Beiträge von humarf

    Hallo,


    mein VDR funktioniert seit kurzem nicht mehr. Irgendwie habe ich ihn zerschossen, aber ich weiß nicht wie.


    Ich habe mit suspend2ram experimentiert. Nachdem der Rechner wieder aufgewacht ist, ging der VDR nicht mehr. Leider blieb der Fehler auch nach einem Reboot bestehen. Ich bekomme nun stets die Fehlermeldung "ERROR (dvbdevice.c,433): Die Operation wird nicht unterstützt". Der VDR selbst funktioniert, d.h. OSD und Aufzeichnungen laufen, aber kein DVB mehr.


    Ich habe eine TT-1600, bin auf Gentoo AMD64 und verwende vdr 1.7.14 zusammen mit xineliboutput aus dem CVS.


    Hier noch das log mit den Fehlermeldungen. Ich hoffe, jemand weiß Rat.



    Meine DVB-Karte wird auch korrekt erkannt. DMESG liefert folgendes:



    Bin echt ratlos.

    Hallo,


    sorry, war im Urlaub, deshalb die späte Antwort.


    Ich habe ja in letzter Zeit recht viel hier im Forum gelesen. Gemessen an den anscheinend üblichen Problemen mit HDTV funktioniert es recht gut. D.h. im einzelnen:


    - HDTV läuft, die CPU-Belastung ist wirklich sehr moderat.
    - die Soundprobleme sind behoben. Im KDE verwende ich jetzt gstreamer, dann beißt es sich nicht mit der neuen xine-lib
    - xine-ui weigert sich weiterhin zu bauen, inzwischen gefällt mir aber vdr-sxfe als frontend sogar besser


    Was die Stabilität und die Umschaltzeiten betrifft, ist diese Lösung leider noch nicht mit meinem Wohnzimmer-VDR zu vergleichen (da werkelt eine FF). Ich habe gelegentlich Bildruckler bzw. Artefakte. Wahrscheinlich verschluckt sich xine mal kurz. Das frontend stürzt eher selten ab, kam aber auch schon vor.


    Was das Spulen betrifft: vorwärts geht, rückwärts nicht.


    Also zusammengefasst: Für meine Desktop-Rechner ist es ok. Ins Wohnzimmer stelle ich mir so etwas aber (noch) nicht.


    Viele Grüße


    humarf

    So, ich denke nun habe ich es endgültig herausgefunden, was die Probleme mit xine auslöst.


    Verwendet man eine neue Version von xine, also z.B. den ebuild xine-lib-9999, gibt es Probleme beim bauen von phonon für KDE. Phonon erkennt beim bauen die neue Version und baut dann kein(!) backend, obwohl das use-Flag "xine" gesetzt. Emerge bringt auch keine Fehler, sondern baut es einfach ohne xine-backend. Scheint ein bug im ebuild zu sein. Die Erkenntnis daraus ist, dann man unter KDE 4.3.5 mit aktuellem xine die Bibliothek nicht als backend verwenden kann. Man muss auf gstreamer ausweichen, dann scheint alles zu klappen.

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Bin wieder einen Schritt weiter.


    Portage hat offenbar Probleme mit diesen -9999 Versionsnummern. Ich habe gestern das ebuild von xine-lib-9999 aus dem vdr-xine overlay in ein lokales overlay von mir kopiert. Dort habe ich es in xine-lib-1.2.9999 umbenannt und dann einfach nochmal installiert. Inhaltlich hat sich ja dadurch nichts verändert. Dann aber macht z.B. phonon keine Probleme mehr und portage will xine-lib nicht mehr downgraden. Nun hoffe ich, dass das revdep-rebuild endlich durchläuft. Da bin ich auch nur durch Zufall drauf gekommen.


    Ich verstehe zwar nicht, was es für einen Unterschied macht, aber Hauptsache es funktioniert. Wenn das jetzt klappt und das build-System wieder sauber ist, poste ich das noch abschließend. Vielen Dank für die Hilfe.


    So ein HD-fähiger VDR mit vpau und xine erfordert doch noch einiges an Arbeit. Für einen Wohnzimmer-VDR würde ich das auch noch nicht empfehlen. Die Sache ist noch ziemlich wackelig. Aber das kann ja noch werden. Ich bin jedenfalls glücklich, dass ich nun HD-mäßig dabei sein kann und die Entwicklung hin zu einem stabilen HD-fähigen VDR miterleben kann.


    Viele Grüße


    humarf

    Ich habe aus dem vdr-xine overlay das Paket xine-lib-9999 installiert. Zuerst wollte es ja nicht kompilieren, aber nach ein paar nachinstallierten Abhängigkeiten, die im ebuild nicht drinstanden, hat es funktioniert.


    Das Paket bringt folgende Dateien mit:



    Nachdem ich ein revdep-rebuild versucht habe (siehe obiger Beitrag) hat portage immer wieder versucht, ein downgrade auf xine-lib-1.1x durchzuführen. Das Paket xine-lib-1.1x wurde bspw. von phonon angezogen (bin auf KDE 4.3.5), das bemängelte, dass die Datei /usr/lib64/libxine.so.1 fehlt. Die ist in dem alten xine-lib natürlich drin, im neuen aber nicht. Ich habe einfach einen symbolischen Link angelegt, was dazu führte, dass der Sound unter KDE wieder geht - auch revdep-rebuild läuft dann ohne Fehler durch. Ein reemerge von phonon gibt nun immer noch folgende Ausgabe:



    Das macht mir wahrscheinlich Probleme, wenn ich nun KDE updaten möchte - oder ist das kein Problem?


    xine-ui geht gar nicht. Beim Start stürzt es sofort mit Speicherzugriffsfehler. Ein reemerge bricht mit einem Kompilierfehler ab.

    Bin wieder einen Schritt weiter. Bei xine-lib fehlte noch die AC3-Unterstützung. Nachdem das nun einkompiliert ist, habe ich auch Ton bei Anixe und Astra Promo. Also. es läuft erstmal. Vielen Dank für die Hilfe.


    Jetzt muss ich nur die Inkonsistenzen aus dem Paketmanagement wieder rausbekommen. Wenn da noch jemand einen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.

    Hallo,


    wie gesagt, im Augenblick funktioniert es ohne Firmware. Aber dazu installieren kann ja nicht schaden.


    Ich hatte es inzwischen geschafft, xine-lib-9999 aus dem vdr-overlay zu installieren. Diese Version ist im Augenblick drauf. Die binaries, die Du mir geschickt hast, enthalten aber auch keine /usr/lib64/libxine.so.1. Ich bin nicht sicher, ob phonon und phonon-kde dann nicht trotzdem wieder die alte xine.lib anziehen wollen.


    Was meinst Du mit freischalten?


    Bei den angezogenen use-flags, die Du unten aufgeführt hast, steht z.B. -vdpau bei xine-lib. Das wollen wir doch eigentlich nicht, oder? Oder meinst etwas anderes damit, dass die use-flags nicht stimmen?


    Hast Du noch eine Idee für den Ton bei Anixe HD?


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    humarf

    Hier noch ein kleiner Nachbrenner:


    Der link für /usr/lib64/libxine.so.1 hilft immerhin insofern, dass kde den Sound ausgeben kann. Jetzt habe ich zwar momentan ein inkonsistentes System, aber es läuft erst mal.


    Bei Anixe und bei Astra HD habe ich keinen Ton (Dolby Digital ist aktiviert). Hast Du da noch eine Idee?

    Danke, dass Du mir hilfst.


    Also: Ich habe eine TT-1600.


    Das Paket linuxtv-dvb-firmware ist nicht installiert. Guter Tip. Das werde ich mal nachholen. Ich vermute, ich muss die Firmware für ttpci installieren. Ist das korrekt? Aber es geht ja auch ohne - komisch(?)


    Die Ausgabe von dmesg habe ich beigefügt. Aus meiner Sicht sieht's ganz gut aus.


    Die beigefügte Kanalliste habe ich übernommen. Und was soll ich sagen - das hat's gebracht. :lovevdr. Ist zwar komisch, weil ich die Sender aus dem wiki kopiert habe, aber was solls.


    Ich weiß nicht, ob das dann noch von Interesse ist, aber hier noch der output von vdr-sxfe:




    Jetzt bleibt noch das revdep-rebuild. Das klappt leider im Augenblick nicht. Die Pakete, die er neu bauen will, ziehen leider die alte xine-lib wieder rein. Ich vermute, das liegt daran, weil das Paket xine-lib die Datei /usr/lib64/libxine.so.1 nicht mehr bereitstellt. Ich habe zwar einen symbolischen Link dafür angelegt, xine-ui reicht das aber leider nicht, es stürzt immer ab und lässt sich auch nicht neu bauen.


    Hier noch die Ausgabe von revdep-rebuild:

    Erst einmal vielen Dank an Tinitus für die libs. Inzwischen habe ich so einiges an meinem System gefummelt.


    1) Ich habe auf den neuesten nvidia-Treiber aktualisiert - 195.x
    2) Da vdpau ja wärmsten empfohlen wurde und ich das auch als Vorteil ansehe, habe ich mir erst mal eine vdpau-fähige Grafikkarte gekauft. Ich habe jetzt eine 9500GT.
    3) Ich habe es inzwischen auch geschafft, xine-lib-9999 zu kompilieren. Da waren ein paar Abhängigkeiten nicht im ebuild, die man aber an den Fehlermeldung mit etwas Kleinarbeit identifizieren konnte. Ein revdep-rebuild habe ich gestern nicht mehr geschafft (war schon zu müde) - deshalb wird es wohl noch ein paar fehlende Abhängigkeiten geben. Na ja, das erste Problem war, dass nun xine-ui nicht mehr kompiliert. Gibt es da ein ebuild, das auch gegen xine-lib-1.2 baut? Damit kann ich wohl das xine-plugin erstmal nicht mehr nutzen.
    4) Tinitus hatte xineliboutput empfohlen, also habe ich es damit auch noch probiert. Ich habe vdr-sxfe genauso eingegeben, wie Du es vorgeschlagen hattest, aber leider funktioniert es nur in SDTV. Vorher hatte ich ja Ruckler in den Bildern und halt kaum Ton, jetzt bleibt der Bildschirm einfach schwarz, Ton kommt manchmal nach sehr langer Wartezeit (>1min). Hast Du hier noch eine Idee? Ich habe mal syslog und die Ausgabe vdr-sxfe mit angegeben - vielleicht hilft das ja.


    Syslog:


    Kanal 38 ist arteHD. Kanäle 1 und 2 sind ARD und ZDF. Die liefen einwandfrei. Auf Kanal 38 kam leider nix.




    Und hier die Ausgabe von vdr-sxfe:


    Man sieht, dass der vdpau-Treiber geladen ist und benutzt wird. Aber warum gehen HD-Sender nicht?

    Ok, ich werde heute abend mal auf den neuesten nvidia- Treiber aktualisieren. Mal sehen, ob das was bringt. vdpau möchte ich auch sehr gerne verwenden, weil es keinen Spass macht, wenn die Kiste am Limit läuft - ich hatte es nur nicht hinbekommen.


    Gesynct hatte ich eigentlich. Ich habe aber gesehen, dass Du vdr-xineliboutput-9999 verwendest. Ich habe die neueste Version darunter (ich glaube 1.04 war das) installiert. Damit baute es nicht gegen den neuesten vdr. Aber dann werde ich das Paket auch mal upgraden.


    Ich verwende auch ein AMD64-System. Also für ein binary der xine-libs wäre ich sehr dankbar, dann muss ich nicht warten, bis es wieder aus dem cvs baut. Ich schicke meine Emailadresse per PN.


    Vielen Dank für Deine Hilfe


    humarf

    Erst einmal vielen Dank für die Tips. Ich verwende eine nvidia-Grafikkarte mit dem Treiber 190.42-r3. vdpau verwende ich im Augenblick nicht, würde ich aber gerne verwenden (deshalb die Frage nach dem ebuild).


    Meinst Du die Einstellung dolby digital verwenden im vdr? Da ist es aktiviert. In xine habe ich so eine Einstellung nicht gefunden(?)


    aplay -l sagt folgendes:


    Ich verwende das xine-plugin, nicht xineliboutput (xineliboutput kompilierte nicht gegen vdr 1.7.12). Dann funktioniert aber auch vdr-sxfe nicht. Ich verwende im Augenblick xine-ui zur Anzeige - mit kaffeine habe ich es nicht hingekriegt - weiß jemand wie das geht?


    Ich habe das xine-lib-9999 ausprobiert. Im Augenblick baut es leider nicht - ist wohl gerade ein bug drin - deshalb habe ich es erstmal ohne vdpau mit den alten libs probiert.


    Habt Ihr noch eine Idee, dass ich auch Sound bekomme?

    Hallo,


    ich versuche auf meinem Gentoo-Desktop-System einen HDTV-fähigen VDR aufzusetzen. Dazu habe ich mir eine TT1600 zugelegt. Ich habe die neueste Version von VDR und xineplugin nebst xine-libs aus dem vdr-testing bzw. vdr-devel overlay installiert. Inzwischen läuft es halbwegs - SDTV läuft prima und ich habe auch ein Bild in HDTV bei ca. 70% Prozessorlast. Leider klappt es mit dem Ton nicht. Manchmal hört man ganz kurz einen Ton, dann ist wieder Ruhe. Mit den Buffer-Einstellungen des xine-plugins habe ich schon experimentiert - bei SDTV musste ich die Buffer-Einstellungen erhöhen, sonst riss der Ton immer ab. Bei HDTV klappt es leider gar nicht.


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich den Ton zum laufen kriegen könnte?


    Wenn das funktioniert, würde ich gerne die HDTV-Sender mit vdpau decodieren. Hat jemand einen link zu ebuilds für xine mit vdpau-Unterstützung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    humarf


    Hier noch das log:


    Ich habe den Thread von hinten gelesen. Und da steht z.B.


    Zitat


    Also, jetzt macht erst mal den Treiber stabil und verwendbar (da ist man ja schon fast am Ziel), dann kann man über den SuSpend reden.


    __________________
    Gruß


    Daniel


    Daraus schließe ich, dass der Treiber im Augenblick noch nicht richtig stabil läuft, oder wie würdet Ihr das verstehen? Na ja, ist auch egal - man kriegt es offenbar zum laufen - mit den Treiberdetails würde ich mich später befassen. Bei Euch geht es ja.


    Würdet Ihr eine Kaufempfehlung für die Karte aussprechen?

    Das hört sich gut an. Mit welchem Kernel betreibst Du die Karte denn? Nimmst Du den im Kernel integrierten Treiber? Dem Thread zu dieser Karte habe ich entnommen, dass der Treiber halt noch etwas instabil sei. Geht denn inzwischen DVB-S2 und HDTV-Empfang mit dieser Karte auf beiden Tunern?

    Also von den PCIe-Karten käme wohl am ehesten die MediaPointer in Betracht. Der Treiber dafür ist aber bislang nicht stabil. Am besten sieht es wohl wirklich mit der TT-1600 aus.

    Vielen Dank für die Hinweise. Die TT-1600 hatte ja ich auch im Auge.


    Eine PCIe mit 2 Tunern ist natürlich eine sehr reizvolle Alternative. Da hat mich aber das Wiki abgeschreckt, weil diese Karten laut Wiki entweder gar nicht oder nur eingeschränkt lauffähig sind. Die Frage ist dann, ob es nur daran liegt, dass der Treiber halt noch nicht fertig ist, oder ob es grundlegende technische Probleme mit diesen Karten unter Linux gibt. Ich werde mal die verlinkten Threads anschauen.


    Viele Grüße


    humarf

    Hallo zusammen,


    seit vielen Jahren bin ich glücklicher VDR-Nutzer. Mein vor ca. einem halben neu ausgestattetes System (neuer Prozessor und Board) läuft hervorragend mit FF-DVB-Karten. Den Hype um HDTV verfolge ich aufmerksam, habe mich aber bisher zurückgehalten. Da nun auch ARD und ZDF in den Regelbetrieb gehen wollen, möchte ich zunächst mal mit einer Testinstallation beginnen. Ich möchte einen HD-fähigen VDR an meinem Desktop-Rechner einrichten. Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, wäre dann der produktive VDR dran.


    Zuallererst möchte ich mir eine DVB-S2 Karte zulegen. Danach würde ich meine betagte nvidia-Grafikkarte gegen eine aktuellere austauschen, die VDPAU unterstützt. Über diesen Weg möchte ich also HDTV dekodieren. Doch zurück zum Anfang - zuerst muss ich mir eine DVB-S2-fähige Steckkarte zulegen. Glücklicherweise sind in meinem Rechner sowohl ein PCI- als auch ein PCIe-Steckplatz frei. Ich habe mir im VDR-Wiki die verfügbaren und unterstützten Karten angeschaut. Leider fällt es mir nun reichlich schwer, die für mich geeignetste Karte auszuwählen. Für Tips dazu wäre ich sehr dankbar. Hier noch die aus meiner Sicht wichtigen Eckdaten:


    - PCI oder PCIe ist egal,
    - am einfachsten wäre es, wenn der Kernel den Treiber bereits mitbrächte (oder bietet z.B. der Liplianin-Treiber besondere Vorteile)
    - CI brauche ich nicht, stört aber nicht, wenn eine Schnittstelle dabei ist,
    - low profile ist auch kein muss, aber nicht schlecht, wenn man mal das Gehäuse wechseln will,
    - IR brauche ich nicht, da ich den VDR über lirc ansteuern möchte.


    Aus meiner Sicht könnte die TT-1600 geeignet sein. Was sagt Ihr dazu? Es sah so aus (als ich nach Shops suchte, wo man die Karte kaufen kann), als gäbe es die Karte nicht mehr überall. Läuft die Karte vielleicht aus? Ansonsten fand ich die TT-3200 bzw. die SkyStar HD noch geeignet - das aber keine low profile-Karten. Die Liste der PCIe-Karten fand ich nicht überzeugend, da die Treibersituation dort nicht so gut aussah.


    Nun ja, soweit meine Überlegungen. Auf Eure Tips und Hinweise freue ich mich sehr.


    humarf