Fernsehkonsum begrenzen

  • Hallo liebe VDR-Kollegen,


    ich habe mal ne' Frage:
    Gibt es ein Plugin, womit man den Fernsehkonsum pro Tag auf ein bestimmtes Maximum begrenzen kann?


    Wenn meine Kinder mal vor dem TV sitzen, dann gucken die und gucken die. Dies und jenes. Ist ja auch so toll, so ein VDR. ABER, langsam nimmt dies überhand. Ich suche ein Plugin, wo man Accounts/Logins vergeben könnte, die dafür sorgen, dass meine Kinder pro Wochentag z.B. nur 1h TV sehen.


    Gibt es sowas? Wenn Nein, habt ihr Möglichkeiten, so ein Plugin zu entwickeln?



    Viele Grüße
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Pinplugin zur Sicherung, Cronjob um automatisch auszuschalten...
    cu peje

  • Das richtige Pugin - Ansatz ist garantiert das PIN-Plugin.
    Allerdings müsste es noch um einen Timer erweiter werden.
    Und ich glaub eine Userverwaltung fehlt auch.
    (Jeder Pin hat andere Rechte)

  • Da würde ich mich auch gerne dranhängen:
    Timer auf 10 Minuten und die Wiedergabe stoppt. Dann kann ich mir das Stellen des Küchenweckers sparen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von r371769
    Wenn meine Kinder mal vor dem TV sitzen, dann gucken die und gucken die. Dies und jenes. Ist ja auch so toll, so ein VDR. ABER, langsam nimmt dies überhand. Ich suche ein Plugin, wo man Accounts/Logins vergeben könnte, die dafür sorgen, dass meine Kinder pro Wochentag z.B. nur 1h TV sehen.


    So, Du hast ja nun ein paar Tips/ Ideen bekommen, wie Du das realisieren kannst. Deswegen darf ich jetzt auch mit der moralischen Keule kommen:


    Dadurch, dass Du den Zugang technisch begrenzt, wirst Du nur erreichen, dass Deine Kinder jede Gelegenheit nutzen werden, um die seltene "Ware" Fernsehen zu bekommen. Das was verboten ist, macht am meisten Spass.


    Du wirst langfristig viel mehr Erfolg haben, wenn du das Thema mit Dienen Kindern besprichst und Ihnen auch erklaerst, warum zuviel Fernsehen nicht gut ist- vielleicht sagen sie ja dann selbst, dass sie nur eine Stunde schauen wollen? Und dann hilft am besten der gute alte Kuechenwecker- auf 60 Minuten (oder welche Zeit ihr ausgemacht habt) und das funktioniert.


    Kinder wollen Verbote verstehen, dann akzeptieren sie diese auch!


    Chrisitan, selbst mit drei Goeren gesegnet :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Kinder wollen Verbote verstehen, dann akzeptieren sie diese auch!


    Boah, hast Du vernünftige Kinder.


    Es ist auch verboten, schneller als erlaubt Auto zu fahren.


    uwe (auch drei, seither habe ich wesentlich weniger Zeit zum Fernsehen :) )

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier


    Boah, hast Du vernünftige Kinder.
    Es ist auch verboten, schneller als erlaubt Auto zu fahren.


    Ich habe ja nicht gemeint, dass sie diese dann nicht dennoch ueberschreiten- aber wenn, dann nicht in dem Masse, wie sie es tun wuerden, wenn sie das Verbot nicht verstehen.


    Das ist wie ueberall: Wenn man etwas total verboten bekommen hat, wird man eine moegliche Freiheit massiv ausnutzen- ist das Verbot jedoch massvoll und man kann es grundsaetzlich akzeptieren, dann wird eine Uebertretung nicht so stark ausgenutzt.


    Anderes Beispiel: Alkoholkonsum oder eben auch Tempolimit. Wie viele unserer Nachbarn kommen nach D, um "endlich mal die Sau raus zu lassen", weil hier kein Tempolimit auf der Autobahn herrscht? Und die Deutschen? Fuer die ist das normal- ab und an wird mal schneller gefahren, aber doch immer so, dass man das Auto noch beherrscht.


    Zum Thema Alkohol konnte man das bei den Briten immer sehen. Wehe, wenn sie losgelassen! Nach 23:00 waren alle Briten im Ausland schon voll- und haben mangels Limit weitergesoffen, so dass es stets ausartete. Andere haben sich zwar auch besoffen, aber wussten oft dann doch, wann genug ist- weil sie Ihre persoenliche Grenze kannten.


    Disclaimer: Vergleiche sind immer an den Haaren herbeigezogen und selbstverstaendlich gibt es zu obigen Beispielen auch Ausnahmen!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • knebb:
    klar, dass man Verbote begründen muss. Das "verbessert die Akzeptanz" - was immer das auch heissen mag.


    Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob in 10 Jahren ein "Du darfst nicht rauchen, weil das gesundheitsschädlich ist" wirklich die erste Zigarette verhindert :) .
    Aber das ist alles wieder OT.


    Bei uns gibt's ab und an abends 10 Minuten aus dem reichen Fundus der Tierfilme. Und da wäre ein Plugin nett, damit man nicht danebensitzen muss. Der Küchenwecker verhallt gehört aber beinahe wirkungslos :) .
    Aber stimmt, es müsste eigentlich ein Script (Befehl) funktionieren, das nach einer bestimmten Zeit ein paar passende Tastendrücke absetzt. Mal schau'n.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Wooaaa,


    wie mir scheint, habe ich Thema angeschnitten, welche viele Väter und Mütter beschäftigt ;-))) Ich habe übrigens auch drei ....


    Zurück zu dem Problem:
    - Pin-Plugin halte ich für geeignet, man müsste es erweitern
    - Eggtimer finde ich auch nicht schlecht, glaube aber, dass man dort mehr Arbeit investieren müsste, um die Features einzubauen


    Wie seht ihr dass? Besteht der Bedarf und findet sich jemand, der bereit wäre, ein solches Plugin zu entwickeln? Ich würde es prinzipiell auch sehr gerne machen, bei mir scheitert es aber leider an der Zeit und den Vorkenntnissen.



    Viele Grüße und weiter so
    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!