NV-RAM für LinVDR ?

  • Danke für den Tip !


    hmmm, ?(


    habe ich richtig verstanden?


    1. vdrshutdown ändern 1. und 2. reboot statt shutdown
    2. Timer setzen und dann bei jeden neuen Timer Inaktivitätstimeout auf 1 Minute stellen...
    3. Rechner per irgendwas runterfahren
    4. der rechner macht reboot statt shutdown
    5. nach Timeout 1Minute fährt der Rechner wieder runter..


    Und wo ist der Unterschied zu allen anderen Varianten ? Warum soll dann der Rechner erwachen ? Und wenn ich das Inaktivitätstimeout nachher vergesse von Hand auf 0 setzen, versucht der Rechner jede Minute runterzufahren??? :rolleyes:


    Ich versuchs mal, aber ist irgendwie durch den A.... ins Auge, oder so! Gibts denn keinen Kernel-Ersatz (momentan)?

  • Jetzt hab ich auch den Beitrag mit den Scripten gefunden: http://www.vdr-portal.de/board…hp?postid=60417#post60417


    Prinzip ist folgendes:


    1. Im vdrshutdown wird die Weckzeit für den VDR gesetzt
    2. Es wird eine Datei oder ein Verzeichnis angelegt.
    3. Es wird ein reboot ausgelöst.
    3. Dieser reboot testet im normalen rcStart script ob die Datei / Verzeichnis aus 1. vorhanden ist. Wenn Ja-Dateei/Verzeichnis löschen und sofortiges 'busybox poweroff' , Wenn nicht dann ganz normal weiter booten. An welcher Stelle im Startupscript man das macht ist Geschmackssache, muss halt nur nach dem mounten des Dateisystems sein.


    NACHTEIL: Sollte aus irgendeinem Grund die Datei nicht gelöscht werden muss die Not-Boot CD(Knoppix o.ä) ran um die Datei von Hand zu löschen. Deshalb Sorgfalt beim scripten!!


    Michael

  • Auch wenns langsam nach Selbstgespräch aussieht :D . Ich hab noch mal auf der Homepage von grub nachgeschaut. Diese zusätzliche Option savedefault --default=1 --once gibts nur bei einer gepatchten Version von grub! Im standard Source ist das nicht mit drin. Distris wie Redhat usw. patchen Ihre Grub Version. Debian scheint da etwas konservativer zu sein - oder mottobug der Entwickler von Linvdr.


    Gruss


    Michael

  • Zitat

    Original von mikeM
    Auch wenns langsam nach Selbstgespräch aussieht :D


    Moin,


    nee keine Angst, ich schaue schon noch hin. Ichwar nur "leider" gestern abend nicht zuhause und konnte so deine Tipps nicht testen. Heute abend gehts aber wieder verschärft los.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hi budy,
    ich hab im Thread Wunschliste Linvdr 0.5 mal angefragt ob man nicht die gepatchte Version aus Debian sid verwenden kann. Die enthält nämlich die gewünschten Features. Siehe
    http://lists.debian.org/debian…nges-200311/msg00953.html
    http://lists.debian.org/debian…rman-200312/msg00079.html
    Ausserdem ist dort wohl auch gleich ein kleines Script dabei das sich entsprechnend dem lilo -r Parameter verhält. Denke das das dem Script entspricht das Du verwendet hast.(Batchbetrieb von Grub ). Wird wohl mit eingach mit dem Parameter des nächsten zu bootenden Éintrags aufgerufen
    grub-reboot x


    Gruss
    Michael

  • Ich habe das Gefühl, das in Kürze 0.5 erscheint! Bin gespannt was neu ist... Schade nur, das die Entwickler strikt solche Sachen wie EMail-Reader, VBox-Client usw. blocken, da sie meinen es gehöre nicht ins Konzept. Das zwingt wohl unumgänglich zur Wahl einer anderen Distribution

  • Taipan,
    da möchte ich folgendes einwenden: die Entwickler von LinVDR betonen doch ständig, daß LinVDR als Firmware für den Videorecorder anzusehen ist. Da sind die von dir angesprochenen Zutaten schon ziemlich deplaziert. Natürlich hast du in so fern Recht, daß man sich dann nach einer anderen Distribution umschauen muß. Umgekehrt würde ich mich nach einer anderen umschauen, wenn solche Zutaten reinkämen. Dann könnte ich ja gleich die c't Distri nehmen. Mir ist ganz wichtig, daß LinVDR auf eine 128 MB CF-Karte passt, weil die noch gut zu bezahlen ist.
    Wenn LinVDR einfach abzuspecken oder aufzurüsten wäre, würde das vielen Leuten schon entgegenkommen; nur bringt das vermutlich soviele Extra-Probleme mit, daß man es besser läßt. Außerdem entwickeln Tom und Mirko (so wie ich das sehe) das Zeugs primär für sich selbst und lassen uns an ihrem Können partizipieren.


    Gruß Hanoi

  • Taipan


    Zitat

    da sie meinen es gehöre nicht ins Konzept


    Sie meinen das nicht, sie definieren als Entwickler das Konzept! Das ist logischerweise ihr gutes Recht. Ich denke du ärgerst dich auch nicht das du mit deinem MP3-Player keine E-Mails lesen kannst,oder?


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • brrrr,


    stop, stop Leute! Ich gebe zu, meine drastische Wortwahl lässt sich (auch von mir beim 2ten lesen) so verstehen, als würde ich den Entwicklern ans Bein pinkeln. Das wollte ich nicht! Ich bin begeistert von LinVDR ?(


    Ich versuchs nochmal: Ich würde mir wünschen, das LinVDR in Folgeversionen eine Möglichkeit bietet, neben bestehenden Konzeptplugins noch eine Auswahl möglicher Plugins dazuzunehmen. Ich bin mir der Arbeit, die dahintersteht bewußt und bewundere die Leistung der Version 0.4... Aber - ich persönlich habe nix gegen Bügeleisen mit Radio, Kaffeemaschinen mit Fernseher und elektrischen Zahnbürsten mit Newsletter... ;D Bitte nicht falsch verstehen. Ich würde gern am Fernseher sehen, wenn ich eine Mail erhalte und ob jemand angerufen hat. Die Anzeige würde mir schon reichen. Die Dienste laufen auf einem Server. Und das ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Nichts desto trotz finde ich LinVDR gut, um es abzuschließen!

  • Zitat

    Original von Taipan
    NIX! weder apm=off noch acpi=off bringen ein Grinsen ins Gesicht!


    ...Falls noch Möglichkeiten bestehen, ich "höre" mit!


    bei deinem board wird alles richtig gesetzt. Also im Prinzip funktioniert das Feature.
    Das Problem ist, dass dein Kernel, ob mit APM, oder mit ACPI, deinen Rechner "zu gründlich" ausmacht,
    so dass der Rechner nicht mehr ufwacht.


    Zum Vergleich, ganz ohne zutun von nvram-wakeup: im BIOS eine Zeit setzen, linux booten,
    poweroff, Rchner wacht nicht auf.


    D.h. Plan A wird dir nicht helfen. Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe ist ein anderer Kernel
    Du kannst Plan B ausprobieren (in der README und bei Hubertus beschrieben) mit dem
    PowerOff-Kernel aus dem reboot-Paket.


    aber bessere Chancen hast du vermutlich mit einem eingens fuer dich kompillierten Kernel
    nimm den allerneuesten Kernel und den zugehoerigen allerneuesten ACPI-Patch.
    Und versuche die vier Tests, auf die ich oben einen Link gepostet habe.


    Zitat

    Falls wir uns nicht mehr lesen, ein frohes Fest und guten Rutsch ins neue...


    Vielen Dank, dir und allen zu'leser'n ebenfalls: [Blockierte Grafik: http://www.smiley-smilies.de/wsmiley.gif]

  • Hallo


    bei funktionert alles soweit, aufm Pundit 5 min bevor die Aufnahme beginnt schlatet es ein und nimmt auf.


    Meine frage ist nun ob es nach der Aufnahme auch wider ausschalten soll oder nicht.


    Es bleibt dann einfach an.


    Ist das überhaupt vorgesehen das nach der Aufnahme wieder abgeschaltet wird oder nicht ??


    mfg

  • Hi Michael,


    ich hab mir mal die Version grub 0.93+cvs20031021-7 für LinVDR compiliert. Leider scheint die Option "savedefault" trotzdem nicht zu funktionieren. Wenn ich "grub-reboot" ausführe, bekomme ich immer folgenden Fehler:


    Also kennt die Version das Kommando scheinbar doch nicht? ?(


    Gruß,


    Marcus


  • Wenn MInUserInactivity (im Setup unter "Sonstiges") auf 0 steht, wird er niemals automatisch runterfahren.
    Wenn dieser Wert nicht auf "0" steht, dann wird ein paar Minuten nach der Aufnahme runtergefahren
    (falls der Rechner extra wegen der Aufnahme gestartet ist und keine Taste gedrueckt wurde)

  • Aehm kompiliert -OK binary kopiert ??
    Mit anderen Worten Du bist sicher, das Du das kompilierte binary auch über das vorhandene an die richtige Stelle kopiert hast ? Auf allen Seiten, die ich zu dem Thema gefunden hab wird geschrieben, das das die VErsion ist mit der das klappt. Ich hab mal in die entsprechenden Sourcen geschaut, dort sind die Patches drin!!


    Versuch doch mal ob Du das manuell in der grub-console machen kannst??


    Michael


    PS. hab ein riesen interresse an den Binarys :]

  • Hallo,


    ich verfolge den Thread hier schon etwas länger, da ich mich auch für das automatische Einschalten interessiere. Hab mich allerdings noch nicht drangetraut, weil das irgendwie alles Bömische Dörfer für mich sind (LinuxNewbie ?()


    Folgende Fragen:


    1) Stimmt es, dass im Prinziep eine handvoll Dateien getauscht bzw. hinzugefügt werden müssen, damit das mit dem NVWakeUp klappt? Ich traue mir leider nicht zu, in all den Skripten rumzuwerkel da Newbie...


    2) Für jedes Mainboard gibt es unterschiedliche Parameter (Stelle wos ins NVram geschrieben wird.) Diese Parameter lassen sich ohne kompilieren in einer Datei konfigurieren?


    3) Wenn 1=2=ja dann: Hat jemand den Stuff am arbeiten und stellt ein entsprechendes Paket zusammen?!


    4) Wenn 1=2=3=ja Hat zufällig dann noch jemand die Daten fürs MSI-651-P???


    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht faul, oder so. Aber bevor ich mir den VDR zerschieß' (Mir graut's heut schon vor dem Tag, an dem die Kiste mal irgendwie nicht bootet) würde ich lieber auf erprobtes zurückgreifen...


    5) BTW: Wie sieht es hier am Board eigentlich aus (meine so Hardwaretechnisch) Gibts die Möglichkeit nen Vote zu machen => beliebte Hardwarekombination


    6) [TRÄUM] Am besten in LINVDR integrieren [/TRÄUM]



    Grüße von der Pader (Uh, noch 1,5 Tage bis Urlaub)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!