Standby S3 mit VDR

  • Jo, bei mir hilft das leider nicht.


    Aber ein Tip:
    Schaut Euch mal auf Sourceforge nach suspend um. Das Tool kann die Kernelparameter automatisch setzten.
    In STD kommt man dann mit s2disk. In STR mit s2ram.
    Und als Leckerli gibts noch s2both. Das macht einen STD, schickt den Rechner aber anschließend in STR. Daraus wacht er dann normal auf. Wenn zwischendurch der Strom weg war, dann kommt er automatisch aus STD hoch.

  • s2r funktioniert auch bei mir (fast) problemlos. nach einem s2r ist meine grafikkarte tot. stoert mich aber nicht wirklich... grafik ist onboard in einem ati radeon xpress 200 chipsatz. vorgehen wie schon oben beschrieben:


    - eventuelle gesetzten timer ermitteln und mit nvram-wakeup ins bios schreiben
    - vdr stoppen
    - lirc stoppen
    - kernelmodule fuer dxr3, dvb-t und lirc entladen
    - s2ram
    - kernelmodule fuer dxr3, dvb-t und lirc laden
    - lirc starten
    - vdr starten


    so wacht der rechner auch aus einem s2r auf wenn ein timer gesetzt wurde.



    gruss, joerg

  • Wie geht ihr bitte in den S3? Ich mache nur echo "mem" > /sys/power/state

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • bei mir macht das das shutdown skript vom VDR. nur statt shutdown macht es vdr stop, etc. dann "echo" und wenn der wieder erwacht macht er an genau dieser Stelle mit vdr start, etc (nur halt anders herrum) weiter.

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Genau, unter CRUX wird das ganze in der shutdown.sh gemacht.


    Diese lege ich mal hier ab.


    Der entsprechende Passus ist:

    Lirc und DVB werden über die runvdr gestartet und gestoppt. Dauert auf meinem Compaq EN 10sec.

  • Hi,


    ich hab mir ein kleines Script gebastelt um lirc und vdr zu stoppen und die Treiber zu entladen.
    Das funktioniert auch wunderbar, wenn ich das in ner Console ausführe oder dort
    at -f /usr/local/bin/susp now
    mache.


    Aber wie bau ich das in e-tobis vdr so ein, dass es über den Poweroff Button der Fernbedienung geht?


    Wenn ich das Kommando in einen shutdown-hook packe, dann gibts 2 Möglichkeiten was passiert:
    a) exit 0 nach dem kommando, dann gibts nen normalen shutdown und kein s2ram
    b) exit 1 nach dem kommande, dann wirds einfach nicht ausgeführt.


    Kann mir einer sagen an welchem Schräubchen ich da bei e-tobis vdr drehen muss?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • der trick ist, dass der VDR an sich überhautp nicht verlassen wird.


    In dem script von vdr-box (was ich auch nutze) wir der vdr beendet dann schlafen gelegt und beim erwachen wieder gestartet. Dann verlasst man das script einfach und der neue VDR lüft weiter.


    Ich weiß aktuell aber ncih genau wo das aufgehangen ist. Also ob das ein normalen shutdown script ist, ich glaube aber schon.


    V_R

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Ich greife das nochmal auf, nachdem ich per PM gefragt wurde wie ich das nun gelöst habe.
    Daher hier meine Lösung (VDR macht bei mir keinen shutdown mehr, nur s2rams).


    Meine /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom

    Code
    /usr/bin/at -f /usr/local/bin/suspend-now now
    
    
    exit 1


    Und die dazu passende /usr/local/bin/suspend-now:

    Code
    sudo /usr/local/bin/susp


    Und /usr/local/bin/susp


    Und natürlich noch folgender Eintrag in /etc/sudoers:

    Code
    vdr    ALL=(ALL)  NOPASSWD:  /usr/local/bin/susp, /etc/init.d/vdr


    Bei mir müssen definitiv alle Treiber, die die DVB-Karten benutzen vor dem s2ram entladen werden und nach dem resume neu geladen werden, daher muss das entladen gegebenenfalls angepasst werden. Genauso wie das Schlafenlegen der Festplatten.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Kurze frage dazu, Egalus: Was macht es für einen sinn den shutdown mit s2ram zu ersetzen und dann nicht timer-abhängig gestartet werden kann (jedenfalls seh ich in den scripten nichts)?! Oder handelt es sich bei dir um einen reinen client?

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Original von RocketChef
    Kurze frage dazu, Egalus: Was macht es für einen sinn den shutdown mit s2ram zu ersetzen und dann nicht timer-abhängig gestartet werden kann (jedenfalls seh ich in den scripten nichts)?! Oder handelt es sich bei dir um einen reinen client?


    Bei e-tobi bzw. c't VDR gibts ja einen shutdown handler und der durcharbeitet einige shutdownhooks, so z.B. den S90.custom, aber auch (falls die entsprechenden Pakete installiert sind) solche wie noad, nvram-wakeup, oder bei mir acpi-wakeup.
    Und der zu acpi-wakeup wird vor S90.custom durchgearbeitet und darin wird die Aufwachzeit dann gesetzt.


    Die 2. Frage dürfte damit zwar schon beantwortet sein, aber ich schreibs trotzdem: Nein, dabei handelt es sich um meinen VDR/Fileserver.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Wenn ich unter Kubuntu 7.04 mit e-tobis vdr und einer Hauppauge NOVA-S Plus dieses shutdown-Skript verwende funktioniert bei mir alles tadellos. Nur die Fernbedienung der Karte nicht mehr.
    Ich hab natürlich das Modul cx88_dvb entladen und neu geladen (im Skript) und lirc ausgelassen, weil die FB ohne LIRC funktioniert.


    Muss ich da vl. noch etwas anderes beachten?


    MfG schnere

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Falls es noch interessiert, ich arbeite erfolgreich mit S3. Nur bekomme ich
    ihn anhand des modifizierten Original-Skripts zum Shutdown nicht mehr
    "richtig" aus.


    Habe dazu nen Thread eröffne, an dem sich aber niemand austobt.


    Habe dort auch meine Poweroff.pl und so weiter eingefügt.


    Der Thread ist hier.


    Hoffe, es hilft. Man muss auch im BIOS alles richtig einstellen, hätte noch
    Bilder dazu, kann sie aber derzeit nicht hochladen.

    Hardware: HP (Compaq) Evo D510 : 2,4 GHz, 512mb RAM, HDD 160 GB Samsung SpinPoint : H+ DXR3, Skystar 2,
    Software: Mahlzeit ISO 3.2, DXR3 uc-Patch
    :mahlzeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!