Debian etch + e-tobi VDR auf SMT-7020S / S100

  • Naja, für mich klingt das jetzt aber so, als ob vdr-sxfe nicht die lirc-codes weiterleitet, sondern nur die Tastaturcodes, aber wenn es in dem Fall hilft stört das ja auch nicht weiter ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat


    Auch diesen würde ich auf einer schnelleren Kiste als auf der SMT/S100 kompilieren Augenzwinkern Ich benutze einen 2.6.21.7er kernel, da der 2.6.22er einen neuen Bug für die S100 oder SMT (weiss ich gerade nicht mehr genau) einführt. Achtung, der Kernel dürfte ein paar KB zu gross sein, da er sowohl die S100, als auch die SMT abdeckt!


    weißt du mittlerweile ob das die s100 ode die smt betrifft? hätte gerne den 22er kernel für bessere ivtv unterstützung..

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hi
    habe heute noch mal mein SMT aus der Ecke geholt.


    Die Installationsanleitung ist fast komplett. Danke an Egalus


    Das mit dem Ton habe ich heute hin bekommen.


    Nun läuft die Fernbedinung immer noch nicht.
    Hatt da jemand einen Tipp?
    Oder sollte man hier schließen und den neuen Thread "abarbeiten" ?

    Zitat


    Der aktuelle Status liegt in Form eines Komplettimages in diesem Thread:
    zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)


    Gruß


    derAuge



    PS: So eine Anleitung ist für so einen Neuling wie ich es bin auf jeden Fall hilfreicher als ein ISO. Man lernt die Zusammenhänge besser.
    Das mit einem ISO habe ich auch schon hinter mir. Aber ich will auch wissen was da abgeht.
    Dashalb nochmal Danke an Egalus

  • Also aktueller (vorallem 720x576 Auflösung statt 640x480) ist definitiv die zendeb-0.2.2.


    Neuerungen sind unter anderem:
    - die schon eben erwähnte Auflösung
    - smtled vdr plugin (natürlich debianisiert und mit der momentanen e-tobi etch vdr Version lauffähig - für andere müsste es natürlich nochmal neu kompiliert werden, dafür liegen aber die debianisierten Sources bei
    - bessere Unterstützung der S100
    - kleinere Bugfixes (wie z.B. Rechtevergabe für /dev/lircd)
    - Bugfix für SMT-Powerstate.sh - die stammte eigentlich auch zenslack, dürfte aber auch da den Bug beinhalten dass die Box keinen Shutdown mehr zulässt wenn ein Timer für irgendwann ansteht - RWE freuts bestimmt ;)



    ---


    Dein Problem mit der FB ist wahrscheinlich die Rechtevergabe für /dev/lircd.
    Standardmässig setzt smtlircd die Rechte auf root:root.
    Daher hab ich in der aktuellen zendeb.local nach dem smtlircd start noch ein
    chown vdr:vdr /dev/lircd
    drin.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Nachdem ich heute ein apt-get upgrade gemacht habe, funktioniert das vdr-plugin-smtled nicht mehr.


    VDR meldet beim starten:
    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: smtled

  • Siehe ein Beitrag über dir:

    Zitat

    - smtled vdr plugin (natürlich debianisiert und mit der momentanen e-tobi etch vdr Version lauffähig - für andere müsste es natürlich nochmal neu kompiliert werden, dafür liegen aber die debianisierten Sources bei

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Siehe ein Beitrag über dir:


    Und wie das geht steht z.B. im ersten Post dieses Threads unter
    VDR-Update


    zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von Egalus
    Und wie das geht steht z.B. im ersten Post dieses Threads unter
    VDR-Update


    zendeb 0.2.2 (Etch für SMT / S100)


    Hi Egalus,


    danke für den Link, hat jetzt funktioniert.



    Eine Bemerkung hab ich aber noch - auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als DPKG Noop zu outen:


    Bevor ich das smtled-plugin kompilieren konnte musste ich zuerst

    Code
    vdr-plugin-smtled_0.0.3.orig.tar.gz


    in das smtled Verzeichnis entpacken (insbes. das Makefile) dann funktioniert auch:

    Code
    dpkg-buildpackage -tc


    Sonst meckert er über nicht vorhandene Make Targets.
    War das so gedacht, oder hab ich meine Installation mit dem herumprobieren jetzt schon ganz zerschossen?



    btw: Großes Lob an deine Distri und deine Geduld immer wieder solche Anfängerfragen zu beantworten. :)


  • Hi,
    mag sein, dass das beim ersten Release noch nötig war (ich werds aber deshalb nicht wieder aufspielen um das zu testen ;) ), aber bei 0.2.2 ist das definitiv nicht nötig, da sollte es strikt nach Anleitung funktionieren ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Schön das hier einige schon sehr weit sind aber ich komm nichtmal vom der SMT zum PC!


    Also ich habe eine Debian Net Install ISO auf CD gebannt und am PC auf die HDD der SAmsung installiert!


    So weit so gut!


    Hat auch geklappt!



    Dann habe ich die Festplatte mit Debian Minimal System in der der SMT gebootet!


    Grub kam und hat auch gebootet!



    Aber wie komme ich jetzt mit Winscp an die Samsung ran??



    Komischerweise hat er die IP addresse die ich in der Installation vom Debian eingeben habe nicht gespeichert!



    Die IP Addresse meines Computers ist:


    192.168.0.1
    255.255.255.0


    Hab ne WLAN am Notebook und die SMT ist mit einem Netzwerkkabel damit verbunden sprich auch zum Internet!



    So nun habe ich mit ifconfig eth1 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0 eingegeben!


    Davor hatte ich eth0 probiert aber da hat er keine Netzwerkaddresse gefunden!





    Alles gut aber ich kann mich jetzt nicht mit Winscp einloggen!


    " Network Error! Connection Time Out "



    Mit Konni V2 oder Dets Image komme ich sofort in Winscp rein!


    Also Netzwerkkabel & andere Probleme kann ich ausschließen!



    Hab mal Testweise von der Konsole aus Ping 192.168.0.1 ( DIE IP meines Notebooks ) eingegeben und der Ping kommt an!


    3505 Bytes Recieved 0% Packet loss



    Also kann ich den PC Pingen aber in WInscp komme ich nicht rein!



    Warum zum Teufel????




    Wäre es nicht besser eine Grund ISO bereit zu stellen damit wir "Linux Noobs" eine Basis haben???




    Wäre für eine Hilfe dankbar

  • Ich depp ..



    Hast du SSH installiert / aktiviert ?

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

    Einmal editiert, zuletzt von Papablues ()

  • Zitat

    Original von Papablues
    Ich depp ..



    Hast du SSH installiert / aktiviert ?


    So hab nun eine SSH.Deb datei installiert


    dpkg -i ssh.deb



    Komme trotzdem nicht drauf!



    Wie aktiviere ich SSH???

  • Normal viel einfacher mit apt-get install ssh ohne irgendwas runterzuladen vorher. das sorgt auch dafür das du die aktuelle und korrekte version von ssh bekommt. Mehr ist nicht nötig, danach ist die box eigentlich unter ihrer ip erreichbar.


    Das was du da biher getan hast sieht so aus als seien deine Erfahrungen mit Debian bisher eher noch am Anfang. Vielleicht solltest du die zendeb auch mal ansehen. Weil das viele Sachen schon fertig beinhaltet.


    Grüz
    Hibbelharry.


    Noch Kleinigkeiten die mir einfallen wenn du weiter willst.:
    Manchmal horcht ssh nach der Installation nur per IPv6 statt IPv4 im Moment. Mit netstat -tlpn kannst das rausfinden. Dort müsste ein sshd Prozess auf 0.0.0.0:22 lauschen wenn alles korrekt ist.
    Wenn er das nicht tut trägst in die /etc/ssh/sshd_config nen EIntrag dafür ein.


    ps -ax |grep sshd müsste dir was ausspucken ob der ssh daemon überhaupt läuft.


    /etc/init.d/sshd start (vielleicht wars bei debian auch ohne d am ende beim ssh...) startet den daemon wenn er korrekt installiert ist.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.



  • Danke Hibbelharry!



    So nun findet er keine sshd_config



    Wie kan nich die erstellen oder wie sehen eure aus??






    MFG

  • So nun kann ich mich endlich mit Winscp verbinden!


    Hab den Ordner etc/ssh/ von Egalus auf ein USB Stick kopiert und ins etc/ssh/ Verzeichniss geschoben!


    Dann " ifconfig eth1 192.168.0.2 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0 " eingegeben!


    Als nächstes " /usr/sbin/sshd " damit der SSH server Startet!




    So nächstes Problem!



    Ich kann in Winscp zwar auf alle Ordner zugreifen aber kann nichts ändern löschen etc!



    Permission denied.
    Error code: 3
    Error message from server: Permission denied
    Request code: 15




    Mit Putty als Su geht es!


    Wie kann ich das ändern das ich vollen Zugriff mit Winscp habe???

  • Du hast mit scp immer die Zugriffsrechte, die der User hat, den du mit scp benutzt.
    Wenn du also Volle Rechte haben willst musst du dich als root per scp verbinden - allerdings ist meistens (ich geb zu ich weiss nicht wie ichs bei zendeb eingestellt habe) root ssh Zugang abgeschaltet.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Du hast mit scp immer die Zugriffsrechte, die der User hat, den du mit scp benutzt.
    Wenn du also Volle Rechte haben willst musst du dich als root per scp verbinden - allerdings ist meistens (ich geb zu ich weiss nicht wie ichs bei zendeb eingestellt habe) root ssh Zugang abgeschaltet.



    So Egalus hab das auch hinbekommen!


    :)




    Aber leider kann ich nicht ins Internet!



    Also meine Ip addressen sind so:



    IP meines Notebooks mit WLan!



    Notebook ist an einem Router angeschlossen!


    Bekommt von dem Router die IP 192.168.1.3 via DHCP



    Die Samsung ist an das Lan Kabel des Notebooks angeschlossen!


    Ip Addresse des Lan habe ich Manuel auf :


    IP 192.168.0.1
    Subnetzsmaske 255.255.255.0"




    Die IP der Samsung SMT ist 192.168.0.2
    255.255.255.0



    Hab in der /etc/network/interfaces




    # The loopback interface
    auto lo
    iface lo inet loopback


    # The first network card - this entry was created during the Debian installation
    # (network, broadcast and gateway are optional)
    auto eth1
    iface eth1 inet static
    address 192.168.0.2
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.0.1
    broadcast 192.168.0.255
    gateway 192.168.0.1




    Bekomme immer ein Fehlermeldung wenn ich mit wget was downloade möchte



    " Resolving ftp.uni-hd.de... failed: Temporary failure in name resolution.
    "

  • Zitat

    Original von KMBeatz
    [quote]Original von Egalus
    Bekomme immer ein Fehlermeldung wenn ich mit wget was downloade möchte
    " Resolving ftp.uni-hd.de... failed: Temporary failure in name resolution.
    "


    Trag doch mal einen Nameserver in der /etc/resolv.conf ein, vieleicht gehts dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!