann seh ichs.
    Wie lange werden diese Daten für Wiederholungen eigentlich vorgehalten? Und wo werden sie gespeichert?


    Danke dir
    Stolzi

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

  • Zitat

    Wie lange werden diese Daten für Wiederholungen eigentlich vorgehalten? Und wo werden sie gespeichert?


    Ewig ;) Da gabs schon mal Diskussionen, wann ein sinnvoller Zeitpunkt für eine Bereinigung wäre, aber da kam irgendwie nix raus ;) Gespeichert wird das in epgsearchdone.data.
    Das hat aber nichts mit den 6s zu tun. Die werden beim Durchsuchen der Aufnahmen in /video... verbraten und das kommt mir eben seltsam lange vor.
    Dauert das Aufrufen des Menüpunktes "Aufnahmen" bei Dir auch lange?


    /EDIT: stop, hab mich in den sourcen vertan. Es hat doch genau mit dem Auswerten von epgsearchdone.data zu tun. Wie groß ist die Datei bei Dir?


    Code
    vdr:~/VDR# ls -lh /etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchdone.data
    -rw-r--r-- 1 root root 4,2M 2008-03-28 08:10 /etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchdone.data


    Probier bitte mal die aktuelle beta. Könnte sich trotzdem deutlich auswirken.


    Tschüss,


    winni

  • Hmm, nein, die ist nicht sonderlich groß:

    Code
    linux:/etc/vdr/plugins/epgsearch # ll -h epgsearchdone.data
    -rw-r--r--  1 root root 996K Mar 28 12:10 epgsearchdone.data


    Jo, ich werde sobald ich Zeit habe mal die neue Version probieren. Das Auslesen der Aufnahmen dauert schon auch ein paar Sekunden bei mir. Mich hat nur verwundert, dass nur bestimmte EPG Suchen so lange dauern. Andere gehen blitzschnell...

    VDR Server auf Suse 10.1 mit 2 Budget "Skystar 2" und streamdev-server Plugin
    Clients auf Suse 10.2 mit VDR, streamdev-client Plugin und xineliboutput Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von stolzi ()

  • hallo,
    nutze hier unter vdr-1.6 momentan die beta26.
    Bei 'was laeuft als naechstes' schauts leider so aus
    Aus der epgsearchmenu.conf

    Code
    MenuWhatsOnNow= %chnr%:3 |%chsh%:6| :1| %progr% %time% %t_status%:8| %title% ~ %subtitle%:35
    MenuWhatsOnNext= %chnr%:3 |%chsh%:6| :1| %time% %t_status%:8| %title% ~ %subtitle%:35


    Unter vdr-1.5.x und der -0.9.23 siehts auch so aus.
    Was sollte geaendert werden ?
    mfg

  • Hallo!



    Welche LANG hast Du gesetzt?
    Welchen Font nutzt Du?
    Probier' mal diesen Font.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi holymoly,


    bei Verwendung einer VDR-Version die bereits mit TT-Fonts arbeitet, funktioniert der Progressbar mit der Variable "%progr%" nur dann, wenn man auch einen TT-Font benutzt, der die entsprechenden Symbole beinhaltet (wie von Andreas gepostet). Alternativ kann man auch die Variable "%progrT2S%" verwenden. Hier ist aber Voraussetzung, dass der Skin das unterstützt. Bei text2skin, enigmang und einigen anderen ist das bereits der Fall. Für die Standardskins liefert epgsearch einen entsprechenden Patch mit.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo,
    gab es im egpsearch-Plugin nicht mal die Möglichkeit, die Breite der Progressbar einzustellen?
    Ich finde diese Einstellung nicht mehr.


    vdr-1.6.0
    VDR-Extensions-Patch-58
    skinenigmang-0.0.6-cvs
    epgsearch-0.9.24.beta26



    bis dann,
    Nando

    Bilder

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo winni,
    da bin ich wohl etwas hinterher, die Möglichkeiten in epgsearchmenu.conf kannte ich noch nicht. ;)
    (/etc/vdr/plugins/epgsearch/pgsearchmenu.conf war noch nicht vorhanden)


    Ob mein VDR mit UTF-8 läuft kann ich dir nicht sagen.
    Wie finde ich das heraus?


    Ich habe die Zeilen von holymoly übernommen, dann passt es mit dem Progressbar. :)

    Zitat

    MenuWhatsOnNow= %chnr%:3 |%chsh%:6| :1| %progr% %time% %t_status%:8| %title% ~ %subtitle%:35
    MenuWhatsOnNext= %chnr%:3 |%chsh%:6| :1| %time% %t_status%:8| %title% ~ %subtitle%:35


    danke,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo,


    hatte mit der 0.9.24-beta22/vdr.1.4.7-Ext41 folgenden Absturz


    Code
    #0  0xb73a243f in cSearchExt::GetEventBySearchExt (this=Cannot access memory at address 0x7
    ) at epgsearchext.c:880
    880           msprintf(&szTest, "%s%s%s%s%s", (useTitle?(p->Title()?p->Title():""):""), (useSubtitle||useDescription)?"~":"",
    (gdb) bt
    #0  0xb73a243f in cSearchExt::GetEventBySearchExt (this=Cannot access memory at address 0x7
    ) at epgsearchext.c:880
    Cannot access memory at address 0xffffffff
  • Hi rdnzl,


    du hattest so einen crash ja auch schon mal mit 0.9.23. Könntest Du mir evtl. nach so einem crash mal Deine epg.data und channels.conf schicken? Von wo hast Du den EPG her? Provider oder via Internet?


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    die EPG-Daten kommen vom Provider, für 16 Sender von tvmovie2vdr. Behalte die Daten immer für eine Woche, so daß die epg.data ca. 7 MB groß ist. Werde beim nächsten Crash mal eine Kopie zurücklegen.


    MfG

  • Hallo,


    ich verwende VDR 1.7.0 mit epgsearch 0.9.24.rc1. Timer werden auch zuverlässig automatisch angelegt. Allerdings habe ich das Problem, das dass bei einigen Sendungen beim ersten anlegen der EPG nicht Vollständig ist. So wird zum Beispiel der Subtitle nicht eingetragen, weil dieser noch nicht verfügbar ist. Einige Tage später ist der Subtitle da, allerdings wird er im Timer nicht nachgetragen. Zum Test habe ich bei einem Suchtimer den Vorlauf auf 10min erhöht. Auch dies hat bei den bereits angelegten Timern zu keiner Änderung geführt. Alle Änderungen habe ich über das live Plugin gemacht und immer "Suchtimer-Update starten" ausgeführt.


    Gruß
    Mucki

  • Hi Mucki,


    ich kann das leider nicht nachvollziehen, weder in der Programmierung noch praktisch. Wenn ich am EPG eine Änderung beim Titel/Untertitel hab, so wird der zugehörige Timer beim nächsten Suchtimer-Update automatisch korrigiert. Ausnahme: Wenn sich die Start/Stop-Zeit um mehr als 10min ändert, dann legt epgsearch den Timer komplett neu an und läßt den alten Timer unberührt.


    Tschüss,


    winni

  • Hi winni,


    ich habe mein Problem gefunden.


    Code
    Son 27.04.2008 11:49:20: start search for search timer 'Nemesis - Der Angriff'
    Son 27.04.2008 11:49:20: found 1 event(s) for search timer 'Nemesis - Der Angriff'
    Son 27.04.2008 11:49:20: start evaluating expression '%Title%~%date%'
    Son 27.04.2008 11:49:20: stop evaluating expression '%Title%~%date%' - result: 'Nemesis - Der Angriff~28.04.08'
    Son 27.04.2008 11:49:20: timer for 'Nemesis - Der Angriff~no subtitle' (Mon 28.04.2008 - 22:02, channel 6) modified by user - won't be touched


    Ich habe anscheinend beim Testen den Timer Manuell geändert. Wo wird dieser Status gespeichert? Dann könnte ich den ja zurücksetzen.


    Gruß
    Mucki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!