[NEU etch/sid exp] AMD64-Pakete

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwar mit dem Pakete-Bauen ausser für den Hausgebrauch keine Erfahrungen, aber ich habe mal gelesen, dass sich mit dem Buildservice von OpenSuse ( http://de.opensuse.org/Build_Service ) ebenso Pakete für andere Distributionen - Ubuntu, Debian, ... - bauen lassen.


    Vielleicht könnte das helfen?!?


    Gruss
    Michael

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

  • kruso1911: Ich glaube, das bezieht sich nur auf RPM-basierende Distributionen.


    @hummingbird_de: Danke für das Angebot, aber ich will erstmal versuchen, das "in-House" hinzukriegen.


    Welche Repositories würdet ihr denn gern als AMD64-Version haben?


    - Etch / Standard
    - Etch / Multipatch
    - Etch / Extensions-Patch
    - Sid / Standard
    - Sid / Multipatch
    - Sid / Extensions-Patch

  • Hallo Tobi,


    ich hatte es aber im Netz so gelesen, dass auch Pakete für Ubuntu und Debian hiermit gebaut werden können. Ich habe mal schnell gesucht und das hier gefunden: http://de.opensuse.org/Build_Service/Debs_bauen


    Eigtenlich sollte es schon funktionieren...


    Vielleicht springen dann ja auch Ubuntu-Pakete dabei raus ;-)))) (ich weiss, ich weiss, ist ein wenig unverschämt...)


    Gruss
    Michael


    PS: Und DANKE für die Super-Arbeit von Dir!

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

  • Tobi


    Ich selbst bevorzuge Deine Extensions-Version unter Etch. Aber da die Geschmäcker verschieden sind, denke ich ist Dein Vorschlag ganz gut und wird wohl einige geben die eher "sid" einsetzen wollen....


    Bzgl. der Hardware, das Angebot für die Remote-Maschine steht. Was auch ginge aber wesentlich mehr Aufwand ist, wäre eine HW Leihgabe. Ich kann es Dir leider nicht dauerhaft überlassen, aber für ein paar Monate wäre das kein Thema ....


    Beim Kernel-Build unter Debian gibt es die Option "cross-compile" um Kernel auf i386 für PowerPC o.ä. zu bauen. Gibt es die nicht evtl. auch für "normale" Pakete?


    Deine Paketauswahl ist sehr gut, aber was ich etwas vermisse ist das Setup-Plugin. Wäre es im Bereich des Möglichen, dieses irgendwann in Dein Repository aufzunehmen? Was auch sexy wäre, ist "skinreel" für Ausgabe über softdevice ......


    kruso1911


    Ich finde das schon unverschämt :D


    Da Ubuntu auf der langjährigen Arbeit von der Debian Community basiert und die Unterschiede nicht riesig sind, denk ich kannst Du Dich sicherlich auch mit eine Standard/Desktop Installation von Etch arrangieren. Der Gnome-Desktiop hat nur andere Farben ....


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @hummingbird_de:


    Das Thema Debian/Ubuntu ist mir schon bewusst. Mein Desktop läuft unter Debian Etch, mein Laptop unter Ubuntu Gutsy und mein Vdr sollte eigentlich auch Debian spendiert bekommen... :)


    Nach ein paar (hardwarebedingten) Schwierigkeiten unter Debian, u.a. mit LIRC, powernow, ... die das ganze unrund machten, habe ich versuchsweise nebenher ein Minimal-Gutsy hochgezogen; und siehe da, hiermit läuft meine Hardware zur Zeit besser.
    Dafür musste ich in den sauren Apfel beissen und Tobis Pakete mittels apt-get source und fakeroot selber bauen. Aber dafür konnte ich hier wiederum CFLAGS (k8, sse3) setzen...


    Meine Entscheidung für Gutsy war schlicht pragmatisch: zum dem Zeitpunkt habe ich mir ein paar Stunden Zeit gespart, nicht Debian zu nehmen.


    Ich bin ja eh heilfroh, dass es Tobis Repo gibt, so schwierig ist es nicht, aus Source-Packages zu bauen... Deswegen: Nix für ungut.


    Gruss
    Michael


    PS: Auf meinen Rechnern habe ich XFCE als Dektop und mein Vdr braucht gar keinen, der braucht nur X... ;)

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

  • kruso1911


    War auch keine wirkliche Kritik, sondern eher ein ;)


    Du könntest Tobi's Etch Pakete auch unter Lenny (mit 2.6.22) installieren, habe da selbst mal ein HowTo hier im Portal für eine EPIA M10000 Lösung hinterlegt. Einzig acpi-Wakeup bekam ich nicht zum laufen, aber nvram-wakeup geht auch.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • @hummingbird_de:


    Kein Problem, habe ich auch so verstanden.


    Wenn der erste Wurf in geschätzten 1 - 2 Wochen rund genug läuft, damit Frauchen auch zufrieden ist, möchte ich es auf meiner Testplatte mit AMD64 unter Lenny oder Sid nochmal versuchen --- hoffentlich habe ich mir alles dokumentiert, was ich die letzten Wochen gedreht habe...... ;-)))


    Gruss
    Michael

    Antec NSK2480, Athlon BE-2350, Asus M2A-VM HDMI, 320GB SATA, DVD-RW SATA

  • Tobi


    Also ich würde mich über


    - Etch / Multipatch


    freuen.


    Danke :applaus auch von mir für deine hervorragende Arbeit

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Tobi


    Also, ich fahre mit den Etch-Paketen unter Lenny (testing). Ich habe bislang immer Multipatch benutzt, würde aber (wg. Livebuffer) gern zum Extension-Patch wechseln.


    Danke,
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Tobi


    Super, da war aber jemand lange am arbeiten ....


    Test & Feedback erfolgen ASAP :)


    :n8


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Tobi,


    vielen Dank super Arbeit der VDR rennt mit den folgenden Paketen:

    Hardware siehe 2. Rechner Signatur. CPU mit einer Radeon X1050 AGP, ~ 10-15%. Für ~ € 35,- ein Schnäppchen :)


    Ob alles zu 100% funktioniert, muß erst die nächste Zeit zeigen, aber ein paar Erfahrungen schon mal (primär aus amd64 Sicht!):


    - burn - rennt mit projectx und AC3 Aufnahmen. Danke für die Pakete!
    - burn - steht fest auf "Nur brennen". Kann nicht geändert werden, auch nicht direkt über die setup.conf
    - Softdevice benötigt die Übergabe einer Display-Variable. Funktioniert hat nur ein direkter Eintrag in /usr/bin/runvdr
    - Mir fehlt die Möglichkeit den ganzen VDR per OSD neu zu starten. Das gab es mal in früheren c't vdr Versionen. Wo legt ich das am elegantesten an?
    - ACPI Wakeup wird sich zeigen ...


    Weiteres Feedback erfolgt.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Auch von mir direkt ein dickes, dickes Danke!


    vdr laeuft seit gestern abend problemlos. Jetzt schaue ich mir mal deinen vodcatcher an.


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Hi,


    weiteres Feedback:


    - burn hatte ein Verzeichnis für die ISOs gesucht
    => ein Link von /var/lib/video.00 nach /video und ein Unterverzeichnis "iso" war die Lösung. Man könnte auch plugin.burn.conf anpassen ....
    - ACPI Wakeup rennt mit Debian amd64 & e-Tobi vdr
    => Damit bin ich endlich die agpgart/Xorg Probleme von Debian i386 auf amd64 Prozessoren los.
    - burn brennt immer DVDs im 4:3 Format, warum? Ändern kann ich das aber wohl nicht ....
    - Plugin dvd/trayopen konkurieren wohl mit dem burn-Plugin um das DVD-Device. Kann aber gut ohne diese Plugins leben.
    - streamdev-server mit externremux.sh (mencoder) rennt ebenfalls
    - mit dem Mplayer Plugin habe ich etwas Probleme. w32codecs habe ich mit "--force-architecture" installiert. Wenn ich nun einen MPEG Film ansehen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "FILM/001.vdr" nicht gefunden ...


    Tobi: Top Job! Damit habe ich endlich den Nachfolger für meinem guten alten Linvdr @ DXR3.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @all


    Abschließendes Feedback:


    - CPU Auslastung nach Neustart für ca. 10min. bei ~ 10-20%, dann runter auf ~ 8% bei normalem Fernsehbetrieb! Das ändert sich auch über Stunden nicht. Bei Aufnahmen mit noad (online=2) ~ 12%.
    => Auflösung bei Xorg 1280x768
    => Zum Vergleich: Mein Linvdr @ DXR3 (siehe Sig.) liegt bei ~ 12%...
    => Nochmals die Empfehlung der Radeon X1050 AGP mit 256MB/128bit (RV350), preiswert, passiv gekühlt, läuft mit Standard xserver-xorg-video-ati. Nette Option per Default eingeschaltet "DMAForXv"!


    - Plugin radio - Super, Rass funktioniert gut (SWR3), CPU hier ~ 5%.


    Tobi, danke für die Überstunden!


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo Leute,


    wie komme ich denn an die AMD64 Pakete ran?
    Der Kernel 2.6.18-5-amd64 läuft schon länger, aber die Plugins müßten jetzt angepasst werden, nehme ich an, oder?


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • wope


    Für die Pakete aus diesem Thread, benötigst Du eine komplette Debian-amd64-Installation.


    Für eine Debian i386 Installation mit dem "-amd64" Kernel ändern diese Pakete nichts, da Du die i386 Paket schon bekommst :)


    Im übrigen ist es der gleiche Eintrag in /etc/apt/sources, wirklich kein Unterschied. Der Debian Paketmanager findet im Repository dann die zu Deiner Architektur passenden Pakete. Bei Dir wohl eher i386, bei mir amd64, weil ich den VDR so aufgesetzt habe.


    Wichtig Du benötigts eine andere Installations-CD und eine Neuinstallation, dann der selbe Eintrag in /etc/apt/sources.list (nur vdr-multipatch für amd64).


    Tobi stellt seit 3 Tagen wieder i386 und amd64 Paket zur Verfügung. Auch debian-multimedia stellt i386, amd64 und PowerPC Paket zur Verfügung.


    :grinzs



    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo hummingbird_de,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Dann lohnt sich wohl ein Umsteigen für mich nicht!


    Gruß, wope

    System läuft fast immer..!
    :prost2


    c't VDR: VDR : 1.7.18-1~ctvdr1 - Kernel: 2.6.32-5-amd64 - Debian: Squeeze - Board: AM2 Asrock ALiveXFire-eSATA2 - CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+ - Grafik: Nvidia Geforce 9400 GT - DVB-S: 2xSkyStar2 - 1xSkyStar HD - TV: Sharp LC-37XD1E

  • wope


    Ich wollte Dir den Umstieg nicht ausreden.


    @all


    Irgendwie scheint es bei 1.4.7 Probleme mit dem letzten Kanal zu geben. Soll heißen, der VDR kommt nicht mit dem letzten Kanal wie eingestellt hoch, sondern mit mit dem Kanal des Parameters CurrentChannel in der setup.conf.


    Wenn ich den den VDR mit "/etc/init.d/vdr stop", beende ändert er den Eintrag CurrentChannel in der setup.conf ab und käme damit natürlcih wieder hoch. Wenn man den ganzen VDR per FB ausschaltet, ändert er den Eintrag nicht und kommt daher nicht mit dem letzten eingestellten Kanal hoch.


    Diese Mimik fällt mir bei den e-Tobi Pakten auf, wie auch bei Tests mit zulu's x-vdr (1.4.7).


    Der Wert Initial Channel steht auf "0" in meiner setup.conf.


    Mache ich irgend etwas falsch?


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • wope:


    Wenn du kannst, kann ich dir einen vollständigen Umstieg auf amd64 echt nur wärmstens empfehlen. Ich finde den Performance-Unterschied speziell bei Debian mit seiner 486er-Kompatibilität in den i386er-Paketen verglichen mit amd64 schier unglaublich.


    Gruß,
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!