Sammelbestellung VDR sanitizer

  • Zitat

    Original von pram
    Nach längerer Laufzeit kommt es hin und wieder vor (ca 5-10 Minuten), dass der Ton kurz für 1 sek. unterbircht, sowohl im AC3 als auch im Stereobetrieb. Nach Drücken des Resetschalters ists dann wieder für längere Zeit weg. Zufall?


    Gruß
    Roland



    Nabend, Roland



    das Problem habe ich auch und soweit ich weiß schon vor dem Sanitizer wobei man dieses Unterbrechung am Sanitizer auch erkennt wenn die LEDS blinken/flackeren.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • So wie das auf den ersten Blick aussieht, brauche ich dafür noch ne kleine Extraplatine.
    Und ich dachte mal wieder fälschlicherweise, ein Problem gelöst zu haben!
    Aber ich glaube, der Spannungsteiler, der als "Vorschlag für Digitalausgang Ton" in der Beschreibung zum J2 der TT-FF gezeigt wird, genügt, oder? Den hatte ich mir vor einem 3/4 Jahr eingebaut, und verwende ihn noch (auch jetzt mit Sanitizer). Dafür sollte dann eigentlich der Spannungsteiler auf dem Sanitizer (R25/26) zur Variation mit Drahtbrücke umgebaut werden. Geht aber auch so.


    Die Geschichte mit dem Ruckeln, und dadurch erzeugten Unterbrechungen im Sound, schlechter (bis keine) Bedienbarkeit, kommt meines Wissens daher, dass die Bitraten zu hoch geworden sind. Die FF kann da nicht mehr mithalten ...
    (uraltes Design, man versucht die FW zu optimieren
    Update: Optimierter av7110 Treiber
    Neue Testversion F12623 für AV7110 firmware
    )
    ..., Budgets schon. Deshalb bin ich heute auf die Idee gekommen, wenn ich einen Film live sehen will, die CAID im Setup auf eine Budget zu setzen. Ob das hilft werde ich mal sehen.
    Es gibt auch im Extension-Patch die Möglichkeit, den Tuner des primären Device abzuschalten, vllt. geht das. Müßte man dann auf konfigurierbare Sender einstellen können.


    [edit
    Das mit dem Abschalten des prim. Tuners ist erstmal ein Ansatz, um sorgenfrei Dolby genießen zu können. Nach dem Einschalten der Option muß der VDR neu gestartet werden!!
    ]

    Einmal editiert, zuletzt von rdnzl ()

  • Hallo rdnzl,


    zu deiner Frage bzgl. des optischen Ausgangs der D-Box. Diesen könntest du auch über den Sanitizer schleifen (also an den optischen Eingang hängen) und an J3 einen Umschalter anschließen. Dann kannst du den Sanitizer als Eingangswahlschalter verwenden.


    Wegen der Reset-Taste: Eigentlich könnte diese auch entfallen. Ich habe Sie nur zur Sicherheit eingebaut. Der Sanitizer hat sich bei mir bisher noch nie aufgehängt.


    Gruß,


    SH0DAN

  • Hatte das schon heute Nachmittag probiert. Beim VDR flackern die LEDs error/96kHz beim zappen, bei der DBox nicht. Daran kann man sehen, dass die Schaltung beim korrekten Stream der DBox nicht eingreifen muss.

  • Zitat

    Original von rdnzl
    So wie das auf den ersten Blick aussieht, brauche ich dafür noch ne kleine Extraplatine.
    Und ich dachte mal wieder fälschlicherweise, ein Problem gelöst zu haben!
    Aber ich glaube, der Spannungsteiler, der als "Vorschlag für Digitalausgang Ton" in der Beschreibung zum J2 der TT-FF gezeigt wird, genügt, oder? Den hatte ich mir vor einem 3/4 Jahr eingebaut, und verwende ihn noch (auch jetzt mit Sanitizer). Dafür sollte dann eigentlich der Spannungsteiler auf dem Sanitizer (R25/26) zur Variation mit Drahtbrücke umgebaut werden. Geht aber auch so.
    ]


    Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde:


    Kann ich die entsprechenden pins von j2 direkt auf den koax-Eingang des sanitizers geben?
    Dort ist ja schon ein Spannungsteiler!?


    WoSIe

  • In der Standardbestückung (R25/R26 = 1kOhm) kannst den direkt am TTL-Ausgang der FF anschließen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • hab meinen gestern auch bekommen ;)


    funktioniert einwandfrei ^^ endlich vernünftiges DD an meinem receiver


    jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich ihn im gehäuse unterbring

    Hardware: VDR1: OrigenAE14V - Asus P5QPL-VM EPU - Core2Duo 3.0GHz - 32GB SSD - Streamdev-Client - 2GB DDR2-Ram
    VDR 2: schwarze Kiste im Keller mit TT S2 3200 - TBS6981 S2 Dual - 4 GB Ram - 6 TB Disk über NFS vom NAS
    VDR 3: MsTech 80 - Zotac Board mit NV ION - Streamdev-Client - Intel Atom D525 - 4 GB DDR3-Ram


    Software: VDR1: yaVDR 0.5alpha - softhddev
    VDR2: yaVDR 0.4 - headless
    VDR3: yaVDR 0.5alpha - softhddev

  • Hallo,


    ich habe meinen sanitizer jetzt endlich auch getestet. Leider gibt's noch Probleme. Am vdr habe ich leider keinen Ton ;( . Die error- und die ok-LED leuchten gleichzeitig(??). Spasseshalber habe ich das Ding mal am DVD-Player angeschlossen. Hier funktionierte es, gleichwohl da ja nichts zu "sanitizen" ist.


    Für ein paar Tips wäre ich dankbar. Ich teste am Wochenende nochmal etwas ausführlicher.


    humarf

  • Hi Humarf, wie hast du den Sanitizer angeschlossen?


    - ist der Jumper richtig gesteckt?
    - bekommst du gar keinen Ton (auch bei Stereo-Sendungen)
    - Bei Coax kann's sein dass der Pegel zu klein ist. Der Coax Anschluss ist standardmäßig zum direkten Anschluss an die FF-gedacht. Evtl mal optischen probieren.
    - Bei Opto mal ein anderes Kabel probieren, evtl ist die Faser gebrochen


    (ich hab eigeltlich alle getestet und bei mir hat jeder funktioniert)

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo pram,


    danke für die schnelle Antwort.


    Also:
    - der jumper war korrekt gesteckt (habe beide Einstellungen ausprobiert),
    - der Fehler trat unabhängig davon auf, ob stereo oder dd-Sendungen liefen - mir fällt gerade ein, ich hab's gar nicht ohne den sanitizer getestet. Das hole ich heute abend nach,
    - der vdr war über ein optisches Kabel angeschlossen (via AV-Board 1.4). Über coax habe ich es nicht getestet. Kann ich aber auch noch probieren. Vielleicht ist ja irgendwas mit dem AV-Board. Verständlicherweise habe ich den Ausgang bislang nicht genutzt.


    humarf

  • also das hört sich irgendwie an, als ob das optische Signal "zu schwach" ist (das kann auch schon bei der Umwandlung Coax->opt geschehen)

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo humarf,


    also eine "Ok"-LED gibt es eigentlich nicht. Du meinst wahrscheinlich die "stream"-LED. Diese leuchtet, wenn der Sanitizer auf einem S/PDIF-Datenstrom eingerastet ist (Detektion der Z-Präambel). Die "error"-LED zeigt an, daß der Datenstrom aber irgendwie nicht in Ordnung ist. Das sieht schon sehr nach zu schwachem Signal (aber warum rastet er dann ein) oder einer zu alten/nicht zum Treiber passenden Firmware aus.


    Gruß,


    SH0DAN

  • wie muss ich denn den Sanitizer an mein AV-board anschließen. Möchte den Coax out der Av-Board verwenden. X4 kommt direkt vom J2 der FF.
    Sollte dann der Spannungsteiler aus dem Sanitizer wegfallen?


    Vielen Dank und noch mal Riesen Lob für die super Leistung von Euch!
    André

  • Hallo ischgucke,


    ich würde es erst einmal mit einer 1:1-Verbindung versuchen. Der Eingang der Sanitizers ist relativ empfindlich und hier in diesem Thread scheint es bei einigen trotz des Spannungsteilers zu funktionieren. Also einfach mal ein normales, kurzes(!) Cinch-Kabel zum Verbinden verwenden und den Sanitizer per Jumper auf den Koax-Eingang schalten.


    Gruß, SH0DAN

  • Hallo pram,


    jetzt konnte ich endlich ausführlich testen. Also eine gute Nachricht erstmal vorneweg: Der sanitizer funktioniert! Also vielen Dank für das irre Teil.


    ----


    Leider habe ich trotzdem noch ein Problem, das ganze zum laufen zu bringen. Ich hoffe, einer der cracks kann mir helfen, das Problem einzugrenzen.


    Also folgendes: Ich habe zwei FF-Karten im Rechner. Eine Hauppauge (Rev. 2.2) ohne J2 und eine TT2300 aus dem dvbshop mit J2. Am J2 hängt nun mein AV-board, so dass diese Karte das primäre Interface sein muss. Hier griefe ich S-Video und den Digitalton ab.


    Leider funktioniert der sanitizer nur mit der Hauppauge. Hier habe ich ein prima DD-Signal, während beim Anschluss an die TT2300 die ok- und die error-led gleichzeitig leuchten und ich keinen Sound kriege - also ich meine gar keinen, auch wenn ein Stereo-Signal anliegt. Wenn ich den Digitalout an der Kabelpeitsche abgreife, passiert das gleiche. So dass ich nicht denke, dass es am avboard liegt.


    Wenn ich nun den sanitizer nicht dazwischen hänge, ist es noch verrückter: bei stereo habe ich kein Signal, bei dd2.0 habe ich eins, bei dd5.1 verständlicherweise wieder nicht. Kann das ein Problem mit der firmware sein? Ich habe den vdr zuerst nur mit der Hauppauge betrieben und die TT2300 später zugekauft. Ich benutze ctvdr 4.5


    In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann ... ;(


    humarf


    p.s. Kann es sein, dass die TT2300 kaputt ist??

  • Klingt wirklich sehr "verrückt"


    Also ohne Sanitizer müsstest du auf alle Fälle anständigen Stereo Digitalton bekommen.


    Evtl mal andere Firmware probieren.


    Gruß
    Roland


    p.S. der letzte Sanitizer an charly166 geht morgen raus...

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von SH0DAN
    Hallo ischgucke,


    ich würde es erst einmal mit einer 1:1-Verbindung versuchen. Der Eingang der Sanitizers ist relativ empfindlich und hier in diesem Thread scheint es bei einigen trotz des Spannungsteilers zu funktionieren. Also einfach mal ein normales, kurzes(!) Cinch-Kabel zum Verbinden verwenden und den Sanitizer per Jumper auf den Koax-Eingang schalten.


    Gruß, SH0DAN


    Hallo SHODAN,


    Danke - es funktioniert prima!


    Was mich jetzt noch interessiert ist warum bzw. wann die >96KHz LED leuchten muss? Beim Einschalten des Sanitizers geht sie. wenn ein Stream kommt geht sie nicht. siehe bild.


    Zu Beginn hatte ich den Sanitizer an einem DVD-Player getestet. Er hat laut LED einen AC3 Stream entdeckt. Doch es kam kein Ton raus. Am VDR funktioniert es so wie es soll.

  • Hallo ischgucke,


    die >96 kHz LED sollte bei normalen Consumer-Datenströmen eigentlich nie leuchten. Sie zeigt an, daß der Datenstrom eine Samplingfrequenz von mehr als 96 kHz hat. Dies kommt nur bei professionellen Studiodatenströmen vor. Das die LED am Anfang leuchtet hat damit zu tun, dass ihr Status nur aktualisiert wird, wenn ein Datenstrom erkannt wird. Beim Einschalten ist die LED also durch Zufall an und wird erst beim aufleuchten der Stream-LED aktualisiert. Solange die Error-LED leuchtet kann man sie getrost ignorieren.


    Gruß,


    SH0DAN

  • Endlich bin ich dazu gekommen, den Sanitizer in Betrieb zu nehmen und ich bin absolut begeistert, funktioniert super!


    Eingebaut habe ich die Platine in das Gehäuse von einem alten Ethernet-Switch und die Stromversorgung, wie von pram vorgeschlagen, von einem Floppy-Stecker abgezweigt damit der Sanitizer mit dem Rechner eingeschaltet wird.


    Nochmals ein großes :respekt an alle beteiligten!

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!