Beiträge von kruso1911

    Dumme Frage, aber weshalb direkt die Natty-Pakete unter Lucid installieren?


    Im kernel-ppa https://launchpad.net/~kernel-ppa/+archive/ppa gibt es auch Backport-Pakete direkt für Lucid - aktuell den 2.6.37-2.
    Ich teste den im Moment gerade auf meinem Notebook; dort hatte ich jetzt eine Woche lang den Maverick-Kernel als LTS-Backport aus dem kernel-ppa drauf. Der ist glaube ich mittlerweile auch im normalen Lucid-Backports-Repository erhältlich.


    Gruss, Michael


    Kleiner Nachtrag: Während der Maverick-Kernel bei mir ja ohne Probleme läuft, startet der Natty-Kernel nicht einmal... also viel Spass beim rumbasteln ;)

    Hallo,


    ich hatte letzten Herbst mit meinem damals brandneuen 690G-Board dieselben Probleme; ich habe dann doch in den sauren Apfel gebissen und diese Nvidia hier nachgesteckt: http://geizhals.at/deutschland/a217288.html


    Die Karte läuft seitdem in zwei VDRs klaglos und ich bin nicht wirklich wieder auf die Idee gekommen, mit den ATI-Treibern etwas zu versuchen... dazu ärgere ich an meinem Laptop schon genug mit den noch jungen quelloffenen Treibern rum... vielleicht nächstes Jahr ;)


    Einen Vorteil hat die alte 7300GS neben ihrer passiven Kühlung noch: laut den Angaben bei Geizhals zieht sie nur 18W statt 40W - wieweit das in der Praxis voneinander abweicht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Gruss, Michael

    Hallo,


    Die /proc/acpi/alarm existiert nicht, weil Du einen 2.6.22er Kernel verwendest.


    In dem von Dir verlinkten Howto aus dem Wiki ist es doch auch für Kernel >= 2.6.22 beschrieben und auch angegeben, wie du es testen kannst:

    Code
    echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm 
    date +%s -d "Fri Feb 22 21:00:00 MET 2008" > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm


    Ich erinnere mich allerdings auch, dass ich mal Probleme unter etch mit einem 2.6.22er von backports.org hatte, die neue Methode zum laufen zu bekommen; ich musste einen eigenen Kernel backen und bin schließlich wieder auf den etch-Standard-2.6.18 zurückgegangen.


    Eine kurze Forumssuche nach "sys class wakealarm" hat unter anderem den Thread zutage gebracht: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=76007&hilight=+sys+class+rtc


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es noch ein paar mehr gute Threads dazu gab. Such doch mal weiter in der Richtung.


    Gruss
    Michael

    Hallo Tobi,


    EDIT: Tobi hat eben die Pakete wieder online gestellt! Klassse Einsatz - vielen herzlichen Dank! /EDIT


    Kann es sein, dass im Moment in Deinem Experimental-Repo nur ein i386, aber leider kein amd64-Paket von vdr-1.5.16 (und co. - also dbg) vorhanden ist?
    Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deinen Einsatz!


    Gruss, Michael


    PS: Viel Spass auf den Chemnitzer Linuxtagen!
    PPS: Ich habe wie in einem früheren Thread gewünscht die Info auch noch als Mail versucht zu schicken: ist die Addresse aus Deinem Impressum hierfür in Ordnung?

    @hummingbird_de:


    Danke für Deine Antwort.


    Zu /proc/acpi/alarm: die Ubuntu-Entwickler scheinen hier an der Kernel-Config gedreht zu haben; ich meine auch hier im Forum vor geraumer Zeit mal etwas von zu setzenden Kernel-Config-Optionen gelesen zu haben, um das alarm auch bei neueren Kernel wieder zu bekommen - diese scheinen die Ubuntu-Entwickler gesetzt zu haben. Im meiner Produktionsumgebung läuft ACPI-Wakeup mit diesem Kernel fehlerfrei.


    Zur "Alternate installation": produktiv läuft bei mir ein auf diese Weise installiertes gutsy mit vdr; ich hatte allerdings ein paar Probleme mit Abhängigkeiten, wenn ich direkt aus Tobis Repo installiert habe; deshalb habe ich mir die nötigen Pakete per apt-get source/fakeroot selber gebaut. Auch der Frmebuffer wollte nicht rund laufen, weshalb ich in "Produktion" einen X-Server laufen habe.


    Die ganze Sid-Aktion mache ich gerade in Test; Ziel ist, einfach Tobis Repo einzuhängen und installieren ;)
    Und trotz des gleichen Kernel habe ich gestern abend auf meinem "gutsid"-Mischling auch plötzlich den Framebuffer mit nvidiafb zum Laufen gekriegt. Hier muss ich allerdings noch ausprobieren, ob Framebuffer für mich wirklich eine Alternative zum X-Server mit dem proprietären Nvidia-Treiber ist.


    Tja und wenn der VDR mal fertig sein sollte, dann müsste ich mir ein anderes Hobby suchen... ;)
    Ein paar Kollegen habe ich auch schon angesteckt...


    Viele Grüße,
    Michael

    @hummingbird_de:
    Danke für die Info bzgl der Paketquellen. Hast Du eigentlich auch Erfahrung mit sid und den sid-Paketen von Tobi? Das wäre nämlich eine weitere Option, die ich in Test gerne ausprobieren würde.


    PS: Du schreibst in Deinem Howto, Du hättest ACPI-Wakeup nicht hinbekommen (allerdings auf Epia; ich verwende einen Athlon); das läuft auf meinem gutsy-"Produktiv"-VDR mit dem Ubuntu-Kernel.
    Ich war nun mal so wahnsinnig (nach einer partimage-Sicherung natürlich), den gutsy-Kernel auf lenny per "dpkg -i" zu installieren (linux-image-2.6.22-14-generic_2.6.22-14.47_amd64.deb, linux-ubuntu-modules-2.6.22-14-generic_2.6.22-14.37_amd64.deb, linux-backports-modules-2.6.22-14-generic_2.6.22-14.9_amd64.deb, linux-headers-2.6.22-14-generic_2.6.22-14.47_amd64.deb, linux-headers-2.6.22-14_2.6.22-14.47_all.deb)
    Und siehe da: /proc/acpi/alarm fürs ACPI-Wakeup existiert... ob es auch funktioniert, habe ich noch nicht getestet - vielleicht am Wochenende.
    Kleiner Nebeneffekt: die lirc-Module sind auch schon drin, man muss sie nicht mehr mit m-a erstellen.
    Achtung Fallstrick: alle /dev/hd[x] müssen für den Ubuntukernel in grub/fstab/... in /dev/sd[x] umbenannt werden!


    PPS: Jetzt habe ich das Ganze noch ein Stück weitergetrieben: ich habe das "Gutsykernel-Lenny" per dist-upgrade in ein "Gutsykernel-Sid" verwandelt...


    Ich muss zuviel Zeit haben... ;-))) Ob das ganze wirklich funktioniert, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt ohne laufenden VDR auf der Testkiste noch nicht sagen; zumindest bootet mein "Zombie"


    Viele Grüße, Michael

    Hallo zusammen,


    wilderigel: Lenny mit e-tobi/etch deswegen, weil es hummingbird_de in seinem Epia-Howto in dieser Kombination beschreibt (naja fast: für deb > etch und für deb-src > sid in der source.list; hmm...) - aber das war für den Test geplant zu kucken, was besser harmoniert.


    Mal sehen ob Tobi was zum fehlenden Paket sagen kann; schlimmstenfalls halt mal wieder aus dem Quellpaket bauen ;)


    Danke und Gruß, Michael

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Mühe mit den Amd64-Paketen.


    Ich bin nun gerade am versuchen, die Pakete auf einer frischen lenny-Installation einzuspielen.
    Dazu habe ich die sources.list für deb und deb-src angepasst:

    Code
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch


    Weiterhin habe ich die apt-preferences eingestellt:

    Code
    Package: *
    Pin: release o=Debian
    Pin-Priority: 500
    
    
    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 1001


    Beim Versuch, jetzt vdr zu installieren, wollte apt nun den vdr aus dem lenny-Repository installieren; dies habe ich erstmal unterbunden.


    Mache ich nun ein "apt-cache policy vdr" wird mir in der Versionstabelle mit Priorität 500 lediglich der vdr-1.4.7-3 aus dem lenny-Repoitory angezeigt.


    Mache ich ein "apt-cache policy vdr-dev" bekommen ich zu der Version aus dem lenny-Repository auch die Version von e-tobi mit Priotrität 1001 angezeigt - apt würde die e-tobi-Version installieren.
    Das betrifft genauso die vdr-plugins; die würden auch von e-tobi genommen.


    Ich habe mir nun http://e-tobi.net/vdr-experime…tch/binary-amd64/Packages angesehen und auch das Verzeichnis http://e-tobi.net/vdr-experime…ch/binary/vdr-multipatch/ durchgesehen: ich finde hier tatsächlich kein vdr-Paket für amd64.


    Habe ich was übersehen? Oder ist es gewollt, dass der vdr aus dem lenny-Repository installiert wird? Oder ist irgendetwas schiefgegangen?


    Fragen über Fragen; aber ich Danke Euch allen schon mal im vorab für Eure Hilfe. Dieses Forum ist wirklich toll.


    Schönen Abend noch.
    Viele Grüße, Michael

    Hallo,


    ich habe das M2A-VM HDMI unter Ubuntu 7.10 am laufen, damit läuft es rund. Der VDR ist aus Tobis Etch-Quellpaketen selbstkompiliert.


    Der Chipsatz SB600 macht Probleme mit Kerneln vor 2.6.22 (oder wars 2.6.21.15?), wenn SATA-Laufwerke verwendet werden. Da ich keine IDE-Laufwerke verwende, habe ich es nicht geschafft, Debian Etch zu installieren - Lenny sollte eigentlich gehen, das werde ich aber erst diese Woche nochmal versuchen.


    Wenn ich einen LCD-Fernseher hätte, dann wäre es das mit den Problemen; digitale Ausgabe (zumindest an einen TFT-Monitor) funktioniert mit der X1250 und dem fglrx-Treiber mit wenig Aufwand.
    Ich habe allerdings einen Röhrenfernseher und war anscheinend zu blöd, unter X den TV-Ausgang zum fliegen zu kriegen. Ich habe inzwischen eine passive Geforce nachgesteckt, mit der ich es ohne Probleme hinbekommen habe. Negativ daran ist, dass ich - wegen der Addon-Karte - nun keinen HDMI- und SPDIF-Ausgang mehr habe...
    Aber die ATI werde ich nochmal versuchen, das lasse ich nicht auf mir sitzen... ;)


    Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen.


    Gruss
    Michael

    Hallo prahn,


    Laut Deiner xorg.conf steuet X Dein Display doch mit max 1024x768 an.
    Die Option metamodes ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, welchen Einfluß die hat, weiss ich nicht.


    Versuchs doch mal mit (sofern das die native Auflösung Deines Beamers ist)
    Depth 24
    Modes "1280x720"


    Im Moment scheint wohl der Beamer zu skalieren und das kommt nicht wirklich an die Tvtime-Qualität hin.


    Sag Bescheid, ob es geklappt hat.


    Gruss
    Michael

    @hummingbird_de:


    Kein Problem, habe ich auch so verstanden.


    Wenn der erste Wurf in geschätzten 1 - 2 Wochen rund genug läuft, damit Frauchen auch zufrieden ist, möchte ich es auf meiner Testplatte mit AMD64 unter Lenny oder Sid nochmal versuchen --- hoffentlich habe ich mir alles dokumentiert, was ich die letzten Wochen gedreht habe...... ;-)))


    Gruss
    Michael

    @hummingbird_de:


    Das Thema Debian/Ubuntu ist mir schon bewusst. Mein Desktop läuft unter Debian Etch, mein Laptop unter Ubuntu Gutsy und mein Vdr sollte eigentlich auch Debian spendiert bekommen... :)


    Nach ein paar (hardwarebedingten) Schwierigkeiten unter Debian, u.a. mit LIRC, powernow, ... die das ganze unrund machten, habe ich versuchsweise nebenher ein Minimal-Gutsy hochgezogen; und siehe da, hiermit läuft meine Hardware zur Zeit besser.
    Dafür musste ich in den sauren Apfel beissen und Tobis Pakete mittels apt-get source und fakeroot selber bauen. Aber dafür konnte ich hier wiederum CFLAGS (k8, sse3) setzen...


    Meine Entscheidung für Gutsy war schlicht pragmatisch: zum dem Zeitpunkt habe ich mir ein paar Stunden Zeit gespart, nicht Debian zu nehmen.


    Ich bin ja eh heilfroh, dass es Tobis Repo gibt, so schwierig ist es nicht, aus Source-Packages zu bauen... Deswegen: Nix für ungut.


    Gruss
    Michael


    PS: Auf meinen Rechnern habe ich XFCE als Dektop und mein Vdr braucht gar keinen, der braucht nur X... ;)