Sammelbestellung VDR sanitizer

  • Wollte nur kurz kundtun, dass auch mein Sanitizer sogar noch im alten Jahr angekommen ist und super funktioniert.
    Danke nochmals an alle Beteiligten!

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Die Frage mag doof klingen, aber ich habe bei Seite 6 die Lust verloren ;)


    Wo gibt's den Bestückungsplan?


    Eine paar Beiträge zurück hätte gereicht :]


    Zitat

    Original von pram
    Ich hab mal im Wiki die wichtigesten Links abgelegt.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sanitizer


    Für den Endverbraucher ist denk ich mal eine Beschreibung der Jumper ausreichend.
    (Hier nochmal der Link: http://www.vdr-portal.de/board/attachmen...achmentid=17203)

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Ok, demnächst lese ich auch noch die letzten sechs Seiten vom Ende rückwärts :D


    Aber das Wiki vergesse ich doch immernoch regelmäßig auf meiner Suche nach VDR-Informationen. Obwohl's schon so lange existiert.

  • Hallo!


    mediafb1, TK65


    Ihr habts gut, euer ist schon da.


    Ich hoffe morgen kommt meiner auch. :]




    Gruss

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Mein Sanitizer ist heute auch angekommen *freu*


    pram Vielen Dank!


    Leider war eine LED abgefallen (rot >96KHz) und eine zweite LED (blau AC3) hing nur noch lose dran, da hat der Zusteller wohl etwas zu heftig mit dem Karton gewackelt. Also schnell den Lötkolben ausgepackt und wieder angelötet. ;O)


    Vielleicht könnt ihr mir noch mal kurz einen Tip zum Betrieb geben ...


    Ich habe die aktuelle easyVDR-Distri mit 'ner FF Technotrend DVB-S 1.5 im Einsatz und habe im VDR-Setup 'Dolby-Digital-Ton benutzen' auf ja gestellt und auf einem Sender auf die Dolby-Spur umgestellt. Ist damit jetzt der J2 auf der Karte bereits aktiviert?


    Dann hab ich mir erst mal zum Testen mangels fertiger Lösung (und besserer Idee) fix aus der Bastelkiste eine 'wilde Verkabelung' zusammengeschustert:


    Kopfhörerkabel mit 3,5mm Klinkenstecker genommen (Kopfhörer abgeschnitten), zwei Motherboard-Jumper ans Kabel gedrillt und am J2-Jumperblock an SPDIF-Output und Ground gesteckt. Das Kabel dann per 3,5mm-Klinkenverteiler mit 'nem Adapterkabel (3,5mm-Klinkenstekcer auf 2 Cinchstecker) verbunden und in den Sanitizer-Eingang gestöpselt (Sanitizer laut Wiki auf TTL gejumpert und dabei berücksichtigt, daß meine Platine falsch beschriftet ist -> also nach Wiki-Bild und nicht nach Aufdruck gejumpert). Dann per optischen Torx-Kabel mit dem Dolby-Receiver (Cambridge SoundWorks DTT-3500) verbunden. Strom per USB-Kabel.


    Momentan leuchten folgende LEDs: rot >96KHz, gruen ready, rot error, am TORX-Ausgang leuchtet es auch rot. Habe bereits beide Cinch-Stecker vom Kabel (rot und schwarz) ausprobiert -> kein Leuchten der Stream-LED -> kein Ton ;O(


    Ist meine Verkabelungsidee falsch, liegt es an den zwei Cinch-Steckern oder kann es generell so nicht klappen? Oder ist der J2 damit noch gar nicht aktiviert (Kann ich das irgendwie per Multimeter messen?). Habe ich sonst noch was übersehen?


    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar ...


    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

  • Nabend,



    Also erstmal ist der J2 immer aktiv .. darauf hat die Software keinen Einfluss .


    Viel einfacher wäre es 2 Kabel zu nehmen


    und dann das Asus Slotblech daran anschließen :


    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/6061/gzza26eu9.jpg]


    und dann über optisches Kabel direkt zum Sanitizer .



    Ich habe den alten und größeren Sanitizer am AVBoard angeschlossen.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Guten Abend I30R6,


    leider habe ich kein ASUS-Slotblech, deswegen ja der Gedanke an die Kabellösung ;O(


    Leuchtet die Error-Lampe immer, solange kein Stream anliegt oder hat das andere Ursachen?


    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

  • Error leuchtet sobald kein Stream anliegt.


    Sobald ein korrekter Stream anliegt, müssen die beiden grünen LED's leuchten und bei einem AC3-Stream noch zusätzlich die blaue.


    Das mit der LED tut mir leid, ich werds nächstes mal besser verpacken. ich denke aber nicht dass die die Funktion soweit beeinträchtig dass er gar nicht mehr funktioniert (außer der Postbote hat die Platine auch noch gebrochen)


    Evtl kannst auch mal ein anderes SPDIF-Gerät an den Sanitizer hängen, oder den J2 mit 2x 1kOhm Spannungsteiler an den AV-Receiver hängen.


    Normaler Stereoton geht auch ohne Sanitizer.


    Gruß
    Roland


    Edit: Wartelistenupdate:


    k@rpfen (per Email, Gehäuse, bezahlt)
    Uwe0815 (unbestückt, bezahlt,),
    ska (mit Gehäuse, bezahlt)
    Andi011 (will auch einen, mit Gehäuse, bezahlt)
    Stephanchen (mit Gehäuse)
    monty35 (neu, will ihn mit Gehäuse)
    zeus-cu (noch nicht gemeldet)


    --- für die 3 restlichen Platinen
    klausstgt
    OS/2 (unbestückt, bezahlt,)
    - frei


    komm erst am Samstag zum Versenden

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    4 Mal editiert, zuletzt von pram ()

  • pram Kein Problem, kann doch passieren.


    Ich hab noch etwas mit den Kabeln und Steckern gespielt und bin drauf gekommen, daß das Adapterkabel anscheinend das Signal auf die beiden Cinch-Stecker aufteilt. Wenn ich beide dran halte (also eins reingestöpselt und das zweite nur ans Außengehäuse, dann leuchten gruen stream und gruen ready und Dolby geht ;O)


    Ich werde also mal ein zweiadriges Kabel an einen Cinchstecker löten und an die andere Seite die beiden Motherboard-Jumper und gut ist.


    Da ist der Fernseh-Abend doch noch gerettet ;O)


    @alle Sanitizer beteiligten: ein herzliches DANKESCHÖN!


    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

  • Mein Bausatz ist gestern eingetroffen. Hab ihn gleich aufgebaut und heute getestet. Funktionierte auf Anhieb (zumindest bei Aufnahmen, Live kam bisher noch kein Mehrkanalton).
    Vielen Dank an Randy, Pram und Shodan, super Arbeit. :applaus


    Eine Frage noch:
    Ist es normal, daß bei Mehrkanalton die Lautstärke deutlich geringer ist, als bei normalem Stereo-Ton?
    Kann man das irgendwie anpassen? Beim Umschalten ist das doch recht lästig.
    (Mein Receiver ist ein Sony STR-DB840)


    Gruß
    et-fred

    Hardware: Silverstone LC03-B, A7V8X-X, AMD Duron800, 256MB, 1TB Samsung, FF DVB-S 1.5, Budget DVB-S2, LCD 128x64
    Distri: c't-VDR 7, Kernel 2.6.26-2-486, VDR 1.6.0-17ctvdr1
    Plugins: dvd, dvdswitch, mp3, muggle, mplayer, osdteletext, remote, graphlcd, burn, ...

  • Zitat

    Original von et-fred
    Ist es normal, daß bei Mehrkanalton die Lautstärke deutlich geringer ist, als bei normalem Stereo-Ton?
    Kann man das irgendwie anpassen? Beim Umschalten ist das doch recht lästig.
    (Mein Receiver ist ein Sony STR-DB840)


    Das ist normal, der DD-Stream wird immer unverändert an den Receiver weitergegeben, da kannst du nichts ändern.
    Spiel vielleicht einmal mit den diversen Ausgabe-Modes des Receivers, ich verwende z.B. "Cinema Studio EX.B" auf meinem STR-DB830.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von et-fred
    Eine Frage noch:
    Ist es normal, daß bei Mehrkanalton die Lautstärke deutlich geringer ist, als bei normalem Stereo-Ton?
    Kann man das irgendwie anpassen? Beim Umschalten ist das doch recht lästig.
    (Mein Receiver ist ein Sony STR-DB840)


    wie wärs mit einem neuen Projekt --> HIER ;)


    Gruß Fr@nk

  • hallo,


    mein Bausatz ist gestern auch gut angekommen.


    Allen Beteiligten möchte ich ein großes Lob aussprechen. Von der Idee bis zum jetzigen Realisierungsstand ist alles perfekt gelaufen. Vielen Dank für Eure Arbeit und den vielen Fleiß der dort drinnen steckt.
    Vom Aufbau her gibt es wohl keine Probleme da auch die Dokumentation vorbildlich ist.
    Da ich meinen zweiten Sanitizer als externes Beistell-Gerät betreiben werde, bin ich gerade dabei, es in ein entkerntes altes Gehäuse einzubauen. Die Vorderfront ist soweit fertig, heute Nachmittag kommt dann die Gestaltung der Rückseite dran.



    Gruß Fr@nk

  • hallo SHODAN,


    Die LEDs sind aus Prams Tüte (SMD Version) Die leuchten so krass, das die glatt durchs Fotopapier durchleuchten.


    Ich habe mir ein Frontlayout gezeichnet, 4800x1200 Pixel für 1200dpi Tintendrucker , das dann auf 1440 Premium Papier ausgedruckt, dort leuchtet es dann durch. Die Blaue leuchtet aber etwas weniger stark. Deswegen hab ich dort das papier mit einem Cuttermesser heraus getrennt und Pergament hinter geklebt.
    Von hinten habe ich Lichtkammern angebracht, ähnlich so wie hier --> http://www.fdm-ware.de/front2/


    Gruß Fr@nk

  • Hi!!


    Meine beiden sind auch da und funzen super!!


    Hab leider noch nen paar aussetzter aber ich denke das liegt an dem Clinke-Kabel.. (hatte kein anders gerade zur Hand)


    Danke an alle für dieses geile Teil!! :lovevdr


    MfG


    Tretsi

    easyVDR 7.14 beta | Point of View ION330 | Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner bzw. TeVii S470 | Samsung UE40B6000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!