[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • Dank dir,


    Mit VDR1.5.10 und gcc 4.2.1 funktioniert's Perfekt. ( ohne den Include noch hinzuzufügen )

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hi,


    Danke für die Unterstützung!


    <OT on>
    ich habe inzwischen etwas Zeit in die Einrichtung meines neuen PC (Quad Core :)) mit einer Budget Karte investiert. Nun kann ich endlich, ohne ständige rufe meiner Frau aus dem Wohnzimmer, an den Plugins entwickeln ;).
    Bei der Gelegenheit habe ich auch mal compiz installiert und etwas mit den Einstellungen rumgespielt. Compiz läuft super und macht echt was her, mal sehen wie die Integration in KDE 4 wird, soll ja im Dezember released werden.
    <OT off>


    Ach so, von Versionen vor VDR 1.5.9 wir I18nCurrentLanguage() noch nicht unterstützt ich habe dafür ein ifdef eingebaut. Gibt es in der nächsten Version.


    Grüße
    horchi

  • oO, FEEEHHHHLLLEEERRRR!!!!


    Tja, jetzt hab ich wieder mal so einen total goldigen Fehler:

    Code
    Oct 29 22:15:46 vdr kernel: vdr[5801] general protection rip:2b8c18fb6e10 rsp:4a011ea0 error:0
    Oct 29 22:34:09 vdr kernel: vdr[7586] general protection rip:2b673c108e10 rsp:4a011ea0 error:0


    Genauere Erläuterung siehe: 'general protection Failures' durch tvmovie2vdr-infos mit GraphTFT
    ( Da war mir noch nicht klar, das es am GraphTFT liegt. )


    Dank euch schon mal für eure Hilfe.


    Code
    /usr/src/vdr-1.5.10/vdr -c /video -v /video/Recordings -E /video/epg.data -d /video/Pics -d \
                    --lirc=/dev/lircd \
                    -L /usr/src/vdr-1.5.10/PLUGINS/lib \
                    -P 'xineliboutput --local=none --remote=37890 --primary -c' \
                    -P 'graphtft -d /dev/fb0'


    Zur not wär's auch erstmal ok, wenn die "INFO" gar nicht im TFT angezeigt wird. ( also der Text da drin. )

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    4 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • So, ne kleinigkeit hab ich noch gefunden ( siehe bilder ), aber das ist nicht so dramatisch, glaub das könnte an der Formatierung liegen...


    In der Programmansicht werden jetzt keine Sendungen mehr gezeigt.... (siehe anhänge)


    Es kann auch sein, das dies mit einem anderen Plugin zusammen hängt, hab ich noch nicht getestet.


    Das ist für mich jetzt kein problem, aber evtl. interressiert es dich ja.



    Gruß Alex.

    Bilder

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Hi,


    nehme an du verwendest epg-search, da kann man die Spalten konfigurieren, diese Konfig. scheint sich von meiner (auf welcher die Demo-Theme aufbaut) zu unterscheiden. Du kannst das beheben indem du entweder die EPG-Search Konfiguration oder aber die TFT Theme anpasst.


    In meiner epgsearchmenu.conf ist nur MenuWhatsOnNext konfiguriert, für den Rest verwende ich die defaults:


    Code
    WarEagleIcons=1
    MenuWhatsOnNext=%chnr%:4|%chsh%:13| %time%:6|%progrt2s%:5| %t_status%:2|%title% ~ %subtitle%:35


    horchi

  • oh, dank dir, werd ich heut abend gleich mal probieren.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • horchi


    Hallo horchi


    ich habe einen kleinen kosmetischen Fehler in den Dateien entdeckt


    bg-replay.png und bg-replay-blue.png.


    Habe mal geschaut denn der geht von
    DeepBlue-horchi-0.0.2 - DeepBlue-horchi-0.0.5


    Dort steht Aufzeichung statt Aufzeichnung.


    Vielleicht wärst Du so nett und überarbeitest die beiden Dateien?


    Gruss decli

    VDR1: Gen2VDR V3 Release Mainboard:ASUS P5G41C-M LX Prozessor Pentium E5300 Grafikkarte:Gainward GF210 512MB DVB Technotrend 1600 S2 VIDEO/AUDIO-Ausgabe: HDMI Jepsen Hardware Wakeup0

  • Noch ne kleine Frage zum Thema:


    Wie ist das mit den DVB-Out? Ich versteh da die Notizen im Makefile wohl falsch, oder mit anderen Worten: "Ich bekomm's nicht hin!"


    Zum Thema:
    Hab 2x NexusS, würde gerne über die erste VDR ausgeben ( Das klappt schon mal ) und über die 2. das GraphTFT ...


    Starte ich jetzt mit: "-P graphtft -d vdr/2" passiert nix ( kein Fehler, aber auch kein GraphTFT )
    Starte ich jetzt mit: "-P graphtft -d /dev/fb0" geht's wunderbar über'n FB
    Starte ich jetzt mit: "-P graphtft -d /dev/null" und das graphtft-fe geht's wunderbar im Fenster


    Addressiere ich Falsch? ist mein Makefile Falsch? oder hab ich mit der (fehlenden) libsoftmpeg irgend was falsch verstanden?


    Hab +FFMpeg +IMLib2 +DFB -softmpeg2 im Makefile.


    ---


    Und? Hat die Ausgabe von GraphTFT auf DVB irgend welche Nachteile ( Geschwindigkeit ? Broken VDR-Recordings? ) btw. ist da was bekannt?

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hi,


    Zum Makefile,
    die Auswahl sieht m.E. soweit gut aus, SOFTMPEG würde ich jedoch nicht aktivieren, das wird nur für pbp (was eh nicht läuft) benötigt.
    Auch DFB würde ich auch erst einmal weglassen, das benötigt man nur für directFB, dann muss als Device '-d directFB' angegeben werden.


    Das Device muss für die Ausgabe über die DVB-Karte mit vdr/ anfangen (soweit richtig), ob nun die Zählung mit 0 oder 1 beginnt kann ich dir leider aach nicht nicht sagen.


    Habe selbst nicht die HW um DVB-Out zu testen :(



    horchi

  • Ausgabe auf DVB funktioniert seit 0.1.8alpha nicht mehr (darunter ja). Wenn sich also seit dem diesbezüglich nichts geändert hat, wirds wohl weiter nicht funktionieren.
    Sehr schade, denn das war eigentlich der Grund für meine zweite FF. Aber immerhin läuft es ja in der alten Version (bei mir z.Zt. 0.1.3) - wenn wohl auch nicht so performant wie die aktuellen.


    Aber ich kann die neuen Versionen gern immer auf DVB-Ausgabe testen, solange ich noch zwei FFs habe.


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    danke für den Hinweis, das hatte ich mittlerweile ganz verdrängt, hatte zwar noch im Hinterkopf das noch ein Problem offen ist aber nicht mehr was es war. Sorry der Verwirrung (aber in meinem Alter ;))



    DrBoon
    dann geht das mit der Version erst einmal nicht bis ich endlich den Fehler gefunden habe :(


    Horchi

  • JoeyBln61,


    hast du die genau Version ab der es nicht mehr geht, bzw. ist die 0.1.8alpha die erste Version mit dem Problem.


    Danke, Grüße
    horchi

  • Ja, jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher (ist ja auch schon ein paar Tage her... und dann halt bei mir auch das Alter... ;)) - ich hatte damals von 0.1.10 rückwärts probiert, ab 0.1.7 liefs dann wieder.


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    könntet ihr wegen des DVB Problems mal bitte folgende Änderung testen (am besten mit der aktuellsten Version).


    In der Datei renderer.c


    Code
    -   dspWidth = 800;
    -   dspHeight = 600;
    +   dspWidth = 720;
    +   dspHeight = 576;


    horchi

  • Yep! Das wars!


    Allerdings habe ich die Änderungen in setup.c vorgenommen, weil in der renderer.c nur die Konstanten referenziert werden:



    Mit dem aktuellen DeepBlue siehts sogar richtig gut aus.


    Grüße
    Jörg

  • au verflixt ich werde wirklich alt, ich hatte heue Nachmittag die 0.1.8-alpha mit der 0.1.7-alpha verglichen um das Problem einzugrenzen. Dabei habe völlig übersehen das die Display Größe nun seit 0.1.10 konfigurierbar ist.


    Code
    #38 Version 0.1.10-alpha, horchi
          - bugfix fixed iconf integration for imlib
          - added display width and height to plugin setup

    Was noch gar nicht lange her ist und trotzdem vergessen, wie soll das bloß in ein paar Jahren werden 8o


    Na jedenfalls hättest du nichts am Code ändern sondern nur im Setup die für das DVB Device richtige Größe einstellen müssen.
    Die Auflösung sollte m.E. beim DVB Device immer gleich sein, daher werde ich es, um Konfigurationsprobleme zu vermeiden, für diese Schnittstelle hardcoden und das Setup nur für das Framebuffer Device berücksichtigen, oder was meint ihr?


    Grüße
    horchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!