Autostart von KDE

  • Hallo EasyVDR'ler,


    ich habe seit einiger Zeit EasyVDR mit KDE am Laufen. Jetzt möchte ich gerne etwas mehr Luxus.
    Und zwar sollte sich KDE automatisch starten, sobald der PC hochgefahren wird.


    Was muß ich hierzu wo tun? Wer kann mir helfen?



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Zitat

    Original von Steve76
    ... Und zwar sollte sich KDE automatisch starten, sobald der PC hochgefahren wird.


    Was muß ich hierzu wo tun? Wer kann mir helfen?
    ...


    Sofern der graphische Anmelde-Manager (kdm) schon automatisch startet, muss man im KDE-Kontrollzentrum auf die Einstellungen des Anmelde-Managers gehen. Dort geht man auf den Karteireiter "Vereinfachung" und aktiviert "Automatische Anmeldung erlauben", wählt den passenden Benutzer aus und aktiviert noch "Immer".


    Gruß
    mrpi


    P.S.: Habe kein EasyVDR, aber wenn kdm noch nicht drauf ist, sollte es wie bei allen Debian basierten Distributionen mit "apt-get install kdm" gehen.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

  • Hi Steve76,


    in der Datei /etc/inittab kannst
    du den default runlevel ändern. Der wird vermutlich auf 2; z.B.: wie hier:


    # The default runlevel.
    id:2:initdefault:



    Dies musst du vermutlich auf runlevel 3 abändern (Distributionsabhängig, bei Suse wäre es 5):
    "id:3:initdefault:"


    Du kannst auch vorher mal prüfen:


    unter /etc/rc.d/rc3.d/, bzw. /etc/rc.d/rc5.d/
    sind jeweils links auf alle die Programme, die beim Systemstart starten sollen.
    In einem dieser Ordner sollest du einen link finden, der auf den graphischen Loginmanager "kdm" oder "xdm" zeigt. Entsprechend der Ordnernummer musst du den Runlevel in "inittab" eintragen


    Gruß
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • mrpi:

    Zitat

    Sofern der graphische Anmelde-Manager (kdm) schon automatisch startet


    -> Genau das möchte ich ja. Bisher gebe ich manuell "startx" in die Textkonsole ein. Dann startet die grafische Oberfläche von KDE.
    Dies möchte ich nun automatisch haben.



    hego: Mein default runlevel steht auf 2. Aber wenn ich auf 3 oder 5 umstelle sehe ich keinen Unterschied.


    rc2.d:


    S10sysklogd S14ppp S20acpid S20hddtemp S20laptop-mode S20mysql S20sensord S25mdadm S89atd S99rmnologin
    S11klogd S16openvpn S20dirmngr S20ifplugd S20lpd S20powernowd S20ssh S80noflushd S89cron S99stop-bootlogd
    S12alsa S18portmap S20exim4 S20inetd S20makedev S20samba S21nfs-common S80nvtv S99kdm


    rc3.d + rc5.d:


    S10sysklogd S14ppp S20acpid S20hddtemp S20laptop-mode S20mysql S20sensord S25mdadm S89atd S99rmnologin
    S11klogd S16openvpn S20dirmngr S20ifplugd S20lpd S20powernowd S20ssh S80noflushd S89cron S99stop-bootlogd
    S12alsa S18portmap S20exim4 S20inetd S20makedev S20samba S21nfs-common S80nvtv S99kdm



    Was ich sehe ist, dass am Ende S99kdm steht. Bloß wieso startet dann KDE nicht? kdm gibt es unter init.d.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Hallo Steve76,


    Ich würde dir von dem Automatischen Start vom KDE abraten, da er doch ein Resourcen Fresser ist!


    Warum startest du den KDE nicht aus der commands.conf bei Bedarf ?




    lg prudentis

  • Hi prudentis,


    ich bin der Kumpel vom Andi !
    Da gewisse Programme unter KDE laufen und ich bequem vom Windowsrechner per VNC zugreifen kann, benötige ich KDE dauerhaft. Bisher läufts stabil wenn KDE + VDR gemeinsam geladen sind.


    Hast Du mir ein Tipp bzw. eine Lösung ?

    Mein System

  • Hi Steve76,


    probier doch mal aus der konsole heraus den runlevel zu ändern um zu sehen ob der kde dann startet.
    Wenn du nur "runlevel" eingibst, dann sollte er dir den aktuellen rulevel z.B. "N 2" ausgeben.


    danach mal mit "init 3" den runlevel änder auf 3 bzw. dann auch 5 prüfen. Runlevel 4 ist normalerweise nicht genutzt.
    Du kannst dann auch mit init 2 jederzeit zurück nach ;o)
    So solltest du schon mal auf der Konsole einige meldungen bekommen, welche Programme gestartet (alle links, die mit "S" beginninen in den rcX.d verzeichnissen) und welche Programme in dem runlevel beendet werden (links beginnend mit "K").


    wenn dann der "kdm" nicht startet, müssen wir weiter suchen :o(

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Wird sysv-rc-conf unter EasyVdr sauber laufen? Unter Etch ist das eine simple Methode um Dämonen ein bzw aus zu schalten:


    sysv-rc-conf kdm on >>> kopiert die Symlinks in die rc... Verzeichnisse


    sysv-rc-conf kdm off >>> löscht die Symlinks nicht, sondern setzt sie nur aus Kraft

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • @ hego: "runlevel" -> N 2


    Mit "init 3" bekomme ich nur angezeigt "switching to runlevel 3". Sonst passiert nichts.

    Mein System

  • probier mal ein: sysv-rc-conf kdm on


    sollte das Progamm fehlen muss sysv-rc-conf noch installiert werden

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Steve76,


    prüfe nochmal den Link "S99kdm" wohin der zeigt, und starte dann mal dieses Programm von hand um zu sehen ob deas funktioiert.


    Notlösung:
    ändere den Runlevel in der inittab auf 3 und lege unter /etc/rc.d/rc3.d/ zwei links an.


    1. ln -s /usr/bin/startx S99startx
    2. ln -s /usr/bin/startx K99startx


    d.h. der link muss natürlich auf "dein" startx zeigen.
    Wo das liegt kannst du dir über "whereis startx" anzeigen lassen.

    Das ganze kannst du auch in den Runlevel 2 unterbringen, aber die "Norm" ist eigentlich, dass erst ab Runlevel 3 die graphische Oberfläche startet ;o)


    Gruß
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • @ Lou: sysv-rc-conf kdm on durchgeführt. Jedoch ohne Erfolg. KDE startet nicht automatisch nach reboot.



    @ hego: S99KDM zeigt auf /etc/init.d/kdm

    Mein System

  • Hallo,
    da easyvdr auf den VDR und eine schnelle bootzeit optimiert wurde, ist der standard rc-Prozess von Debian durch ein einziges Skript ersetzt worden.
    Am besten wäre es, wenn Ihr in die RCPersonal einfach die fehlenden inits mitstarten lasst.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!


  • Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden sich deine runlevels 2-3 nicht!
    Das auch "S99Kdm" unter runlevel 2 gestartet wird (werden sollte) erscheint mir auch seltsam.
    Ich schliesse mal, dass du mit dem Startskript /etc/init.d/kdm ein Problem hast.
    Finden sich irgendwelche Fehlermeldungen im logfile beim Booten, den bereits da sollte er schon ein Problem mit S99kdm bekommen.
    Teste mal ein init 1 und dann wieder init 2, ich denke mal da solltest du ein paar Fehlermeldungen bekommen,
    denn bei runlevel 1 sollte er auf keinen Fall ein S99kdm in der rc1.d haben oder doch?

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • OK.
    Mach für heute Feierabend.
    Morgen gehts weiter.


    :n8

    Mein System

  • So, komme erst jetzt zum Schrauben ...


    Iheik muß ich recht geben. Es gibt hier RCStart und RCPersonal. Hier steht einiges drin. Ich werde hier mich mal damit auseinandersetzen. Ich bastle mir ein startskript für kde und Pflege es da mal ein.


    Wir werden sehn...

    Mein System

  • Zitat

    Original von Steve76
    So, komme erst jetzt zum Schrauben ...


    Iheik muß ich recht geben. Es gibt hier RCStart und RCPersonal. Hier steht einiges drin. Ich werde hier mich mal damit auseinandersetzen. Ich bastle mir ein startskript für kde und Pflege es da mal ein.


    Wir werden sehn...


    jo,
    ich denke, dass ich es auch wissen muss. Schliesslich sind die Skripte ja auch von mir.


    GRuß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • So,


    habe ein Startskript für KDE gebastelt und unter /usr/bin abgelegt. Die Rechte für root vergeben. Unter /etc/init.d/RCPersonal2 habe ich den Befehl: execute /usr/bin/kdestarten.sh eingetragen.


    Jedoch startet KDE nicht automatisch beim Hochfahren des VDR's. Wenn ich mich als root einlogge und manuell das Startskript ausführe geht's. Also am Skript liegt's nicht.


    Ich vermute es liegt daran, daß keiner eingeloggt ist. Weder root bzw. ein User.
    Für mich heißt das jetzt ich muß dem System sagen, daß er sich als root oder Userxy im Terminal 1-6 und unter KDE einloggen soll, oder?


    Weiß nun nicht mehr weiter. :schiel

    Mein System

  • Zitat

    execute /usr/bin/kdestarten.sh eingetragen


    Hallo,
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube den "execute" erkennt er in dem Skript nicht. Das ist eine Funktione in der RCStart und der Runvdr, die die Konsolenausgabe verhindert. Also einfach mal ohne das execute, dafür evtl mit einem "&" am ende versuchen.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!