[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • hallo horchi,


    sollte es mit der (fast) aktuellen version (nutze noch die 0.1.16alpha) möglich sein, beim abspielen von mp3's (via mp3-0.10.1), Covers zu skalieren??


    mp3 wurde mittels beiliegendem patch bearbeitet - graphTFT zeigt auch covers an, nur wenn diese zu groß sind, überlappt das bild die restlichen ausgaben (zeit, fortschrittsbalken, ..) am TFT. am fernseher hingegen funktioniert die skalierung über's mp3-plug.


    im theme habe ich diesen bereich dazu gefunden:

    Code
    [ReplayMP3]
    .
    .
    Item=ImageFile,path=/tmp/graphTFT.cover,path2=symbols/nocover.png,x=30,y=150;
    .
    .


    leider werde ich nicht ganz schlau aus dem ganzen (ob's überhaupt funktionieren sollte oder nicht).


    es gab dazu einmal einen thread (von Viking, Morone und dir) vor längerer zeit --> GraphTFT 0.0.9r2 ImageCover Skalieren


    danke! ciax

  • Hi ciax,


    man kann eine Breite und Höhe angeben, mit fit=yes wird es in den angegebenen Bereich eingepasst und mit aspect_ratio=yes wird das Seitenverhältnis beibehalten. Sie auch das Beispiel in der Dia Sektion


    horchi

  • hi horchi!


    ... das Cover sollte also mittels nachfolgendem "eingepasst" (fit=yes) und auf die entsprechende Breite und Höhe ohne Seiteverhältnis (aspect_ratio=no) verzogen werden?


    ------------------------------------
    original:
    Item=ImageFile,path=/tmp/graphTFT.cover,path2=symbols/nocover.png,x=30,y= 150;


    damit's skaliert:
    Item=ImageFile,width=640,height=300,path=/tmp/graphTFT.cover,path2=symbols/nocover.png,x=30,y=150,fit=yes,aspect_ratio=no;


    bzw. besser so?
    Item=ImageFile,x=30,y=60,width=580,height=270,path=graphTFT.cover,fit=yes,aspect_ratio=no,path2=symbols/nocover.png,x=30,y=150;
    ------------------------------------


    kann's momentan leider nicht testen, wäre aber sehr interessiert, ob die syntax so in etwa passen würde. über die angaben "width=,height=" bin ich mir bei meinem 640x480 TFT sowieso nicht im klaren, damit's halbwegs gut aussieht.


    danke! ciax

  • Hi horchi,


    bist du eigentlich inzwischen dazu gekommen das (periodische oder gesteuerte) Refresh des Displays einzubauen?.


    Konsolenausgaben stören echt und es sieht dann andauernd unschön aus :)


    Am besten per Setting:
    -aus
    -intervall=x Sekunden


    Evtl. wäre ja auch gesteuert denkbar per Befehl über SVDRP ?
    Dann könnte man sich selber einen Cron o.ä. einrichten.


    Gruß,
    Strider.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Sieht gut aus, die Reihenfolge ist nicht wichtig


    horchi

  • Zitat

    Original von horchi
    Sieht gut aus, die Reihenfolge ist nicht wichtig


    horchi


    hi horchi - jo, passt! skaliert brav - wie gedacht, muß "man" erst einmal den bereich im "mp3-graphTFT-play-output" (width=,hight=) für das cover finden/austesten, damit's auf ein 640x480 TFT passt...


    danke, ciax


  • Hi Strider,


    sorry hatte deinen Beitrag übersehen, ja via SVDR ist es eingebaut, ein konfigurierbarer Intervall fehlt noch:



    Grüße
    horchi

  • Gerade habe ich unter easyVDR 1.5* die neu Version des Graphtft kompiliert, und einen Fehler.


    Ich sehe das Programm ( bsp. Pro7 ) aber keine Info.


    Es fehlt der Aktuelle Film ( Startzeit und Titel ) sowie der nachfolgende.


    Dass menü ist jedoch zu sehen wenn ich ins VDR Menü gehe ( Tolles Deutsch )

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

    Einmal editiert, zuletzt von tuxnet ()

  • Hi tuxnet,


    sind alle (beiden) Schriftarten installiert, verwendest du das dem Plugin beiliegende Demo-Theme?


    horchi

  • Hallo Horchi,


    könntest Du kurz erläutern, wie ich das nutze/anschalte, habe das selbe Problem wie Stryder und wurde aus Deiner Erläuterung noch nicht so ganz schlau...


    Vielen Dank!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hi,


    mit dem svdrp Kommando REFRESH kann man die Anzeige aktualisieren lassen, das wird z.B. für die DIA Funktion genutzt (siehe auch entsprechendes Beispielskript dia.sh).


    Es sollte genügen einen Cron-Job einzurichten welcher im gewünschten Zyklus

    Code
    svdrpsend.pl PLUG graphtft REFRESH

    aufruft


    horchi

  • Zitat

    Original von horchi
    Hi tuxnet,


    sind alle (beiden) Schriftarten installiert, verwendest du das dem Plugin beiliegende Demo-Theme?


    horchi



    Ich hatte vorher die 0.1.16 drauf und keine Probleme.
    Habe nicht verändert



    Schriftart des Systems Bitstream Vera Sans: Roman
    Theme : Blue*

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

    Einmal editiert, zuletzt von tuxnet ()

  • Hi tuxnet,


    ich vermute es liegt an der Änderung am Theme Parser bzw. an der Syntaxänderung der Theme Definition. Versuche bitte ob es mit dem bei der 0.1.17 mitgelieferten Demo Theme funktioniert.


    Grüße
    horchi

  • Perfect


    Das Demo Theme funktioniert einwandfrei

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

  • Zitat

    Original von horchi
    Hi Strider,


    sorry hatte deinen Beitrag übersehen, ja via SVDR ist es eingebaut, ein konfigurierbarer Intervall fehlt noch ...


    Grüße
    horchi


    Hi horchi.


    Danke, habe ich dann auch gelesen, zu spät sorry :)
    Konfigurierbarer Intervall ist dann eigentlich garnicht mehr soo super wichtig, vermutlich aber für den einen oder anderen schon praktisch.


    Nun müsste man unter Linux nur noch irgendwie das Umschalten der Konsole signalisiert bekommen, dann könnte man schön mit ACTIVE und REFRESH Befehlen arbeiten :)


    Gruß,
    Strider

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hi,


    ich bekomme leider diesen Fehler:
    MPEG -DHAVE_SWSCALE -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I../../../include -I/usr/local/src/dvb/linux/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I./imlibrenderer/dmyrenderer `pkg-config libgtop-2.0 --cflags` -I/src -I/usr/include/ffmpeg -o imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.o imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.c
    imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.c:34:21: error: avcodec.h: No such file or directory
    imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.c: In member function âvirtual int FbRenderer::init(int)â:
    imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.c:132: warning: deprecated conversion from string constant to âchar*â
    imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.c:195: error: âPIX_FMT_RGBA32â was not declared in this scope
    imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.c:196: error: âPIX_FMT_RGB24â was not declared in this scope
    imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.c:197: error: âPIX_FMT_RGB565â was not declared in this scope
    make[1]: *** [imlibrenderer/fbrenderer/fbrenderer.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/graphtft-0.1.17.alpha'


    *** failed plugins: graphtft



    Den Pfad zu ffmpeg hab ich /usr/local/src/ffmpeg angegeben. Die datei avcodec.h ist auch vorhanden unter /usr/local/src/ffmpeg/libavcodec


    Hab auch denke ich nichts weiter übersehen InSTALL/README/wiki !?


    Edit
    Scheinbar wird die Angabe des Pfads zu ffmpeg nicht übernommen..
    Edit 2
    Genau, weil es auch in der Make.Config vom vdr selbst definiert ist...


    Mach aber erst nächste Woche hiermit weiter....


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    2 Mal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • Bekomme beim kompilieren von GraphTFT 0.1.17-alpha diese fehler:



    Habe easyvdr mit vdr 1.4.7 extp47...


    greez
    Brainwash


    edit
    Problem behoben... habe einfach die optionen zu graphtft aus der make.conf auskommentiert und dann gings...

    Wohnzimmer-VDR: AliveNF4G-VSTA, Athlon X2 5200+, 2GB RAM, Geforce 8400GT 256MB, 250GB HDD, Hauppauge Nova-s, easyVDR 0.7.14
    Schlafzimmer-VDR: AliveNF6G-DVI, Athlon X2 5000+, 1GB RAM, Geforce 8600GT 512MB, 160GB HDD, streamdev-client, easyVDR 0.7.14
    Streamdev-Server: N68PV-GS, Athlon X2 5200+, 4GB RAM, 2TB HDD, TT-Budget S2-1600, debian lenny VDR 1.7.10
    TEST-VDR: Gigabyte GA-M52S-S3P, Athlon X2 7750, 2GB RAM, Geforce 8800GT 512MB, 500GB HDD, streamdev-client, easyVDR 0.7.14

    Einmal editiert, zuletzt von Brainwash ()

  • Leider ist es mir nicht möglich, dieses plugin unter easyVDR 1.5.17extp48 zu kompelieren


    r -I./imlibrenderer/dmyrenderer `pkg-config libgtop-2.0 --cflags` -I/src -I/usr/include/ffmpeg -o dspitems.o dspitems.c
    dspitems.c: In member function 'const char* cDisplayItem::evaluateExpression(const char*)':
    dspitems.c:122: error: 'const class cRecordingInfo' has no member named 'EventID'
    make[1]: *** [dspitems.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.5.17extp48/PLUGINS/src/graphtft-0.1.17.alpha'

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

    Einmal editiert, zuletzt von tuxnet ()

  • Hallo zusammen ,


    hab auf meinem VDR graphtft 0.1.6 laufen. Und möchte die Ausgabe über DXR3
    auf den TV machen. Leider funktionieren die beiden Plugins zusammen bei mir nicht.


    Ist das Problem bekannt ??


    20:40 vergesst es !! Es war mein Fehler bin ja so ein depp. Wenn man einen neuen Kernel macht muss man die dxr3 module auch neu erstellen.

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

    Einmal editiert, zuletzt von the.neon ()

  • *sorry* hat sich erledigt :gaehn


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!