zweite Festplatte einbauen

  • Hallo Leute,


    meine Festplatte wird langsam zu klein;
    würde gerne eine zweite Festplatte einbauen.
    Habe hier so einiges im Forum gelesen (kam mir alles so kompliziert vor).
    Ist es wirklich so schwierig?
    Ich dachte mir die frisch gekaufte Festplatte als primary.slave einzubauen und dann in ct vdr einzubinden.
    Nur wie?
    Da brauche ich eure HILFE !!!!

  • Hi Bart,


    die Schritte sind in etwa so:

    • Neue Festplatte einbauen
    • Festplatte partitionieren
    • Diese Partition dann mit dem gewünschten Dateisystem formatieren
    • den Mount-Point /var/lib/video.01 anlegen
    • /etc/fstab anpassen, so daß die neue Platte/Partition dorthin gemountet wird


    Gruß Herbert

  • Die größere der beiden Festplatten sollte als master (hda) angeschlossen/gejumpert werden, da der vdr die index.vdr Dateien normalerweise immer auf die erste Festplatte (dort liegt normal /video bzw. /video0) ablegt, auch wenn die Video-Dateien (001.vdr, 002.vdr, ...) auf der zweiten Festplatte liegen. Beachtet man dies nicht kann es passieren, daß die erste Festplatte irgendwann aufgrund der index.vdr Dateien der Filme die auf Festplatte B abgespechert wurden voll ist. Obwohl auf Festplatte B noch genug Platz frei ist kann der vdr dann nichts mehr aufnehmen weil kein Platz mehr für die index.vdr Dateien auf Festplatte A vorhanden ist.


    Leider weiß ich nicht wie man dem vdr beibringen kann das er die index.vdr Dateien dort ablegt, wo auch die Video-Dateien (00x.vdr) liegen.
    Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung für dieses Problem.


    Viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    3 Mal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • Das hat doch alles gar nix mit Master, Slave usw. zu tun. Falls alle Video-Dateien auf einer eigenen Partition liegen, dann muß doch nur die größere als /var/lib/video.00 gemountet werden und die kleinere entsprechend als video.01. Mit anderen Worten: die Verteilung, was wohin kommt, kann über die fstab-Datei erfolgen, oder?


    Gruß Herbert

  • Nein, mit Master/Slave hat das nichts zu tun. Ich hab das nur so geschrieben um es einfacher darzustellen. Also für Leute die keine Ahnung von der FSTAB haben, so wie ich anfangs.
    Irgendwann hab ich mich gewundert warum der VDR 30 Stunden frei angezeigt hat und trotzdem nix aufnehmen konnte.. Lösung: video0 (hda) war voll mit index.vdr Dateien.


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • OK, dann ist das klar. Aber damit das passiert muß die erste Platte doch sehr viel kleiner sein als die zweite (schätze mal Faktor 20 oder mehr?). Und ob das bzw. die dann lohnt? Aber nichtsdestotrotz: ist gut zu wissen, aber Klimmzüge, um die index-Dateien zu verlagern, würde ich persönlich dann nicht unernehmen...


    Gruß Herbert

  • Hi,
    du solltest dir evtl. auch ueberlegen, ob du wirklich den Split der ganzen .vdr files ueber mehrere Platten machen/haben willst.
    Du koenntest auch die neue Platte komplett als eine Partition z.B. als '/video' mounten, den VDR Aufruf mit der Option -v /video versehen und haettest dann alles auf der neuen 2. Platte. Die alte Partition koenntest du dann als Subdirectory unter z.B. /video/sonstwas mounten, vielleicht um alte 'Schaetzchen' dort abzulegen.
    Ich persoenlich finde das verteilen der Aufnahmen auf mehrere Partitionen ein Graus, dann wuerde ich lieber die beiden video-Partitionen per LVM zu einer grossen zusammenfassen


    Just my 2 cents,
    - berndl

  • Zitat

    Original von Herb01
    OK, dann ist das klar. Aber damit das passiert muß die erste Platte doch sehr viel kleiner sein als die zweite (schätze mal Faktor 20 oder mehr?).


    Nun, die erste Platte hat 80 GB (abzüglich dem was das VDR an Platz braucht) und die zweite hat 160 GB. Die Differenz muss also scheinbar nicht sooo groß sein damit es zu Problemen kommt! ;)


    Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    Einmal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

  • GrosserBlonder,
    das kann aber nicht an den "index.vdr" gelegen haben, da die in der Regel 1-2MB haben
    also ca. 1000mal kleiner sind als die üblichen "00X.vdr" Dateien. Da hattest du doch sicher ein paar Image "*.iso" Dateien vom Burn-Plugin noch drauf, ist mir mal passiert ;o)
    Aber mit einer video0 Partition mit 5GB und einer video1 mit 160GB konnte ich locker immer erst die video1-Partition mit Filmen überhäufen, ohne das es auf Video0 eng wird.


    Bart,
    es ist übrigens besser für die Performance, bei zwei Festplatten und ein oder 2 CD/DVD-Laufwerken die Festplatten jeweils als Master und die CD/DVD-Laufwerke als slave zu betreiben, da du das cd/DVD-Laufwerk sicherlich seltener benützt als die Festplatten ;o)

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Hi Bart,


    lass dich nicht abschrecken. Alles was wir hier geschrieben haben sind Details die keine große Rolle spielen, wenn du nur als "Normal-User" aufnehmen willst, und nicht alles optimiert haben willst.
    Eigentlich bleibts bei dem was Herbert ganz zu Begin gesagt hat.
    Ich kann dir nur den Tipp geben, kauf ne Platte (möglichst groß ;o) bau sie ein und wenn du wirklich Probleme mit dem einrichten hast, einfach nochmal hier melden.
    Es ist kein Hexenwerk, sondern ganz einfach. Der Einbau ist vermutlich das komplizierteste.

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Hi BArt,


    hego hat ganz recht. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Mir hat z. B. die folgende Anleitung sehr geholfen: http://www.partyfotos.de/vdr/#9. Wenn Du dich genau daran hältst, kann eigentlich nix schief gehen.


    Viele Grüße
    Andreas

    VDR: easyvdr 1.04, XBMC 12.0
    TV-Karten: KNC1 DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3, Satelco EasyWatch DVB-C MK3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 220
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    Kernel: 3.0.0-19-generic


    3 Mal editiert, zuletzt von GrosserBlonder ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!