Twin-LNB: Quad-LNB kaufen oder Verteiler??

  • Hallöchen...


    Habe eine "volle" Twin-LNB, also zum direkten Anschluss zweier Receiver, jetzt wollt ich ne zweite Karte meinem VDR spendieren, bräuchte dann mind. 4 Anschlüsse - was tun:


    - Einen Verteiler (was für einen bräucht ich dann?)


    - Eine Quad-LNB


    Was ist besser?


    Schüssel ist eine kleine (60er glaub ich), nutze NUR Astra...


    HELP!!


    Greetz: s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi,
    bei bei mir genau so, hab mir nen Quad-LNB geholt.


    Bin da lieber auf Nummer Sicher gegangen, weil ich von den Verteilern keinen großen Plan hab,
    was da gut und was da eben net so gut ist...


    Achja LNB ist von Phillips und hat so ca. 100€ gekostet.

  • Für NUR Astra ...
    ist ein Quad die beste und günstigste Lösung um 4 Teilnehmer zu bedienen. Bei einer 60er Schüssel vielleicht eher einen mit 0.5dB nehmen (~130€).


    Für Astra UND xy ...
    ist die optimale Lösung 2 Quattro-LNB's (~ 80 €). NICHT Quad's.
    Dazu einen Multischalter Diseq 2.0 mit 2x 4 Eingängen und 4 (oder mehr) Ausgängen.(~ 180 €.)

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

  • Hmmm.. äussert befremdend. Ob der einen Winter überlebt???


    Da hat es ja sogar einen Quattro LNB 0,6dB für lausige 20 €!!!


    Alos, das will ich jetzt aber wissen und habe gerade mal 2 bestellt. Und geich noch so ne "100% Nova Kompatible" DVB-S für poplige 68 € dazu. (Damit's sichs lohnt :))

    Neuer VDR ab März 2011: 1,7 Ghz Intel Pentium 4 768Mb RAM LinVDR 0.7 mit Kernel Update 2.6.15.1 und MarkTwain 1.3.23, 1x TT S-2300 FF und 2x TT Nova Budget
    mit RT8169SC Gbit via NFS zu /video0 auf Synology DS409 RAID5

    LinVDR = alt, aber bis heute UNGESCHLAGEN effizient :)

    Einmal editiert, zuletzt von nextlevel ()

  • hey,


    also ich hatte mir bei ebay nen packet auf quattro lnb + 8 fach multiswitch geholt.
    preis war glaub um die 80 eur ohne versand. issn "billigteil" mit 0,6db angeblich,
    auf ner 60er schuessel, die halb vom dach verdeckt ist. geht aber einwandfrei.


    warum der multiswitch?


    - stromversorgung fuern lnb - damit die dvb's nicht so arg heizen...
    - mein vdr braucht 2, der schlafzimmer hat analog, schwesterchen von freundin
    hat analog, daddy wird wohl auch noch 2* digital bekommen ;)


    im jeden fall muessen 4 satkabel von aussen nach innen gezogen werden.


    -- randy

  • Hi,


    versuchs doch auch mal hier:


    http://www.sat-telewebshop.de/


    hab da vor ca 1,5 Jahren 5/8 Multiswitch und Quattro LNC
    gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit. Der LNC hat schon 2
    Umzüge der Schüssel mitgemacht und es gibt keine Probleme.


    Gruß
    Andreas

    :D VDR1:
    Software: SuSe 8.2 pro
    vdr: 1.2.5, dvb-05.09.2003, ElchiAIO, vdradmin
    Hardware: Asrock K7VT2, AMD XP 2400+, 512 MB, 40 GB, CD, DVD, Siemens DVB-S 1.3, LIRC, Nokia VCN 620, S-Video und S/PDIF über J2
    :strike2 VDR2:
    Software: SuSe 8.2 pro
    vdr: 1.2.2, dvb-05.09.2003
    Hardware: Siemens Activy 200 (Connect TV) PIII 500, 256 MB, 40 GB, Siemens DVB-S 1.3

  • hi,


    wenn man einen twin lnb und 2 verlegte kabel hat ist es nicht damit getan einfache einen quad-matrix lnb zu kaufen, man muß auch noch 2 weitere kabel von der schüssel nach innen legen - und das kann je nach situation ziemlich viel arbeit sein


    es gibt folgende möglichkeiten


    1. Quad-matix (oder uach switch) LNB, ist ein LNB der 4 vollwertige Ausgänge hat (jeder kann hi, lo, hor, ver) - dürfte die preisgünstigste lösung sein, je nach stromhunger des lnb kann es aber sein das mind. 2 stb´s an sein müssen für ein sauberes signal (datenblatt checken)


    2. Quad LNB mit zusätzlichem verteiler (switch), hier kommen aus dem lnb 4 "einzelne" signale, also je einmal low-ver, low-hor, high-ver, high-hor, die 4 gehen in den switch und es kommen je nach gerät 4, 8 oder mehr "vollwertige" signale raus - ist meist bei 8 und mehr ein thema


    3. ein twin lnb (2 vollwertige signale) und im innenbreich einen switch mit 22kHz signalgenerator (gibts als fertiges gerät bei dem man nur einen schalter zur aktivierung des 22kHz signals umlegt) - damit werden die 2 voll signale auf high gelegt (digital band) und man kat hor und ver, damit bekommt man 4 signale die nur digital (high) können - und das ist auch der hacken, im moment werden auf low bei astra analoge sender ausgestrahlt, das kann sich aber ändern


    lösung 3. betreibe ich, da ich mir einen 4x matrix lnb mit meinem nachbarn teile und nur 2 kable zu mir liegen - ich habe jetzt 4 signale aber kein astra low-band


    s_herzog
    noch fragen offengeblieben?

  • Zitat

    Original von IG88
    s_herzog
    noch fragen offengeblieben?


    Yep:


    Was ist denn von der Signalqualität zu beachten?


    Ist ein Quattro-LNB mit Switch "besser" als ein Quad-LNB?


    Betrebt der Switch die LNB mit Strom und merkt man tatsächlich den dann geringeren Leistungsbedarf/Hiotzeerzeugung der angeschlossenen Geräte?


    ( 4 Kabel brauch ich ja in beiden Fällen, bei nem Switch im Haus muss ich aber noch eins der Anschlusskabel zurück ins Haus legen (also 5 Kabel durch ein Leerrohr drücken - wird bisserl viel :rolleyes: )


    Und dass ich mehr als 4 Anschlüsse brauche, kann ich jetzt gerade nicht behaupten.



    Kann man uneingeschränkt nen LNB kaufen, wenn da steht "0,3dB Rauschmaß" oder gibts da auch "Meßunterschiede" ??


    (OK, ich denke, ich werde wohl die Invacom Quad-LNB besorgen, schaut nicht schlecht aus...wieviel Saft kann eine DVB-S 1.3 oder eine Nova denn eigentlich bringen? Hab kein Datenblatt dazu....)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • >Was ist denn von der Signalqualität zu beachten?
    >Ist ein Quattro-LNB mit Switch "besser" als ein Quad-LNB?


    das macht sich denke ich nur bei größeren kabellängen bemerkbar, die besseren(aktiven) switches fungieren gleich noch als verstärker


    >Betrebt der Switch die LNB mit Strom und


    ja


    >merkt man tatsächlich den dann geringeren Leistungsbedarf/Hiotzeerzeugung
    >der angeschlossenen Geräte?


    kann ich bei mir nicht feststellen, meine dvb-s karten werden eigentlich immernoch ziemlich warm


    >( 4 Kabel brauch ich ja in beiden Fällen, bei nem Switch im Haus muss ich aber
    >noch eins der Anschlusskabel zurück ins Haus legen (also 5 Kabel durch ein
    >Leerrohr drücken - wird bisserl viel :rolleyes: )


    wieso 5. kabel, der switch sitzt wo strom ist und die anschlüsse im haus sich aufspalten ("hausverteilung", meist unter´m dach)
    4 kabel vom lnb nach innen, zum 4er switch und weiter mit 4 kabel zu den geräten (man kann am switch auch das terrestrische/kabel signal mit einspeisen, das spart eine zusätzliche verkablung für alalog tv, das wäre ein 5. kabel)


    >Und dass ich mehr als 4 Anschlüsse brauche, kann ich jetzt gerade nicht >behaupten.


    dann ware mal bis die multi server / multi client edition vom vdr erscheint
    also der vdr-cluster wenn man so will :-)))
    (ohhh mein gott, eine 80 MEGA Byte festplatt, die bekommt man ja zu lebzeiten nicht voll ... - das war vor etwas über 10 jahren, heute ist man mit 1000fachen nicht zufrieden)


    >Kann man uneingeschränkt nen LNB kaufen, wenn da steht "0,3dB
    >Rauschmaß" oder gibts da auch "Meßunterschiede"??


    kein Ahnung, bisher habe keine schlechten erfahrungen mit den preiswerten produkten gemacht (zumindest nicht bei der siganlqulität)

  • Zitat

    Original von IG88
    wieso 5. kabel, der switch sitzt wo strom ist und die anschlüsse im haus sich aufspalten ("hausverteilung", meist unter´m dach)
    4 kabel vom lnb nach innen, zum 4er switch und weiter mit 4 kabel zu den geräten (man kann am switch auch das terrestrische/kabel signal mit einspeisen, das spart eine zusätzliche verkablung für alalog tv, das wäre ein 5. kabel)


    Das 5. Kabel ist das derzeitige "zweite" Kabel von ein Stockwerk weiter unten. Es kommt einfach aus der Wand und ist eingegipst (meine Kabel können nur an einer andren Stelle raus), daher müsst ich den Switch zu mir rein stellen, da gingen dann meine Kabel ab, die 4 zum LNB und dann noch eines raus und draußen zusammenstücken, damit "meine Leut" auch noch Fernsehen können :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von IG88


    >Und dass ich mehr als 4 Anschlüsse brauche, kann ich jetzt gerade nicht >behaupten.


    dann ware mal bis die multi server / multi client edition vom vdr erscheint
    also der vdr-cluster wenn man so will :-)))
    (ohhh mein gott, eine 80 MEGA Byte festplatt, die bekommt man ja zu lebzeiten nicht voll ... - das war vor etwas über 10 jahren, heute ist man mit 1000fachen nicht zufrieden)


    Dann kommt da ein VDR hin mit 4 Karten und im Haus hab ich ja eh Gigabit Ethernet in allen Räumen (gut, Klo/Bad nicht, das war ein Fehler....) :D :rolleyes: :rolleyes: 8)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!