Sound über S-Karte und nicht über FF

  • Hallo,


    ich nutze ctvdr6. Vdr läuft soweit. Ton habe ich (Fernseher) durch die FF-Karte (Nexus-s 2.1) über die Chinch-Stecker. Ich habe auch eine Soundkarte. Alsa und Alsamixer sind konfiguriert. Der Ton kommt allerdings nicht über diese Karte. Mit dem Befehl "cat /dev/urandom > /dev/dsp" kann ich ein Rauschen erzeugen (normale PC-Boxen). Die Karte sollte also funktionieren.


    Mein Wunsch/Problem: Ton von der FF-Karte auf die Soundkarte lenken und meine neuen USB-Lautsprecher Logitech Z-10 zum klingeln bringen. (Rauschen funktioniert bei denen nicht).


    Bin ein Linux-Neuling und würde mich über alle hilfreichen Tipps freuen.


    Gruß
    Christian

  • Bitstream-Plugin? Das bringt doch nur den AC3-Datenstrom aus dem digitalen Ausgang der Soundkarte!? Damit kann kein Fernseher 'was anfangen, denke ich.


    Such' mal im Wiki nach "analoges Boxenset am ctVDR" oder so ähnlich.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo,


    hab das Plug-in installiert. Leider kommt immer noch kein Ton zur Soundkarte. Wo finde ich denn eine Anleitung, welche Einstellungen ich im VDR-Menü ausprobieren kann?


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Mein Wunsch/Problem: Ton von der FF-Karte auf die Soundkarte lenken und meine neuen USB-Lautsprecher Logitech Z-10 zum klingeln bringen.

    USB-Lautsprecher haben doch normalerweise so eine Art wie Soundkarte eingebaut?

    Gruss
    SHF


  • Für die Lautsprecher musst du vermutlich den Ton in das ALSA-System einspeisen. Dazu gibt es mindestens drei Möglichkeiten:
    1) Per Kabel, entweder Klinke-Klinke oder, etwas schicker, per internem Kabel (zumindestens auf der FF 2.3er ist ein solcher Anschluß (weiße vierpolige Buchse) vorhanden).
    2) Mit der VDR-Option "-a" und "ac3dec"
    3) Wie 2, aber mit "ac3play"
    Ich verwende die Kombination 1+2. Nummer 3 kompiliert hier leider nicht.

  • Hallo,
    Eine elegante Lösung ist: Verbinden des SPDIF vom J2 oder vom AC3 Ausgang der Nexus mit dem SPDIF-In einer Creative Soundblaster Live 1024 und dann Nutzen des dort eingebauten Hw-Dekoders und Anschließen der analogen Lautsprecher dort. Über den Alsa-Mixer lässt sich dies dann steuern, läuft aber auch ohne Softwaretreiber. es muss allerdings der Pegel, wie im Wiki für den einfachen J2-AC3 Adapter beschrieben mit einem Widerstand gewandelt werden.


    Mein Kumpel Ulrich (Snarky Blonde) macht das bei seiner FF-Datenkarte so, da die keinen Audioausgang besitzt.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!