DVD in vdr-files umwandeln

  • Hallo,
    bisher habe ich meine aufgezeichneten Sendungen in Ermangelung einer größeren HD immer ins Video-DVD-Format umgewandelt und gebrannt.
    Im Zeitalter ausreichend großer HDs habe ich mir nun ein NAS gegönnt, welches zwei SATA-HD mit jeweils max. 1TB aufnehmen kann.
    Nun möchte ich meine DVD-Sammlung gerne dort als vdr-files ablegen und von meinem vdr abspielen können.
    Nur, wie wandle ich denn nun meine DVDs wieder zurück in das vdr-Format und das bitte unter Windows? Geht das alleine mit ProjectX, oder muß ich da vorher noch demuxen und womit?
    gruss
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Zitat

    Original von mikewarer
    Nur, wie wandle ich denn nun meine DVDs wieder zurück in das vdr-Format und das bitte unter Windows?


    Warum kompliziert , wenns auch einfach geht ?


    Benenne deine .von in 00x.vdr um und laß genindex drauf los .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Warum kompliziert , wenns auch einfach geht ?


    Benenne deine .von in 00x.vdr um und laß genindex drauf los .


    Erfahrungsmässig kann ich da sagen: geht nicht immer gut. Bei manchen DVDs hatte ich entweder garkeinen Ton oder nur eine Audiospur - Und da meistens die Englische.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Dafür gibts doch aber das dvdswitch-Plugin (Auch wenn das Deine Frage nicht beantwortet:-) Den Hauptfilm ziehe ich mit lxdvdrip raus und schon startet das Image so schnell wie eine VDR-Aufnahme, inkl. DD.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von skiller2k1


    Erfahrungsmässig kann ich da sagen: geht nicht immer gut. Bei manchen DVDs hatte ich entweder garkeinen Ton oder nur eine Audiospur - Und da meistens die Englische.


    Grüße
    Michi


    Er will keine gekauften DVDs wandeln , sondern seine ex .vdr zurück - da dürfte das Prob kaum auftreten ...


    HJS

  • Moin,
    hmmh, gibt es denn keine Lösung, wie ich unter Windows eine DVD in .vdr rückumwandle? Ich habe in meinem vdr kein DVD-LW und nur eine LAN-Verbindung zu meinem Windows-Rechner.
    Bisher habe ich einfach die aufgenommenen Aufzeichnungen über das LAN auf meinen Rechner gezogen, umgewandelt und gebrannt. Hab nen billigen DVD-Player, mit dem ich die DVDs dann angeschaut habe.
    Ich kann also die DVDs nur an meinem Windows-Rechner einlegen - und dann?
    gruss
    michael

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • Wenn du die Aufnahmen wieder unter den normalen Aufzeichnungen haben willst, kopiere alle VIDEO_TS/VTS_<xx>_<y>.VOB in ein entsprechendes Verzeichnis unter /video[0] (z.B. /video0/MeinFilm/2003-09-20.12.30.99.99.rec) und benenne sie in 001.vdr...0<zz>.vdr um. Dann unter Linux in das Verzeichnis wechseln und genindex drüber laufen lassen. Damit die neuen 'Aufnahmen' sofort angezeigt werden noch ein 'touch /video[0]/.update' und fettich!


    /video0/MeinFilm/2003-09-20.12.30.99.99.rec
    -> /video0/<Titel>/<YYYY>-<MM>-<DD>.<hh>.<mm>.<pp>.<ll>.rec
    <YYYY> Jahr
    <MM> Monat
    <DD> Tag
    <hh> Stunde
    <mm> Minute
    <pp> Priorität
    <ll> Lebensdauer
    zwischen /video0 und /<Titel> kannst natürlich noch eine oder mehrere Verzeichnisebenen einziehen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • (Project) X.


    Das wandelt jeden gängigen mpeg2 Format-Container in jeden anderen um...Manipulieren kann man damit auch (SVCD<->DVD usw.)
    Und da das Java-basiert ist, auch noch unter fast jedem OS, auch Win.
    Geht aber kein AVI/DivX damit !!


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!